Profilbild von KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein persönliches Buch, randvoll mit wichtigen Informationen und Tipps

Räuchern in Winterzeit und Raunächten

Das Buch von Christine Fuchs kommt in einem bezaubernden Gewand daher: Das Titelbild, wie auch die Fotos im Innenteil sind außerordentlich ansprechend, das Dekor liebevoll arrangiert. Bilder wie diese sind für mich eine wunderbare Vorbereitung, denn sie schaffen eine besinnliche Atmosphäre und legen somit den Grundstein für das spirituelle Erlebnis des Räucherns.

Viele meiner Fragen hinsichtlich der Herangehensweise an das Räucherritual finden hier zufriedenstellende Antworten, da die Autorin ihren Wissensschatz verständlich vermittelt und zudem mit persönlichen Erfahrungen untermalt. Letzteres empfand ich als sehr besonders. Es fühlte sich für mich wie eine Art privates Gespräch an, als würde ich in ein Geheimnis eingeweiht werden.

Dieses Buch geht über die Vorgehensweise beim Räuchern in den Raunächten hinaus. Hier erfährt man auch einiges über die Bräuche unserer Vorfahren, über das Rad des Jahres, Räucherwerk und benötigte Utensilien, sowie Tipps zur Herstellung von eigenem Räucherwerk. Das Thema der Raunächte wird allerdings ausführlicher behandelt. Christine Fuchs leitet zu jeder Raunacht Gedanken zur inneren Einkehr an, dazu passend gibt es Tipps für kleine Rituale oder eine passende Räucherung.

Dieses relativ schmale, kartonierte Buch hat es in sich. Optisch und haptisch ansprechend, prall gefüllt mit gut verständlichen Informationen und veredelt durch eine persönliche Note der Autorin. Ich kann dieses Werk wärmstens empfehlen, auch für Einsteiger.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Fantastisch

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Landon ist der Bad Boy an der High School, und beinahe jedes Mädchen ist ihm verfallen. Insgeheim interessiert er sich jedoch für Shay, die das komplette Gegenteil von ihm zu sein scheint, ihn seit Jahren allerdings meidet. Auf einer Party schließen die beiden dann eine schicksalhafte Wette ab: Wer sich zuerst in den jeweils anderen verliebt, verliert.

Meine Güte, kann diese Autorin schreiben! Ich bin absolut begeistert über den Schreibstil von Brittainy C. Cherry, ihr Umgang mit Worten ist sensationell. In dieser Geschichte transportierte sie die Gefühle und Emotionen der Protagonisten perfekt, tauchte dabei tief bis zu den Ursprüngen herab und berührte dabei mehr als einmal irgendwo einen Teil meiner Seele, von dem ich bisher überhaupt nicht wusste, dass dieser einen Anspruch auf Aufmerksamkeit erhob.

Die Erzählung von Shay und Landon überwältigte mich hinsichtlich der Anzahl der erschütternden Vorfälle, gleichzeitig war sie für mich aber auch erkenntnisreich und liebevoll tröstlich. Denn Liebe, Mut und Zuversicht sah ich hier als Zugpferd, trotz aller noch so chaotischen und tragischen Ereignisse.

Diese „Wette“, die von den Protagonisten im Eifer des Gefechtes abgeschlossen wurde, fand ich als Aufhänger nicht wirklich originell. Doch die Umsetzung war beeindruckend. Die Figuren der Protagonisten wurden fantastisch präsentiert, deren wahres Sein durch das äußere Auftreten wie ein Schatz gehütet wurde. Deutlich sichtbarer bei Landon, in seiner rotzigen, mürrischen Art, der von der fast engelsgleichen Shay unwillkürlich angezogen wurde. Diese Licht-und-Schatten-Atmosphäre hat mich fasziniert. Man spürte, dass hinter den Fassaden mehr stecken musste, was mich an einem vorschnellen Urteil hinderte und mein Interesse anfachte. Auch die Charaktere der Freunde waren eigentlich eine Umarmung wert, denn hier konnte man echte Freundschaft in Aktion sehen. Es war rührend und tröstlich, deren Zusammenhalt und Verhaltensweisen mitzuverfolgen, welche Reife und Weitsicht erforderten. Eigentlich wirkten fast alle Figuren in Anbetracht ihrer Gedankengänge und so mancher Entscheidung wesentlich erwachsener, als ich es von Teenagern in der Regel erwarten würde.

Unabhängig vom Alter hat es mir sehr gut gefallen, dass diese jungen Leute trotz ihrer jeweiligen schmerzvollen Situation, einen Weg aus dem Chaos suchten – und zwar aus Liebe zu sich selbst, aber auch aus Rücksicht und Wertschätzung gegenüber dem Anderen.

