Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Tolle Sammlung von Kurzgeschichten

Pferdeduft und Hufgetrappel

In diesem Buch sind viele Kurzgeschichten vereint, in denen Pferde eine Rolle und dabei meist sogar die Hauptrolle spielen. Ich muss sagen, dass ich anfangs skeptisch war, weil Kurzgeschichten nicht so mein Ding sind. Aber dann hat mich das Buch doch voll in seinen Bann gezogen. Viele der Geschichten waren atmosphärisch sehr dicht und teilweise hatte ich das Gefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben. Das hat mich schon überzeugt und ich war schon etwas enttäuscht, dass nach der letzten Geschichte das Buch zu Ende war. Aber zum Glück haben viele der Autoren auch noch ganze Bücher geschrieben, die ich gerne lesen werde. Für zwischendurch waren die Kurzgeschichten aber ideal und haben mir sehr gut gefallen.

Eine tolle Geschichte

Wo Hufe sind, ist auch ein Pferd

Die Autorin beschreibt in dem Buch ihren Werdegang, wie sie als Stadtkind zum Reiten kam und an diesem Traum auch immer festhalten hat. Als sie dann noch speziell die Islandpferde entdeckt hat, war sie von diesen Tieren auch sofort überzeugt. Immer hat sie jede Gelegenheit ergriffen, um reiten zu können, was nicht immer so einfach war, da es in ihrer Nähe nicht viele Möglichkeiten gab, speziell auf Islandpferden zu reiten und zu lernen, wie besonders diese Tiere sind. Aber in den Ferien hat die Autorin dann Wanderritte unternommen und immer wieder kam ihr der Zufall zu Hilfe, so dass sie ihrem Hobby viel nachgehen konnte. Und dann kam natürlich auch das eigene Pferd und nach einem Pferd, das leider nicht lange bei ihr war, kam Prins zur Autorin und ihn hatte sie lange und er ist toll im Buch beschrieben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und man hat als Leser richtig das Gefühl, dabei zu sein, weil die Situationen sehr ausführlich und gut beschrieben werden. Für dieses Gefühl sind natürlich auch die zahlreichen Fotos hilfreich, die mir auch gut gefallen. Für jeden Fan von Islandpferden kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Ein tolles Team

Noi

In diesem Buch beschreibt die Autorin ihren Traum vom eigenen Islandpferd, den sie sich schließlich mit dem Wallach Noi erfüllt. Sie stellt ihn in der Reitschule ein, in der sie auch schon länger Reitunterricht hat. Diesen Unterricht nimmt sie natürlich auch weiter mit Noi, allerdings unternimmt sie auch viel alleine mit dem Pferd oder auch mal mit anderen Reiterinnen und ihren Pferden.
Ihr großer Traum gemeinsam mit Noi ist der Tölt, den sie aber gemeinsam mit dem Pferd erst richtig lernen und üben muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es zeigt, wie toll es ist, ein eigenes Pferd zu haben, aber dass man dann auch viel Verantwortung übernehmen muss und auch immer weiter lernen und üben muss. Dessen muss man sich einfach bewusst sein, dass man sich ein Tier anschafft, das seinen eigenen Charakter hat, auf den man eingehen muss.
Das wird in dem Buch auch einfach toll beschrieben, dass mit Noi der große Traum der Autorin wahr wurde, sie aber trotzdem jeden Tag an ihren Reitkünsten und der Beziehung zu ihrem Pferd arbeiten muss.
Wenn man sich ein eigenes Pferd wünscht, dann würde ich dieses Buch empfehlen, weil man sich vorher über einige Themen und Dinge, die dann anfallen, informieren kann und dann kann man entscheiden, ob es wirklich der Traum ist, ein Pferd zu besitzen. Auch die sehr schönen Bilder und vor allem das Cover haben mir sehr gut gefallen.

Ein Pferd erzählt

Massimo

Massimo ist ein etwas zu groß geratenes deutsches Reitpony, das in diesem Buch selber berichtet, wie es ihm bei seinen Besitzern ergeht. Nach der Pleite seines Besitzers wird er an einen Händler gegeben, bei dem es ihm aber nicht gut geht. Zum Glück wird er dann aber von seinem zukünftigen Chef und der Chefin gefunden, die ihn für seine Enkelin kaufen. Da er nach seiner Zeit bei dem Händler nicht gut aussieht, möchte die Enkelin ihn nicht haben. Aber ihr Großvater setzt sich durch und sie freundet sich dann auch mit Massimo an. Auch eine schwere Erkrankung von Massimo wird überstanden und nicht umsonst bezeichnet sich das Pferd als ein deutsches Reitpony von bester Qualität.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war einfach mal etwas anderes, die Sicht des Pferdes zu lesen. Ich finde auch, dass es durchaus gut gemacht ist, die möglichen Gedanken des Pferdes in den verschiedenen Situationen zu benennen und beschreiben. Deswegen hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Die Gründung der Alster-Detektive

Die Alster-Detektive

Die Alsterdetektive werden in diesem Buch gegründet. Johanna kommt neu in die Klasse von Marek, Lukas und Koko und die vier werden schnell gute Freunde. Im Restaurant von Johannas Eltern gab es am Eröffnungstag Probleme und manchen Gästen war nach dem Essen übel. Da Johannas Vater ein sehr guter Koch ist, glaubt niemand, der ihn kennt, dass es an seiner Kochkunst lag.
Die vier Freunde schauen sich unauffällig um und entdecken, dass bei dem Fleischhändler einiges nicht richtig läuft.
Dabei sind sie auch im Rathaus unterwegs und erfahren einiges über die Hamburger Bürgerschaft und wie Politik allgemein funktioniert.
Dafür würde die Reihe wohl auch geschrieben, um Kindern diese Dinge nahe zu bringen.
Das ist gut gelungen, wie ich finde. Man lernt einiges, aber eben spielerisch, weil der Fall der Detektive im Vordergrund steht. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Geschichten der vier Freunde.