Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Der ideale Begleiter für heiße Sommertage

Hitzefest

Nicht nur das Design des Covers ist ansprechend, sondern auch die komplette farbliche und grafische Gestaltung des Buches. Zudem fällt die angenehme Haptik auf.
Neben der großartigen Aufmachung überzeugt ...

Neben der großartigen Aufmachung überzeugt vor allem das Wichtigste, der Inhalt. Die Tipps in diesem Buch sind vielseitig und leicht umzusetzen. Es werden alle Lebensbereiche, die durch heiße Tage beeinflusst werden können, betrachtet. So nimmt diese Buch nicht nur Bezug auf praktische Tipps in Punkto Ernährung, Kleidung, Schlaf etc., sondern gibt auch Tipps für passende Stellungen für den Geschlechtsverkehr und ansprechende Übungen zur Erholung. Es werden vielseitige Rezepte geboten und auch das Thema Nachhaltigkeit wird durch DIY-Ideen nicht außer Acht gelassen. Abgesehen von den vielen Tipps, bekommt man zudem interessante Informationen zum Klima, Physiologie/Gesundheit und Hitze bedingten Beschwerden geliefert, sodass man nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch etwas dazulernt. Auch der Schreibstil ist locker und es macht immer wieder Spaß durch das Buch zu blättern, um eine passende Hilfestellung zu finden. So kann ich dieses Buch auch durchaus auch als Geschenk empfehlen.
„Hitzefest“ ist ein perfekter Alltagshelfer an heißen Tagen für alle, die unter hohen Temperaturen leiden, schnell ins Schwitzen geraten oder generell gerne cool bleiben möchten.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mit Genuss zu mehr Gesundheit

Medical Cuisine

Medical Cuisine ist ein umfangreiches Kochbuch mit dem Augenmerk auf eine artgerechte Ernährung.

Bereits beim ersten Durchblättern lief mir das Wasser im Mund zusammen. Das Buch beinhaltet viele Klassiker von der deutschen Hausmannskost über beispielsweise italienische, spanischen und griechische Spezialitäten, angepasst an die Bedürfnisse unseres Körpers. Es ist untergliedert in Vorspeisen/Salate/Suppen, Hauptgerichte und Süßes und es gibt zu fast allen Gerichten alternative Rezepte mit/ohne Fleisch/tierische Produkte oder mit Fisch/Meeresfrüchten. Die Rezepte sind weder kompliziert noch sind die Zutaten zu exotisch. Bei jedem Rezept ist zudem angegeben bei welchen gesundheitlichen Beschwerden sie zu empfehlen sind bzw. welche gesundheitliche Wirkung sie haben, so ist dieses Buch beispielsweise bei Herz-Kreislaufbeschwerden, Übergewicht und Diabetes hilfreich. Durch die Orientierung an einer artgerechten und somit weniger fleischlastigen Ernährung ist dieses Kochbuch auch besonders für Vegetarier/Veganer geeignet.
Neben den Rezepten enthält dieses Buch auch einen Theorie-Teil, der ein Augenmerk auf eine moderne Alltagsküche wirft. Hierbei wird das Übermaß an bestimmten Lebensmitteln kritisch beäugt und es werden gute und schlechte Nähr-/Inhaltsstoffe betrachtet. Der gesundheitliche Aspekt der Ernährung wird in Verbindung mit schmackhaften Speisen gesehen. Der Genuss spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle. Es wird erklärt, wieso er so wichtig ist und was beim Genießen im Körper ausgelöst wird. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz findet in diesem Buch Platz. Abgerundet wird die Theorie durch eine kurze Warenkunde und hilfreiche Tipps, wie eine artgerechte, gesunde und genussvolle Ernährung dauerhaft gelingt.
Von mir als Veganer gibt es eine klare Kaufempfehlung, die für jede Ernährungsform gilt. Denn in diesem Buch findet man viele Lieblingsrezepte und somit kommt jeder auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein ganzheitliches Konzept mit großartigen Rezepten

Heilsam kochen mit Ayurveda

Als ich das Buch erhielt war ich zunächst positiv überrascht von der Größe und des Umfangs. Mir fiel direkt die angenehme Haptik und die Qualität des Buches auf. Auch die schöne Gestaltung mit gut gewählten Abbildungen und Grafiken darf nicht unerwähnt bleiben. Um das Ganze abzurunden, überzeugte das Wichtigste, der Inhalt, wodurch der Preis des Buches gerechtfertigt ist.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, indem es mit den Grundlagen des Ayurveda startet, worauf die Rezepte sortiert nach Tageszeit folgen. Man bekommt das Grundwissen, die Geschichte und die Fachbegriffe vom Ayurveda mit einem persönlichen Charme durch Prof. Grönemeyer erklärt. Zudem wird auch ein Augenmerk auf weitere medizinische Ansätze gelegt, sodass sich das Buch nicht komplett auf das Thema Ayurveda versteift. Aufgelockert wird das Buch durch interessante Tipps, einer kurzen Übung, der Aktivierung und Erweiterung von Vorwissen und der Aufklärung über häufige Falschinformationen. Das Buch regt dazu an, sich intensiver mit einem selbst zu befassen und mehr Sensibilität für Körper, Geist und die Ernährung zu entwickeln.
Der Ayurveda legt ein Augenmerk auf die Natürlichkeit der Produkte und Verarbeitung und so werden vor den Rezepten noch die wichtigsten Grundzutaten ausführlich vorgestellt. Anschließend werden die Rezepte nach den Hauptmahlzeiten unterteilt und abschließend durch Getränke und Süßes ergänzt. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte den entsprechenden Doshas zugeordnet sind und immer vermerkt ist, ob es vegetarisch/vegan/glutenfrei etc. ist. Die Rezepte überzeugen dadurch, dass sie weder zu kompliziert noch zu exotisch sind und somit jeder auf seine Kosten kommt. Optional können die Rezepte mit tierischen Produkten ergänzt werden. Als einziges Manko muss ich als Mensch, der etwas ländlicher lebt, angeben, dass nicht immer alle Zutaten einfach zu organisieren sind, obwohl sie nicht unbedingt außergewöhnlich sind. Jemand, der in der (Groß-)Stadt lebt, wird damit keine Probleme haben.
Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass ich bereits das ein oder andere Lieblingsrezept für mich gefunden habe und ich das Buch jedem empfehlen kann, der Interesse an Ayurveda hat und gerne Neues ausprobiert. Ayurveda ist ein besonderer Ansatz, der individuell ist, bei dem viele Aspekte betrachtet werden und der sich nicht auf das rein körperliche bezieht. Ein schönes Buch über eine spannende Lehre mit köstlichen Rezepten!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein schönes Buch - emotional, realitätsnah und anregend

Heimweh nach uns

Ein einladendes Cover, das passend zum Inhalt gewählt wurde. So schön das Cover ist, so schön liest sich die Story.

Zunächst ist mir der angenehme Schreibstil, durch die kurzen Kapitel und Sätze, aufgefallen. Auch die Charaktere sind gut gewählt, da sie genauso in der Realität existieren können. Mit der Protagonistin Lena kann man sich als Frau, die in dieser schnelllebigen Zeit viele Verpflichtungen hat, gut identifizieren. Auch ihre familiären Beziehungen werden der ein oder anderen Leserin sicher vertraut vorkommen. Bei dem alltäglichen Familienwahnsinn und der Belastung durch den Beruf, ist es nur verständlich, dass Lena aufbrausend und überfordert ist. Wer kennt das nicht? So sind die positiven Effekte des Yogas ein wirksames Mittel, doch hinzu kommt noch die warme Ausstrahlung von Reik. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Yogalehrer Lena in seinen Bann gezogen hat. Er wählt genau die richtigen Worte und lebt in einer Harmonie, die man sich nur wünschen kann. Das ist natürlich gefährlich, da zudem immer mehr Schattenseiten in ihrer Beziehung zum Vorschein kommen. Ob dies für alle Beteiligten ein gutes Ende nimmt?

Das Buch regt sehr zum Nachdenken an. Entschleunigung und Achtsamkeit müssen im Leben mehr Bedeutung finden. Die Geschichte ist emotional ohne kitschig zu sein. Sie enthält eine gute Schüppe Realität, sodass man sich leicht hineinversetzen kann und sich teilweise selbst wiedererkennt. Trotzdem ist das Buch häufig auch zum Schmunzeln und nach wenigen Seiten möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Endlich mal wieder ein packender Thriller

So blutig die Nacht

Dieses Buch hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Ich habe bereits vorher Bücher mit der Thematik eines Straftäters gelesen, bei dem ein Opfer entkommen konnte und sie Jahre später durch einen Nachahmungstäter wieder mit den Ereignissen konfrontiert wurde. So dachte ich mir zunächst von diesem Buch, dass die Story ähnlich verlaufen wird und nur der Schreibstil darüber entscheidet wie gut das Buch letzten Endes ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Das Buch war durch und durch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr angenehm und die bildliche Vorstellungskraft wurde häufig angeregt. Die Handlung war schlüssig und durch das Aufgreifen des Privatlebens der Hauptfigur Kate und noch beigefügten Nebensträngen, wie die Ermittlung zu dem 20 Jahre alten Fall, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Charaktere waren gut dargestellt und weckten meines Erachtens die gewünschten Sympathien. Auch die Kapitel, die jeweils die Handlungsstränge der verschiedenen Charaktere genauer beschrieben brachten Leben in das Buch und gaben einen Einblick in die Gedanken jedes Einzelnen. Die Taten wurden nach und nach detaillierter erzählt und man geriet immer mehr ins Rätseln wer nun der Nachahmer ist und was ihn zu diesen Taten bewegt. Es bleibt bis zum Schluss spannend und letzten Endes ergibt sich ein schlüssiges Bild, bei dem auch unerwartete Informationen zutage kommen.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und ich freue mich auf weitere derartige Bücher des Autors!

• Spannung