Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

✎ Mikki Lish & Kelly Ngai - Das Haus auf Hoarder Hill 1 Das magische Haus auf dem Hügel

Das magische Haus auf dem Hügel

Mikki Lish & Kelly Ngai haben trotz ihrer räumlichen Entfernung ein tolles Kinderbuch zusammen geschrieben.

Durch die beschreibende Weise war es ein Leichtes, der Geschichte zu folgen. Alles entstand vor dem inneren Auge. Dennoch hätten es auch ein paar gezeichnete Bilder sein dürfen, die uns begleiten, denn nicht jedes Kind weiß sofort etwas mit den magischen Wesen zum Beispiel anzufangen.

Die Personen sind gut gewählt und sorgen teilweise für mächtig Spannung. Vor allem die Kinder kommen sehr authentisch rüber und die kleinen Leser und Zuhörer werden sich mit ihnen identifizieren können.

Es ist kein Muss, dass in Kinderbüchern immer Werte vermittelt werden sollen, hier jedoch lassen sich einige finden: Zusammenhalt, Eifersucht, Familie, Liebe, Verzeihen, ... Und dabei wird nicht mit dem Finger gezeigt, sondern sie fließen ganz leicht im Geschehen mit.

Am Ende weiß man nun nicht: Gibt es ein Wiedersehen mit Hedy und Spencer bei Opa im Haus? Wir hoffen es, denn geheimnisvolle Vorkommnisse wurden bereits angedeutet und wir möchten wissen, was geschieht.

Das Einzige, was mich an you&ivi ein wenig stört, ist, wie das Label auf der Homepage beworben wird:

"[...] erscheinen bei you&ivi „Bücher für coole Mädchen ab 10 Jahren“,
die sich für Spannung, Humor, Abenteuer, Mystery und Fantasy interessieren."

Meiner Meinung nach ist "Das magische Haus auf dem Hügel" nicht nur für Mädchen, sondern ganz klar geschlechterunspezifisch. Von uns bekommt es eine (Vor-)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2020

✎ Mitch Albom - Himmel 2 Wer im Himmel auf dich wartet

Wer im Himmel auf dich wartet

Erst bei der Recherche zu diesem Buch habe ich gesehen, dass 15 Jahre zuvor schon ein Teil dieser Reihe erschienen ist. Inwieweit man Vorkenntnisse benötigt, kann ich nicht sagen. Mir hat zum Verständnis jedenfalls nichts gefehlt.

Dies war mein erstes Buch von Mitch Albom, jedoch definitiv nicht mein letztes. "Dienstags bei Morrie" steht nun ziemlich weit oben auf meiner Leseliste.

Der Autor hat eine sehr schöne Sprache. Er beschreibt detailliert, berührt mit seinen Worten, regt zum Nachdenken an. Bereits ab Seite 1 habe ich mich unglaublich wohl gefühlt.

Das ganze Hörbuch über war ich gespannt, welchen 5 Menschen Annie begegnen wird. Und als sie dann jeweils da waren, die Geschichte erzählt wurde, welche wichtige Rolle sie im Leben der Protagonistin spielten - da habe ich selbst auch nachgedacht, welche 5 Menschen es bei mir sein könnten.

Aber auch so gibt der Schriftsteller ganz schön viel Input mit auf den Weg, worüber ich immer wieder grübele. Zumal manche Gefühle wirklich stark dargestellt wurden.

Einziges Manko: Jedes Mal, wenn es emotional wurde, brach es auf einmal ab. Das gibt einem selbst zwar den Raum, alleine weiterzudenken, bewirkte bei mir hingegen, dass ich aus der Gefühlswelle gerissen wurde und wieder erkaltete. Ich wäre gerne noch ein Weilchen länger bei den jeweiligen Personen geblieben. So blieben meine Augen leider trocken.

Am Ende gibt es noch eine kleine Überraschung, die mich persönlich jedoch sehr traurig stimmte.

