Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Hamstermässig cooles Freundschaftsabenteuer für die ganze Familie

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft
0

"Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft" von Cally Stronk, ist ein hamsterstarkes Abenteuer mit tollem Freundschaftssong.

Kalle Cool ist ein kleiner Hamster der für sein Leben gerne singt. Eines ...

"Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft" von Cally Stronk, ist ein hamsterstarkes Abenteuer mit tollem Freundschaftssong.

Kalle Cool ist ein kleiner Hamster der für sein Leben gerne singt. Eines Tages zwitschert ihm ein kleiner Buchfink von einem bevorstehenden Festival für Singtalente. Doch Kalle lebt eingesperrt in einem Käfig, bis sich im durch eine geöffnete Käftigtür eine einmalige Gelegenheit bietet. Kalle geniesst seine Freiheit, doch jetzt gibt es auch niemanden mehr der ihm das Futter hinstellt. Im Gegenteil, er wird fast selbst zur Futterquelle. Zum Glück rettet ihn, Rosa die Strassenratte. Und gemeinsam mit dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.
Doch was es bedeutet ein guter Freund zu sein, muss Kalle erst noch lernen.

Mit Kalle Cool haben die beiden Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich ein richtig aufregend und tolles Freundschaftsabenteuer erschaffen für die ganze Familie. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten im Abenteuer und schliess die schräg-witzig ausgearbeiteten Charakteren direkt in Herz. Besonders Kalle Cool aber auch Rosa die Strassenratte und Quakmaster Frosch mochten wir total gerne, die uns zum schmunzeln, lachen aber auch nachdenken gebracht haben. Wie im wahren Leben lauern in der weiten Welt viele Gefahren, doch mit den richtigen Freunden kann man alles schaffen.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe fliessen gekonnt und kindgerecht verständlich mit ein, das für grossen Lesespass sorgt. Der Wortlaut ist leicht, spritzig und einfach gehalten, die Sätze sind kurz und altersgerecht. Die Buchseiten sind mit vielen farbenfroh gestalteten Illustrationen bestückt die das Abenteuer hervorragend unterstreichen und es richtiggehend aufleben haben lassen. Sehr cool ist auch der Freundschaftssong den man per QR Code auf der Vorletzten Seite streamen kann.
Abschliessend befinden sich auf den letzten Seiten noch eine Anleitung zum basteln einer Rassel und ein Freundschaftstest, wodurch die Geschichte wunderbar abrundet wird.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Vorlesespass mit hübschen Illustrationen und schräg-witzigen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2020

Abenteuer auf Sylt

Falsches Spiel auf Sylt
0

"Falsches Spiel auf Sylt" von Sarah Drews, ist ein spannender Schleswig-Holstein Kinderkrimi.

Caro ist enttäuscht, statt die Ferien mit ihrer Mutter in Spanien zu verbringen, soll sie ausgerechnet zu ...

"Falsches Spiel auf Sylt" von Sarah Drews, ist ein spannender Schleswig-Holstein Kinderkrimi.

Caro ist enttäuscht, statt die Ferien mit ihrer Mutter in Spanien zu verbringen, soll sie ausgerechnet zu Tante Lind und ihrer oberlangweiligen Tochter Marianne. Doch Marianne ist inzwischen richtig cool geworden, nur der neue Freund ihrer Tante benimmt sich ziemlich merkwürdig. Die beiden sind sich sicher, das mit ihm etwas nicht stimmt. Sie beschliessen der Geheimsache Aal auf den Grund zu gehen, bringen sich dadurch aber in gefährliche Situationen.

Sarah Drews hat einen sehr aufregend und fesselnden Kinderkrimi geschrieben, der von Anfang an in seinen Bann zieht. Durch den angenehm, fliessenden Wortlaut und die sehr detaillierten Beschreibungen fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer und auf Sylt angekommen. Auch die Charaktere handeln altersgerecht und sind toll ausgearbeitet, die schnell Sympathiepunkte sammeln konnten. Auch Emotionen und aufkommende Gefühle werden authentisch beschrieben, sodass man sich bestens in sie hineinversetzten kann. Besonders die Entwicklung der beiden Cousinen Clara und Marianne hat uns sehr gefallen.

Der Handlungsverlauf ist konstant sehr aufregend und unterhaltsam geschrieben. Der Spannungsbogen nimmt kontinuierlich an Fahrt auf und reist auch bis zum Ende hin nicht ab.

Ein insgesamt sehr empfehlenswert, fesselnd und spannend ausgearbeiteter Kinderkrimi der bis zum Schluss begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
0

"Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte" von Yuval Zommer, ist eine wunderschöne weihnachtliche Vorlesegeschichte über das Anderssein, selbstakzeptanz und Freundschaft.

Inmitten eines Wald mit schönen ...

"Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte" von Yuval Zommer, ist eine wunderschöne weihnachtliche Vorlesegeschichte über das Anderssein, selbstakzeptanz und Freundschaft.

Inmitten eines Wald mit schönen Bäumen, wächst eine kleine Fichte. Doch sie wächst nicht gerade, ihre Äste sind verzweigt und auf die linke Seite geneigt. Bald schon wird der Wald immer lichter, denn die Menschen suchen sich die schönsten Bäume für Weihnachten aus. Muss die kleine Fichte von nun an für immer alleine sein?

