Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Cover:
Ein schönes Cover auf dem wir schon alle Tiere erkennen können die der Schlummerbär und seinen neue Freundin im Wald treffen.

Wieder ...

Inhalt und meine Meinung:
Wieder eine schöne Geschichte, mit dem Schlummerbär (der wenn er müde wird lila wird, so süß) und seiner neuen Freundin die Brie heißt.
Beide wachen zusammen im Baumhaus, das seinen Standplatz in einem Pflaumenbaum hat, auf.
Brie will zurück in ihr Mause-Haus, durch den Sturm in der vergangenen Nacht hat sie aber die Orientierung verloren. Und so gehen beide los um es zu suchen, dabei treffen sie auf viele andere Tiere im Wald, die die kleine Maus alle sehr freundlich aufnehmen und willkommen heißen.
Jeder bietet ihr etwas an.

Dies ist auch die Aussage des Buches: sich gegenseitig zu helfen, zu teilen und freundlich sein. Das Leben ist viel schöner mit Freunden.
Und genauso wie der Wald für alle Tiere da ist, soll unsere Erde für alle Menschen da sein.

Die Bilder sind wunderschön, hell und freundlich, jedes Kind wird die Tiere die abgebildet sind sofort ins Herz schließen

Das Format mit 24 x24 ist schön groß.

Vorlesezeit; 15-20 Minuten
Alter 3 – 8 Jahre

Eine wunderbare Geschichte die alle Kinder gefallen wird.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Der Mädchenwald fesselnd und mit einer Überraschung

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald, von Sam Lloyd

Cover:
Die bedrohliche Atmosphäre auf dem Cover wird beim Lesen zur Wirklichkeit.

Der Mädchenwald, von Sam Lloyd

Cover:
Die bedrohliche Atmosphäre auf dem Cover wird beim Lesen zur Wirklichkeit.

Die 13jährige Elissa wird entführt und in einem Keller unter der Erde, weit abgelegen, tief im Wald gefangen gehalten.
Ihre einzige Chance auf ein Entkommen ist Elijah.
Er ist ein Einzelgänger, fern der allgemeinen Gesellschaft, und er spielt sein eigenes Spiel.
Doch Elissa rührt etwas in ihm an.
Wird er über seinen eignen Schatten springen können?

Ein unglaublicher Psycho-Thriller.
Die Autorin spielt mit allen psychologischen Tricks und so entstehen Situationen, Momente, Wirklichkeiten die man irgendwie jederzeit in Frage stellen muss. Nichts ist so wie es scheint.
Und vor allem im letzten Drittel gibt es einen Twist, der die ganze Situation neu beleuchtet und wir als Leser stehen vor der Frage: Müssen wir jetzt alles neu, anders bewerten?

Die Spannung und die bedrohliche Atmosphäre wirken eigentlich vom Anfang bis zum Ende durchgehen.

Zu Beginn des Buches (bis zu einem gewissen Punkt) wird nicht linear erzählt, da springen wir vielfach in der Zeit hin und her, was das ganze etwas mühsam und verwirrend macht Aber es ist immer vorangestellt an welchem Tag wir uns befinden und aus der Sicht welches Protagonisten wir das ganze erleben.
Dadurch, dass wir immer eine ganz persönliche Sicht der Protagonisten erleben, sind wir hautnah am Geschehen dran, und zwar permanent.

Der Schreibstil ist schwer zu beschreiben.
Ich habe mich einige Male an der umständlichen oder übertrieben aufgebauschten, effektheischenden Art gestört. Allerdings könnte man es auch als genial abwechslungsreich bezeichnen.
Hier einige Zitate:
-Sofort hat sie einen Geschmack auf der Zunge…er ist dunkel und schmutzig, wie Schlachthof-Fäulnis, und er schießt ihre Panik in die Stratosphäre.
-Das Blut rauscht wie ein reißender Fluss durch meine Adern.
-Draußen wird der Himmel dunkel, bösartig…
-Die Wolken werden größer und stieben auseinander, von widerstreitenden Luftströmungen gezogen. Im Westen blutet die Sonne wie geschmolzenes Kupfer über den Horizont. Selten habe ich am Himmel so viel Dramatik gesehen.

Mein einziger Kritikpunkt: die 13järige Elissa denkt und handelt mir viel zu rational und viel zu erwachsen (ja so könnten bestimmt viel Erwachsenen nicht sein).

Autor:
Sam Lloyd wuchs im englischen Hampshire auf. Schon als kleiner Junge dachte er sich Geschichten aus und baute sich Verstecke in den umliegenden Wäldern. Heute lebt er mit seiner Frau und drei kleinen Söhnen in Surrey.

Ein Thriller der mich gefesselt und bis ins Mark getroffen hat.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Xaver im Uhrenland

Cover:
Passend zur Geschichte schön gestaltet.

Cover:
Passend zur Geschichte schön gestaltet.

Inhalt und meine Meinung:
Eine schöne und spannende Geschichte über einen kleinen Hirtenjungen, der unbedingt Uhrenhändler werden will und dafür vom beschaulichen Schwarzwald in das weit entfernte London zieht.
Und dies alles geschieht vor langer Zeit, als Königin Viktoria in England regiert hat, deshalb möchte ich dieses Buch als „historisches Kinderbuch“ bezeichnen.

Xaver erlebt so einige Abenteuer, aber auch das Heimweh plagt ihn doch immer wieder. Vieles geht schief, und läuft nicht so wie Xaver es sich gewünscht oder geplant hat, aber mit Mut und Selbstvertrauen, sowie mit seinen Freunden, schafft er dann alle Hürden.
Es geht um Freundschaft und für einander einstehen.
Das Happy End am Schluss rundet die Geschichte so richtig zum Wohlfühlen ab.

Ich finde das Buch ist irgendwie ein klassisches Vorlesebuch, aber ich kann es mir auch gut für Leseanfänger vorstellen.

Das Format mit 21x26 hat eine angenehme Größe.
Die zauberhaften Illustrationen bringen uns die Protagonisten und die vergangene Zeit näher.

Autorin:
Heidi Knoblich, geboren im Südschwarzwald, ist Erzählerin, Roman- und Kinderbuchautorin, Bühnenautorin und freie Journalistin.

Illustratorin:
Martina Mair kam 1971 in Freising zur Welt und besuchte die Berufsfachschule für Grafik und Werbung und die Akademie der Bildenden Künste in München. Sie ist dort als Künstlerin sowie als Kinderbuchautorin und -illustratorin tätig.

Ein schönes Vorlesebuch, in dem ein kleiner Junge zeigt was in ihm steckt und die Kinder in eine längst vergangene Welt entführt.
Durch den historischen Flair hat es für mich auch ein bisschen was von einem Märchen.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Kleiner Weihnachtsbaum, märchenhaft

Kleiner Weihnachtsbaum

Kleiner Weihnachtsbaum, von Gary Cooper

Cover:
Es strahlt schon eine anheimelnde Wärme aus.

Inhalt und meine Meinung:
Eine bezaubernde Geschichte mit fantastischen Elementen, bezaubernd wie ein Märchen.

Es ...

Kleiner Weihnachtsbaum, von Gary Cooper

Cover:
Es strahlt schon eine anheimelnde Wärme aus.

Es ist Winter.
Ein kleiner Tannenbaum, oben auf dem Berg fühlt sich einsam und alleine.
Die Geschwister Klara und Karl machen sich auf zu einem Picknick im Wald und treffen auf viele Tiere und teilen ihr Essen auch mit ihnen.
Dann verirren sie sich. Der Baum und die Tiere werden ihnen zur Rettung.

Am Ende gibt es dann ein Happy End für die Kinder und den kleinen Tannenbaum der zum wunderschönen Weihnachtsbaum wird.

Ganz besonders gut haben uns die Illustrationen gefallen. (Mir besonders, weil die Bilder aussehen wie auf echter Leinwand gezeichnet).

Da es doch relativ viel Text ist, können vor allem kleine Kinder nicht ganz so lange konzentriert bei der Sache bleiben. Hier kann man nur die Bilder betrachten und einfach frei dazu erzählen.

Autor:
Gary Cooper, geboren in England, begann seine Karriere in den legendären Abbey Road Studios. 2003 wagte Gary einen Neuanfang: er baute B-C-C (Brand Ce¬lebrity Consultancy) zur führenden Agentur für kreative Kommunikation in Zusammenarbeit mit Künstlern und Marken in Europa aus. Die Weihnachtsgeschichte little xmas tree schrieb er zuerst für seine Kinder.

Illustratorin:
Alla Churikova geboren in Russland, studierte an der Ukrainischen Stattlichen Akademie in Kiew und gründete 2007 eine Filmproduktion in München. Als Illustratorin hat sie zahlreiche Bücher gestaltet.

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch mit wunderschönen Illustrationen.
Zum sich wohl fühlen und sich mit freuen.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Das Wunder von R.

Das Wunder von R.

Das Wunder von R. , von Francescva Cavallo

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das uns die Familie zeigt, die hier, mit anderen ein Weihnachtswunder erleben darf.

Schon das Vorwort ...

Das Wunder von R. , von Francescva Cavallo

Inhalt und meine Meinung:
Schon das Vorwort hat mir super gefallen. Ich finde auch man kann (und soll) auch mit Kindern schon früh darüber reden, dass es viele Arten von Familie gibt.

Eine Familie mit zwei Mamas (Regenbogenfamilie), muss aus ihrer Heimat flüchten um zusammenbleiben zu können. Sie landen in der Stadt R. in der erst mal alles ziemlich suspekt ist.
Die Menschen haben sich alle zurückgezogen und sind allem „Fremden“ und „Andersartigen“ gegenüber abweisen ja sogar feindselig.

Doch die Kinder und die magischen „Welt von Weihnachten“ kann ein Umdenken in die Wege leiten.
Und so gibt es doch noch ein Happy End und die Menschen erkennen, dass ein Miteinander wichtiger und schöner ist.

Zum Schluss gibt es einen wunderbarer Toast vom Weihnachtsmann:
Auf die Freundschaft…
Und auf den Mut, unsere Häuser und Herzen für das zu öffnen, für das was wir nicht kennen.

Der Schreibstil ist sehr warmherzig und humorvoll.

Ein Buch für alle Altersklassen!

Besonders schön sind auch die liebevollen Illustrationen,.

Autorin:
Francesca Cavallo ist Bestsellerautorin, Aktivistin und Theaterregisseurin, deren preisgekrönte Stücke in ganz Europa inszeniert wurden. Als leidenschaftliche Innovatorin hat Cavallo „Sferracavalli” gegründet, ein internationales Festival der nachhaltigen Fantasie in Süditalien

Ein wunderschönes Buch , passend in unsere Zeit und gerade jetzt zu Weihnachten.
Das uns deutlich zeigt: wir sollen füreinander da sein.
Von mir 5 Sterne.