Profilbild von omami

omami

Lesejury Star
offline

omami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit omami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Kennedys legendärer Deutschlandbesuch

Vier Tage im Juni
0

Amerika bereitet sich auf eine Präsidentenwahl vor.

Der amtierende Präsident John.F Kennedy will dafür Irland und Italien besuchen, da ja viele Amerikaner irische, wie er selbst, und italienische Wurzeln ...

Amerika bereitet sich auf eine Präsidentenwahl vor.

Der amtierende Präsident John.F Kennedy will dafür Irland und Italien besuchen, da ja viele Amerikaner irische, wie er selbst, und italienische Wurzeln haben.

Adenauer bekommt durch eine Indiskretion Wind von diesem Vorhaben und drängt Kennedy, doch auch nach Deutschland zu kommen.

Alles wird abgesprochen, die Vorbereitungen laufen, Deutschland stellt alle verfügbaren Sicherheitskräfte zusätzlich zum amerikanischen Secret Service zur Verfügung.

Protagonisten:

Paul Dickopf, Chef Staatsschutz, Sicherungsgruppe Bonn

Thomas Malgo, Staatsschutz, sein Vertreter

Alfons Deckert, Personenschutz, Sicherungsgruppe Bonn

Augustyn und Alina Nowak, Jugendfreunde von Malgo

auf deutscher Seite

Ted Sorensen, Berater und Redenschreiber Kennedys,

James Weston, Leiter US Secret Service

auf amereikanischer Seite

Diane Leaton, Dolmetscherin, Deutsch-Amerikanerin

Der Deutschlandbesuch Kennedys ist der Mittelpunkt der fiktiven Handlung des Politthrillers von Jan Christof Nüse.

Gleich am ersten Tag wird auf den Präsidenten in seiner amerikanischen Lincoln-Limusine geschossen. Alle sind nervös, am ärgsten trifft es Malgo, der auf einer Bandaufzeichnung seinen Freund Augustyn zu erkennen glaubt. Dieser wird von den Amerikaneren als Täter festgenommen.

Malgo wird auf Grund seiner Bekanntschaft umgehend suspendiert und unter Hausarrest gestellt.

Und dann spinnt der Autor ein atemberaubendes Netz aus Intrigen und Aktionen rund um dieses Drama.

Die Technik der damaligen Zeit und auch ihre Tücken, die noch begrenzten Möglichkeiten der Ermittlungen, die Schwächen der Zusammenarbeit, alles vermittelt dem Leser großartiges Kopfkino.Man lies, denkt nach, ist das jetzt wahr oder nicht, alles ist sehr realistisch beschrieben.

Die z.T starre Hierarchie beider Länder und der Befehlshaber, aber auch die Menschlichkeit wird gut vermittelt.

Alles in allem eine gelungenen Auffrischung der Geschichte, penibel recherchiert und brillant erzählt.

Das Cover zeigt Kennedy, Brandt und Adenauer mit einem Sicherheitsbeamten im Lincoln.

Absolute Leseempfehlung!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Psychopath, Nervensäge, Parasit und Jammerlappen

Nadelfein
0

In Laura Langs zweitem Krimi, in dem Sunny ihre Fähigkeiten, mit Toten zu kommunizieren, wieder einmal benutzen kann, geht es um einen bekannten DJ, der tot aufgefunden wird, mit einer ordentlichen Portion ...

In Laura Langs zweitem Krimi, in dem Sunny ihre Fähigkeiten, mit Toten zu kommunizieren, wieder einmal benutzen kann, geht es um einen bekannten DJ, der tot aufgefunden wird, mit einer ordentlichen Portion Heroin im Blut.

Sunny und ihr neuer Freund Leo, leben zur Zeit in einer Hütte des Polizisten Anton .

Sunny soll einen Hintergrundbericht für die Zeitung schreiben, Leo begleitet Sunny auf ihrer Runde zu den Freunden des Toten. Es stellt sich allerdings bald heraus, dass die Freundschaft nicht wirklich prickelnd war.

Der Tote, Vic, war ein Frauenheld der schlimmeren Art und kein unbeschriebenes Blatt.

Sunny und Leo kommen bald zur Ansicht, daß der Tod Vics kein Unfall war, obwohl die Polizei davon ausgeht.

Bald schon verdichten sich die Hinweise, besonders als es noch 2 Tote gibt.



