Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

✎ Nora Imlau - Gefühlsstarke Kinder 2 Du bist anders, du bist gut

Du bist anders, du bist gut

Von "So viel Freude, so viel Wut" war ich richtig enttäuscht. Da ich mir jedoch direkt beide Hörbücher besorgt hatte, habe ich auch in dieses reingehört. Und es hat sich gelohnt.

Zwar war der Anfang etwas ...

Zwar war der Anfang etwas zäh und ich dachte schon, dass ich sicher bald abbrechen werde, aber dann wendete sich das Blatt und meine Aufmerksam wurde wieder gebündelt.

Gewohnt locker ist auch hier der Stil der Autorin. Ohne komplizierte Fachbegriffe, die man nebenbei nachschlagen muss. Ohne Schachtelsätze, die erst beim Auseinandernehmen einen Sinn ergeben. Ohne viel Blabla, was vom eigentlichen Thema ablenkt.

Mit "Du bist anders, du bist gut" hat Nora Imlau ganz oft ins Schwarze getroffen. Sie beschreibt Charaktereigenschaften, die mich immer wieder nicken ließen. Sie wählt Situationen, die mich in meinem Denken bestätigen. Sie gibt Tipps, die mir wirklich hilfreich erscheinen.

Dieses Hörbuch ist auf meiner "nochmal-hören-Liste" gelandet, da ich es als stärkend empfand. Es gab Momente, die ließen mich nachdenken. Es gab Augenblicke, die trieben mir Tränen in die Augen. Aber es gab ebenso Zeiten, die mich in dem bestärkten, was ich öfter denke und doch irgendwie immer mal wieder zur Seite schiebe, weil ich Angst habe, zu übertreiben. Frau Imlau traf mich einfach manchmal mitten ins Herz.

Egal in welchem Alter die Kinder sind - ob noch Kleinkind oder bereits in der Schule: Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Das erste kann man sich - meiner Meinung nach - schenken. Aber das vorliegende öffnet einem die Augen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 1 Die sieben Schwestern

Die sieben Schwestern

Ich warte oft viel zu lange, um eine Bücherserie anzufangen, die sich für mich mega interessant anhört. Jedoch habe ich dann den Vorteil, dass oft bereits mehrere (oder sogar alle) Teile erschienen sind und ich nicht ewig auf die Fortsetzung(en) warten muss.

Bei der Schwestern-Saga von Lucinda Riley bin ich froh, dass bereits mehrere Bände übersetzt wurden, denn die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann.

Ich habe Maia so gerne auf ihrer Reise begleitet. Vor allem mag ich es ja, wenn zwei Ebenen verknüpft werden. Hier werden zudem 2 Länder verwoben. Und viele Menschen. Und ein Thema, welchem ich bis dahin noch nie Beachtung geschenkt habe: Die 7 Plejaden.

Leider muss ich gestehen, dass mir am Ende doch noch zu viele Fragen offen sind. Klar, dass einige erst im Laufe der nächsten Bände beantwortet werden, aber auch rund um Maia habe ich mir noch Gedanken gemacht, die ich gerne irgendwo untergebracht hätte. Da es scheinbar zu jeder Schwester einen Teil gibt, bin ich einfach davon ausgegangen, dass alle wichtigen Fakten über Maia in diesem zu finden sind. Dem ist jedoch nicht so. Ich bin gespannt, wie das in die anderen Geschichten eingewoben wird oder nun einfach in Vergessenheit geraten soll.

Die Sprecherin passte meiner Meinung nach nicht so ganz zu Maia. Sie klang viel älter, als sie ist. Dadurch hatte ich anfangs ein wenig meine Probleme, Maia richtig einzuordnen. Der Sprecher hingegen klang vielversprechend. Wobei ich finde, dass er die weiblichen Protagonisten besser rüber brachte als die männlichen.

Am Schluss kam noch eine dritte Sprecherin zu Wort. Ich denke, dass das heißt, dass alle Schwestern ihre eigene Stimme bekommen. Klingt interessant.

Auch wenn ich nicht mega begeistert von "Die sieben Schwestern" bin, werde ich dennoch die Geschichte weiterverfolgen. Mir hat der Schreibstil zugesagt und ich finde, es ist eine nette Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.01.2021

✎ Anna McPartlin - Irgendwo im Glück

Irgendwo im Glück

Mit "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" hat die Autorin mein Herz tief berührt. Es war damals das erste Buch, welches ich von ihr gehört habe und mir war klar: Da muss noch mehr von kommen. Die Messlatte ist mit diesem Werk natürlich sehr, sehr hoch angelegt, aber ich war zuversichtlich, unter ihren anderen Veröffentlichungen erneut eine Perle zu finden. Bisher ist es mir leider nicht gelungen ...

