Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Fantasyleckerbissen mit etwas übertriebener Mystik

Das Lied der Nacht

Das verschneite Königreich Schur wird von monströsen Schatten angegriffen, die alles, was ihnen begegnet, vernichten. Es scheint keine Verteidigung zu geben. Einzig die kleine Gruppe um den Wanderer Weyd, die abseits im Wald lebt, glaubt ein Mittel gefunden zu haben, die Schatten in Schach zu halten und hoffentlich endgültig zu vertreiben. Doch hierfür müssten Gesetze gebrochen und alte Überlieferungen befolgt werden. Dies macht nicht nur einen Kampf gegen die Schatten notwendig, sondern ein weiterer Gegner bedroht die kleine Gruppe.

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Besonders die liebevoll und sehr sympathische Gruppe um Weyd, von denen jeder seine ganz eigenen Talente hat, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Auch dem Antagonisten, aus dem sich ein sehr bedrohlicher Gegner entwickelt, spürt man die Sorgfalt der Autorin an. Die facettenreiche Charaktere und die Art der Magie, die mit einer besonderen Sprache einhergeht, macht aus der Geschichte einen Leckerbissen.

Insgesamt ist der Erzählton etwas sperrig geraten, das liegt an den teils mystischen Wortbildern, die in spannenden Szenen das Tempo drosseln. Hier wäre weniger mehr gewesen. Mich persönlich hat außerdem gestört, dass die Perspektiven innerhalb der Szenen und auch die Benennung der Charaktere zwischen Name und Rolle ständig wechselte. Das erschwerte für meinen Geschmack die Orientierung. Trotzdem ist der Spannungsbogen wirklich gut durchdacht, beinhaltet einiges an Suspense und hat mich schnell vorankommen lassen.

Die Erzählung wird durch eine zarte Romanze angereichert, die einen eigenen Konflikt beinhaltet und für meinen Geschmack nicht zu viel Raum beansprucht. Mittelpunkt bleibt die Bedrohung der Schatten und das Ringen um die Rettung des Königreiches. Gelungen finde ich auch das Ende des ersten Teils. Es bleiben noch genug Fragen und Handlungsoptionen offen und doch liegt eine vollständige Geschichte hinter Weyd und seinen Freunden, so dass man nicht ausgehungert zurückbleibt. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit: Ein gelungener Auftakt eines Fantasy-Abenteuers mit sehr sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Tiere mit besonderem Instinkt für Hilfesuchende

Alles, was passieren wird

Der Tod der Mutter wirft Iris aus der Bahn. Nichts fühlt sich mehr richtig an, nirgendwo gehört sie mehr hin. Dazu kommen die Geldsorgen, die neue Wohnung, die ihr kein Zuhause ist, und der Vater, der in Wortlosigkeit versinkt. Ohne Anker treibt sie der Dunkelheit entgegen. Doch dann hat sie eine zufällige Begegnung mit der Stute Bella, die das Gefühl gibt, etwas Wichtiges wieder gefunden zu haben.

Die Geschichte wird aus Iris' Sicht erzählt und ihre Trauer und Hoffnungslosigkeit geht zu Herzen. Besonders das Gefühl des Fremdseins und der Entfernung von den Freunden wird wahnsinnig gut transportiert. Irgendwann hat sie sich soweit entfernt, dass es keinen Weg mehr zurückzugeben scheint.

Die Begegnung mit Bella bringt dann die Wendung. Und plötzlich scheint alles, was vorher undenkbar war, wieder in den Bereich der Möglichkeiten zu rücken.

Mir gefällt, wie sensible das Thema Trauer und Verlust in der Geschichte aufgegriffen wird, und dass sie nicht einfach durch die äußeren Geschehnisse weggewischt wird. Trotzdem entwickelt die Geschichte Tempo und Spannung und hat gerade durch die beiden Hunde viele lustige Szenen. Die Beziehung zu den Tieren und ihre tragende Rolle ist wunderbar erzählt. Manche Entwicklung ist vielleicht etwas zu optimal verlaufen. Aber man gönnt Iris so sehr, dass das Leben ihr endlich wieder positive Momente beschert, dass man darüber hinwegsehen kann, dass sich manche Probleme im Verlauf sehr schnell in Luft auflösen.

