Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Tolles Jugendbuch mit ernster Thematik

Wenn ich die Augen schließe

Ava Reeds neues Jugendbuch spricht einen wirklich schrecklichen Unfall im Leben eines jungen Mädchens an und die Folgen die dieser Unfall mit sich zieht.

Ich muss gestehen, dass es mir der Einstieg in ...

Ich muss gestehen, dass es mir der Einstieg in das Buch nicht leicht gemacht hat. Die Hauptprotagonistin kam mir unsympathisch vor und ich konnte mich nicht in sie reinversetzten. Das änderte sich aber beinahe sofort im zweiten Kapitel, nachdem der Unfall passierte. Man hat das Gefühl, dass sie eine 180 Gradwende macht und wie aus einem schlechten Traum erwacht.
Nur um erneut in einen Albtraum zu gelangen. Mit massiven Erinnerungslücken und keinen Gefühlen für das bisher Erlebte in ihrem Leben.
So bekommt Nora allerdings die Chance neue Erinnerungen zu erschaffen, ihren bisherigen Lebensweg und ihre Entscheidungen zu überdenken und sich zu einem anderen Menschen zu entwickeln.

Um sich wieder an ihre Gefühle und ihr altes Leben zu erinnern folgt Nora einer Liste von Dingen die sie ausprobieren möchte. Gemeinsam mit ihrem Sandkastenfreund Sam findet sie allerdings nicht nur sich selbst, sondern auch ein neues, vielleicht besseres, jedenfalls 100mal sympathischeres Ich.

Ich mochte die Idee des Buches, die ernste Thematik verbunden mit dem tollen Schreibstil, der langsam blühenden Liebesgeschichte und den liebevollen Charakteren wirklich sehr gerne! Man konnte wirklich sehr mit Nora mitfühlen und ich fand es wirklich sehr schön beschrieben, wie sie und Sam sich langsam näher kommen, wieder Vertrauen zueinander aufbauen. Besonders durch Sams Perspektive konnte ich mich gut in ihn reinversetzten und seine Gefühle, seine Zerrissenheit und seine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Die Thematik des Mobbings mit dem sich Sam rumzuschlagen hat, ist nichts für schwache Nerven, doch hier wirklich realistisch und emotional dargestellt.

Auch wenn das Ende der Geschichte ziemlich schnell deutlich wurde und ich gerne noch mehr über die Beweggründe der Nebencharaktere erfahren hätte, hatte ich wirklich ein paar schöne Stunden mit dem Buch.

Fazit:
Ein Jugendroman mit ernster Thematik, dem Versuch der Selbstfindung nach einem einschlägigen Ereignis, eine wunderschöne Liebesgeschichte, zweite Chancen und viele Emotionen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Nach einigen Startschwierigkeiten gehen die Intrigen wieder los

Protect the Prince

Band 2 der „Splitterkrone“ - Reihe von Jennifer Estep hat mir einige Startschwierigkeiten bereitet. Nachdem zwischen Band 1, welcher im Juli erschienen ist und Band 2 welchen ich jetzt im Dezember gelesen habe einiges an Zeit verstrichen ist, hatte ich so meine Probleme wieder in die Geschichte zu finden. Daher lief der Einstieg bei mir leider nicht so flüssig wie geplant, da hätte ich mir etwas mehr zu Beginn gewünscht, dass den Leser kurz die Geschehnisse aus Band 1 rekapitulieren lässt.

Evie ist mittlerweile Königin und in ihrer neuen Rolle fühlt sie sich gar nicht wohl. Nicht nur muss sie immer auf der Hut sein und mit einem neuen Anschlag rechnen, auch scheint der Adel schon längst gegen sie zu konspirieren. Wie in Band 1 bewundere ich hier ihre innere Stärke und ihre „kleine“ Gabe. Ihr Geruchssinn wird so toll beschrieben und auch wenn er auf den ersten Blick nicht mit den anderen Gaben mithalten kann, ist ihre Möglichkeit der Wahrnehmung gestärkt.
Generell finde ich es toll, dass hier nicht versucht wurde so viele Fähigkeiten und Stärken wie möglich in one Figur zu bauen, sondern ihre Gaben „bodenständig“ wirken, was sie sehr sympathisch macht.
Umgeben von ihren treuen Freunden, welche sich im ersten Band um sie gescharrt haben, fällt es ihr zwar etwas leichter mit den Intrigen und Machtspielchen am Hof umzugehen, aber Vertrauen fällt da schwer.