Den Klappentext von "Irgendwo im Glück" habe ich gar nicht gelesen. Ich wollte einfach ein weiteres Buch der Schriftstellerin hören und bin automatisch davon ausgegangen, dass sie generell Herzensromane schreibt. Damit lag ich auch gar nicht falsch.

Durch die ständigen Perspektivwechsel und Zeitsprünge lernt man einige Personen näher kennen. In meinen Augen ist das gut gelungen.

Als es zu dem Punkt kam, an dem Jeremy stirbt, hatte ich Gänsehaut, einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen. An dieser Stelle hatte mich Anna McPartlin also vollkommen in ihren Händen. Mein Herz brach regelrecht.

Leider war dies die für mich einzig hochemotionale Stelle in dem ganzen Drama.
Obwohl es einige andere Begegnungen gibt, die das Potenzial haben, kamen sie bei mir nicht richtig an.

Dennoch trägt vor allem Nina Petri mit ihrer Vortragsweise wesentlich dazu bei, die Botschaften der Geschichte an den Hörer zu bringen. Auch im Nachgang regen sie zum Nachdenken an.

Von mir gibt es trotz kleinerer Kritikpunkte eine Hörempfehlung, denn Frau McPartlin weiß, wie man schreibt.

Veröffentlicht am 06.01.2021

✎ Anna McPartlin - Rabbit Hayes 2 Für immer Rabbit Hayes

Für immer Rabbit Hayes

Nachdem ich "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" gelesen hatte und es von mir sogar den Sonderstatus »Sahnestückchen« erhielt, wollte ich unbedingt wissen, was es in Teil 2 noch zu erzählen gibt. Natürlich war mir klar, dass es vorrangig um die Familienmitglieder und Freunde gehen wird - und nicht um Rabbit.

Dennoch muss ich leider sagen, dass mich Band 2 nicht ebenso berühren konnte. Er ist zwar genauso emotional, witzig, traurig, nachdenklich, ... und trotzdem fehlte mir das i-Tüpfelchen.

Er hallte auch nicht so lange nach wie Band 1.

Trotzdem werden dem Leser wieder einige wichtige Botschaften mit auf den Weg gegeben. Man fühlt mit den verschiedenen Familienmitgliedern mit und durch die verschiedenen Perspektiven kann man sich erneut sehr gut in alle hineinversetzen.

Mir persönlich hat das Ende sehr gut gefallen - und löste endlich ein Tränchen bei mir ...

Für mich ist 'Für immer Rabbit Hayes' kein Muss nach 'Die letzten Tage von Rabbit Hayes'. Dennoch ist es ein würdevoller Nachfolger mit kleinen Defiziten. Auf alle Fälle würde ich nicht empfehlen, ihn zu lesen, ohne den Vorgänger zu kennen.

- - -

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass ich nirgends das englische Original finde - weder auf irgendeiner Internetplattform, noch auf der Homepage der Autorin selbst. Dort bewirbt sie lediglich die Neuerscheinung in Deutschland.

Veröffentlicht am 27.11.2020

✎ Leandra Moor - Irmas Enkel

Irmas Enkel

Als ich mich damals für "Irmas Enkel" entschied, rechnete ich niemals damit, was mich im Endeffekt erwartete ...

Zuerst dachte ich, man bekommt eine (sehr ausführliche, fast 500 Seiten lange) Biografie geboten. Aber bereits im Vorwort wird klar, dass es sich um eine größtenteils fiktive Geschichte handelt.

Leandra Moor schuf ein Werk, was mich teilweise sehr beeindruckte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie eine so ausführliche Lektüre zu diesem Thema gelesen habe. Bereits viele Werke hatte ich in der Hand, die von einer Geschichte erzählen, die nie vergessen werden darf. Aber keines war so umfassend wie das vorliegende.

Dies bedeutet jedoch auch, dass man ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringen muss. Die Autorin beschreibt anfangs sehr intensiv. Das bricht auch bis zum Schluss nicht ab. Ich befand mich immer mitten im Geschehen. Gefühle, Emotionen, Orte, ... Allem wurde Leben eingehaucht und machte das Lesen wirklich lebendig.

Obwohl es bereits sehr viele Schilderungen zu diesem Thema gibt, ist diese doch auch anders. Sie ist geprägt von den Erlebnissen der Frauen. Sie sind es, die im Mittelpunkt stehen. So bekommen wir auch mal eine andere Perspektive aufgezeigt, die sehr, sehr interessant ist und mir einen Einblick gab, den ich derart noch nicht hatte.

"Irmas Enkel" ist eine berührende Publikation, die mega viele Informationen bereithält und die einmal mehr zum Nachdenken anregt.