Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Modern Cinderella Story

Something Pure

Dieses moderne Cinderella Märchen ist wirklich herzerwärmend, doch auch ein bisschen unscheinbar und vergesslich. Doch besonders der Schreibstil, Humor und Charm der Autorin werten dieses Buch enorm auf. Ich habe es wirklich genossen es in einem Rutsch zu lesen, allerdings wenn ich genauer darüber nachdenke hinterlässt es eben keinen bleibenden Eindruck.

Die Handlung hält sich sehr grob an das Märchen, da Alice auf den reichen Beck trifft, welcher nach dem Tod seines Vaters das Erbe eines Milliarden-Imperiums antreten soll. Das Buch lebt meiner Meinung nach nicht unbedingt von der Handlung, da es keine wirklich überraschenden Wendungen im Plot gibt, was ihn erinnerungswürdiger machen würde. Das Werk ist hier insgesamt recht zurückhaltend und ruhig.
Besonders die Charaktere haben mich das Buch verschlingen lassen, da diese wirklich interessante Persönlichkeiten haben und spannende Dialoge miteinander führen.
Vor allem die eingebaute Jane Austin Zitate verleihen dem Buch einen gewissen Flair und etwas mehr Romantik.
Alice war mir von Beginn an sympathisch und man konnte sich gut mit ihr identifizieren. Beck ist eben nicht dieser überhebliche, reiche Mistkerl für den man ihn hält wenn man von seiner Herkunft erfährt und ich mochte die Chemie zwischen den beiden wirklich gerne.

Doch das Ende ging mir für meinen Geschmack etwas zu schnell. Alles stürzt über einem zusammen und BAM. Ende. Da fehlte mir einfach irgendetwas.

Fazit:
Eine moderne Cinderella-Story, welche eher ruhig und weniger dramatisch mit sympathischen Charakteren daherkommt. Allerdings hinterlässt es nicht wirklich einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Sinnvoller Abschlussband, allerdings konnte mich die Trilogie nicht ganz überzeugen

Lodernde Schwingen

Trotzdem ich auch diesen letzten Band der Reihe weit entfernt von perfekt fand, bin ich froh, dass er eindeutig besser als der Mittelband war!
Leider konnte mich aber vor allem die Ereignisse in der weißen ...

Leider konnte mich aber vor allem die Ereignisse in der weißen Kapelle und somit der gesamte Beginn des Buch so gar nicht für sich gewinnen. Deshalb fand ich den Einstieg leider etwas langweilig, da dort nicht viel passiert.
Erst als Alina und ihre Grisha-Freunde wieder mit Nikolai zusammenstoßen geht es für mich richtig los.

Dort erfährt man vor allem mehr über die Vergangenheit der Grisha und über die Herkunft des Dunkeln was ich wirklich mochte. Die ersten 50% des Buches sind dann aber auch schon um, bevor sie sich dann auf die Suche nach dem dritten Kräftemehrer, also dem Feuervogel, machen. Leider fand ich hier die Auflösung etwas fragwürdig. Letztendlich hat mir der Plottwist leider einfach nicht gefallen.

Einziger wirklicher Höhepunkt des Buches waren meiner Meinung nach Alinas „Traumgespräche“ mit dem Dunkeln. Besonders als er ihr zeigt, was er ihren Liebsten angetan hat und als er die berühmte Zeile „I will strip away all that you know, all that you love, until you have no shelter but me“ ausspricht war das für mich ein absoluter Gänsehautmoment.

Dann ging es leider wieder bergab, da der große Kampf am Ende viel zu kurz kam. Am besten kann man das meiner Meinung nach mit der 8. Staffel von Game of Thrones vergleichen. 3 Bücher fiebert man auf den epischen Kampf zwischen dem Dunklen und dem Sun Summener hin und am Ende passiert alles ganz schnell und fertig.
Insgesamt habe ich dieses Ende ungefähr so erwartet. Zwar gab es einige kleine Twists, die es wirklich geschafft haben das Buch aufzuwerten, allerdings konnte es mich nicht komplett überzeugen.
Zum großen Teil Schuld daran ist auch die Liebegeschichte bzw. Das Dreieck zwischen Mal, Alina und dem Dunklen.
Meiner Meinung nach passt keiner der beiden zu Alina und irgendwie konnte ich ihre Entscheidungen und besonders Gefühle teils einfach nicht nachvollziehen.

