isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

Fesselnd, informativ und spannend

Flug der Falken (Band 2)

"Flug der Falken" vom Autorenpaar Robert Habeck und Andrea Paluch, ist ein spannendes Abenteuer mit abschliessendem Sachteil.

Diese Ferien versprechen für Jan ziemlich aufregend zu werden. Denn er plant mit seinem besten Freund Lasse, das momentan angesagte Computerspiel "Seths letztes Gefecht" endlich durchzuspielen. Doch dann kommt seine Mitschülerin Clara mit einer überraschenden Einladung für eine Umweltorganisation. Sie schafft es Jan zu überreden, einen seltenen Falken zu bewachen. Denn sie fürchten das es Wilderer auf den majestätischen Vogel abgesehen haben könnten, da er so wertvoll ist. Schon bald bemerken die Kinder einen Unbekannten, der verdächtig um ihren Wachposten herumschleicht. Jan und Clara fürchten um das Leben des Falken – und bald auch um ihr eigenes.

Das Autorenpaar Robert Habeck und Andrea Paluch, entführen ihre Leser in ein fesselnd und unterhaltsames Falkenabenteuer. Denn gleich zu Anfang sorgt ein rätselhafter Einsteig für eine Reihe an aufkommender Fragen. Mit ihrem locker, leichten Schreibstil und dem modern, altersansprechenden Handlungsverlauf, fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und den Charakteren nahe. Geschrieben ist das Abenteuer aus der Sicht des Protagonisten Jan, wodurch Gefühle, Emotionen und Empfindungen sehr gut rüberkommen. Neben einer mitreisenden Handlung, fliesst aber auch gut verständlich formuliert, informatives Wissen über den Wanderfalken und Friedlich II mit in die Handlung mit ein.

Die länge der Kapitel, sowie die Grösse der Schrift ist altersentsprechend und sorgt für ein zügigen Lesefluss. Abschliessend wird das Abenteuer mit einem interessant und wissenswerten Sachteil zum Thema Wanderfalken abgerundet.

Insgesamt ein sehr fesselndes und gut durchdachtes Falkenabenteuer, das bis zum Schluss spannend und abenteuerlich ist.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine aufregende Jagd duch New York

Matti und Max

"Matti und Max: Abenteuer in New York" von Sandra Lehmann, ist ein aufregendes Abenteuer quer durch Manhattan mit leckeren Rezeptvorschlägen zum nachmachen.

Matti und sein bester Freund Max können ihr ...

Matti und sein bester Freund Max können ihr Glück kaum glauben. Zusammen dürfen sie nach New York fliegen. Während Max Vater für eine grosse Premiere probt, erkunden sie gemeinsam mit Sophie der Tochter von Helen und Schauspielkollegin von Max Vater die Stadt. Doch schon wenig später sorgt ein Kunstraub für Aufruhr und dann verschwindet auch noch der Rauhaardackel Rudy. Ein geheimnisvoller Zettel bringt die Freunde schlussendlich auf eine heisse Spur und eine aufregende Jagd quer durch Manhattan beginnt.

Sandra Lehmann nimmt ihre Leser mit, auf eine aufregend und spannungsgeladene Verbrecherjagd, quer durch New York. Mit ihrem angenehm, locker, leichten Schreibstil und den detaillierten Orts und Umgebungsbeschreibungen fühlt man sich schnell, mitten in Manhattan und als ein Teil der Geschichte. Denn die Erlebnisse der Kids werde so ansprechend und liebevoll im Detail beschrieben, die man sich richtig bildhaft und klar vorstellen kann.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und aufgeweckt, die man vom ersten Moment des Kennenlernens einfach gerne mag und genauso schnell ins Herz schliesst. Der Handlungsverlauf ist durchweg unterhaltsam, aufregend ausgearbeitet und spannungsgeladen. Man fiebert quasi bis zum Schluss richtig gehend mit und versucht die Freunde bei ihren Ermittlungen zu unterstützten. Unterstrichen wird das New York Abenteuer durch die hübschen Illustrationen, in denen die Freunde zwar oftmals von Hinten gezeichnet sind, dafür aber Raum für eigene Vorstellungen der Figuren lassen.

Abschliessend befinden sich sogar Mollys leckerste Rezepte zum nachmachen, die das Buch wunderbar abrunden.

Ein insgesamt sehr empfehlenswertes Abenteuer, das wie ein kleiner Reiseführer an die schönsten Orte New Yorks führt, dabei aber auch unterhaltsam, spannend und voller aufregender Lesemomente steckt.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Fantastischer Lesespass

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel

"Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel" von Thomas Sterr, ist ein aufregend, starkes Leseabenteuer mit dem kleinen Langhalsdino Leontin.

Als der Langhalsdino Leontin eines morgens erwacht, weht ihm ...

Als der Langhalsdino Leontin eines morgens erwacht, weht ihm ein eisiger Wind um die Ohren. Auch seine Freunde Karl, Magda und Piet bibbern um die Wette und rätseln was es mit der plötzlichen Wetterveränderung auf sich hat. Am Strand treffen sie auf weitere frierende Inselbewohnen und entdecken, das auch die Vulkaninsel ziemlich verändert aussieht. Die Freunde schmieden einen Plan und beschliessen sich der Sache anzunehmen, um dem Geheimnis des plötzlichen Kälteeinbruchs auf die Spur zu kommen.

Thomas Sterr hat eine aufregend und schöne Fortsetzung der Leontin-Reihe geschrieben, die von Anfang an begeistert. Auch Neulinge finden schnell ins Abenteuer, da die Geschichten jeweils in sich geschlossen sind. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders der Seelöwe Torgan, aber auch Magda mit ihren verdrehten Wortspielen, die im Buch farbig unterlegt sind, haben für jede Menge Schmunzelmomente gesorgt. Ebenso der Handlungsverlauf, der mit Witz und Charme ausgedacht ist, sorgt für grossartige Leseunterhaltung. Gut verständlich und kindgerecht werden auch wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Toleranz, mit in die Handlung geküpft.

Der Wortlaut ist altersgerecht und sehr gut verständlich, die Schrift ist gross und viele wunderhübsch gezeichnete Illustrationen lassen das Abenteuer aufleben.

Ein insgesamt fantastisches Dinoabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen für grossartige Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Hochspannung mit Heather Bishop

Heather Bishop / Jackson

"Jackson" von André Milewski, ist der vierte hochspannend und actiongeladene Fall der Heather-Bishop-Reihe, indem Heathers Vater Tyler gekidnappt wird.

Nach einem Streit mit ihrem Lebensgefährten beschliesst ...

Nach einem Streit mit ihrem Lebensgefährten beschliesst die New Yorker Mordermittlerin Heather Bishop kurzentschlossen ihren Vater im malerischen Jackson zu besuch, um gleichzeitig auch den Kopf wieder frei zu bekommen. Doch daraus wird zunächst nichts, denn ihr Vater gilt als spurlos verschwunden. Das bleibt auch bei den Tätern nicht unbemerkt, sodass Ihr Besuch und die Suche nach ihrem Vater, eine Kette tödlicher Ereignisse in Gang setzt.

Mit einem überaus einnehmenden Einstieg, schafft es André Milewski von der ersten gelesenen Seite an, seine Leser in seinen Bann zu ziehen. Troztdessen das es sich bereits um den vierten Fall der Reihe handelt, fliessen die wichtigsten Ereignisse und Charakterzüge gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neueinsteiger problemlos in die Handlung finden. Besonders die detailreichen Beschreibungen des Örtchen Jackson, aber auch die umfassend beschriebenen Handlungsstränge haben mir total gut gefallen. Man fühlt sich als wäre man ein Teil der Geschichte und kann sich alles richtig bildhaft vorstellen. Selbst die aktuelle Maskenpflicht, wird mit in die Handlung geknüpft, das die Story für mich sogar noch ein Stückweit authentischer gestaltet hat.

Unermüdlich und actiongeladen nimmt die Handlung an fahrt auf. Der Spannungsbogen ist konstant straff gespannt und flacht auch bis zum Ende hin nicht ab. Und obwohl ich mehrfach geglaubt habe dem Täter dicht auf der Spur zu sein, wurde ich durch eine Reihe unvorhersehbarer Wirrungen, in die Irre geführt.

Die kurzen Kapitel und der angenehm, lockere Schreibstil sorgen für ein fliessendes Vorankommen.

Für mich ein hochsapnnungsgeladener Thriller mit einer taffen Ermittlerin, der mich bis zum Schluss fesseln konnte.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Auf spannende Verbrecherjagd mit der Raben-Bande

Die Raben-Bande

"Die Raben-Bande: Giftköder!" von Sandra König, ist der zweite Band der Reihe, in dem sich die Raben-Bande erneut, auf eine spannende Verbrecherjagd begeben.

Beim gemütlichen Eisessen entdecken Ben, ...

Beim gemütlichen Eisessen entdecken Ben, Emilia, Nele, Rebecca und Alex einen herumliegenden Flyer, indem die Polizei vor einem Unbekannten warnt. Dieser soll Giftköder im Ahnepark verteilen, wovon bereits einige Hunde betroffen sind. Die Hobbydetektive sind sich schnell einig, das sie den Hunden helfen wollen und es ein Fall für die Raben-Bande ist. Voller Elan stürzen sich die Detektive in die Ermittlungen, beobachten einen verdächtigen Motorradfahrer und begegnen einer mysteriösen Frau, die aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. Doch werden sie die Spuren richtig lesen können und die Hunde retten?

Sandra König entführt ihre Leser in ein aufregend und fesselnd geschriebenes Abenteuer. Bereits nach der ersten Seite fühlt man sich durch die bildhaften Beschreibungen und dem locker, angenehmen Schreibstil mitten im Geschehen und als ein Teil der Bande. Die Charaktere sind jeweils mit ihren Besonderheiten verständlich und gut gezeichnet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders die junge Nele, das Kücken der Bande hat uns durch ihr aufgeweckt und mutiges Verhalten schnell begeistern und für sich gewinnen können. Auch fliessen immer wieder Rückblenden und besondere Ereignisse aus dem ersten Band, gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neulinge der Reihe dem Abenteuer gut folgen können. Gefallen hat uns ausserdem das informatives Wissen, kindgerecht erklärt mit eingeknüpft wird.

Auch der Handlungsverslauf ist nachvollziehbar, gut durchdacht und altersgerecht, fesselnd aufgebaut. Man fiebert mit den Detektiven quasi bis zur letzten Seite an mit, das den Spannungsbogen konstant gespannt hält.

Ein tolles und sehr spannend ausgearbeitetes Leseabenteuer mit sympathischen Charakteren zum mitfiebern. Absolute Leseempfehlung.