Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine fantastische Geschichte für abenteuerlustige junge Leser

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Das Cover ist farbenfroh und actionreich, die Figuren und Schrift sind etwas erhaben und glitzern. Es macht bereits neugierig auf das Buch. Dass es aussieht wie ein Bilderrahmen, passt gut zum Inhalt des Buchs – mehr wollen wir hier nicht verraten. Im Einband sind ebenfalls gerahmte Bilder von den Protagonisten zu finden.

Die 20 Kapitel haben eine angemessene Länge für das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren, so dass sich auch nicht so große Leseratten das Buch gut einteilen können. Es startet direkt spannend, was Junior gut gefallen hat. Die Hauptpersonen sind Nell und Monty, so dass die Lektüre für Jungen und Mädchen geeignet ist. Es ist eine aufregende Abenteuergeschichte, die die Fantasie der jungen Leser anregt. Die Beschreibungen sind lebhaft und nachvollziehbar. Junior hat richtig mitgefiebert und vergibt das Urteil „ausgezeichnet“.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein richtig guter Krimi für junge Leser

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Erster Eindruck: Die Aufmachung des Buchs ist sehr ansprechend. Die Illustrationen sind sehr lebendig und toll gezeichnet. Die Länge der 26 Kapitel ist angenehm.
Der Einstieg war einfach, obwohl Junior ...

Der Einstieg war einfach, obwohl Junior den ersten Band nicht gelesen hat. Die Steckbriefe am Ende des Buches haben dabei geholfen. Der Fall ist spannend, man fiebert und rätselt von Anfang an mit. Es gibt einige Verdächtige und das Ende ist doch überraschend. Das ein oder andere Geheimnis über die Teammitglieder wird gelüftet.
Weil das Buch spannend, witzig und so schön gestaltet ist, vergibt Junior die volle Punktzahl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2020

eine wunderschöne weihnachtlich winterliche Liebesgeschichte

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

Alles wird gut in Lynwood Falls – dem Ort, in dem verlorene Herzen ein Zuhause finden

Auch für den zweiten Band der Lynnwood Falls-Serie gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung. Es ist eine wunderschöne weihnachtlich winterliche Liebesgeschichte.

Auch wenn man weiß, dass es ein Happy End gibt, ist die Geschichte spannend und abwechslungsreich und alles andere als immer vorhersehbar. Die 12 Kapitel des Romans werden abwechselnd aus Sicht von Annabella und Will erzählt, die ein unschönes Erlebnis in der Vergangenheit teilen. Die Gefühle und Handlungsweisen der Protagonisten sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Auch das Städtchen Lynnwood Falls und Annabellas Café sind so schön geschildert, dass man sich wünscht dort zu sein. Die Beschreibung amerikanischer Weihnachtsbräuche, niedlicher Tiere und aufregender Randgeschehnisse runden diese Lovestory perfekt ab.

Das Zitat am Anfang des Buchs von Niccolò Machiavelli ist schön und passt gut zum Inhalt des Romans.

Es war schön, Lynnwood Falls und seine Bewohner wieder zu besuchen. Gerne komme ich für ein weiteres Wiedersehen zurück. Ich habe diese kurzweilige Lektüre sehr genossen und fühlte mich rundum gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Zeit der Wunder – so ist der erste Band der Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum überschrieben.

Das erste Wunder ist, dass die Schwestern Marlene und Emma als Waisenkinder an der Kinderklinik als Elevinnen zur Ausbildung als Kinderkrankenschwestern zugelassen werden. Warum sie diese Chance bekommen erfährt der Leser erst gegen Ende des Romans. Viele kleine Wunder begleiten durch das Buch: nicht erwartete Heilungen und Überleben von Kleinkindern ebenso wie charakterliche Veränderungen der Protagonisten. Und auch das Wunder der Liebe kommt nicht zu kurz.

Wir begleiten die sympathischen Schwestern durch ihr aufregendes Lehrjahr an der Klinik mit einigen Höhen und Tiefen. Die Geschichte ist vielseitig, spannend und wartet mit unerwarteten Wendungen auf. Dank des interessanten Nachwortes erfährt man noch mehr über die damalige Zeit und den historischen Hintergrund der Protagonisten. Zudem bietet es einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und es als äußerst angenehm empfunden, dass ich auch ohne medizinische Kenntnisse oder Nachschlagen von verwendeten Fachbegriffen ausgekommen bin. Der flüssige Schreibstil und die abwechslungsreiche Geschichte ließen mich durch die Seiten fliegen. Nicht nur aufgrund des Cliffhangers am Schluss bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Band. Zwar haben mich diverse Druckfehler gestört, dennoch ist mein Fazit: ausgezeichnet. Zum Ende des Jahres war dieser Roman auf jeden Fall noch eins meiner Lesehighlights 2020.

Veröffentlicht am 27.11.2020

5 Sterne und Vorfreude auf den zweiten Band

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus

Niemals den roten Knopf drücken oder der Vulkan bricht aus! - ein Buch für abenteuerlustige und experimentierfreudige Kinder

Die Zeichnung auf dem Cover passt sehr gut zum Titel und zeigt bereits die ...

Die Zeichnung auf dem Cover passt sehr gut zum Titel und zeigt bereits die Eigenschaften der Hauptcharaktere Egon und Jojo. Die beiden Jungs experimentieren gerne. Das beschreibt Egon in Tagebuchform sehr anschaulich und lustig. Ein bisschen spannend ist es auch. Wir haben viel gelacht und die Experimente selber ausprobiert. Besonder gut hat uns die Alienkotze gefallen.