Profilbild von Bookster

Bookster

Bookster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

spannend, mitreißend und lesenswert!

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

In dem Buch geht es um das Ermittlungsteam Cold Case, dass von Tess Hjalmarsson geleitet wird. Sie widmen sich vergessenen, alten Fällen, rollen diese wieder auf und versuchen sie zu lösen. Dabei kümmern Sie sich aktuell um den Fall des jungen Pianist Max Lund, welcher vor ca. 15 Jahre getötet wurde. Der Fall gibt einige Rätsel auf. An dem Leichenfundort des jungen Mannes wurde eine seltene Lehmart gefunden, welche nicht zugeordnet werden konnte. Rund 15 Jahr später taucht genau diese Lehm ein Zweites mal auf, bei einem erneutem Mordfall. Kann Tess mit ihrem Team dem Täter auf die Spur kommen?

Am Anfang bin ich zögerlich in die Geschichte gekommen, da ich erst einmal verwirrt war über so viele Personen. Aber mit der Zeit konnte ich die unterschiedlich gestalteten Charaktere auseinanderhalten und war sofort gefesselt. Den Spannungsbogen hat die Autorin von Anfang an aufgebaut, indem Sie einzelne Kapitel namens „die Ehefrau“ in die Story einarbeitete. Bis zum Schluss wurde das Geheimnis um wen es sich den dabei handelt, geheim gehalten. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen, an Originalität nicht zu übertreffen. Die Geschichte ist sehr realitätstreu gestaltet, und könnte so auch leider in der Realität passieren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig zu lesen. Das Buch wurde regelrecht von mir verschlungen. Der Band 2 ist unabhängig von dem ersten Buch zu lesen, was ich ebenfalls als gut befinde. Das Cover ist schön gestaltet und lässt sich auch mit dem ersten identifizieren.

Meine Meinung – achtung Spoiler -

Was mich ein bisschen gestört hat, war der seltsame Anrufer, der die Ermittler auf eine falsche Fährte leiten wollte. Wieso hat der Anrufer, das getan? Außerdem wird auffällig oft die Rattenplage erwähnt und thematisiert. Hierbei verstehe ich nicht, wieso dies so erwähnenswert sein soll. interessiert hätte mich zum Schluss noch, ob sich etwas zwischen der Chefin Edding und Tess angebahnt hat und ob Tess weiterhin versucht schwanger zu werden. Aber ich denke, dass vieles davon eventuell in einem 3. Band Thematik werden könnte.

Fazit:

Es ist ein Buch mit spannender Handlung, abwechslungsreichen Perspektiven der Charakter und einem mysteriösen Menschen. Ich finde es äußerst empfehlenswert und werde es gerne noch mal zur Hand nehmen und nochmal lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.12.2020

spannende Geschichte!

Franky O.

In dem Buch geht es um Franky Orange einen Verkäufer der seine Traumfrau Jenny Thunder zufällig in dem Laden, wo er arbeitet, trifft. Während ihres Kennenlernes fallen den Beiden noch Gemeinsamkeiten auf, welche echt süß und witzig sind. Die beiden haben nur ein Problem.. welches erfahr ihr im Laufe der Geschichte.

Der Erzählstil hat mir wieder einmal gut gefallen, es lässt sich flüssig lesen. Ich brauchte 2 Tage bis ich damit durch war. Die Protagonisten sind authentisch aufgebaut und man fühlt so mit den Beiden Hauptprotagonisten mit! Das Ende lässt einen über den Verlauf der Zukunft der beiden rätseln, aber es gibt ja den Band 2 womit die Fragen glaube ich beantwortet werden.

Alles in Allem: empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2020

spannend, aktuell und informativ!

Virus - Der Feind in deinem Blut

„Manche leugnen sogar die bloße Existenz des Virus.“ (Kapitel 11)

„Manche leugnen sogar die bloße Existenz des Virus.“ (Kapitel 11)

Die Veröffentlichung von „Virus – der Feind in deinem Blut“ könnte zu keinem besseren Zeitpunkt geschehen als während der Corona Pandemie. Die Parallelen zur Covid-19 Pandemie sind teilweise erschreckend, denn es gibt auch aktuell viele Menschen, die die Bedrohung anzweifeln oder gar ignorieren.