Yuval Zommer hat eine berührend schöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, zum Vorlesen und Mitfühlen. Mit einprägsam kurzen Reimen entführt sie ihre Leser in ein schönes Abenteuer. Wichtige Themen über das Anderssein, Selbstakzeptanz aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe werden für die kleinsten gut verständlich aufgegriffen und mit eingebracht. Herzerwärmend sind ebenfalls die farbig grossen Illustrationen gezeichnet, die kindgerecht die Geschichte der kleinen Fichte untermalen.

Insgesamt eine berührend schöne Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen die für Kinder ab vier Jahren gut verständlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

Fesselnd, informativ und spannend

Flug der Falken (Band 2)
0

"Flug der Falken" vom Autorenpaar Robert Habeck und Andrea Paluch, ist ein spannendes Abenteuer mit abschliessendem Sachteil.

Diese Ferien versprechen für Jan ziemlich aufregend zu werden. Denn er plant ...

"Flug der Falken" vom Autorenpaar Robert Habeck und Andrea Paluch, ist ein spannendes Abenteuer mit abschliessendem Sachteil.

Diese Ferien versprechen für Jan ziemlich aufregend zu werden. Denn er plant mit seinem besten Freund Lasse, das momentan angesagte Computerspiel "Seths letztes Gefecht" endlich durchzuspielen. Doch dann kommt seine Mitschülerin Clara mit einer überraschenden Einladung für eine Umweltorganisation. Sie schafft es Jan zu überreden, einen seltenen Falken zu bewachen. Denn sie fürchten das es Wilderer auf den majestätischen Vogel abgesehen haben könnten, da er so wertvoll ist. Schon bald bemerken die Kinder einen Unbekannten, der verdächtig um ihren Wachposten herumschleicht. Jan und Clara fürchten um das Leben des Falken – und bald auch um ihr eigenes.

Das Autorenpaar Robert Habeck und Andrea Paluch, entführen ihre Leser in ein fesselnd und unterhaltsames Falkenabenteuer. Denn gleich zu Anfang sorgt ein rätselhafter Einsteig für eine Reihe an aufkommender Fragen. Mit ihrem locker, leichten Schreibstil und dem modern, altersansprechenden Handlungsverlauf, fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und den Charakteren nahe. Geschrieben ist das Abenteuer aus der Sicht des Protagonisten Jan, wodurch Gefühle, Emotionen und Empfindungen sehr gut rüberkommen. Neben einer mitreisenden Handlung, fliesst aber auch gut verständlich formuliert, informatives Wissen über den Wanderfalken und Friedlich II mit in die Handlung mit ein.

Die länge der Kapitel, sowie die Grösse der Schrift ist altersentsprechend und sorgt für ein zügigen Lesefluss. Abschliessend wird das Abenteuer mit einem interessant und wissenswerten Sachteil zum Thema Wanderfalken abgerundet.

Insgesamt ein sehr fesselndes und gut durchdachtes Falkenabenteuer, das bis zum Schluss spannend und abenteuerlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine aufregende Jagd duch New York

Matti und Max
0

"Matti und Max: Abenteuer in New York" von Sandra Lehmann, ist ein aufregendes Abenteuer quer durch Manhattan mit leckeren Rezeptvorschlägen zum nachmachen.

Matti und sein bester Freund Max können ihr ...

"Matti und Max: Abenteuer in New York" von Sandra Lehmann, ist ein aufregendes Abenteuer quer durch Manhattan mit leckeren Rezeptvorschlägen zum nachmachen.

Matti und sein bester Freund Max können ihr Glück kaum glauben. Zusammen dürfen sie nach New York fliegen. Während Max Vater für eine grosse Premiere probt, erkunden sie gemeinsam mit Sophie der Tochter von Helen und Schauspielkollegin von Max Vater die Stadt. Doch schon wenig später sorgt ein Kunstraub für Aufruhr und dann verschwindet auch noch der Rauhaardackel Rudy. Ein geheimnisvoller Zettel bringt die Freunde schlussendlich auf eine heisse Spur und eine aufregende Jagd quer durch Manhattan beginnt.

Sandra Lehmann nimmt ihre Leser mit, auf eine aufregend und spannungsgeladene Verbrecherjagd, quer durch New York. Mit ihrem angenehm, locker, leichten Schreibstil und den detaillierten Orts und Umgebungsbeschreibungen fühlt man sich schnell, mitten in Manhattan und als ein Teil der Geschichte. Denn die Erlebnisse der Kids werde so ansprechend und liebevoll im Detail beschrieben, die man sich richtig bildhaft und klar vorstellen kann.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und aufgeweckt, die man vom ersten Moment des Kennenlernens einfach gerne mag und genauso schnell ins Herz schliesst. Der Handlungsverlauf ist durchweg unterhaltsam, aufregend ausgearbeitet und spannungsgeladen. Man fiebert quasi bis zum Schluss richtig gehend mit und versucht die Freunde bei ihren Ermittlungen zu unterstützten. Unterstrichen wird das New York Abenteuer durch die hübschen Illustrationen, in denen die Freunde zwar oftmals von Hinten gezeichnet sind, dafür aber Raum für eigene Vorstellungen der Figuren lassen.

Abschliessend befinden sich sogar Mollys leckerste Rezepte zum nachmachen, die das Buch wunderbar abrunden. 


Ein insgesamt sehr empfehlenswertes Abenteuer, das wie ein kleiner Reiseführer an die schönsten Orte New Yorks führt, dabei aber auch unterhaltsam, spannend und voller aufregender Lesemomente steckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere