Profilbild von Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela

Lesemaedchen_michaela ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaedchen_michaela über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöne Geschichte mit Conni

Conni & Co 12: Conni, Dina und der Babysitterclub

Ich habe schon lange nichts mehr von Conni gelesen, deshalb freute ich mich umso mehr auf das Buch und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.
Mir hat das Buch richtig gut gefaallen und war positiv überrascht. ...

Mir hat das Buch richtig gut gefaallen und war positiv überrascht.

In dem Buch spielt diesmal eher Dina die Hauptrolle. Conni und ihre Freunde merken, dass mit Dina etwas nicht stimmt. Sie benimmt sich komisch. Was ist nur los mit ihr? Conni, Anna und Billi wollen das herausfinden. Als sie erfahren, dass Dinas Mutter schwanger ist und ein Baby bekommen wird und sich Dina deshalb so große Sorgen macht, will das Kleeblatt helfen.

Sie fangen an, Dina Zuhause etwas zu unterstützen und auch ihrer Mutter unter die Arme greifen. Nachdem die Freunde sich nach einem Babysitterkurs erkundigt haben, aber aufgrund ihres Alters noch nicht mitmachen durften, gründeten sie einen eigenen Babysitterclub. Sogar Paul war daran interessiert beizutreten, da er durch seine kleine Schwester schon einiges an Erfahrungen sammeln konnte.

So übten die Freunde an Anna's Puppe das Wickeln, füttern und alles was zum Babysitten dazugehört. Ich fand es toll, wie die Kinder sich da ausprobieren und austoben konnten, um zu lernen, was so ein Lebewesen alles braucht.

Auch wenn Dina anfangs nicht wirklich begeistert war, dass sie einen Bruder bekommen soll, hat sie sich doch ziemlich über ihn gefreut, dass er gesund und munter auf die Welt gekommen ist. Gemeinsam mit Conni, Anna und Billi kümmerte sich Dina und ihre Mutter gemeinsam um Dominik und wechselten sich mit dem Babysitten immer ab, was ich eine sehr schöne Idee fand.

Die Geschichte beinhaltet ein sehr wichtiges Thema, was total schön und realistisch in der neuen Conni Geschichte umgesetzt wurde. Dass man als große Schwester Bedenken hat aufgrund des Neuen kleinen Bruders von den Eltern vernachlässigt zu werden kommt ja bei vielen Geschwistern auf. Doch dieses Problem wird in dem Buch schnell geklärt, da Dina's Mutter ihre Tochter niemals vernachlässigen oder sogar vergessen würde. Dina's Familie und Freunde halten in diesem Punkt wie ein starkes Team zusammen und das fand ich wirklich toll!

Eine schöne Geschichte für Groß und Klein, vorallem für Kinder, die ein Geschwisterchen erwarten, um etwas die Angst zu nehmen, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein toller Einstieg in eine tolle Reihe!

New Beginnings

"New Beginnings" war mein allererstes Buch von Lilly Lucas, welches ich gelesen habe. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Lena und der Kleinstadt Green Valley...

Ich bin ganz gut in die Geschichte ...

Ich bin ganz gut in die Geschichte hinein gekommen und anfangs hat man die Möglichkeit die Protagonistin Lena ersteinmal etwas besser kennenzulernen, um sich ein Bild von ihr zu machen. Lena war mir auf jeden Fall sehr symphatisch, da sie immer offen für Neues ist.

Ryan dagegen war mir leider unsymphatisch. Er behandelte Lena,, aber auch sein Umfeld wie Dreck. Er ließ seine schlechte Laune an anderen Mitmenschen aus und gab ihnen dann ein Gefühl von schlechtem Gewissen. Auch wenn seine Lebenspläne aufgrund des Skiunfalls umgekrempelt wurden, fand ich es ziemlich mies von ihm, andere so behandeln zu müssen...

Nichts desto trotz hat sich die beziehung zwischen Lena und Ryan stark geändert, auch wenn es meiner Meinung nach etwas vorhersehbar war.

Die Story an sich mit dem ganzen Au-pair fand ich richtig schön. Man lernt während dem Lesen die kleinstadt Green Valley und die Orte um Green Valley herum kennen, genauso wie man Lena während ihrem Au-pair bei den Coopers begleitet. Das Feeling fand ich einfach super, weil es wie eine kleine neue Welt war, die man da kennenlernen durfte.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Tolle Geschichte über die Musik

Midnightsong. Es begann in New York

"Midnightsong: Es begann in New York" war mein erstes Buch von Nica Stevens. Und jetzt weiß ich, dass ich auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen möchte! :)

In dem Buch geht es um Lynn, die an einem ...

In dem Buch geht es um Lynn, die an einem ganz normalen Tag an ihrem Arbeitsplatz im Café der berühmten Band "Reanimation" eine Notunterkunft bieten muss, da diese von Massen von Fans verfolgt werden. In der Band ist darunter auch der Sänger Ryle, der auf dem ersten Blick sehr charmant wirkt. Zwischen Ryle und Lynn funkt es relativ schnell, die beiden lernen sich immer besser kennen, verstehen sich super und es entsteht nicht nur eine intensive Freundschaft.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist locker und leicht und die Figuren sind super symphatisch. Die Geschichte ist meines Erachtens anfangs etwas vorhersehbar, da man schon erahnen kann, dass auch Ryle und Lynn mehr wird. Mehr als Freundschaft.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!!!

Die beiden lernen sich während der Notunterkunft kennen, machen Fotos zusammen und als Dankeschön für die Unterstützung bekommt Lynn zwei Freikarten für das nächste Konzert, das sie geben.

Nach dem genannten Konzert steht zwischen den beiden eine ganz besondere Bindung. Sie sehen sich oft, sprechen über das was ist, vertrauen sich private Dinge an und fangen an sich ineinander zu verlieben. Fast wie in einem Film :D

Sowas stelle ich leider nur immer in Frage, da ich mich frage, ob eine Beziehung zu einem Musiker oder Rockstar so prickelnd ist. Er ist immer unterwegs mit der Band, hat Auftritte, Touren, man sieht sich ja manchmal Wochen oder Monatelang nicht. Zudem finde ich es etwas unrealistisch, dass Lynn ausgerechnet mit dem Sänger der berühmtesten Band des Landes plötzlich eine Beziehung führt. Das muss schon mit seeehr viel Glück verbunden sein.

Lynn geht auf weitere Konzerte der Band und sie sehen sich auch privat viel öfter. Man merkt, wie gut die beiden sich tun, da sie so glücklich scheinen, trotz vergangenen Ereignissen.

Was mich überrascht hat, war, als für Ryle feststand, dass er mit Lynn zusammenziehen möchte, weil er sie gerne rund um die Uhr bei sich hätte und sie so viel Zeit miteinander verbringen könnten, wie sie wollten. Das war echt süß! Das ist wahre Liebe.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Wer also Bücher mag, in denen es um Musik geht, dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Und ich hoffe, dass ich noch mehr Bücher von der Autorin lesen darf. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Fortsetzung? :)

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschön!

All die verdammt perfekten Tage

"All die verdammt perfekten Tage" war mein erstes Buch von Jennifer Niven. Ich war ja anfangs echt skeptisch diesem Buch gegenüber, da ich viele verschiedene Meinungen gehört habe und mir nicht sicher war, ob diese Thematik was für mich ist, da ich selbst psychisch belastet bin. Aber letztendlich bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, denn ich liebe es und werde die Geschichte von Violet und Finch nie mehr vergessen, weil sie so unglaublich schön und besonder ist!

Angefangen hat alles auf dem Glockenturm der Schule. Als Finch auf dem Glockenturm steht und darüber nachdenkt, ob er springen sollte. Doch als Violet auf dem Glockenturm auftaucht, bringt sie Finch dazu, nicht zu springen.
Seit diesem Ereignis verbindet die beiden etwas. Und als Finch und Violet auch noch eine Projektarbeit in der Schule zusammen erarbeiten müssen, entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, die man einfach nicht mehr missen möchte.

Finch und Violet reisen durch die halbe Weltgeschichte, besuchen besondere und schöne Orte oder aber auch den hässlichsten Ort. Währenddessen lernen die zwei sich immer besser kennen, erzählen ihre Geschichte, zeigen Gefühle und vertrauen sich sehr persönliche Dinge an.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!!!

Es ist extrem schön mit anzusehen wie Violet bei Finch aufgeht. Sie zeigt endlich wieder Lebensfreude und macht sich in Gegenwart von ihm nicht so viele Gedanken wie sonst. Sie lernt wieder zu leben und das Leben zu genießen. Denn es hat auch viele gute Seiten.
Auch wenn das Leben dazwischenkam und ihr ihre Schwester Eleanor genommen hat, kann sie trotzdem wieder lachen und lernt wieder wie sich Lebensfreude anfühlt.

Finch hingegen rutscht immer weiter in das "dunkle schwarze Loch", aus dem er nicht mehr herauskommt. Finch leidet an einer bipolaren Störung. Man erfährt auch sehr viel über diese Krankheit, was das ist und was mit demjenigen passiert, der betroffen ist. Eine Bipolare Störung ist kurzgefasst extrem starke Stimmungsschwankungen, die sich alle paar Minuten ändern können. Für Finch ist dadurch natürlich jeder Tag ein neuer Kampf. Mal freut er sich, dass das Leben so schön ist und feiert es mit anderen Menschen und mal möchte er einfach nur, dass es vorbei ist und spürt starke Aggressionen in sich, bei denen auch mal einige Dinge kaputtgehen können. Es ändert sich zu jedem Zeitpunkt.