Gut gefallen hat mir das Ende, das Hoffnung macht und Platz für Entwicklung lässt.

Fazit: Eine wärmende Geschichte, die Licht bringt und zeigt, dass das Leben nicht an seinen Tiefpunkten stehen bleibt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein Kippbild aus Faszination und Abstoßung

Die wunderbare Kälte

Die Einzelgängerin Kai hat eine Passion. Sie verfolgt unbekannte Personen und beobachtet sie in ihrem Alltag. Manchmal nur für kurze Augenblick, manchmal länger und erfindet dazu ihre eigene Geschichte. Doch dann bricht sie die Grenze der reinen Beobachtung und beginnt die Menschen mit kleinen Tricks zu manipulieren. Denn Kai führt gerne Regie. Ihr ganz eigenes Spiel beginnt.

Als ihr Tama und Milo begegnen, wird ihr Spiel zur Manie.

Kais Geschichte erzählt von ihrer besondere Passion und zieht mich mit wundervollen Worten und teils erschreckenden Taten tief hinein in ihr Inneres.

Erst bin ich mir noch sicher, was ist Handlung, was ist Kais Phantasie und bin fasziniert, wie Kai im Innern die Dinge wahrnimmt und welche Wahrheiten sie daraus kreiert. Doch dann werde ich weggetragen von der ganz eigene Dynamik und Erzählweise der Geschichte. Die Übergänge von Realität und Chimäre werden immer fließender, bis ich irgendwann nicht mehr weiß, ist es wahr oder entspringt es Kais Phantasie. Aber da ist es längst um mich geschehen. Kai hat mich in ihren Fängen und lässt mich mit klopfenden Herzen Zeuge ihrer manischen Handlungen sein.

Herzlos, verrückt, krank ... – dann wieder verletzlich, ängstlich, desorientiert. So abstoßend Kais Handeln ist, so sehr will ich sie auch verstehen – ja fast in Schutz nehmen. Doch ich bin nur Zuschauer und muss geschehen lassen.

Dies ist sicherlich kein Buch für Jederman. Man muss sich einlassen mögen auf die innere Dynamik, das Verschwimmen der Konturen und auf Kai. Für mich hat es sich gelohnt.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch für Menschen, die von Innensichten fasziniert sind und keine Angst haben die Orientierung zu verlieren in einer teils poetischen Sprache.

Ich bin froh, Kai kennenlernen zu dürfen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Magie, Illusion und die Waffe der Manipulation

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Seit ihre Familie vom „Blauen Tod“ heimgesucht wurde, lebt Shae mit ihrer Mutter als Ausgestoßene am Rande eines ärmlichen Dorfes in Montane. Die Menschen stehen unter der Herrschaft und dem Schutz des Hohen Hauses, dessen Barden sie vor der Seuche des „Blauen Todes“ beschützen sollen. Gleichzeitig treiben diese die Abgaben für den Herrscher ein und verbreiten mit ihren magischen Beschwörungen Angst und Schrecken anstatt des erhofften Heils und der Fruchtbarkeit der Böden. Als Shae nach einem Unglück nicht aufhört, Fragen zu stellen und sich nicht ihrem Schicksal fügen will, wird der Kontakt mit ihr zu gefährlich, und selbst ihre Freunde brechen mit ihr. Ohne Rückhalt macht sich Shae auf den Weg, die Antworten bei den Barden zu suchen.

Die Heldin ist aufmüpfig und mutig, der Gegner gerissen und hinterhältig, die Magie nur wenigen zugängig und schwer zu beherrschen. Irrsinn bedroht die Versager. Dies alles mischt Dylan Farrow mit Intrigen, Mord und jeder Menge Geheimnissen, garniert mit einem faszinierenden Fremden und einer Sage, die Befreiung und ein besseres Leben verspricht. Eine Fantasygeschichte also die alle Erwartungen im Juggendbuchbereich bedient.

