Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Aufstieg Amsterdams zur Weltmacht

Krone der Welt

Dies ist mittlerweile der zweite historische Roman,den ich von dieser Autorin gelesen habe.Das Cover sowie der Klappentext haben mich auf diese Geschichte neugierig gemacht und ich hatte das Glück,bei einer Leserunde dabei zu sein.
Am Anfang befindet sich eine Personenliste,am Ende eine Karte von Amsterdam und ein Glossar.Das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Die Autorin hat durch Verwebung von fiktiven und realen Personen einen Roman geschrieben,der Geschichte lebendig werden lässt.
Durch den klaren und flüssigen Schreibstil bin ich gut in diese Geschichte gelandet.
Die Geschichte beginnt im belgischen Antwerpen im 16.Jahrhundert .Die Stadt wird von Religionskriegen geschüttelt,und ich begleite die Familie Aardzoon,Vater Wim mit seinen drei Kindern Vincent,Ruben und Betje durch diese schwierige Zeit.
Durch Neid und Missgunst verlieren sie ihr Hab und Gut und flüchten vor ihren Widersachern ins niederländische Amsterdam .
Hier beschreibt die Autorin anschaulich und einfühlsam anhand der Protagonisten , wie es auf dieser Flucht zuging und wie ihr Leben in der aufstrebenden Handelsstadt Amsterdam weitergeht.Ein gut recherchierter und interessanter Roman.
Mein Kopfkino geht an und begleitet mich durchs Buch.
Fazit:So macht Geschichtsunterricht Spaß und gerne mehr von der Autorin.
Vielen Dank an Bastei -Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Das Cover ist ein gelungener Eyecatcher

Hinter diesen Türen

Ich werde von dieser ungewöhnlichen
Schlüsselloch-Perspektive magisch in das Innere des Buches gezogen.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell mitten im Geschehen.
Die ...

Ich werde von dieser ungewöhnlichen
Schlüsselloch-Perspektive magisch in das Innere des Buches gezogen.

Die Autorin lässt ihre Sichtweise aus der ausweglosen Situation von Rowan erzählen.Diese sitzt im Frauengefängnis in Charnworth ein.Sie kontaktiert per Brief
Mr Wrexham ,einen ihr nur vom Hörensagen bekannten Strafverteidiger .
In diesem Brief schildert sie von Anfang an Ihre Version der Ereignisse .

Ich lerne Rowan immer besser kennen und ich ergreife sehr schnell für sie Partei ,doch befinde ich mich auf der richtigen Seite?
Die Arbeitgeber ,ein viel-beschäftigtes Paar mit vier Kindern suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Nanny .Es kristallisiert sich schnell heraus,das sie Rowan nach einer minimalen Einarbeitungszeit direkt aufs Ganze fordern.
Auch das sämtliche Technik ,die sich im Haus befindet, aus der Ferne und auch im Haus selbst gesteuert werden kann,macht es nicht heimeliger,nein ,da macht sich schon ein mulmiges Gefühl breit und ich kann mich immer besser in die Protagonistin hinein versetzen.
Der Plot hat mich so ans Buch gefesselt,so das ich es nicht freiwillig aus der Hand legen wollte.
Die Autorin baut ein skurriles Szenario auf,und setzt mich erst mal auf eine falsche Fähre.
Die Spannung steigt bis zum Ende hin ,dann kommt die unerwartete ,aber plausible Erklärung und ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Ein Thriller mit unerwarteten Wendungen ,dessen Plot einen nicht los lässt.

Vielen Dank an dtv und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Eine zweite Chance

Bonnie Propeller

Dieses Büchlein befand sich in meinem Adventskalender von NetGalley.Da ich auch zu den Hundebesitzern gehöre,hab ich mich riesig gefreut.Von dieser Autorin habe ich vorher noch nie etwas gehört,geschweige gelesen.Doch meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Durch den angenehmen und flüssig zu lesenden Text habe ich das Buch nur so verschlungen.
Frau Maron schreibt aufrichtig ,wie sie nach dem Verlust ihres Rüden Momo im Internet nach einem neuen Hund recherchiert und auf Propeller stößt.
Ihre Freunde reagieren mit Unverständnis , aber viele können ihre Situation nachvollziehen.
Der zuständige Tierschutz stattet ihr einen Besuch ab und genauso war es auch bei mir..
Propeller hatte nicht die geringste Chance ,sich ihre zukünftige Besitzerin auszusuchen und hat es erst mal schwer!
Auch die Autorin hatte die Messlatte an ihrem zukünftigen Hund hoch angestellt und hätte ihn am liebsten zurück gegeben!Da war ich schon etwas enttäuscht!
Hat Propeller noch eine Chance?
Wie sich Propeller heimlich ins Herz der Autorin schleicht und sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten doch noch annähern,wird in kleinen Anekdoten wiedergegeben.
Propeller erhält nicht nur einen zweiten Namen,sondern ist auch im neuen Leben angekommen.
Eine Erzählung,die ich gerne gelesen habe.
Fazit: Für Hundebesitzer und Tierliebhaber zu empfehlen.
Vielen Dank an den Hoffmann und Campe Verlag und an NetGalley für die Adventsüberraschung .

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein Fantasykrimi

Erkül Bwaroo fischt im Trüben

Erkül Bwaroo,der Elfendetektiv ,ist ein Hommage von der Autorin an Agatha Christie , mit ihrer gleichlautenden Figur Hercule Poirot.
Dieser Fantasykrimi ist in einem Märchen eingebettet und wird von illustren ...

Dieser Fantasykrimi ist in einem Märchen eingebettet und wird von illustren Figuren bevölkert.
Bwaroo ist mir schon von einem Vorgänger-Band bekannt und habe mich auf diese Geschichte sehr gefreut. Mittlerweile ist es der siebte Band dieser Reihe.Allein das Cover,es mutet etwas Retro an,finde ich absolut gelungen und passend.
Die Autorin nimmt mich auf amüsante Weise durch diesen Fantasy angehauchten Krimi mit,flott geschrieben und dadurch angenehm zu lesen.
Diese Geschichte kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen .
Bwaroo hat von seinem Arzt die Empfehlung bekommen,etwas kürzer zu treten und auszuspannen.Also macht er sich mit seinem Diener Orges auf den Weg.Doch durch eine Reifenpanne haben sie einen Zwischenstopp bei einem Fischer und nehmen die Gastfreundschaft dort gerne an.
Bwaroo ,was soll ich dazu sagen,er ist durch und durch ein Gentleman
und seine Beobachtungsgabe und seinen Scharfsinn haben es mir angetan. Ich begebe mich mit ihm auf Ermittlungsarbeit und tappe sehr lange im Dunkeln.Doch Bwaroo , chapeau ,hat die passende Erklärung ,und die Auflösung hat etwas von einer Theateraufführung und lässt mich staunend zurück.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Bwaroo.
Fazit: Diese Geschichte kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen .
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Peter undercover unterwegs

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Peter Grant ist suspendiert - Band 8 der Kultreihe . Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen. Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

Ich kannte die Reihe um Peter Grant noch nicht,und hatte die Möglichkeit,in einer Hörrunde diesen Urban -Fantasy Roman kennenzulernen.Mittlerweile ist es der achte Band ,um den englischen Bobby Peter Grant ,der auch auf deutsch erschienen ist .
Nicht nur der neue Fall für Peter,auch das Privatleben wird hier beleuchtet.
Der Autor scheint Technik begeistert zu sein und lässt auch keine Gelegenheit aus,um seine humorvolle Seite hier zum Ausdruck zu bringen.
Der Hörbüch-Sprecher Dietmar Wunder hat seine Aufgabe grandios erledigt und er konnte mich über sechs fantastischen Stunden fesseln.
Es handelt sich um eine gekürzte Fassung , doch die wichtigsten Hinweise werden in unscheinbaren Nebensätzen erwähnt. Das Ende ist stimmig und ich möchte mir auch noch das Buch zulegen.
Fazit:Ein Highlight für Peter Grant -Fans .
Vielen Dank an den JUMBO-Verlag zur freundlichen Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.