Auch Violet litt unter Finch's Störung, da für ihn urplötzlich die Welt zusammenbrach und keine Nachrichten oder Anrufe mehr von Violet beantwortete. Als würde er Violet nie gekannt haben, ignoriert er sie. An Violet's Stelle hätte ich mir auch Sorgen gemacht und mit dem Schlimmsten gerechnet. Umso schöner und erleichternd ist es, wenn Finch plötzlich wieder vor dir steht und alles gut erscheint. Auch wenn Finch krank ist und es ihm schlecht geht, tut er alles dafür Violet glücklich zu machen. Er möchte sie glücklich sehen.

Die gesamte Geschichte ist auf jeden Fall sehr schwermütig, aber nicht übertrieben. Sie wird sehr realistisch dargestellt, denn genauso laufen nun mal psychische Erkrankungen ab. Man fühlt sich einsam und allein und irgendwann ist es so schlimm, dass man keinen Ausweg mehr findet...

Und genauso war es auch bei Finch. Er hat es nicht mehr aus dem dunklen schwarzen Loch herausgeschafft, bekam auch nur wenig therapeutische Hilfe und irgendwann hat er gemerkt, dass seine ganze Kraft verbraucht ist. Dass er nicht mehr konnte. Und sich das Leben nahm.

Es ist schlimm, wenn jemand in so jungen Jahren aus solchen Gründen die Welt verlassen muss. Aber noch schlimmer ist es, wenn wie bspw. Finch's Eltern behaupten, es sei ein "Unfall" gewesen und niemand wäre Schuld. Man sollte aber doch wenigstens ehrlich sein und darüber ehrlich sprechen, wieso Finch tot ist. Und meiner Meinung nach trägt die Mutter in dieser Situation doch ein wenig Mitverantwortung, da sie ihrem Sohn nicht die Hilfe geboten hat, die er benötigt hätte. Ich denke, es war nicht ihre Absicht, sich nicht um ihren Sohn zu kümmern, da sie selbst genug um die Ohren hatte, aber wenn sie wenigstens ab und zu die Augen aufgemacht hätte, wäre Finch vielleicht noch am Leben. Denn oft erkennt man eine psychische Erkrankung, auch aufgrund des Verhaltens...

Insgesamt hat mir das Buch super gut gefallen, sodass es nun auch zu meinen Jahreshighlights gehört. Es ist ein so wichtiges Thema, worüber es eigentlich noch mehr Bücher geben sollte. Diese Geschichte ist einfach so wahr und realistisch und ich freue mich darauf mir die Verfilmung anzusehen!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Interessantes Buch über Zwangsstörungen

Daniel is different

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war locker und leicht und in die Geschichte kam ich gut hinein. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich teilweise mit Daniel identifizieren konnte.

In ...

In dem Buch werden wichtige und interessante Themen der psychischen Problematik behandelt, wie z.b. Depressionen, bipolare Störung und primär Zwangsstörungen. Unter anderem kommen aber auch familiäre Probleme nicht zu kurz.

Daniel ist ein sehr besonderer Mensch. Man merkt förmlich, wie schlecht es ihm mit seinem nochnamenslosem Problem geht und wie er sich Tag zu Tag durchkämpfen muss. Ich fand es sehr schön, als sich Daniel langsam mit Sara anfreundete, mit ihr über sein Problem reden konnte und die beiden sogar ein großes Abenteuer miteinander erlebten. Es war unglaublich schön mitanzusehen, wie gut es Daniel in Saras Anwesenheit ging, doch das Problem verschwand nicht einfach so...

Die Spannung war von Seite zu Seite auf jeden Fall immer da, obwohl ich es in manchen Kapiteln doch etwas langatmig fand, weil die Geschichte gefühlt nicht wirklich voran ging.

Nachdem Daniel aber herausgefunden hat, dass er an Zwangsstörungen leidet, versucht auch Sara ihm zu helfen. Allerdings fände ich es in solch einer Situation angebrachter, sich professionelle Hilfe zu suchen. Vorallem hätte Daniel sich auch besser von Anfang an mit seinen Eltern darüber auseinandersetzen sollen. Ich glaube, dadurch wäre es einfacher geworden, zu erfahren, woran er leidet.

Das Thema Zwangsstörungen wird in dem Buch sehr realistisch dargestellt. Ich fand es interessant, zu lesen, wie unterschiedlich Zwänge sein können und man beruhigt sein kann, dass man nicht alleine auf dieser Welt mit Zwangsstörungen ist.