Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Familiäre Bindungen

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Kirsty und Adrian sind zurück in Wales und haben ein Haus gekauft und in selbst renoviert. Sie wollen eine Pension eröffnen. Das birgt ein gewisses Risiko, da Adrian sich gerade von einem Selbstmordversuch erholt. Doch die Familie, zu der noch die Kinder Amelia und Evie gehören, wollen diesen Versuch starten. Kirsties Mutter unterstützt sie dabei. Die Familie ist nicht gerne gesehen in dem Dorf, obwohl Kirsty eine Waliserin ist. Dann kommt der Tag der Eröffnung und die ersten Gäste treffen ein unter ihnen ist auch Selena, Kirsties Cousine, und ihre Tochter Ruby, die sehr krank ist. Doch es geschehen mysteriöse Dinge rund um das Haus. Da wird eine aufgehängte Puppe gefunden oder es liegen morgens trockene Blumensträuße an der Haustür. Es wird gemunkelt, dass das Haus verhext ist und das trifft gerade de Kinder sehr stark. Auch das Verhältnis zwischen Selena und Kirsty ist nicht das Beste. Doch alle nehmen Rücksicht auf die sehr anfällige Ruby. Kirsty hat mit Selena wegen ihrer Lügen sehr viele Probleme. Dann taucht plötzlich Dean, ein Liebhaber von Selena, in der Pension auf und auch Kirsties Bruder Nathan und seine Frau Julia, kommen in die Pension. Die Situation wird sehr unübersichtlich, da sich die meisten Beteiligten sehr gut kennen und die Spannungen nicht zu übersehen sind. Doch die Situation spitzt sich zu, als Kirsty und ihre Mutter Selena tot am Fuße der Treppe finden. Doch was ist geschehen und es wird noch viel Zeit vergehen bis klar wird, was alles geschehen ist und was zum Tod Selenas geführt hat.
„Vergessen“ ist ein Thriller, in der es um eine Familie und deren besonderen Verhältnisse geht. Beziehungen, die jahrelang geführt wurden, aber trotzdem viele Abgründe aufweisen. Es sind diese speziellen Geschichten, wie die von Selena und Kirsty, bei der sich menschliche Abgründe auftun, die jahrelang durch Schweigen verdeckt wurden. Aber auch das Verhalten von Kirsty ist hier sehr mysteriös. Das gluckenhafte Verhalten zu ihren Kindern, das Misstrauen, dass sie in vielen Situationen Selena, ihrer Mutter, aber auch ihrem Mann gegenüber aufweist. Doch auch das Verhalten im Dorf trägt nicht dazu bei, dass sich die Familie in ihrem neuen zuhause wohlfühlt. Hier wird in sehr spannender Art und Weise der Familienkonflikt psychologisch beleuchtet, das den Leser in seinen Bann zieht. Zwei verschiedene Ebenen ziehen sich durch diesen Thriller und es ist nicht sofort klar, was diese Ebenen miteinander zu tun haben. Doch im Laufe dieses Buches wird die Story immer undurchsichtiger und es werden weitere Abgründe in dieser Familie aufgedeckt. Am spannendsten finde ich die Diagnose Münchhausen Syndrom, das ich bisher noch nicht gehört habe, was, aber nur beweist wie vielschichtig dieser Thriller angelegt ist.
Zum Abschluss muss ich feststellen, dass es mir auf den ersten Seiten sehr schwergefallen ist, die Geschichte einzuordnen. Im Laufe des Romans die Geschichte mich aber immer mehr gefesselt hat. Bis zum Schluss hat sich dieser Spannungsbogen gehalten und das Ende war für mich dann sehr überraschen!!! Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Lucie Girard ermittelt

Jet Set

Ein toter Schwede auf einer Jacht in St. Tropez und der Diebstahl einer wertvollen Erfindung sind der Inhalt dieses Krimis, der bei den Schönen und Reichen spielt.Die Kommissarin Girard ermittelt mit ihrem Team und muss im Kreise des Jet Set den Täter ermitteln. Und dann sind da noch 3 Tote, die in diesem Fall eine wichtige Rolle spielen, aber welche bleibt lange im Dunkeln. Ebenso eine reiche Amerikanerin und ihr Lover sind hinter der Erfindung her. Und dann sind da noch die Enkelin des Toten, ihre Freundinnen und deren Freunde. Also eine illustre Gesellschaft in deren Kreis der Mörder zu finden sein soll. Mittendrin die Kommisarin, die die Spur aufnimmt. Und dann sit da noch eine Überraschung, die die Story nach vorne treibt.

