Profilbild von Jutpri

Jutpri

aktives Lesejury-Mitglied

Jutpri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jutpri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Urlaub mit Hindernissen

Der heimliche Beobachter

In „Der heimliche Beobachter“ von Lisa Unger geht es um den Urlaub in einer abgelegenen Hütte, den 2 Geschwister, Hannah und Mako mit ihren Partnern und noch einem befreundeten Ehepaar unternehmen. Das Cottage lässt keine Wünsche offen und fürs Leibliche Wohl sorgt ein Koch. Dieser erzählt den Bewohnern einiges über die Vergangenheit des Hauses. Hannah wird es stetig unwohler, denn zusätzlich zu diesen Gruselgeschichten spürt sie, dass ihr Mann Bruce ihr etwas verheimlicht. Als dann auch noch der angekündigte Sturm aufzieht und ein weiblicher Gast verschwindet wird der Traumurlaub zu einem Horrortrip.

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und lässt mit den Blumen erst mal gar nichts Böses erwarten. Aber das ist weit gefehlt.
Die Charaktere kommen einem im Buch erst mal alle recht mysteriös vor. Es ist schwer, sich mit Ihnen verbunden zu fühlen, weil einem fast alle recht kalt erscheinen und man keinem trauen kann. Aber dass ist ja in einem Thriller auch nicht ungewöhnlich. Die Landschaft ist gut beschrieben, aber durch den schweren Sturm eher dunkel. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man einmal drin ist kann man gut und gerne weiterlesen. Da die Situation sich mehr und mehr zuspitzt kann man das Buch auch nicht mehr gut aus der Hand legen.

Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Lisa Unger gelesen und würde mir auch noch eins kaufen. Es war gut zu lesen und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Ich fand es nicht Seitenlang spannend und einige kleine Details waren etwas unrealistisch und aufgebauscht, aber ich gebe trotzdem eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schöner Nordseekrimi

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Akte Nordsee und „DER TEUFELSHOF“ ist Band 2 mit Rechtsanwältin Fentje Jacobsen. Sie feiert eine schöne Hochzeit bei Ihrem Nachbar und auch Freund aus Kindertagen Henning und seiner Frau Anna. Die Hochzeitsnacht endet allerdings dramatisch mit einem schwerverletzten Bräutigam und dem Tod seiner Eltern. Seine Frau Anna kann unverletzt flüchten. Eine aufregende Suche nach dem Mörder beginnt. Als die Polizei auch ein Familiendrama nicht mehr ausschließt schaltet sich Fentje ein, um Hennings Unschuld zu beweisen. Auch der Journalist Niklas John mischt sich in die Ermittlungen ein, da er vor einigen Jahren mal enger mit der Braut befreundet war. Dabei wird er selber Opfer eines Anschlages.
Das Cover des Buches zeigt ein altes und heruntergekommenes Bauernhaus. Ob es sich um den Teufelshof handelt? Darüber sind düstere Wolken aufgezogen und der Wind weht durchs Getreide im Vordergrund. Schöne Farbtupfer sind die roten Mohnblumen.
Die Charaktere und auch die Landschaft sind im Buch sehr herzlich beschrieben. Viele Einblicke in das private und auch Berufsleben um Fentje lassen sie fast wie eine Bekannte auf mich wirken. Das Buch lässt sich dank des flüssigen Schreibstils so weg lesen. Ich habe gar nicht gemerkt wie dabei die Zeit vergeht. Der Start ist mit dem Doppelmord direkt recht dramatisch. Später wird es noch mal spannend, aber das ich vor kapitellanger Aufregung das Buch nicht weglegen konnte kann ich nicht behaupten.
Ich bin großer Fan von Eva Almstädt und wie immer hat das Buch mich sehr gut unterhalten. Die ganz große Spannung blieb aus, trotzdem würde ich mir das Buch wieder kaufen. Es war wie eine Wellnesskur an der Nordsee und ich liebe diese Kurzurlaube. Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Akte Nordsee.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Toller Krimi

Mordsand

In Ihrem Krimi Mordsand nimmt Romy Fölck uns mit auf eine spannende Reise an die Elbe. Zum vierten Mal trifft man dort auf die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Auf einer kleinen einsamen ...