Der Spannungsaufbau rund um die Machtspielchen am königlichen Hof ist deshalb sehr gelungen und so wird immer wieder Sympathie und Antipathie für verschiedene Charaktere aufgebaut und man versucht selbst herauszufinden, wer hinter all dem steckt.

Besonders gefreut hat mich, dass es endlich ein bisschen mehr Fokus auf die Liebesgeschichte zwischen Sullivan und Evie gibt. Die aufkeimenden Emotionen sind spürbar und ich habe die Szenen sehr genossen. Allerdings habe ich mir etwas mehr Direktheit und Ehrlichkeit gewünscht. Beide scheinen nicht wirklich aus ihrer Haut zu können und „erfinden“ Gründe weshalb ihre Gefühle sicherer sind, wenn sie getrennt bleiben.

Abschließend bin ich sehr auf den Abschlussband der Trilogie gespannt, hoffe aber, da er erst Mitte nächsten Jahres erscheint, dass ich nicht wieder alles vergessen habe und dadurch einen schweren Einstieg.

Fazit:
Eine mitreißende Geschichte am Königshof. Voller Intrigen, Machtspielchen und gebrochenem Vertrauen. Starke, tolle Charaktere und eine spannende Handlung fordern schwierige Entscheidungen. Ein solider Mittelband.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 22.11.2020

Tomboys können auch anders!

Stumbling Into Love

Band 2 der „Fluke my Life“-Reihe geht mit Mac und Wesley weiter. Schon in Band 1 habe ich die Andeutungen bemerkt, dass zwischen den beiden etwas gelaufen ist. Denn die Geschichten laufen zwar etwas zeitversetzt aber parallel zueinander und da man besonders die Nebencharaktere in Band 1 sehr genau kennenlernt, empfehle ich die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen auch wenn man sie theoretisch unabhängig voneinander lesen kann.

Das Treffen zwischen Mac und Wesley ist ein großer Zufall - eine schwummrige Bar, ein versetztes Date und schwups landen die beiden gemeinsam in der Kiste. Doch ein Wiedersehen hat sich Mac nicht wirklich vorgestellt, denn immerhin war es ein One-Night-Stand. Oder?
Als er plötzlich auf der gemeinsamen Thanksgiving-Feier auftaucht ist jede Hilfe zu spät. Denn Wesley will Mac ganz und gar nicht loswerden!

Ich mochte Mac von schon zu Beginn sehr gern! Ihre Ängste und Gewohnheiten sind nachvollziehbar und nicht jede Frau ist eine Prinzessin. Ihr bodenständiges Verhalten wird aber schnell mit einem Tomboy verwechselt und so haben sich in den letzten Jahren einige Unsicherheiten angesammelt. Ihre frechen Sprüche haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht, doch machmal haben ihre Unsicherheiten sie einfach übermannt und es war mir einen Ticken zu viel.
Sie ist vielleicht kein typisches Mädchen und dich auf ihre Art feminin und begehrenswert.
Wesley hat das sofort erkannt. Er will keine andere als sie und kämpft. Doch auch seine Vergangenheit war nicht leicht und sein Päckchen ist schwer.

Zusammen sind die beiden wirklich ein tolles Paar und die Anziehung, das Knistern, war durch die Seiten hinweg spürbar.

Der Schreibstil der Autorin war wieder unglaublich locker und humorvoll! Vor allem Macs Mutter ist wirklich zum schießen und man spürt wie hier alles gut durchdacht wurde.

Fazit:

Eine unglaublich tolle Mischung aus Humor, ernsten Themen und einer starken Anziehung. Starke Charaktere, viel Spaß beim lesen und ein richtiges Wohlfühlbuch.

Ein Zusammenstoß mit Folgen

Running Into Love

Als Fawn Reed meint mit geschlossen Augen joggen zu gehen stellt sich heraus, dass dies eine großartige Idee ist, solange man in den Armen eines gut aussehenden Fremden landet, der einen vor dem harten Asphalt rettet.

Zu Beginn muss ich leider sagen, dass ich Fawns Verhalten so gar nicht nachvollziehen konnte. Ich meinte, wer geht schon mit geschlossenen Augen in einer Großstadt joggen? Da muss man wirklich lebensmüde sein.
Doch sobald man sich auf die Geschichte einlässt macht es unglaublich viel Spaß Fawn und Levi kennen und lieben zu lernen.