Jet Set von Luc Winger ist ein lesenwerter Krimi, nicht nur wegen der umwerfenden Orte in der Provence, auch die Story ist interessant und kann sehr gut nachvollzogen werden. Lesenswert!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Vergangenheitsbewältigung

Die Zeit der vergessenen Kinder

Ein Roman, den Martin geschrieben hat bringt mit Claudia zusammen. Martin ist das Kind von Rubina und liebt Claudia, weiss abrer nicht, wie er es anstellen soll mit ihr zusammen zu kommen. Der Roman erzählt in Rückblenden die Geschichte von Rubina, die Tochter einer Roma Familie ist. Sie erzählt die Geschichte dieser Familie und die Situation unter den Nazis im Dritten Reich. Überall sind sie als fahrendes Volk ungern gesehen. Parallel dazu werden die Annäherungen von Claudia und Martin geschildert, die sich sehr schwer tun ihre Liebe zu leben. Etwas sehr schweres liegt auf Martin und Claudia das erst aus dem Weg geräumt werden muss umihre Liebe zu geniessen. Auch die Kinder der beiden spielen eine Rolle, da die Situation von Familien sich wie ein roter faden durch das Buch ziehen.
Es ist manchmal sehr nachzuvollziehen, wi überall die Probleme liegen. Das macht das Lesen nicht einfach. Auch die Rückblenden sind meiner Meinung wichtig, aber verkomplizieren das Thema. Nichts destotrotz handelt es sich hier um ein sehr lesenswertes Buch das Vergangenheit und gegenwart sehr gut verknüpft.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Tödliche Schönheit

Dornteufel

Julia Bruck ist Ingenieurin und übernimmt bei Serail Almond die Stelle eines verschwundenen Kollegen in Indien. Serail Almond forscht an der Verjüngung der Haut. Die Sicherheit in dem Forschungsinstitut ist sehr hoch. Der Sicherheitschef Robert Parminski fällt ihr auf, doch wird noch sehr wichtig in ihre Leben. Julia entdeckt in den Aufzeichnungen ihres Kollegen einen geheimen Raum, in dem sie Menschen findet, die scheinbar an geheimen Versuchen teilnehmen. Sie wird entdeckt und muss quer durch Indien fliehen, um wieder nach Deutschland zurück zu kehren. In New York begeht eine junge Frau Selbstmord und der Ryan Ferland, ein Police Officer, bemerkt, dass die junge Frau sehr alte Haut hat. Sie setzt sich mit der Schwester der Toten, Rebecca, in Verbindung. Die jedoch ist zu Beginn überhaupt nicht an dem Tod ihrer Schwester interessiert. Doch nach und nach wird deutlich, dass auch Rebecca mit dem Konzern Serail Almond in Verbindung steht. Zur gleichen Zeit sind Flüchtlinge auf einem Container Schiff als blinde Passagiere unterwegs und werden entdeckt. Doch eine Hilfsorganisation übernimmt die Flüchtlinge, die allerdings einer ungewissen Zukunft entgegenfahren. Julia ist mittlerweile wieder in Hamburg angekommen und kommt bei ihrer Freundin Sonja unter, die auch für die Hilfsorganisation für Menschen in Not arbeitet. Außerdem arbeitet ihr Bruder für den Konzern Serail Almond. Es sind doch viele Zeichen, die auf die mysteriösen Geschäfte des Beauty Konzerns hinweisen. Doch es werden noch viele Dinge, auch auf Julia einprasseln, bis die Machenschaften des Konzerns aufgedeckt werden.
Das Thema des Buches ist sehr aktuell. Die Machenschaften eines Beauty Konzerns, der auch über Leichen geht. Die Aufteilung in verschiedene Erzählstränge ist für eine gewisse Spannung verantwortlich. Die Story wird sehr sauber aufgebaut und auch plausibel erzählt. Ich mag einen derartigen Spannungsaufbau, da auch hier immer klar zu erkennen ist, welche Personen in diesem Kapitel beschrieben sind. Die Figuren, gerade der Vorstand von Serail Almond, als die Bösen werden sehr gut beschrieben. Auch Julia Brock, die Hauptperson auf, die vieles zusammenläuft, wird sehr gut eingeführt. Ihre Aktionen werden allerdings immer unwahrscheinlicher und stören manchmal ein wenig die Spannung. Rebecca, die Schwester der ersten Toten, benimmt sich zu Beginn überhaupt nicht nachvollziehbar und ihre Abneigung gegen ihre Schwester wird erst nach und nach deutlich. Der Polizist Ryan Ferland ist sehr interessant beschrieben, allerdings ist seine Erkrankung, zwar interessant, aber es bleibt die Frage, was sie mit diesem Thema zu tun hat. Das Flüchtlingsthema ist ein sehr interessantes und die Verbindung mit dem Konzern auch durchaus nachzuvollziehen. Auch die Einbindung von Hilfsorganisationen ist zwar ungewöhnlich, aber ganz unvorstellbar? Die Abfolge der Geschichte ist am Ende, aber schwer nachzuvollziehen, da die Ereignisse sich zwar mit einer gewissen Spannung überschlagen, aber manchmal sehr unwahrscheinlich dargestellt werden.
Nun es fällt mir sehr schwer den Thriller „Dornteufel“ von Eva Almstädt zu beurteilen. Mir gefallen einige Passage sehr gut, werden aber am Ende auch sehr unwahrscheinlich dargestellt. Es ist auch wohl ganz plausibel erzählt, aber auch wieder sehr durcheinander angeordnet, ohne dass man den Bezug erkennen kann. Ich habe das Buch sehr interessiert gelesen und kann deshalb auch sagen, ich habe den Thriller mit Spaß gelesen, vielleicht auch wegen des manchmal überraschenden Inhalts.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein fragwürdiges Geschäftsmodell