Buchinhalt:
In Gideon Connor´s Leben läuft alles perfekt. Er liebt seine Verlobte Mia und ihr gemeinsames Leben. Doch als Mia an einem seltenen Virus, dem HTLV-1 erkrankt, ändert sich sein Lebensinhalt radikal. Ab sofort dreht sich in seinem Leben der Beiden alles um den unbekannten Virus, der Leukämie ausgelöst hat. Bei seinen Recherchen über das Humanes T-lymphotropes Virus verstrickt sich der Investigativjournalist Connor in eine gefährliche Angelegenheit und gerät durch seine Nachforschungen immer tiefer und die Sache hinein. So nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Ich hatte Anfangsschwierigkeiten mich an den Erzählstil zu gewöhnen, aber nach kurzer Zeit war ich an den Stil gewöhnt und direkt vom Inhalt der Geschichte gefesselt. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist sehr spannend aufgebaut. Als ich ungefähr bei der Mitte angelangt war, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten wurden sehr liebevoll „gestaltet“ und handeln sehr authentisch. Man fühlt von Anfang an mit Gideon mit und spürt bei jedem seiner Aktionen die Liebe zu seiner Verlobten Mia. Es passieren viele interessante Ereignisse in der Geschichte, welche mit echten Fakten gestützt und erklärt werden, denn das geheimnisvolle Virus gibt es tatsächlich. Dem Autor Ben K. Scott ist es sehr gelungen, die Geschichte mit echten Informationen sehr detailverliebt zu erzählen. Die Geschichte regt in aktuellen Covid-19 Zeiten natürlich auch sehr zum Nachdenken an, ob den in Wirklichkeit auch ein solches Szenario möglich wäre…. Zusätzlich zu der spannenden Geschichte werden echte Informationen über das reale HTLV-1 Virus veröffentlicht. Die Handlung der Geschichte beschäftigt einen auch noch nach dem Beenden des Buches, was ich persönlich als bemerkenswert empfinde..

Fazit:
Ein interessanter Science-Thriller, der dem unbekanntem realen Virus HTLV-1 zu Recht viel Aufmerksamkeit schenkt, während andere es als zu unnötig abstempeln. Gut recherchiert, spannend geschrieben und inhaltlich top.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2023

Thea rettet die Dynasty des Allsberg Schlosses

Allsberg 1871 – Der Glanz der alten Zeit

Das Buch handelt von der Familie Tröger, welche in dem Schloss Allsberg in Unterfranken wohnen. Nachdem das Ursprungsvermögen fast aufgebraucht war und die Familie sich ab sofort Geld verdienen musste. Daher beschließt der Baron Tröger alles Vieh zu verkaufen und von nun an Pferde für das Militär zu züchten. Als Baron Tröger bei einem Reitunfall stirbt, geht das Gut auf seine Sohn Cord und seine Tochter Dorothee alias Thea über. Während Cord weiterhin um die Welt reist und als wilder Journalist lebt, kümmert sich Dorothee um die Dynastie der Familie Tröger sowie um das Anwesen.

Am Beginn des Buches habe ich ein bisschen gebraucht um in die Geschichte zu finden, da viele alte Begriffe und Wörter fielen, die ich nicht auf Anhieb verstanden hatte. Aber als ich einmal in der Geschichte und dem Stil gewöhnt war, war ich mitten in der Story. Die Hauptcharaktere Vicky und Thea könnten unterschiedlicher nicht sein, und trotzdem kommen sie meist gut miteinander aus. Während Thea darauf bedacht ist, die Familie Tröger vor dem Aussterben zu wahren, könnte Vicky nichts egaler sein. Doch wenn es darauf ankommt, sind die beiden ein Team und halten wie die Familie, die sie nun sind, zusammen. Ich bin gespannt, wie es in dem Zweiten Band der Reihe „Allsberg – 1980“ mit dem Anwesen der Familie Tröger weitergeht. Da sich Vicky und Thea am Ende nicht für die Aufteilung von dem „Zusatzverdienst“ einigen konnten. Die Geschichte ist locker, leicht aufgebaut mit eingearbeiteten Spannungsbögen. Das Buch lässt sich leicht lesen, da die Sprache des Autors nicht zu anstrengend gewählt wurde, sondern sehr verständlich gewählt wurde. Es werden auch fränkische Dialoge eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist modern und lässt sich flüssig lesen.

Fazit:
Das Buch ist perfekt für eine spannende Abendlektüre mit abwechslungsreichen Charakteren. Perfekt für die jüngere Generation, wenn sie etwas über die Vergangenheit von früher lernen will.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Tolles Buch für Zwischendurch

An Ocean Between Us

Schwimmen ist eigentlich kein Thema, dass mich sehr anspricht, aber die Geschichte hat mir gut gefallen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht und auch der Lesefluss war flüssig. Die Charaktere sind sehr authentisch und die Gespräche untereinander sind witzig und realistisch gestaltet.
Es ist nicht besonders tiefgründig, aber ein sehr schönes Buch für zwischendurch.
Auf jeden fall empfehlenswert.