Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lesejury Star
offline

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorixx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Anpacken!

Heimat muss man selber machen
0

Sina Trinkwalder ist eine Fau, die anpackt und nicht lange rumquatscht.
Einfach mal machen.

Ihre Marketingidee, eine Firma zu gründen und Menschen einzustellen, die oft durch das "normale" Bewerbungsraster ...

Sina Trinkwalder ist eine Fau, die anpackt und nicht lange rumquatscht.
Einfach mal machen.

Ihre Marketingidee, eine Firma zu gründen und Menschen einzustellen, die oft durch das "normale" Bewerbungsraster fallen. Menschen, die lange arbeitslos waren, ausländische Wurzeln haben, vielleicht auch zu alt sind oder Behinderungen haben.
Sie gibt allen, die arbeiten möchten eine zweite Chance und stellt sie in ihrem Betrieb an.

Hier geht es nicht um die Arbeit allein, auch der Umgang mit- und untereinander steht im Vordergrund. Das das nicht so einfach ist erfahren alle am eigenen Körper. Es wird daran gearbeitet, dass ein WIR entsteht und sich alle respektieren. Ein Miteinander, kein Gegeneinander.

Ein interessantes Buch, dass sich lohnt zu lesen. Ein Buch, dass auch zum Nachdenken anregt, über uns selber und unsere Gesellschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2020

Charlotte trifft Friedrich Schiller

Die Gabe der Sattlerin
0

Mir gefallen Geschichten aus diesen Zeiten, in denen Frauen ihren Mann stehen, ein Handwerk betreiben, was meist Männern vorbehalten war. Leider wird darauf nicht ganz so eingegangen, wie ich es auf grund ...

Mir gefallen Geschichten aus diesen Zeiten, in denen Frauen ihren Mann stehen, ein Handwerk betreiben, was meist Männern vorbehalten war. Leider wird darauf nicht ganz so eingegangen, wie ich es auf grund des Titels gehofft hatte.

Charlotte, gerade mal neunzehn Jahre alt, flieht vor ihrer arrangierten Hochzeit und gelangt so auf das Gestüt von Herzog Carl Eugen in Marbach.

Dort trifft sie auf DEN Friedrich Schiller.

Das Buch ist spannend geschrieben und der historische Hintergrund kommt bestens zum Vorschein. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Vor allem Schillers Figur und sein Leben fand ich sehr interessant. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass Charlotte anscheinend ein Männertraum ist und wirklich von jedem angehimmelt wird.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Personenverzeichnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

Was ist perfekt?

Schattenzeit
0

"Schattenzeit" erzählt die Geschichte der ungleichen Zwillinge Paula und Jule, zwei sechzehnjährige Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, ...

"Schattenzeit" erzählt die Geschichte der ungleichen Zwillinge Paula und Jule, zwei sechzehnjährige Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Die beiden sind nicht eineig und unterscheiden sich in Größe, Körperbau und Aussehen. Bisher haben sich beide blind verstanden und hatten eine enge Bindung, wie sie nur Zwillingen eigen ist.

Bis sich eines Tages alles ändert. Gefangen in ihren Selbstzweifeln, Minderwertigkeitskomplexen und falschen Schönheitsidealen zieht Jule sich immer mehr zurück, gleitet in die Magersucht ab und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ihre Schwester findet keinen Zugang mehr zu ihr ...

Eine Geschichte zwischen Liebe, Angst und Hoffnungslossigkeit, die aufzeigt, wie sehr sich junge Menschen vom angeblichen Idealbild beeinflussen lassen.

Eine Geschichte über die erste Liebe.

Eine Geschichte über Geschwisterliebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2020

Verlorene Liebe

Mohnschwestern
0

Mohnschwestern hat mich durch das schöne Buchcover und den Klappentext sofort angesprochen.

Die Lebensgeschichte von Lotte hat mich total gefesselt. Die Beschreibung der damaligen Zeit, die Judenverfolgung ...

Mohnschwestern hat mich durch das schöne Buchcover und den Klappentext sofort angesprochen.

Die Lebensgeschichte von Lotte hat mich total gefesselt. Die Beschreibung der damaligen Zeit, die Judenverfolgung und das ganze Elend des Krieges sind sehr erschütternd. Zum ersten Mal verliebt, erlebt Lotte trotz der herrschenden Umstände eine glückliche Zeit. Dann schlägt das Schicksal grausam zu und die beiden verlieren sich aus den Augen...

Hazels Geschichte dagegen ist nicht nach meinem Geschmack. Sie stellt die Verbindung vom Heute ins Damals. Zum Schluß gibt es die Auflösung, in welcher Verbindung sie zu Lotte steht. Aber ich persönlich finde, es hätte ihrer nicht bedurft. Lottes Geschichte hätte alleine gereicht um das Buch füllen können.

Die Kapitel aus den Jahren 2015-2020, enthalten immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit von Lotte bis sich der Kreis schließt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2020

nette Idee

Nichts
0

Das ist ein Geschenk oder eher ein nettes Mitbringsel für Leute die sich Nichts wünschen. Für alle, die Notizbücher lieben. Für Menschen, die unterwegs immer was aufschreiben müssen oder einfach nur zeichnen. ...

Das ist ein Geschenk oder eher ein nettes Mitbringsel für Leute die sich Nichts wünschen. Für alle, die Notizbücher lieben. Für Menschen, die unterwegs immer was aufschreiben müssen oder einfach nur zeichnen. Ein Heft für die Tasche oder als Gedankenstütze auf dem Schreibtisch. Nette Idee.

Aber ein bisschen schade finde ich, das es für den Preis relativ dünn ist. ein fester Einband wäre hochwertiger, vor allem als Geschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover