Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2020

Fremde und Verlorene

Fast ein neues Leben

„Einfacher war es, alles zu verstecken, was anders war. Deshalb versteckte ich meine Eltern, meine alte Sprache. Ich ahnte, dass ich mich selbst betrog.“ [62]
„Fast ein neues Leben“ von Anna Prizkau kommt ...

„Fast ein neues Leben“ von Anna Prizkau kommt leise, unaufgeregt und sachlich daher. Weil das ganze sprachlich so präzise ist, sind die zwölf Kurzgeschichten umso intensiver, steckt in ihnen doch viel Gesellschaftskritik. Das Hauptthema ist dabei „Fremdsein“ und wird durch die Ich-Erzählerin und die distanzierten Betrachtungen auf eine besondere Weise zu den Lesern *innen vermittelt.
Das Gefühl immer eine Fremde zu bleiben umtreibt die Protagonistin. Wir erfahren nicht nur wie Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Rassismus der Protagonistin widerfahren, sondern auch, dass diese selbst nicht frei von Vorurteilen und den daraus resultierenden Fehlern ist.
„In dieser Nacht ahnte ich es, ahnte, was eine Lüge machen kann, versuchte, es so schnell wie möglich zu vergessen.“ [80]
Es sind Geschichten aus dem Alltag, die Spielraum für eigene Interpretationen zulassen und auch fordern, die auch zeigen, dass Schweigen fatale Folgen haben kann.
Obwohl das Buch nur etwas mehr als hundert Seiten hat, zeigt es eine beachtliche Tiefe, weckt Emotionen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Excalibur? Excalibur. Excalibur!

Once & Future 1

Ich bin ziemlich hin und weg, ordentlich begeistert und freue mich schon riesig, wenn Merlin im zweiten Teil auftaucht. Aber wieder erst einmal zurück zu „Once & Future 1“ von Kieron Gillen und Dan Mora und der Reihe nach. Die Zutaten für den ersten Band sind folgende: Artus-Mythos, Fantasy, Magie und Mystik mit einer fantastischen zeichnerischen Umsetzung und einer sehr taffen Oma.
Durch seine Oma, die ehemalige Monsterjägerin Bridgette McGuire, kommt der Enkel Duncan zu einem Abenteuer, das er sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Aber wie sagt die taffe Oma mit ihrem trockenen, sarkastischen Humor: „Schreckliche Dinge passieren und jemand muss die Ärmel hochkrempeln und sich darum kümmern.“
Die temporeiche Geschichte wurde zeichnerisch und auch farbtechnisch grandios umgesetzt. Davon profitieren auch die Charaktere, denn durch die lebhafte Mimik kommen diese super zu den Lesern *innen rüber. Die Dialoge, der aufblitzende Humor der Oma und die allmählich zu Tage tretenden Familiengeheimnisse machen das Ganze zu einem actionreichen und spannenden Leseausflug in sechs Kapiteln.
Der Hardcover-Band überzeugt auf ganzer Linie. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Cover zu finden und auch in der Cover Galerie am Ende des Buches. Zudem gibt es einen Cliffhanger, eine Aussicht was einem in Band zwei erwarten wird.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Gemeinschaftlich lachen

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Gans Ernst ist keine Giggel Gans, sondern macht seinem Namen alle Ehre und ist nur sehr schwer zum Lachen zu bringen. In dem großformatigen Buch präsentiert sich die Gans mit einem mürrischen und strengen Blick. Und es ist die Aufgabe der Kinder sich ins Zeug zu legen, um der Gans ein Lächeln abzugewinnen.
Insgesamt kommt das Buch mit wenig Text aus. Die Kinder werden dabei direkt angesprochen und sofort eingebunden. Nach einer Erklärung, dass diese Gans niemals lacht, darf man sich beim Grimassen schneiden in einem Spiegel in der Mitte des Buches betrachten. Das macht nicht nur Spaß, sondern damit lernen die Kinder auch Mimik bewusst zu beherrschen. Und der Erfolg lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
So simpel das Buch aufgebaut sein mag, so schnell sind die Kinder bei der Sache. Es wirkt. Es wirkt sogar so gut, dass bereits vor der eigentlichen Aufgabe versucht wurde, Grimassen zu schneiden und eine Menge ulkiger Sachen ausprobiert wurden. „Gans Ernst“ von Jimmy Kimmel ist ein Buch, das auch den Eltern ein Lachen entlockt und Kinder ordentlich Spaß haben lässt.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Sei ARTIG!

Artiges Mädchen: Thriller

Eigentlich würde ich sagen: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. In diesem Fall muss man dies aber revidieren. Nicht artige Mädchen landen tot auf Spielplätzen.
Und damit ist man auch ...

Und damit ist man auch schon mitten im Geschehen. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Florian Kessler sind die beiden Protagonisten und ermitteln in dem neuen Fall. Man könnte die Geschichte auch mit Laster und Tugend zusammenfassen. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil gefällt, fesselt sofort und nach dem Prolog mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Rundum weiß „Artiges Mädchen“ von Catherine Shepherd zu gefallen. Die Charaktere sind authentisch, die Ermittler fokussiert auf ihre polizeiliche Arbeit und man selbst überlegt wer wohl der Täter sein könnte. Die Geschichte liest sich spannend. Man ist neugierig wie es weitergeht und welche Wendungen die Leser *innen erwarten.
Ganz besonders hat mir das Cover gefallen. Passt es doch perfekt zur Story. Sollte man die Reihe um Julia Schwarz nicht kennen, so ist dies nicht schlimm, denn „Artiges Mädchen“ kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Horn - Ein Kurt

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

„Es ist viel schwieriger, mutig zu sein, wenn man weiß, was einen erwartet.“ [34]

Kurt geht in die nächste Runde. Mit „Kurt – EinHorn kommt selten allein“ startet man in das zweite Abenteuer. Und da die Charaktere Trill, Floh und die Ninja-Goldfische wieder auftauchen, empfiehlt es sich, wenn man sich zuerst den vorherigen Teil von Kurt nochmals vorlesen lässt.
Chantal Schreiber geht der Frage auf den Grund, wieso ein Einhorn-Leben nur so anstrengend sein kann und nimmt dabei Vorleser innen und Zuhörer innen mit auf ein außergewöhnliches Abenteuer. Dass diese Geschichte so viel Spaß macht liegt natürlich zum einen an dem Einhorn Kurt selbst. Er ist ein mürrischer Vertreter seiner Art, jedoch hat er einen weichen Kern. Zum anderen tragen der Schreibstil und die wundervollen Illustrationen von Stephan Pricken dazu bei, dass man die märchenhafte Geschichte mit den tollen Einfällen genießen kann.
Das Verhältnis von Text zu Illustration ist gut gewählt und Kinder ab fünf Jahren können der Geschichte problemlos folgen. Humorvoll geht es zur Sache. Des Öfteren lacht man, schmunzelt bei den Illustrationen und ist von den einzigartigen Charakteren hingerissen. Und trotzdem werden auf eine subtile Art und Weise die Themen Mut, Freundschaft und Zueinanderhalten angesprochen und gut zur jungen Leserschaft transportiert.