Fawn ist unglaublich quirlig, etwas kopflos und eindeutig von Levi überfordert. In ihrem Job als Lehrerin geht sie auf und ich habe die Szenen dort sehr genossen. Auch Muffin, ihr irisches Wolfshundmädchen, ist einfach nur putzig. Die beiden Frauen haben ich wohl beide Hals über Kopf in Levi verliebt.
Levi hingegen ist unglaublich ehrlich und nimmt seinen Job als Detective sehr ernst. Er spielt nicht mit ihr und stellt sofort klar, was er will. Er hat einen tollen Beschützerinstinkt, ist dabei feinfühlig und einfach toll. Wenn man sich einen Traummann wünschen könnte, dann so einen!

Doch vor allem die Nebencharaktere sind einfach genial! Fawns Schwester sind wirklich eine Nummer für sich und ich freue mich schon wirklich auf ihre Geschichten. Doch generell ist ihre Familie wirklich verrückt. Herzlich, aber eindeutig ein bisschen durchgeknallt.

Ich mochte besonders das die Handlung sich sehr auf die Beziehung der beiden konzentriert hat und nur ein kleine Aspekt der ihre Leben noch mehr miteinander verbindet eingefügt wurde.

Der Schreibstil ist wirklich flüssig und leicht. Man spürt den Humor der einen durch die Seiten transportiert und die wenigen expliziten Szenen sind sehr geschmackvoll und überlagern nicht das gesamte Buch.

Fazit:
Bis auf den Einstieg in das Buch den ich leider etwas absurd fand kann ich nicht großartig meckern. Ein leichtes, humorvolles Buch das einfach Freude bereitet. Tolle, strakte Charaktere die sofort Lust auf mehr machen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Bisher mein absoluter Lieblingsband der Reihe!

A single touch

Auf die Geschichte von Val und Parker habe ich mich von Anfang an gefreut, da man ja schon im ersten Buch den Eindruck bekommen hat, dass da etwas zwischen den beiden gelaufen ist, bevor die anderen Mädels auch in die WG eingezogen sind.

Diese Reihe ist wirklich ein unglaubliches Leseerlebnis und es macht wirklich Spaß das in jedem neuen Band der Reihe Kleinigkeiten eröffnet werden, die man vorher so noch nicht gehört hat. Die Achterbahn der Gefühle und besonders die ungewöhnlich schöne Freundschaft der vier Mädels macht das hier wirklich zu einem total Wohlfühlbuch.

Der Schreibstil der Autorin ist wie auch in den anderen Büchern der Reihe wirklich angenehm und nimmt einen sofort mit. Allerdings muss ich gestehen, dass das Buch mir mit knapp 550 Seiten einen Ticken zu lang ist. Nicht die Geschichte an sich und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht welcher Teil nicht hätte sein müssen, allerdings muss ich mich immer etwas überwinden in solch lange Bücher abzutauchen.
Nichtsdestotrotz ist es immer ein tolles Erlebnis und man fliegt nur so durch die Seiten.

Valerie habe ich sofort ins Herz geschlossen und ihre besondere Beziehung zur Fotografie ist wirklich bewundernswert. Ihr Talent wird wirklich toll dargestellt und ich habe die Szenen wirklich sehr genossen. Vor allem Parker war mir in den vorherigen Bänden etwas suspekt, da er so verschroben und mürrisch dargestellt wurde, doch hier löst sich endlich das gesamte Geheimnis auf und seine Gedankengänge sind wirklich gut nachvollziehbar.
Wie in jedem vorherigen Band, hat auch dieses Buch ein wirklich wichtiges Thema, welches bearbeitet wird. Ich werde es hier nicht spoilern, nur dass es toll und nachvollziehbar dargestellt wurde und man mit den Protagonisten mitgefiebert hat.

Fazit:

Letztendlich ist dieser Band bisher mein liebster aus der Reihe. Val und Parker sind tolle Charaktere, die sich erst richtig kennenlernen. Das angesprochene Thema wird nachvollziehbar dargestellt und man hat mit ihnen mitgefiebert. Nur die Länge und die doch häufigen intimen Szenen haben mich manchmal etwas aus dem Lesefluss gerissen.