Profilbild von Jidewi

Jidewi

Jidewi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jidewi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich

Marigolds Töchter

Wie sehr schätzen wir das Jetzt und Hier? Leben wir im Augenblick oder warten wir auf die vielversprechende Zukunft, in der alles besser wird? Wieviel bedeuten Erinnerungen, wenn wir uns diese bewusst vor Augen führen? Und welchen Stellenwert hat Familie, der Freundeskreis, unsere Heimat, wenn dunkle Zeiten nahen?

Diese und viele weitere Fragen haben mich bei dem Roman "Marigolds Töchter" von Julia Woolf begleitet, in der sie auf einfühlsame Art und Weise die Geschichte von Marigold erzählt und ihrer Familie, deren Leben durch einen Schicksalsschlag nachhaltig verändert wird. Marigold ist die Konstante der Familie, der Fels in der Brandung. Sie führt engagiert einen kleinen Laden und ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschehnisse im Dorf. Hilfsbereit steht sie jedem mit Rat und Tat zur Seite und ihre bedingungslose Aufopferung kennt keine Grenzen. Bis sie sich eines Tages eingestehen muss, dass sich schleichend etwas verändert und sie in sich selbst die größte Herausforderung findet.

Sehr nahbar führt Julia Woolf durch die Geschehnisse rund um Marigold und nähert sich der ernsten Thematik des Buches mit sehr viel Ruhe und reflektiert verschiedene Sichtweisen, sowie Entwicklungen ähnlich einem Dirigent, der sein Orchester langsam, aber bestimmt auf den aufbrausenden Höhepunkt vorbereitet. Das ist eine der vielen Stärken des Buches, das es sich nicht auf eine Dimension beschränkt, sondern mehrere Ebenen beleuchtet, viele Meinungen zu einem finalen Höhepunkt vereint. Die Emotionalität der Worte ist die zweite Stärke, der Zusammenhalt und große Freundlichkeit, sowie Wärme zwischen den Zeilen führt den Leser zur Essenz des Ganzen: das wir alle Höhen und Tiefen nur gemeinsam meistern können. Das mag jetzt als Phrase aufgefasst werden, wird aber herzerwärmend in diesem Buch aufbereitet, dass es sich trotz der schwerwiegenden Thematik wie ein Feel Good Movie anfühlt, welcher dich zu Tränen rührt. Der einzige Kritikpunkt ist für mich der etwas schwächere letzte Teil, der mich etwas auf Distanz zu den Charakteren und der Geschichte gehalten hat. Eine klare Empfehlung für alle, die leicht fließende Romane lieben, emotionale Geschichte mit Mehrdimensionalität und die gerne die essentiellen Fragen des Lebens beleuchten, den Schubs in die richtige Richtung zu schätzen wissen, der dich wieder auf das Wesentliche fokussieren lässt. Denn was am Ende bleibt ist immer wieder die Frage, ob wir alle das Jetzt und Hier ausreichend zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Einnehmende, emotionale Hotelerie Geschichte