Fazit:

Der Abschlussband macht Sinn und schafft es alle losen Fäden zusammenzubringen. Leider kann mich die Reihe an sich nicht wirklich überzeugen, da es so viele Details gibt, die ich einfach nicht mochte.
Allerdings ist die erschaffene Welt wirklich interessant!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Erfrischend ehrlicher Reihenstart

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Von Sarina Bowen habe ich tatsächlich schon einige Bücher gelesen und weiß, dass mich ihr Schreibstil überzeugen kann. Sie schreibt locker, humorvoll, erfrischend und angenehm.

Ich mochte die Idee von ...

Ich mochte die Idee von zwei gehandikapten Studieneinsteigern sehr, die sich plötzlich aufeinander verlassen können, weil sie etwas gemeinsam haben.
Das Buch ließ sich wirklich schnell und flüssig weglesen, allerdings wenn ich länger darüber nachdenke ist einfach bei mir nicht viel von der Handlung hängen geblieben.
Die Verbindung einer Querschnittlähmung mit dem alltäglichen Leben von Studenten aber auch den Hindernissen die diesen in den Weg gelegt werden wird hier wirklich toll dargestellt und auch die Verbindung mit der romantischen Liebesgeschichte ist einfach passend. Das die Charaktere nicht gleich Hals über Kopf ineinander verliebt waren und sich aller erst langsam aufgebaut hat, genauso wie Adams eigentliche Beziehung nur langsam in die Brüche geht passt einfach.
Coreys Leidensweg mitzuverfolgen und ihre Liebe zum Sport nachzuvollziehen und eben auch die Opfer die sie dafür bringen musste ist auch als Leserin schmerzhaft mitzufühlen, aber ich mochte diese emotionale Tiefe sehr.
Besonders die Aspekte der Krankheit die hier thematisiert werden, sind realistisch dargestellt, vor alle da man als „gesunder“ Mensch vieles einfach nicht bedacht was dabei im Kontext steht.
Zwar habe ich deshalb auch einiges an Wissen mitgenommen, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen.

Vielleicht weil mir Adam manchmal etwas auf den Nerv ging, seine Beziehung zu Stacia sich von Anfang an unglaublich falsch anfühlt, ich aber eigentlich keine Dreiecks-Geschichte mag.
Aber man erfährt mit der Zeit mehr über ihn und ich mochte es sehr wie sich alles auflöst.

Fazit:
Letztendlich habe ich einiges aus dem Buch mitnehmen können, allerdings gab es keine besonderen Momente die mir ins Gedächtnis gebrannt wurden. Trotzdem ein toller Reihenstart und ich werde auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen!
3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.02.2021

Unglaublich spannend aber noch mit Luft nach oben

Goldene Flammen

Mein erstes Buch der Autorin und besonders das Worldbuilding und die Spannung der Handlung konnte mich überzeugen!

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und das Buch hat sich unglaublich schnell weg lesen lassen, da man gar nicht aufhören konnte durch die Seiten zu fliegen. Ich mochte es sehr, dass man besonders am Ende eines Kapitels immer den Drang verspürt hatte weiterlesen zu müssen, da die Spannung oft hochgehalten wurde.
Die Geschichte ist fesselnd und man kann sich schnell mit den Charakteren identifizieren.

Es stellt sich schnell heraus, dass Alina nicht so unbedeutend ist wie sie geglaubt hat und ich fand sie schnell sehr sympathisch. Sie möchte gar nicht „besonders“ sein, aber im Grunde hat sie keine Wahl.
Nur eine Entscheidung die sie ganz am Ende des Buches getroffen hat (die ich nicht Spoilern werde), hat mich doch schwer getroffen und meine Sympathie ihr gegenüber etwas abflachen lassen.
Dann gibt es da ja noch Mal. Alinas bester Freund aus Kindertagen, mit dem sie beinahe unzertrennlich zusammen aufgewachsen ist und der doch als er älter wurde immer selbstständiger wurde.
Zu Beginn mochte ich Malyen leider nicht wirklich. Seine Art hat Alina verletzt (wenn auch unbewusst) und sie tat mir wirklich leid. Aber sein Verhalten ändert sich im Laufe des Buches.
Auch der Dunkle konnte mich mit seinem geheimnisvollen Auftreten und seiner mysteriösen Rolle das ein oder andere Mal beeindrucken, allerdings weiß man am Ende einfach nicht was man von seinem Charakter halten soll... (aber das findet man bestimmt im Laufe der Reihe noch heraus).

Die Handlung, welche sich sehr auf Alinas neue Rolle und Ausbildung dreht mochte ich eigentlich wirklich sehr. Man lernt die Welt, welche wirklich fantastisch ist, kennen, während man Alina folgt. Einige Wendepunkte fand ich wirklich super platziert, allerdings konnte mich das Buch leider nicht großartig überraschen und ich hatte mir einfach ein bisschen mehr erhofft. Es gab einige Stellen, wo ich mir dachte; jetzt wäre eine unglaublich guter Zeitpunkt für eine überraschende Wendung, die dann leider aber nicht kam.

Trotzdem hat es unglaublich viel Spaß gemacht in die Welt zu versinken und ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzten, da es noch viele unbeantwortete Fragen gibt.

Fazit:
Unglaubliches Worldbuilding, welches fantastisch umgesetzt wurde, spannende Charaktere bei denen man nur oft nicht weiß was man von ihnen halten soll, ihre Entscheidungen und Hintergründe hinterfragt und nicht weiß für wen man sich begeistern soll und eine unglaublich spannende Handlung aber mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Eine tolle und ungewöhnliche Geschichte mit einigen Schwächen

What I Like About You

Dies ist tatsächlich das erste Buch was ich je gelesen habe und sich mit dem Thema des Buchbloggens beschäftigt. Besonders fand ich das dieses Thema hier toll dargestellt wurde, auch wenn ich mir viel selbst nicht vorstellen konnte, dass man so groß werden kann wie Kels. Deshalb mochte ich das Thema wirklich gerne, vor allem da es einen neuen Blickwinkel beleuchtet hat.
Dass sie ihre beiden Leidenschaften: Cupcakes und Bücher so unter einen Hut bekommen hat, ist wirklich toll und es wird einleuchtend beschrieben wie sie dorthin gekommen ist, wo sie jetzt steht.

Allerdings hatte ich mit den Protagonisten so meine Probleme. Nash bleibt für mich teilweise einfach nicht greifbar und wird mir zu undeutlich dargestellt. Für mich ist vor allem nicht klar was ihn für Halle so anziehend macht, da er besonders zu Beginn nicht gerade schmeichelhaft dargestellt wurde.
Halle ist mir auch ein bisschen zu festgefahren in ihrer Überzeugung, dass ihre Internetpersönlichkeit Kels so viel anders und besser sein soll als sie selbst. Immerhin sind Halle und Kels ein und die selbe Person?! Es handelt sich hier einfach nur um zwei unterschiedliche Seiten einer Medaille die nicht unabhängig voneinander zu betrachten sind.
Das große Drama das allerdings daraus folgt ist mir ein bisschen zu überzogen und viel.

Aber vor allem die Nebenhandlung, die sich eben nicht um Halle/Kels und Nash dreht, hat mich dagegen dazu bewegt das Buch unbedingt weiterlesen zu wollen. Ihr mit Trauer kämpfender Großvater, der durch den Tod seiner Frau so viel verloren hat (einschließlich sich selbst) und jetzt langsam beginnt wieder zu sich zu finden. Ihr kleiner Bruder der mit seiner Sexualität kämpft und seine eigenen Kämpfe ausfechtet. Der Aspekt des Judentums, der für mich wirklich interessant war. Diese Kleinigkeiten haben der Handlung selbst sehr zu getan!

Fazit:
Ein ungewöhnliches Thema dem in der Umsetzung noch etwas fehlt. Doch besonders die Nebenhandlung macht dieses Buch lesenswert!
3,5 ⭐️