Auf einer kleinen einsamen Insel findet ein junges Paar den Schädel eines Skeletts. Dieser wurde über Nacht am Strand freigespült. Schnell nehmen Frida und Bjarne die Ermittlungen auf. Das Skelett, gefesselt an den Händen soll bereits vor 30 Jahren zu Tode gekommen sein. War es Mord? Oder ein Unglück? Wenig später wird auf einer Nachbarinsel die Leiche eines Unternehmers gefunden. Auch diese wurde gefesselt und im Sand vergraben. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Frida und Bjarne landen bei Ihren Ermittlungen in der ehemaligen DDR. Dort erfahren sie, wie grausam einige Jugendliche aufwachsen mussten.
Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Am Strand lassen die aufgezogenen Wolken Turbulenzen erwarten. Im Buch wird die Landschaft, aber auch die Personen sehr genau beschrieben. Ich konnte mich gut hineinversetzen und war mittendrin in der Geschichte. Obwohl der Schauplatz im Buch die Elbe ist, kam schon Nordsee-Feeling auf. Auch wenn ich die vorherigen Bände noch nicht gelesen habe, ist die Geschichte in sich schlüssig und gut zu verstehen.
Die Hauptfiguren Frieda und Bjarne sind mir richtig ans Herz gewachsen, da immer wieder aus ihrem privaten Leben berichtet wird. Und dass Persönliche hält so einige Überraschung bereit.
Mir gefällt der Schreibstil von Romy Fölck sehr gut. Der Text ist verständlich und lässt sich flüssig weg lesen. Es gibt immer wieder aufregende Höhepunkte und zum Schluss wird es richtig spannend. Dort hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Beim Rätselraten um den Täter gab es für mich immer mal wieder neue Erkenntnisse, also bis zum Ende alles offen.
Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, vor allem wenn es darin um Strand, Wasser, Ebbe und Flut und eine raue Briese geht. Das Verbrechen und die Ermittler dürfen natürlich auch nicht fehlen. Romy Fölck ist es gelungen, die Landschaft, ihre Ermittler Frida und Bjarne und die Morde gut in Szene zu setzen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Thriller der aktuelle Themen aufgreift

Dornteufel

Ich bin großer Eva Almstädt Fan und habe mich sehr auf diesen internationalen Thriller gefreut. Mich hat schon Cover und Titel dieses Buches sehr angesprochen.
Die Handlung umfasst mehrere Schauplätze. ...

Die Handlung umfasst mehrere Schauplätze. Es startet mit Julia, die aus Abenteuerlust im Auftrag ihrer Firma in einem indischen Labor ihre Arbeit aufnimmt. In diesem Kosmetikkonzern erscheint ihr so einiges mysteriös und sie macht eine fürchterliche Entdeckung. Sie steht nun in Indien ziemlich alleine da und weiß nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Weiter geht es in Manhattan. Dort beobachtet der Polizist Ryan Ferland den Selbstmord einer jungen Frau. Nach ihrem Sturz in den Tod kann er seinen Augen kaum trauen, denn ihr Gesicht sieht aus wie das einer Greisin. Ihn persönlich beschäftigt dieser Fall sehr und er möchte nicht einfach hinnehmen dass es sich um einen klassischen Selbstmord handelt. Die Schwester der Toten verhält sich allerdings nicht sehr kooperativ und ist ihm dadurch keine große Hilfe.

Kamal ist auf einem Schiff als blinder Passagier unterwegs nach London. Er hofft auf ein besseres Leben und möchte von dort auch seiner Familie Geld schicken um sie zu unterstützen. Er wird jedoch entdeckt und an eine Hilfsorganisation übergeben. Kamal ist guter Hoffnung dass sich jetzt alles zum Guten wandelt.

Im laufe des Buches verstricken sich die Handlungen mehr und mehr miteinander. Ich steige als Leser langsam dahinter wie alles zusammenhängt. Durch die drei unterschiedlichen Geschichten gibt es keine richtige Hauptperson, jedoch fiebert man bei alle auf ein gutes Ende hin. An einem der drei Orte des Geschehens ist es meistens spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Text ist flüssig geschrieben und lässt sich dadurch sehr gut lesen. Das Thema rund um Kosmetik, bzw. ihrer Erforschung finde ich sehr spannend und brandaktuell.

Ich würde das Buch auf jeden Fall noch mal lesen. Es hat mir viel Lesefreude bereitet. Für den Titel als Thriller hätte es hin und wieder noch etwas spannender sein dürfen.