Die Welt erinnert mit der Abhängigkeit von der Landwirtschaft, der absolutistischen Gesellschaft und ihrem Frauenbild an ein mittelalterliches Herzogtum. Das spiegelt sich sprachlich allerdings kaum wider. Die Heldin erzählt in der Ich-Perspektive und bedient sich einer einfachen Sprache und verzichtet zum Großteil auf langatmige Erklärungen oder ausschweifende Beschreibungen. Das Aussehen ihres Gegenübers ist ihr allerdings häufiger einige Gedanken wert, was für mich oftmals überflüssig war. Toll, fand ich, wie sie die Magie umschreibt und ihren eigenen Körper und Geist beobachtet, wenn er damit in Kontakt kommt.

Auch wenn die Ideen nicht neu und die Charaktere genretypisch sind, hat mich die Geschichte nach wenigen Seiten gepackt. Sie wird temporeich erzählt, enthält eine gute Prise Suspense und Dramatik. Freund und Feind sind kaum zu unterscheiden und so bibbere ich um die Heldin und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende ist für meinen Geschmack etwas übertrieben romantisch, aber das kann ich verzeihen. Es kommt zur rechten Zeit und bringt einen zufriedenstellenden Abschluss des ersten Teils. Gleichzeitig liegen noch genug Aufgaben vor Shae und auch ausreichend offene Fragen, die es zu ergründen gilt, für einen spannenden zweiten Teil. Auf den ich mich definitiv freue.

Fazit: Eine spannende Dystopie, die zeigt welche Macht aus Manipulation entsteht, und damit eine gelungener Auftakt der Duologie, bei der man der Fortsetzung entgegenfiebert.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Familienchronik vor dystopischem Hintergrund ...

Das Flüstern der Bäume

… oder generationsübergreifender Abenteuerroman oder doch eher eine Sammlung von Entwicklungsgeschichten im konstruierten Zusammenhang?

Die Zuordnung ist gar nicht so einfach. Der Autor erzählt genreübergreifend, bedient sich einem ungewöhnlichem chronikartigem Aufbau – von der Zukunft hangelt er sich von Generation zu Generation in die Vergangenheit und wieder zurück.
Er jongliert mit unterschiedlichen Perspektiven, scheut keinen Wechsel von personalen zum auktorialen Erzähler und zurück und überschwemmt den Leser mit seiner süffigen Sprache voller bizarren Vergleichen. Nicht alles funktioniert, manches bleibt mehr Schein als Sein. Und doch entwickelt die Geschichte eine eigene Dynamik, der ich mich nicht entziehen kann.

Es sind die Menschen, von denen dieses Buch erzählt - Menschen in einer ungastlichen Welt - Menschen, die Familie erfinden und doch nicht leben können. Sie geben ihrer Sehnsucht nach, gehen Wege abseits der Gesellschaft, werden von alten Dämonen gejagt, verletzen sich, verlassen sich und versuchen bis zum Ende, sich selbst treu zu bleiben. Man kann sie nicht alle mögen, aber verstehen kann man sie gut. Und auch ihren Dialog mit den Bäumen.

Es gibt so viele Details die besonders sind. Ungewöhnliche Charaktere, abstoßende Entscheidungen, krasse Lebenswege und eine Atmosphäre voller harziger Gerüche, Blätterrauschen und Rattern von Kettensägen. Die Geschichte entwickelt sich Schicht um Schicht und damit eine eigene Spannung. Ein Twist jagt den nächsten, strapaziert einige Mal meinen Realitätssinn. Doch ich verzeihe es, weil es nicht nur dem Plot dient, sondern ich längst an die Protagonisten gebunden bin und nicht mehr loslassen kann. Das ist es auch was mich versöhnt - mit dem etwas langatmigen auktorialen Mittelteil, der blassen Dystopie, die nur Hintergrund sein darf, und manchem sperrigem Wortspiel. Die Menschen sind echt und erreichen mich.

Fazit: Ungewöhnliche Geschichte für experimentierfreudige Leser.