Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Ente-Luli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ente-Luli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Spannung vom Anfang bis zum Schluss

Der Spiegelmann

Ein Mädchen wird, fünf Jahre nach dem Verschwinden, an einem Klettergerüst erhängt gefunden. Ist es eine Hinrichtung? Eine Machtdemonstration? Ein neuer kaltblütiger Fall für Joona Linna , der schnell dahinter kommt, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Ein psychopathischer Serienkiller ist am Werk.

Der einzige Zeuge des Mordes ist von seiner Vergangenheit so stark traumatisiert, dass er nicht in der Lage ist , das gesehene zu berichten.

Der achte Teil dieser Serie von Lars Kepler ist mein erster Thriller von dem Autorenduo, aber sicherlich nicht mein letzter und es stellte kein Problem dar, die Vorgänger nicht zu kennen.

Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und endet auf der letzten.

Sehr interessant fand ich den Aufbau der Story: Beginnend mit drei scheinbar unabhängigen Handlungssträngen, werden diese im weiteren Verlauf verknüpft.

Die Story ist sicherlich nichts für zartbeseidete , aber mir persönlich haben die Ausführungen sehr gut gefallen.

Im Laufe des Buches lassen sich Fährten finden und man fiebert richtig mit, ob Joona den Wettlauf mit der Zeit gewinnt, aber das Ende hat mich dann doch überrascht und begeistert.

Ein sehr guter Thriller, der die Spannung bis zum Ende hält.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.04.2024

Humorvoller Liebesroman über die Höhen und Tiefen im Leben

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Cover hat sofort mein Herz erobert, genau wie die Protagonisten Maja und Alex. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und es wird im Wechsel aus der Sicht von Maja, bzw. Alex berichtet. Beide haben gerade eine Enttäuschung im Leben hinter sich, die sie erst verarbeiten müssen und gemeinsam stellen sie fest, dass Beste im Leben ist Weitermachen.

Das Leben hält viele Höhen und Tiefen bereit und hier gilt es nicht aufzugeben und um sein Glück zu kämpfen.

Der Liebesroman ist sehr kurzweilig und humorvoll und eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Hier und da hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, aber ich glaube das möchte die Story gar nicht, was auch in Ordnung ist.

Durchaus lesenswert und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Stress ist nicht negativ

Stress positiv nutzen

Stress positiv nutzen, von Stressexperten Andreas Hillert sensibilisiert, dass Stress nicht vermeidbar ist, was auch nicht gut wäre und wir lernen müssen "auf der Stresswelle zu surfen", um diesen positiv zu nutzen. Ein Thema, dass sicherlich für jeden von Interesse ist. Von der Haptik des Buches war ich etwas enttäuscht, da ich zu diesem Preis mit einer hochwertigeren Qualität gerechnet habe.
Inhaltlich besteht der Ratgeber aus zwei Teilen: Theorie und Praxis.
Der Theorieteil ist sicherlich wichtig, hätte für meinen Geschmack aber kürzer und weniger"trocken" ausfallen können.
Man muss sehr konzentriert lesen, um das Gelesene auch zu verstehen und wer sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat, wird nicht so viel Neues entdecken. Ich habe mich hier ein wenig "durchgequält" .
Der zweite Teil betrifft die praktische Umsetzung. Auch wenn ich mir hier mehr gewünscht hätte und das Thema sicherlich nur angerissen ist, so findet man doch einige gute Ratschläge sich selber zu analysieren und reflektieren, seine Stressoren zu erkennen und wie man daran arbeiten kann.
Dies ist sicherlich ein längerer Prozess und langjährige Verhaltensmuster sind nicht so einfach abzulegen, aber ich bin motiviert es anzugehen. Der Erfolg wird sich in der Zukunft zeigen.
Alles in Allem habe ich etwas mehr erwartet, aber die Anstöße gefallen und motivieren.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Einblicke in den Alltag einer Hebammenpraxis

Storchenherzen

Helga und Monika bekommen Verstärkung für ihre Hebammenpraxis. Madita, jung, chaotisch und liebenswert bringt neuen Schwung in den Alltag , was Helga nicht wirklich überzeugt. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein.

Das Buch gibt einen tollen Einblick in den Hebammenalltag .

Gespickt von positiven, sowie auch negativen Ereignissen, taucht der Leser in die Story ein und wird Teil der wachsenden Freundschaft von Helga und Madita, obwohl die beiden nicht den besten Start haben.

Schnell habe ich die beiden, besonders Helga, in mein Herz geschlossen und mich mit ihnen gefreut, genauso, wie ich ihre Rückschläge gefühlt habe.

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus ihrem privaten Leben, sowie ihrem Beruf, auch wenn mir manchmal die Nebenschauplätze zu sehr in den Fokus gerückt sind.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen, wenn man sich für die Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein neuer ,spannender Teil mit David Hunter

Die ewigen Toten

Die Ewigen Toten von Simon Beckett führen David Hunter, den forensischen Anthropologen , zu einem stillgelegten Krankenhaus.

Bei der Begutachtung einer gefundenen Leiche stürzt der Dachboden ein und ein nicht bekannter Raum kommt zum Vorschein und hält eine weitere Überraschung bereit- zwei weitere Leichen, lebendig eingemauert!

Im Laufe der Ermittlungen gilt es zu klären, wer waren die Toten, warum mussten sie so qualvoll sterben, was ging in diesen Mauern vor sich und wer war zu solchen Taten fähig?

Hunter, Bester seines Faches trägt mit seiner gewohnt ruhigen Art dazu bei die Ermittlungen voranzutreiben und wie üblich muss auch er sich der ein oder anderen Gefahr stellen und es wird noch weitere Opfer geben....

Nicht nur Hunter, sondern auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch und interessant.

Ich bin großer Fan der Reihe und liebe die etwas andere Art des Thrillers. Simon Beckett versteht es den Leser in den Bann zu ziehen und die Spannung aufrecht zu halten.

Auch wenn es nicht der Beste der Reihe ist, ist der 6. Teil dennoch wieder mal sehr gelungen.