Für mich war "Wer im Himmel auf dich wartet" eine bereichernde Lektüre, von der ich mir jedoch ein paar Tränenmomente gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 28.09.2020

✎ Josie Silver - Ein Tag im Dezember

Ein Tag im Dezember

Ich habe den Klappentext ehrlicherweise nicht wirklich gelesen. Nachdem ich "Zwei in einem Herzen" gehört habe und fand, dass die Autorin super mit Worten umgehen kann, wollte ich unbedingt ihr Erstlingswerk kennenlernen. Und das gefiel mir tatsächlich um einiges besser.

Hätte ich mich vorher informiert, wäre mir an der Stelle, an der Sarah Jack mit nach Hause bringt, nicht fast das Herz stehen geblieben. Ich habe so mit Lu und Jack mitgelitten.

Die ganze Zeit war in meinem Hinterkopf, wohin die Geschichte führen wird - und so ist es dann auch eingetreten. Aber der Weg dorthin war manchmal echt hart. Einerseits, weil die Zeitspanne einfach sehr, sehr groß ist. Andererseits, weil ich die Entwicklung nicht wahrhaben wollte.

Mir gefiel, dass man sowohl aus Lus Sicht die Geschehnisse mitbekommt, als auch von Jack seiner Seite. So kamen einige Gefühle und Gedanken rüber, die man sonst nicht so gut hätte transportieren können.

Eine Lektüre, die man gut mal nebenbei lesen kann. Nichts wirklich Tiefgründiges, aber etwas, bei dem ich mitgefiebert und ein paar gute Lesestunden verbracht habe. Das Ende hat absolut mein Herz berührt.

Veröffentlicht am 28.08.2020

✎ Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla 2 Goldene Jahre

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Vor knapp 2 Wochen habe ich bereits den ersten Teil der Familiensaga beendet - dieser gefiel mir recht gut. Nun habe ich also direkt Band 2 gehört - und mag diese Reihe noch immer. Deshalb bin ich froh, dass der Abschluss nicht mehr lange auf sich warten lässt, denn der Klappentext klingt sehr interessant.

In "Goldene Jahre" machen wir einen ziemlich großen Sprung in der Zeit. Und es kommen einige neue Charaktere dazu. Da es sich trotzdem immer noch um die Familien Rothmann und Rheinberger handelt, waren die neu hinzugekommenen Personen nicht zu viel. Ich konnte sie gut integrieren.

Die Handlung an sich war manchmal etwas langgestreckt. Und trotzdem nicht richtig ausgearbeitet. Dafür wird im Epilog darauf eingegangen, wie es mit den einzelnen Personen weitergeht.

Wer Band 1 nicht kennt, wird eventuell Probleme haben, der Geschichte leicht zu folgen, obwohl ich der Meinung bin, dass alles Relevante irgendwie erwähnt wird. Dennoch fehlen kleine Details, die ein Gesamtbild schaffen. Aber man kann nicht alles wiederholen.

Daher meine Empfehlung: Nehmt euch diese Saga in die Hand - und beginnt mit der Geschichte am Anfang. Mir haben beide Teile einige angenehme Hörstunden beschert.

Veröffentlicht am 17.08.2020

✎ Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla 1 Die Schokoladenvilla

Die Schokoladenvilla

Ich habe die Geschichte nun bereits das zweite Mal gehört - weil ich mir beim ersten Mal keine Notizen gemacht und somit vieles schon wieder vergessen hatte. Es ist also nichts, was nachhallt.

Dennoch ...

Dennoch finde ich das Leben von Judith interessant gezeichnet.

Jedes Mal, wenn ich das Hörbuch an machte, fand ich mich in einer anderen Zeit wieder. Maria Nikolai hat die Personen und Handlungsorte so detailliert beschrieben, dass es mir leicht fiel, Stuttgart zu betreten und mir alles bildlich vorzustellen.

Es ist, wie gesagt, nichts, was sonderlich heraussticht, dennoch hat mich das Buch ein paar Stunden gut unterhalten. Ein Wohlfühlroman, den ich mir abends zum Abschalten gerne auf die Ohren setzte. Daher werde ich mir auf alle Fälle auch den zweiten Teil anhören.

Man muss die Saga übrigens nicht weiterverfolgen, wer nicht mag. Dieser Band ist in sich abgeschlossen.

​©2020 Mademoiselle Cake