Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Diagnose ist schlecht, was machst du?

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Laceys Mutter ist mit 31 an Brustkrebs gestorben. Lacy ist jetzt 25 Jahre alt und lässt sich testen ob sie ein Risiko an Brustkrebs hat. Leider ist die Nachricht nicht gut. Lacy hat die BRCA1-Genmutation was bedeutet das sie ein hohes Risiko auf Brustkrebs im jungen Alter hat. Ein Schock wie jeder sich vorstellen kann. Die Möglichkeiten sind nicht viel, entweder regelmäßiges testen und hoffen das es rechtzeitig entdeckt wird oder eine Brustamputation. Wie wir alle denken können eine schwere fast unmögliche Entscheidung für eine 25ig Jährige.
Lacy berät sich mit ihren Freundinnen und entwickelt einen Plan. Sie lässt sich 6 Monate Zeit für die große Entscheidung und versucht innerhalb diese 6 Monate eine Bucket List ab zu arbeiten mit Wünschen die Lacy noch hat mit Brüsten. Die Sachen sind so gesagt fast allen Sex relatiert.
Ob Lacy ihre Bucket List schafft, in welche Situationen sie gerät und welche Entscheidung sie trifft müsst ihr selber lesen aber dieses Buch hat es in sich. Das Thema ist schwer aber wird irgendwie locker gebracht. Die komischen Dinge die Lacy erlebt machen es leichter aber in Hinterkopf ist immer der Schrecken. Ich wünsche allen die diese Entscheidung treffen müssen viel Kraft!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Gregs Tagebuch mal anders, für Mädchen und Jungs

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Gregs Tagebuch ist bei viele Jugendliche ein Begriff. Das ungeheimste Tagebuch der Welt fühlt und sieht sich gleich an ist aber anders. Erstens ist die Hauptperson ein Mädchen, das wird denke ich viele Mädels ansprechen. Der zweiten Hauptperson ist ihr Bruder, so ein Junge. Was hier nochmal extra spielt ist das Verhältnis zwischen Bruder und Schwester. Nicht nur zu Hause aber der Bruder kommt in der Klasse der Schwester, man kann sich schon vorstellen wie toll das sein soll. Der Bruder hat auch noch ein geheimes Tagebuch, na ja nicht so geheim, weil seine Schwester es mitlesen kann.

Alles in allen viele Anhaltpunkte für ein tolles Buch für Jugendliche die Gregs Tagebuch gerne lesen und Comics im Buch mögen.

Meine Älteste (ein Mädchen) hat die ersten Kapitel schon gelesen und ist begeistert. Sie fragt schon ob mehrere Bücher folgen....

Veröffentlicht am 08.01.2021

Malen und dabei rechnen lernen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Fast jedes Kind mag es zu malen, jedenfalls war das bei mir so und auch meine Kinder mögen es sehr.

Mit dieses Buch können die Kleinen malen und dabei auch noch das rechnen erlernen. Die Aufgaben sind einfach gehalten und dadurch perfekt für die Vorschulkinder. Ausserdem ist es relativ klein, das Buch ist einfach in eine (Hand)Tasche mit zu nehmen. Fertige Seiten können rausgeholt werden. Ausserdem sind die Blätter doppeltseitig bedruckt was noch mehr mal und zahl Spass bedeutet.

Ich finde dieses Buch super. Es ist einfach gestaltet aber die kleine brauchen das auch. Zuviel Ablenkung bedeutet das sie sich weniger konzentrieren und wenig lernen. Wie schön ist es wenn sie schon bis 10 zählen können wenn die Schule anfängt. Ein perfektes Geschenk für Kindergartenkinder für jeder den ein kleines Mitbringsel sucht was Edukativ ist und nichts zum essen Der Preis passt dazu auch genau.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Wenn das Leben schwer wird geht man nach Norderney

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Wenn man ein Buch geschenkt bekommt ist es immer der Frage ob es auch was für dich ist. In diesem Fall eindeutig JA.

Anni designt Computerspiele, wohnt mit ihr Freund zusammen und hat eigentlich alles was ihr glücklich machen soll. Aber ist sie auch wirklich glücklich? Und was fehlt ihr?
Dann bekommt sie ein Job Angebot für Berlin, eine Postkarte von einer Schulfreundin und Thies macht einen Antrag. Zuviel auf einmal für Anni und sie nimmt eine Auszeit und geht nach Norderney. Da wohnt die alte Schulfreundin. 6 Wochen arbeiten, Strand, Meer und einiges mehr.
Eine schöne Geschichte der sich super gut lesen lässt. Viele der Themen passieren im normalen Leben und sind für alle zu erkennen aber auch wieder ein Hauch anders. Ein tolles Buch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 26.10.2020

2. Weltkrieg in der Champagne

Das letzte Licht des Tages

Jeder trinkt schonmal Champagne aber wissen wir auch wie dieser produziert wird und wie schwer die Region rundum Rheims im ersten und zweiten Weltkrieg getroffen wurde? Ich denke die meisten wissen es nicht.

Dieses Buch spielt teilweise in dem zweiten Weltkrieg in der Champagne und teilweise in der jetzigen Zeit. Ines und Ihr Mann geben Flüchtlinge Unterschlupf und helfe auch weiter im Widerstand. Dann passiert Ines einen Fehler denn sie nie mehr gutmachen kann.

Liv besucht mit ihrer Oma Edith, ihre Roots in der Champagne und kommt diverse Geheimnisse auf der Spur.

Eine schöne Geschichte die spielt in zwei Zeiten und ein besseres Bild gibt über das Leben in der Champagne während des Krieges und im Widerstand. Eine spannende Geschichte mit Wendungen die nicht vorher zu sehen sind. Ein Muss!