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Elisabeth steht am Strand und blickt auf das Palais Heiligendamm, der ganze Stolz der Familie Kuhlmann. Sie spürt ihr Herz springen bei dem Gedanken, wohin das neue Hotel die Familie führen wird, die dafür ihr Leben in Berlin aufgegeben hat. Sie spürt die Sonne auf der Haut und einen wohligen Schauer. Ihr Vater führt lieber ihren Bruder Paul in die Geschicke des Hotelmanagements ein als sie, aber das wird sie nicht aufhalten alles für das Hotel zu opfern. Sie sieht einen Sturm aufziehen in weiter Ferne und die Wolken färben sich dunkel. Grau überzieht den Himmel rasch und Elisabeth sieht sich gezwungen angesichts des Wetterumschwungs zurück zum Palais zu kehren, aber der Regenschauer erwischt sie, bevor sie sich in Sicherheit wähnt. Donnergrollen in der Ferne lässt vermuten, dass das erst der Anfang war und das Unwetter noch folgen wird.
Genau dieses Szenario hat mich beim Lesen von "Palais Heiligendamm- Ein neuer Anfang" von Michaela Grünig begleitet: Es fühlt sich an wie ein Urlaub am Strand in einem luxuriösen Palais im im Angesicht der goldenen 20er bei strahlendem Sonnenschein und dann wiederum wie ein andauernder Regenschauer, bei dem die Sonne als unrealistisches Szenario im Hintergrund verblasst. Sanft und zugleich tragisch führt Michaela Grünig den Leser in die Familie Kuhlmann ein, die sich trotz großer Konkurrenz in Heilgendamm etablieren wollen. Der Vater eine Koryphäe in der Branche und siegessicher. Sein Sohn Paul kann diese Fußstapfen bereits jetzt nicht ausfüllen und so hilft ihm seine Schwester Elisabeth mit Rat und Tat, weil sie selbst für die Hotellerie brennt. Als das Palais in Schieflage gerät, muss sich Vater Kuhlmann in letzter Instanz an Julius Falkenhayn wenden, einen jungen Mann der Berliner Society mit großem Führungsgeschick, der mit seiner liberalen Denkweise nicht nur bei Vater Kuhlmann schnell aneckt.
Mich begeistert die Leichtigkeit des Romans, die Authentizität der Charaktere, die dem Leser Seite um Seite ans Herz wachsen. Elisabeth ist die überschäumende Hauptprotagonistin, die der Leser durch ihre Jugend begleitet und sie an den Herausforderungen Zeit wachsen zu sehen ist eine sehr nahbare, emotionale Reise durchs Leben, geprägt von feministischen Zügen. Michaela Grünig thematisiert zudem sehr aktuelle Themen, lässt sie zwischen den Zeilen einfließen, sodass diese über die beschriebene Epoche hinausreichen. Die detailreiche Sprache gepaart mit dem leichten Lesefluss katapultiert den Roman in die Riege der lesenswerten Sonntagsschmöker. Der einzige Minuspunkt für mich ist die Dynamik des zweiten Teils, die Geschwindigkeit der Ereignisse, die mich persönlich etwas überrollt hat. Eine klare Empfehlung für alle Liebhaber von gut geschriebenen, historischen Geschichten, die einem einen wohligen Schauer bescheren, dabei aber auch sanft aufklären über das Zeitgeschehen, die einen den Moment im Hier und Jetzt vergessen lassen, deren Worte sich schnell visualisieren und für Fans von Hotellerie und auch Gastronomie, eingebunden in einen Romankontext.

• Geschichte
Veröffentlicht am 14.10.2020

"Richtig" oder "falsch" ist meistens eine Frage der Perspektive

Leben ist ein unregelmäßiges Verb

Ich sehe sie vor meinem visuellen Auge: Ringo, Leander, Linus und Frida. Sie schleichen sich des Nachts aus der Scheune zum Teich und halten ein Krötengericht ab, wobei das eigentlich keinem wirklichen Prozesse gleicht, sondern mehr einer Farce. Im Hintergrund schnaubt Noah auf der Wiese und sonst zirpen nur die Grillen. Der Morgen bricht heran in dieser kleinen, heilen Welt, die nur die Scheune und die Felder umfasst, diese kleine Kommune fernab von allen weltlichen Einflüssen.