Die Kommissarin und der Teufel

Eine Serie von Erpressungen liebt der Polizei im Raum Stade vor, doch bei einer Geldübergabe verschwindet die Kassette, durch eine Drohne. Frank Torborg ist der Initiator dieser Geschäftsidee und er ist auf diesen Gedanken gekommen, nachdem er Ludwig Petersen getroffen hat, der eine besondere Begabung besitzt. Er ist davon überzeugt, dass er Luzifer ist und kann den Tod von Menschen vorhersagen. Dieses macht sich Frank zunutze, um ein Geschäft aufzuziehen. Er heuert einige Personen an, die das Geld abholen und mithelfen das Geld zu waschen. Ein Sekretärin stellt es auch ein, die ebenfalls viel kriminelle Energie aufweist und in die er sich verliebt. Als die jedoch ein Verhältnis mit einem seiner Geschäftsführer anfängt, sieht er rot und ermordet diesen. Hier kommt nun die Hauptkommissarin Hansen ins Spiel, die nun diesem Spuk sehr ungewöhnlich ein Ende bereiten möchte.
Das Cover weist schon auf eine sehr skurrile Begegnung hin Luzifer trifft einen Engel. Die Schreibweise des Autors in diesem Mystery-Thriller „Die Kommissarin und der Teufel“ von Peter Eckmann kann einen spannenden Thriller erzeugen. Die Idee, die diesem Buch zugrunde liegt, finde ich sehr originell, den Tod von Menschen vorherzusagen und nahe Angehörige zu erpressen. Wie der Autor es beschreibt, ist es auch logisch und nachvollziehbar, niedrige Beträge, die nicht wehtun, dafür in großem Stil. So weit so gut. Zu Beginn ist es auch spannend die Entwicklung mitzuverfolgen, doch diese Spannung lässt leider im Laufe des Buches nach und mir fehlt der rechte Thrill, der ab und zu nochmal durchscheint, aber so ganz überzeugend leider nicht. Es ist nicht der erste Thriller, den ich von Peter Eckmann lesen durfte und bei dem ersten Band war die Originalität sehr gut, aber auch die Spannung lies nicht zu wünschen übrig. Die Liebesgeschichte der Kommissarin ist gut dargestellt und auch ihre Gefangennahme und die abschließende Befreiung lässt nochmal Spannung durchblitzen, aber da ist schon nicht mehr so viel Interesse bei mir. Außerdem finde ich das Ende auch zu erwartbar.
Die Bewertung fällt mir nicht wirklich leicht, da ich die Story gut finde, nur mir fehlt ein bisschen Pepp an diesem Mystery-Thriller.