Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

60er Zeitgeist

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Westberlin, 1969, kalter Krieg, Mondlandung, Vietnamkrieg, politische Unruhen.

Westberlin, 1969, kalter Krieg, Mondlandung, Vietnamkrieg, politische Unruhen.

Der zweite Fall mit Kommissar Heller beginnt mit dem Mord an der Frau eines Richters. Ist die jüdische Familie das Ziel politischer Machenschaften? Gibt es einen Zusammenhang zur linksterroristischen Gruppe Tupamaros um Dieter Kunzelmann? Oder geht alles in eine ganz andere Richtung?

Die Spur führt bis nach Moskau und macht auch vor Hellers Familie nicht halt.
Dieser gibt sich eine Mitschuld an der Tat. Hätte der Mord verhindert werden können, wenn er bei seiner Observation keinen Fehler gemacht hätte?

Spannend führen die drei Autoren durch das Buch und verbinden die Kriminalgeschichte mit historischen Ereignissen. Der geschichtliche Hintergrund wurde wieder sehr gut in die Geschichte eingebaut, wobei der Fokus diesmal mehr auf Politik und Privatleben des Ermittler liegt.
Das Glossar am Ende des Buches ist eine gute Informationsquelle und sehr hilfreich.

Berliner werden sich hier wie zuhause fühlen und Erinnerungen werden wach.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Kasimir

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Von kleenelori
Kasimirs Geschichte versetzt einen in "1001 Nacht" und klingt nach einem schönen Märchen. Man erfährt viel aus seinem Leben, lernt seine Familie und Freunde kennen.
In der zweiten Hälfte ...

Von kleenelori
In der zweiten Hälfte der Geschichte wacht er plötzlich an einem fremden Ort auf ...viele, viele Jahre später. Und befindet sich in unserer Zeit.

Dort finden ihn Stella, Matteo und Hanna und staunen nicht schlecht. Natürlich wollen sie ausprobieren, wie es ist auf einem fliegenden Teppich zu reisen und machen erstmal einen Ausflug in den Zoo....

Eine Geschichte für junge Erstleser oder zum Vorlesen. Mit kleinen Schwächen, die aber eher die Erwachsenen stören.
Mir hätte es zum Beispiel besser gefallen, wenn man etwas mehr über die Geschwister erfahren hätte.

Die Kinder waren von der Geschichte begeistert und das ist die Hauptsache. Ihnen gefällt die Aufmachung, die Zeichnungen, die kurzen Kapitel und vor allem das Lesebändchen, was es bei Kinderbüchern selten gibt.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer der Vier!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Anpacken!

Heimat muss man selber machen

Sina Trinkwalder ist eine Fau, die anpackt und nicht lange rumquatscht.
Einfach mal machen.

Sina Trinkwalder ist eine Fau, die anpackt und nicht lange rumquatscht.
Einfach mal machen.

Ihre Marketingidee, eine Firma zu gründen und Menschen einzustellen, die oft durch das "normale" Bewerbungsraster fallen. Menschen, die lange arbeitslos waren, ausländische Wurzeln haben, vielleicht auch zu alt sind oder Behinderungen haben.
Sie gibt allen, die arbeiten möchten eine zweite Chance und stellt sie in ihrem Betrieb an.

Hier geht es nicht um die Arbeit allein, auch der Umgang mit- und untereinander steht im Vordergrund. Das das nicht so einfach ist erfahren alle am eigenen Körper. Es wird daran gearbeitet, dass ein WIR entsteht und sich alle respektieren. Ein Miteinander, kein Gegeneinander.

Ein interessantes Buch, dass sich lohnt zu lesen. Ein Buch, dass auch zum Nachdenken anregt, über uns selber und unsere Gesellschaft.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Charlotte trifft Friedrich Schiller

Die Gabe der Sattlerin

Mir gefallen Geschichten aus diesen Zeiten, in denen Frauen ihren Mann stehen, ein Handwerk betreiben, was meist Männern vorbehalten war. Leider wird darauf nicht ganz so eingegangen, wie ich es auf grund des Titels gehofft hatte.

Charlotte, gerade mal neunzehn Jahre alt, flieht vor ihrer arrangierten Hochzeit und gelangt so auf das Gestüt von Herzog Carl Eugen in Marbach.

Dort trifft sie auf DEN Friedrich Schiller.

Das Buch ist spannend geschrieben und der historische Hintergrund kommt bestens zum Vorschein. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Vor allem Schillers Figur und sein Leben fand ich sehr interessant. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass Charlotte anscheinend ein Männertraum ist und wirklich von jedem angehimmelt wird.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Personenverzeichnis.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Was ist perfekt?

Schattenzeit

"Schattenzeit" erzählt die Geschichte der ungleichen Zwillinge Paula und Jule, zwei sechzehnjährige Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, ...

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, Körperbau und Aussehen. Bisher haben sich beide blind verstanden und hatten eine enge Bindung, wie sie nur Zwillingen eigen ist.

Bis sich eines Tages alles ändert. Gefangen in ihren Selbstzweifeln, Minderwertigkeitskomplexen und falschen Schönheitsidealen zieht Jule sich immer mehr zurück, gleitet in die Magersucht ab und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ihre Schwester findet keinen Zugang mehr zu ihr ...

Eine Geschichte zwischen Liebe, Angst und Hoffnungslossigkeit, die aufzeigt, wie sehr sich junge Menschen vom angeblichen Idealbild beeinflussen lassen.

Eine Geschichte über die erste Liebe.

Eine Geschichte über Geschwisterliebe.