Diesem Szenario entspringt der Roman "Leben ist ein unregelmäßiges Verb" von Rolf Lappert und entführt den Leser in eine Kommune der 80er Jahre, die sich fernab der Zivilisation verborgen hält, bis sie eines Tages von den Behörden entdeckt und aufgelöst wird. Ringo, Leander, Linus und Frida, die einzigen Kinder in der Gemeinschaft, müssen sich nun einer neuen Welt stellen, einer Gesellschaft, die ihre Kommune für schlecht gehalten hat und die sie empfängt wie ein Sprung in eiskaltes Wasser, unvorbereitet von hinten geschubst. Nichts ist, wie es scheint und alles anders als gedacht und gewollt. Vier Kinder auf der Suche nach dem Glück, nach Wurzeln, nach Heimat und einem Sinn in einer Gesellschaft, die starr an dem Schubladendenken bezüglich "richtig" und "falsch" festhält, an Vorurteilen und vorgefertigten Meinungen. Aber was bedeutet das eigentlich und ist im Grunde genommen nicht alles relativ, weil das Leben nach seinen eigenen Regeln spielt, die manchmal komplexer sind, als wir es zu erfassen vermögen?

Eben diesen Fragen gehen die Hauptprotagonisten in Rolf Lapperts Werk auf den Grund, erforschen ihre eigene Vergangenheit, sammeln die Erfahrung im Hier und Jetzt und bahnen sich einen Weg in eine unbekannte Zukunft. Der Stil ist leichtfüßig, aber die Zeilen bepackt mit unglaublich viel Liebe zum Detail. Jeder Moment, jede Begegnung und jeder neuer Charakter wird entsprechend gewürdigt und so nahbar beschrieben, als wäre es kein Roman, sondern wahrhaftige Memoiren von vier erstaunlichen Kindern. Die Handlung ließ mich immer wieder erstaunt zurück, weil sie so intensiv und in Slow Motion den Weg durchs Leben aufzeigt, der gespickt ist von Stolpersteinen und verwirrenden Abzweigungen für diese Kinder, die sich von dem Laster der Kommunenvergangenheit nicht wirklich lösen können. Der größte Reiz liegt darin, jeden Einzelnen auf so vielen Seiten beim Erwachsenwerden zusehen zu können und für sich selbst zu hinterfragen, ob die gesellschaftlichen Normen, die wir als richtig erachten der Definition überhaupt gerecht werden. Was ist richtig und was ist falsch? Was bedeutet Heimat und Ankommen? Was sind Wurzeln? Ein Gefühl der Beklommenheit, der Anteilnahme bei allen Entwicklungen hat mich durch das gesamte Werk begleitet immer mit dem Wunsch im Hintergrund, dass diese Kinder ein Happy End verdient haben. Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Länge. Für mich hätte der Roman auch in komprimierterer Fassung gereicht. Eine klare Empfehlung für alle, die empathisch mit Charakteren mitfiebern wollen, Perspektivwechsel lieben und Geschichten, die dich über das Ende des Buches hinausbegleiten und ein Stück weit deine Sicht auf unsere Gesellschaft verändert.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Irrungen und Wirrungen der menschlichen Psyche

Irre! - Wir behandeln die Falschen

Mit "Neue Irre! Wir behandeln die Flaschen" hat Manfred Lütz ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Werk geschaffen, dass Aufklärung bezüglich psychologischer Themen betreibt, dabei aber auch immer mit einem Augenzwinkern zu lesen ist.

Der Lesefluss gleicht einem guten Gespräch bei Rotwein und einer erlesenen Käseplatte mit einem Experten auf dem Gebiet der Psychologie. Der Start ist recht aufbrausend, provokant und polarisierend, jedoch ganz klar humoristisch angehaucht und soll eben genau das bezwecken: zum Nachdenken anregen mit ambivalenten Thesen und stichelnden Aussagen. Der Rest widmet sich der wichtigen Definition von "Normal" und der Aufklärung wichtiger Themen wie Demenz, Sucht und Depression, Manie und Traumata. Es liest sich sehr leicht trotz der Schwere der Themen, gespickt mit realen Fällen, geschichtlichen Meilensteinen und wertvollen Perspektiven, die sowohl einen Einstieg in die diversen Themenfelder bieten, jedoch auch eine gute Positionierung bieten. Ich habe mich selbst über die verschiedenen Aspekte hinweg unterhalten gefühlt, sowie klar abgeholt und nehme den einen oder anderen neuen Blickwinkel mit. Aufklärungsbücher wie das folgende sollten zur standardisierten Pflichtlektüre werden, um zu gewährleisten, dass psychische Erkrankungen in ihrer Basis richtig verstanden werden. Der einzige Kritikpunkt betrifft den Klappentext und den dortigen Bezug zur Politik, der für mich nur einen kleinen Teil des gesamten Sachbuchs ausmacht. Das habe ich als irreführend empfunden. Eine klare Empfehlung für alle, die einen Schnelldurchlauf durch die menschliche Psyche herbeisehnen, gerne klare Beispiele lesen und empathisch in diese Welt eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Im Strudel der Heimatlosigkeit und getrieben von der Suche nach der wahren Identität

Die zitternde Welt

"Die zitternde Welt", ein wahrhaft passender Titel für den Roman von Tanja Paar, der den Leser zurücklässt mit einem Gefühl der Rast- und auch Ratlosigkeit angesichts dieser Generationengeschichte, die die Weltkriege überdauert. Getrieben von der Frage nach den Wurzeln, dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität versuchen alle Familienmitglieder auf ihrer Reise zu ergründen, inwieweit das Schicksal bestimmend ist oder wir selbst vieles in Hand haben.

Maria wagt sich 1896 hochschwanger ins unbekannte Anatolien, denn der Vater ihres ungeborenen Kindes, Wilhelm, hat sich heimlich davongemacht, um als Ingenieur bei der Bagdadbahn mitzuwirken. Ein monumentales Bauwerk mit epochalen Ausmaßen, das Wilhelm durch seine Faszination flüchten ließ. Maria findet eine Heimat in Bünyan für ihre Familie und schon bald leben sie ein wunderbares Leben, ohne Trauschein, ohne Konventionen. Aber wie lange wird diese Idylle erhalten bleiben im Angesicht der stürmischen Zeiten, die bevorstehen?

Der Schreibstil ist einnehmend, fließend und der Leser wird direkt entführt in eine eher unbekannte Welt, das Anatolien des 20 Jahrhunderts und für mich bis dato eine Epoche in Kombination mit der Bagdadbahn, die mir nicht geschichtlich geläufig war. Die Geschichte an sich ist sehr facettenreich, zu Beginn gar blumig und romantisch, an manchen Stellen begegnet dem Leser das vollkommene Glück, Momente, in denen die Handlung in sich ruht und wie eine Blase erscheint, erhaben und fernab der Realität. Aber es gibt auch die zweite Seite der Medaille, die Zerrissenheit zwischen Heimat und Vernunft, die eigene Suche nach der Identität und die Frage, welche Entscheidungen gut und welche schlecht sind und ob das überhaupt eine Rolle spielt. Sehr intensiv, teilweise brutal, sowie unverblümt, schockierend und stilistisch wertvoll schildert Tanja Paar diese Mehrgenerationen Wanderung durchs Leben, die wie eine Reise auf dem Rad der Fortuna erscheint, mal auf dem höchsten Punkt mit wunderbarer Aussicht, mal auf der Talfahrt, umgeben von Nebelschwaden, die nichts mehr klar erscheinen lassen, den Weg verdunkeln und die Gabelungen unkenntlich zeichnen. Die Charaktere sind markant gezeichnet, für mich jedoch stellenweise nicht nahbar, emotional genug, sodass dies mein einziger Kritikpunkt bleibt. Insgesamt ein fesselnder Roman, der gekonnt zwischen Perspektiven und Zeitverläufen wechselt, stilistisch sich immer wieder neu erfindet, sich aber doch selbst treu bleibt. Eine Empfehlung für alle, die Romane mit geschichtlichem Hintergrund bevorzugen, spannende Geschichten über Generationen hinweg verfolgen wollen und sich der ehrlichen Realität der Folgen der Weltkriege stellen möchten.