Profilbild von omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Mancher Mensch ist ein gefährlicher Wolf, aber Wölfe sind ehrlich

Homo Lupus

Thomas Kiehl hat seine Protagonistin Lena Bondroit aus seinem Roman " Die Ameisenfrau" nun in ein Forschungsprojekt über Wölfe umsteigen lassen.

Das führt dazu, daß sie vom Verfassungsschutz angefordert ...

Das führt dazu, daß sie vom Verfassungsschutz angefordert wird, um ihr Wissen über wölfische Familienstrukturen einzubringen, da ein Anschlag eines lybischen Familienclans vermutet wird.

Alles ist doppelt hektisch, weil in ein paar Tagen ein neuer Kanzler gewählt werden soll.

Eine Vierergruppe von Studienfreunden hat eine neue Partei gegründet, die unbedingt den Kanzler stellen will.

Ein absolut spannender Thriller, der nicht nur in den Wolfswald führt, sondern in die Etagen, in denen Politik und Macht miteinander spielen, wo Geld keine Rolle mehr spielt, und jeder jedem mißtraut.

Alles kommt völlig anders, als geplant und der Leser wird vom Autor ganz schön in die Irre geführt.

Das Ganze wird von einem optisch wunderschönen Cover umhüllt, das man aber unbedingt auch fühlen sollte.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Keine schöne Zukunft

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Ein Zukunftsbild von Noah Richter.
Wenn man das Cover genauer betrachtet, kann man schon Angst bekommen.

Ein Zukunftsbild von Noah Richter.
Wenn man das Cover genauer betrachtet, kann man schon Angst bekommen.
Der heutigen Zeit um zig Jahre voraus, versinkt der Glaziologe Jakob Richter mitsamt der Forschungsstation Neumayer III im den Eismeer der Antarktis.
Kurz davor hat er noch einen Liebesbrief an seine Freundin Leela Faber geschrieben, angehängt einige Dateien, die er in Washington bei einer Ölfirma auf nicht legalem Weg kopiert hat. Sie soll diese weiterleiten und sofort auf ihrem Computer löschen.
Und dann beginnt eine Geschichte, die hoffentlich nie Realität werden wird.
Es geht um das Klima, das schon gewaltig gekippt ist, Deutschland leidet massiv unter Überschwemmungen, Australien brennt, Afrika verdorrt, von überall her kommen Menschen in der Hoffnung, doch noch einen Platz zum Überleben zu finden.
Hier wird es jedoch beim Lesen schwierig, den roten Faden zu finden, der durch dieses Chaos führt.
Anarchie, Korruption, Gewalt, Sekten und Verschwörer bevölkern das Buch.
Aber man sollte es lesen, denn wer weiß, wie es in zwanzig, dreissig, fünfzig Jahren in der Welt aussieht.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Die zweite Wahrheit

Covid-19 oder Die Vertreibung aus dem Paradies

In Gerd Pechsteins Roman um die beiden Urlauber , die von Covid 19 nun nicht gerade überrascht wurden, aber von der Fluggesellschaft einfach nicht mehr zur Kenntnis genommen wurden, zeigt sich die Skrupellosigkeit mancher Unternehmen schon sehr deutlich.

Was Rosi und Peter erlebt haben, ist kein Einzelschicksal und sollte allen, die sich monatelang aus der Heimat verabschieden, um im Winter der Ungemütlichkeit und der Kälte zu entfliehen, eine Warnung und eine Lehre sein.

So schön der x-te Aufenthalt auf der kanarischen Insel auch ist, wenn in China schon die Viren ganze Städte lahmlegen, macht es auch dort nicht mehr so richtig Spaß. Und man hatte mehr Momente mit Sorgen als mit Freude, denn die Fluggesellschaft hatte zwar den Preis für den Rückflug gerne und schnell kassiert, aber als es soweit war, nada, nichts, Telefon besetzt, Mails wurden negiert.

Viel Systemkritik und Sorgen und Ängste machen im Buch deutlich, was von der Politik nur schöngeredet oder einfach verschwiegen worden ist, und zwar in ganz Europa, nicht nur in Deutschland..

Ein Buch, das man auf jeden Fall lesen sollte, wer weiß, was uns in den nächsten Monaten noch bevorsteht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Verwirrung auf dem Christmarkt

Erzzauber

Markus Wächtlers dritter Erz....Krimi ist recht weihnachtlich gestimmt.

Ariane Itzen, die ihre verunglückte Freundin auf dem Christmarkt als Verkäuferin vertritt, kann es anscheinend nicht lassen.

Als ...

Markus Wächtlers dritter Erz....Krimi ist recht weihnachtlich gestimmt.

Als sie morgens ihren Dienst antreten will, ist der Markt gesperrt und nach und nach sickert durch, daß die Leiche eines erfrorenen Weihnachtsmannes gefunden worden war.

Nun wird Ariane aktiv, denn sie kannte Christian, der der einzige Weihnachtsmann des Marktes war, flüchtig und sie hatte beobachtet, wie er am Abend zuvor mit einem der Budenbesitzer Streit hatte.

Als sie auch noch Ben, den Polizisten vom KDD wieder trifft, der ihr zwar nichts sagen darf, aber Andeutungen macht, wird Ariane neugierig und beschließt, ihre eigenen Ermittlungen zu starten.

Da sie aber nichts beweisen kann, wird aus der Privatermittlung ein totales Durcheinander, weil sie so manchem Klein- und auch Großdelikt ungewollt auf die Schliche kommt.

Mit schönen und weniger schönen Stimmungsbildern trifft der Autor sicher so manchen wunden Punkt seiner Leserschaft.

Auch das Cover mit dem umgefallenen Glühweinbecher hat Bezug auf die Handlung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sterbehotel de Luxe mit kleinen Fehlern

Sterbewohl

Die Autorin Olivia Monti hat uns mit ihrem neuen Buch ein Szenario vorgegeben, das nachdenklich, zornig, aber auch hoffnungsfroh macht.

In der nahen Zukunft ist in Deutschland eine Diktatur zugange, die ...

In der nahen Zukunft ist in Deutschland eine Diktatur zugange, die durch Einsparung der Renten Geld sparen will. Deshalb werden Rentner in sogenannte Sterbehotels eingeladen, um dort über das Medikament "Sterbewohl" und über freiwilligen Tod aufgeklärt zu werden.

Manche nehmen das Angebot an, weil sie wirklich nicht mehr leben wollen, manche wollen einfach kostenlos an einen Luxusurlaub kommen.

Aber eigentlich werden alle getäuscht.

Die Thematik des Romans hat gewaltige Brisanz, wird aber von der Autorin doch einigermaßen abgemildert, indem sie den Verlauf der Handlung von einer der weiblichen "Urlaubsgäste" in Ich-Form berichten ließ. Da kommen dann doch Gedanken und Gefühle zur reinen Mechanik dazu.

Wer das Buch gelesen hat, wird danach dankbar aufatmen.....

Das Cover sieht aus wie eine große Medikamentenschachtel.