Ein spannender Roman, der das Paranormale nicht in den Vordergrund stellt.

Absolut lesenswerte 301 Seiten Lesefutter

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2020

Tradition und Moderne

Kreizkruzefix
0

Monika Pfundmeiers Krimi rund um die Passionsspiele in Oberammergau läßt tief in die bayrische Seele schauen.
Theres, die Metzgerin findet auf einem Hof von Kunden zwei Tote. Grausig zugerichtet. Rund ...

Monika Pfundmeiers Krimi rund um die Passionsspiele in Oberammergau läßt tief in die bayrische Seele schauen.
Theres, die Metzgerin findet auf einem Hof von Kunden zwei Tote. Grausig zugerichtet. Rund um dieses Verbrechen schwappt das Leben hin und her und auch über. Die Passionsspiele stehen vor der Tür, die Schauspieler sind mehr als nervös, alles droht im Chaos zu enden. Die Polizei tappt ebenso im Dunkeln, es ist einfach zu viel auf einmal. Und dann kommt während einer Ermittlung auch noch eine Polizistin ums Leben.
In einem Strudel aus Beziehungen, Lebenseinstellungen, Pech, Liebe und Familiengeschichten dreht sich die Spirale um einen dicken Panzer aus Glauben und Traditionsbewußtsein im Dorf.
Wer Bayern kennt und liebt, wird auch diesen Roman mögen und gerne lesen.
Einige hübsche Flüche, den Grund für die Passionsspiele und noch anderes habe ich beim Lesen gelernt.
Das Cover ist Bayern zum Abwinken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2020

Rizzi schafft das

Mitten im August
0

Luca Venturas Krimi um einen Mord auf der schönen Urlaubsinsel Capri läßt bei allen, die schon einmal dort waren, wunderbare Erinnerungen hochkommen.
Zum Inhalt: Enrico Rizzi ist auf Capri einer der (wenigen) ...

Luca Venturas Krimi um einen Mord auf der schönen Urlaubsinsel Capri läßt bei allen, die schon einmal dort waren, wunderbare Erinnerungen hochkommen.
Zum Inhalt: Enrico Rizzi ist auf Capri einer der (wenigen) Polizisten, die dort für Ordnung sorgen. Als eines Morgens die Meldung kommt, es gäbe einen Toten, ist er sofort zur Stelle.
Jack, ein begüterter Student aus Turin, wurde erstochen in einem Boot am Strand gefunden.
Rizzi findet heraus, dass der Tote, Jack, nicht alleine im Ferienhaus seiner Eltern gelebt hat und die Suche nach seiner Partnerin beginnt.
Viele kleine Schritte und viele Fahrten mit dem aliscafo sind notwendig, aber Rizzi gibt nicht auf. Mit der Hilfe der nach Capri strafversetzten Polizistin Cirillo entsteht dann eine gute Partnerschaft, die in der Lösung des Falles gipfelt.
Auch als Privatpersonen mit all ihren Stärken und Schwächen lernt man die agierenden Personen gut kennen und verstehen.
Als Urlaubs(ersatz)Lektüre durchaus zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2020

Vergangenheit und Gegenwart

Die Herren der Zeit
0

Die Autorin Eva Garcia Saenz legt sich mit ihrem dritten Roman die Latte sehr hoch.
Spielt doch die Vergangenheit in die Gegenwart. Und zwar in Form eines Buches.
Als das Buch vorgestellt wird, ...

Die Autorin Eva Garcia Saenz legt sich mit ihrem dritten Roman die Latte sehr hoch.
Spielt doch die Vergangenheit in die Gegenwart. Und zwar in Form eines Buches.
Als das Buch vorgestellt wird, gibt es gleich den ersten Toten. Ermordet nach altem Ritus, wie im Buch beschrieben. Es folgen noch weitere und Inspector Kraken und seine Mannschaft bekommen Arbeit.
Zwei Handlungsstränge, einer historisch, Mittelalter, der andere Gegenwart, spielen miteinander und langsam wird klar, dass das Geschehen mit Krakens Familiengeschichte und damit auch seiner eigenen zu tun hat.
Ein spannendes Buch, besonders gut lesbar und nicht ganz unabhängig von den zwei Vorgängern, die man aber nicht zwingend gelesen haben muß.
Das Cover zeigt eine Ansicht der Kathedrale von Vitoria, wo sich die Geschichte abspielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere