Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Alfie liebt Snowball

Alfie - Retter auf Samtpfoten

Geschichten von oder über Tiere lese ich eigentlich gern und hatte mich schon auf vergnügliche Abenteuer mit Alfie gefreut. Auch das schöne Cover machte neugierig.
Alfie wohnt in der Edgar Road, hat schon ...

Alfie wohnt in der Edgar Road, hat schon einiges erlebt, ist recht selbstverliebt und harmoniesüchtig, mischt sich gern ein und schmiedet Pläne. Er trifft sich regelmäßig zum Plaudern mit seinen Katzenkumpels und verbringt mit Freundin Tiger viel Zeit. Bis neue, seltsam anmutende Nachbarn und die wunderschöne, aber abweisende Katze Snowball einziehen.
Nach meinem Empfinden könnte das Buch als belehrendes Friede-Freude- Kinderbuch durchgehen, jedoch sind ungewollte Kinderlosigkeit oder andere ausführlich thematisierte Probleme eher relevant für Erwachsene. Schade, denn die Idee eines tapferen Haustürkaters hatte mir gefallen. Man hätte so viel mehr spannende Abenteuer und etwas weniger kitschige Redewendungen einflechten können.
Gemählich dahin plätschernde und teils nette Geschichte aus der Feder von Rachel Wells.
Aus dem Englischen übersetzt von Sonja Fehling.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Weihnachtssterne

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

Wie auch im ersten Band bildet die Poinsettia, also der Weihnachtsstern, das Gerüst, um das sich diese Geschichte rankt. Inzwischen haben seine Züchter den Markt erobert, haben aber nach wie vor Geheimnisse um- und voreinander, Beziehungsprobleme sowieso.
Nun spielt die Geschichte auf drei Zeitebenen, spiegelt drei Generationen. Stella versucht, hinter die entsprechenden Zusammenhänge zu kommen, muss sich aber zunächst über eigene Vorstellungen und Gefühle klar werden.
Über kurze Strecken vermochte Lea Thannbach eine leicht zu lesende, unterhaltsame Story zu entwickeln. Mir wurde es aber auf Dauer zu wenig glaubhaft und vor allem zu langweilig, welche Klischees bedient und welche Geheimniskrämerei veranstaltet wurde.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Poinsettia-Day

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

Wie der Weihnachtsstern entdeckt und bekannt gemacht wurde. Wollte ich gern wissen. Ein netter, märchenhafter Vorspann. Der folgende historische Teil ist gelungen, romantisch, gut zu lesen. Schnell wird man mit Feli warm, auch mit Philipp. Klischees kommen leider vor, warum opfert die verliebte Frau ihre Pläne? Nun also das: Auswanderung nach Kalifornien, schwieriger Beginn, er mag sie anfänglich nicht, ok, aber über den titelgebenden Weihnachtsstern selbst erfährt man auch nicht wirklich viel.... Aber egal, eine schöne Geschichte. Jedoch diese ständige Hin- und Herspringerei zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mich jedesmal aus dem Lesefluss gerissen, hat mir die Geschichte von Lea Thannbach gründlich verleidet. Zumal in der Jetztzeit auch wieder Klischees gründlich bedient wurden. Schade.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Viele tote Hexen

Hexenjäger

Die Frau des Bestsellerschreibers Koponen wird ermordet. Lächelnd sitzt sie am Tisch, genau so, wie er es in seinen Büchern über Hexen beschreibt. War er es selbst? Unmöglich, er war am anderen Ende Finnlands auf Vortragsreise. Bei diesem einen mysteriösen Mord bleibt es nicht. Kriminalhauptmeisterin Jessica Niemi wird mit dem Fall betraut, ihr Chef, Kriminaloberkommissar Erne Mikson, koordiniert die Einsätze. Er fällt hauptsächlich durch häufiges Fiebermessen auf. Jessica ist nicht gesund, erinnert sich oft an Erlebnisse in Venedig, eine unnötig aufgebauschte Liebesgeschichte. Die Ermittlungen erbringen merkwürdige Ergebnisse, es scheint, der/die Täter machen absichtlich Fehler, die auf ihre Fährte bringen.
Liebe, Gewalt, Okkultismus, Verrat, all das kommt vor. Spuren, die nichts anderes sollen, als den Leser zu verwirren, sind langweilig. Auch die Auflösung konnte mich nicht überzeugen.
Guter Ansatz, das Cover ein Blickfang, viel Potenzial, aber unpackende Geschichte.
Übersetzung aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara , Autor Max Seeck, verlegt von Bastei Lübbe.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Alltagsgeschichten vor und um Weihnachten

Endlich wieder Weihnachtszeit

Kleine Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen.

Kleine Geschichten, die in der Weihnachtszeit spielen.
Eckard Klages schreibt über amoklaufende Tiere, die zunächst harmlos tun, Männer mit ungewöhnlichen Geschenkideen, Angst vor dem Weihnachtsmann, „verhaltensoriginelle“ Kinder, kleine Alltagsbegebenheiten, Gutmenschen, schlechten Rotwein, nervige Familienangehörige und vieles mehr.
Alltagsgeschichten, meist nichts Besonderes, manchmal belanglos, manchmal klischeehaft, unaufgeregt und in einfachen Sätzen erzählt. Vielleicht für Selbstreflexion oder eine Atempause zum Abschalten an stressigen Tagen?
Kurzgeschichten herausgegeben vom Fehnland Verlag.