Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Eine sich langsam anbahnende Liebesgeschichte mit bedeutender Message

After Work

Cover: Das Cover finde ich super schön. Die Stadt, die verschwommen im Hintergrund leuchtet und die Frau, die wohl Lexia darstellen soll, harmonieren perfekt miteinander.
Inhalt: Lexia arbeitet in einer ...

Inhalt: Lexia arbeitet in einer Werbeagentur. Sie geht am Abend aus und lernt einen attraktiven Mann kennen, den sie angetrunken küsst und der sich am nächsten Tag als ihr neuer Chef entpuppt. Natürlich hegt sie nach kurzer Zeit Gefühle für Adam. Diesem geht es nicht anders. Er ist hin – und hergerissen. Es bahnt sich langsam eine Liebesgeschichte an.
Fazit: Wie gesagt, hatte mich das Cover umgehauen, aber Lexia wird als weich und nicht dünn beschrieben. Die Frau auf dem Cover hingegen wirkt wie ein Supermodel. Aber nun zur Story. Ich fand das Buch klasse. Lexia war mir sofort sympathisch und auch Adam fand ich attraktiv beschrieben. Zur Seite gestellt wurde Lexia ihre Mitbewohnerin Siri. Roy, der Boss von Adam, ist ein Mann, der denkt, er kann alles machen. Er baggert Frauen an, oder sagt laut chauvinistische Sprüche, die alles andere als in Ordnung sind. Als reicher Schnösel denkt er, es sei in Ordnung. Seine Tochter (Ex – Model und Ex von Adam) Rebecca ist ein Miststück und soll Schwung in die Firma bringen. Sie macht es Lexia nicht einfach. Lexia entwickelt mit ihren Kollegen eine neue Werbekampagne mit dem Slogan Body Positivity. Ich fand diesen gesellschaftskritischen Aspekt sehr interessant und dadurch war es auch keine klassische 0815 Liebesgeschichte. Ein wenig erinnerte mich diese Werbekampagne an Dove. Die kreativen Kollegen in Lexias Firma sind teilweise alles andere als nett. Sie kann sich zu Beginn noch nicht richtig durchsetzen, aber das ändert sich im Laufe des Buches. Auch mit Adam wird die emotionale Verbindung von Kapitel zu Kapitel intensiver.
Das Setting rund um Stockholm war mehr als gelungen. Natürlich hätte es auch in jeder anderen Metropole spielen können. Einzig, was mich ein wenig gestört hatte, war, dass manche Szenen zu sehr in die Längen gezogen wurden. Deshalb eine Akte Abzug. Dennoch absolute Leseempfehlung! Für mich eine sich langsam anbahnende Liebesgeschichte mit bedeutender Message. Vier von Fünf Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

Goldene Flammen

Cover: Gefällt mir ziemlich gut. Der Hirsch hat auch noch eine tolle Bedeutung.

Cover: Gefällt mir ziemlich gut. Der Hirsch hat auch noch eine tolle Bedeutung.
Inhalt: Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Fazit: Für mich war der Einstieg alles andere als leichte Kost. Ich war sogar drauf und dran, das Buch abzubrechen… allerdings hat die Geschichte dann an Fahrt gewonnen, sodass ich wissen wollte, wie die Story weitergeht. Zu Beginn habe ich die »Politik« nicht richtig verstanden. Zu viele Begriffe etc., mit der Zeit konnte ich die Figuren und Absichten zuordnen. Ich vergebe 3,5 Sterne mit Luft nach oben und hoffe die nächsten Bände werden einen Tick spannender.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein Buch für Zwischendurch

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

Cover: Gefällt mit sehr gut😍. Man spürt sogar den Sand auf dem Cover.

Inhalt: Die Fahrt in ein neues Leben wird für sie zum Albtraum

Mit einem vollgepackten Auto sind James und Elle auf dem Weg in ein ...

Cover: Gefällt mit sehr gut😍. Man spürt sogar den Sand auf dem Cover.

Inhalt: Die Fahrt in ein neues Leben wird für sie zum Albtraum

Mit einem vollgepackten Auto sind James und Elle auf dem Weg in ein neues Leben. Doch ihre geplante Route durch einen Abschnitt der Mojave-Wüste ist von einem Steinschlag blockiert. Das Paar muss auf eine schlecht ausgebaute Straße ausweichen. Kurz darauf bleibt ihr Wagen liegen. Sie sitzen fest – mitten im Nirgendwo, mit nur einer Flasche Wasser und ohne Handyempfang. Was die beiden noch nicht wissen: Sie sind nicht allein in der Wüste. Eine Meile entfernt hat ein Scharfschütze Position bezogen. Bis auf das Auto gibt es weit und breit nichts, was ihm die Sicht verstellt. Der Himmel ist klar. Es ist der perfekte Tag für ein paar Zielübungen …

Fazit: Ich habe mir sehr viel mehr unter dem Roman vorgestellt und bin jetzt ein Ende enttäuscht. Eventuell waren auch meine Erwartungen ein wenig zu hoch.

Das Setting rund um die Mojave Wüste hat mich sofort in den Bann gezogen. Eventuell auch, weil Tami und ich uns genau dort verfahren haben😂.

Den Anfang fand ich sehr gut geschrieben, man ist unmittelbar in der Geschichte und es wird nicht viel rumgeplänkert wie in vielen anderen Thrillern.

An dem Schreibstil hat es definitiv nicht gelegen, dass ich mit der Story nicht wirklich warm wurde. Die Charaktere waren interessant, aber richtig erfahren hat man doch nicht.

Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Personen. Auch in die Sichtweise des Täters kann der Leser blicken, was ich wiederum spannend fand.

Letztendlich ist der Roman ein guter Zeitvertreib. Ich vergebe 3,5 Akten.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Für Zwischendurch in Ordnung

What I Like About You

Cover: Süß und passend für die Geschichte

Cover: Süß und passend für die Geschichte
Inhalt: Es gibt eine Million Dinge, die Halle Levitt und ihren besten Freund Nash verbinden. Sie lieben Bücher, können stundenlang reden ... Und trotzdem verschweigt Halle ihm, wer sie wirklich ist. Denn online heißt Halle Kels - ist berühmte Buchbloggerin und hat alles, was ihr im echten Leben fehlt: Freunde, eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Dann wechselt sie für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr - da ist Chaos vorprogrammiert!

Rezi: Zuerst muss ich sagen, dass ich die Grundidee ziemlich gut fand. Die Umsetzung ist leider nicht ganz so gut gelungen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Halle Levitt hat es als Kind von reisenden Eltern, die als Dokumentarfilmer arbeiten nicht einfach. Nie sind sie länger an einem Ort geblieben. Sie versteckt sich hinter einem Pseudonym, genannt «Kels«, mit dem sie regelmäßig bloggt und dadurch auch Nash kennengelernt hat. Mit ihm kann sie sich über alles austauschen. Als sie plötzlich in der Realität vor ihm steht, stellt sie sich die Frage, wen mag er lieber »Kels« oder Halle?
Den Schreibstil fand ich ziemlich gut und mal irgendwie was ganz anders als man gewohnt ist. Es kommen immer wieder Chats vor, sodass das Buch auch nie langweilig wird. Nash war mir von Anfang an sehr sympathisch doch bei Halle konnte ich irgendwann nicht mehr sagen, ob ich sie noch mag. Ihre zu Beginn locker leichte Art wird bald überschattet. Sie ist in der Realität nicht sehr selbstbewusst und die Lügerei wird zunehmend mehr. Ebenso wurde mir dann auch Nash langsam unsympathisch, da er »beiden« Mädchen nachjagte.
Ich schwanke tatsächlich zwischen 3 und 4 Sternen und entscheide mich für 3,5.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Leider nicht so gut wie seine Vorgänger

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache

Vorab muss ich sagen, dass ich ein Riesen Fan der Reihe bin. Schon meinen Babysitterkids vor 10 Jahren (mein Gott, wo ist die Zeit geblieben?!) habe ich den Drachen Kokosnuss sehr gerne vorgelesen.
Cover: ...

Cover: das Cover hat tolle Farben und erinnert mich sofort an den Frühling
Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda sind am Strand mit ihren Freund Oskar verabredet. Als der kleine Fressdrache endlich auftaucht, ist er ziemlich geknickt: In den Sommerferien soll er mit seinem Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut fahren. Da Kokosnuss sich schon lange für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren. Außerdem muss sich ja auch jemand um Oskars Papa kümmern, der sich mit den chinesischen Sitten überhaupt nicht auskennt. Nicht, dass er sich danebenbenimmt! Und sollte er dem mächtigen chinesischen Drachen Long Long begegnen, könnte das gefährlich werden ... Fazit:
Die Illustrationen sind wie immer sehr schön gestaltet und farbenfroh😊. Was ich an Kokosnuss mag, ist das jedes Buch unabhängig voneinander gelesen werden kann 😊. Man muss es nicht nach der Reihenfolge lesen.
Ich weiß nicht warum, aber die Kids fanden das Buch im Gegensatz zu den anderen nicht so toll. Wir reden nach jedem Buch kurz darüber und ich frage was ihnen gefallen hat. Natürlich gab es den ein oder anderen Lacher, aber nicht so witzig, wie die anderen Bänder. Für mich gab es wie schon einige andere Rezensionen bemängeln keinen „richtigen“ roten Faden. 3,5 Akten aufgerundet somit 4 Akten😊.