„Wie die Stille vor dem Fall“ ist emotional aufwühlend und gleichzeitig sensationell in seiner Ausarbeitung. Man möchte am liebsten so manchen Absatz mehrmals lesen! Ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Rundum gelungen

Aus dem Schatten des Vergessens

Victor Lessard arbeitet als Ermittler in Montréal. Mit seiner Partnerin Jacinthe stolpert er kurz vor Weihnachten über einen mysteriösen Fall, in dem mehrere Menschen ermordet wurden, die sich scheinbar nicht kannten. Allerdings fand man deren Brieftaschen bei einem Obdachlosen, der sich selbst das Leben genommen hatte. Kurios wird es, als die Detectives im Laufe ihrer Untersuchungen eine Tonbandaufnahme von Lee Harvey Oswald hören, dem mutmaßlichen Mörder von John F. Kennedy. Doch wie passt das alles zusammen? Ratlos greift sich Victor ein loses Ende und beginnt den Fall unter die Lupe zu nehmen.

Dieser Krimi hat mich vor allem aus einem Grund interessiert: Die Berührungspunkte mit dem JFK-Attentat in den 60er-Jahren. Der Jahrestag der Ermordung des sympathischen ehemaligen Präsidenten der USA steht nun wieder vor der Tür und es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, um sich mit dem Thema ein wenig zu beschäftigen.

Eigentlich habe ich erwartet, dass das Thema des Attentats eine zentrale Rolle spielen, sich komplett durch die Ermittlungen bewegen würde. Hier wurde ich dann doch etwas enttäuscht, denn der Fall Lee Harvey Oswald und dessen Verwicklungen wurden lediglich angekratzt. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch hervorragend!

Der Autor brachte im Laufe der Handlung Themen aufs Tablett, die ganz schön harter Tobak waren, unter anderem das MK-Ultra-Projekt oder die Infiltrationen durch die CIA. Der Ermittler Victor musste sich hier den Auswirkungen dieser entsetzlichen Praktiken stellen, und auch wenn es ihn ab und an ein blaues Auge kostete, war er in jedem Moment der Richtige für den Job. Ich mochte Lessard, trotz seiner tragischen Vorgeschichte und seinen „Momenten“ handelte er klug, anständig und empathisch. Auch das Team um den Ermittler fand ich großartig, allesamt Typen, interessant und nervig, aber authentisch – richtige Charakterfiguren.

Ich hatte sehr lange Zeit keine Ahnung, wie die einzelnen Verbrechen zusammenpassen könnten. Es war, als wäre ich bei den Ermittlungen in Echtzeit dabei. Sehr spannend...
Nach dem Showdown am Ende folgten noch einige Kapitel, in denen Victor mit kleineren offenen Angelegenheiten abschloss. Ich fand das sehr gelungen, es hat die Geschichte abgerundet und noch ein wenig in das Wesen von Victor blicken lassen.

„Aus dem Schatten des Vergessens“ war ein Krimi nach meinem Geschmack. Rätselhaft-spannend, nicht ganz so blutig, mit tollen Charakteren und brisanten Themen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Kurz und knackig erklärt

Ein gutes Dutzend wilde Pilze

Die Optik und die Haptik dieses handlichen A5 Ratgebers gefällt mir sehr gut. Auch die ansprechende Gestaltung und Bebilderung im Innenteil macht richtig Laune in diesem Büchlein zu blättern. Vorgestellt werden 12 heimische Speisepilze, wie z.B. Pfifferling, Spitz-Morchel oder Austern-Seitling, jeweils mit Tipps und Tricks zur Handhabung oder für das Sammeln, Hinweise zur Verwechslungsgefahr, aber auch Vorschläge zur Verwendung, sogar mit konkreten Rezepten.

Als Einsteigerin in die Wildsammlung finde ich das Buch optimal, da es wenige, relativ leicht zu erkennende Pilze vorstellt, kurz und knackig Informationen bereitstellt und somit nicht überfordert. Trotzdem werde ich anfangs wohl zusätzlich einen erfahrenen Pilzsammler auf meine Ausbeute schauen lassen.

Ein schönes, handliches Einsteigerbuch aus dem Kosmos-Verlag, das man gut in die Tasche stecken kann, wenn man es zum Sammeln mitnehmen möchte. Ich finde es auch als Geschenk für Naturliebhaber optimal.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Kurz und knackig erklärt

Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Die Optik und die Haptik dieses handlichen A5 Ratgebers aus dem Kosmos-Verlag gefällt mir sehr gut. Auch die ansprechende Gestaltung und Bebilderung im Innenteil macht richtig Laune in diesem Büchlein zu blättern. Vorgestellt werden 12 heimische Beerensorten, wie z.B. Brombeeren, Hagebutten oder Heidelbeeren, jeweils mit Tipps und Tricks zur Handhabung oder für das Sammeln, Hinweise zur Verwechslungsgefahr, aber auch Vorschläge zur Verwendung, sogar mit konkreten Rezepten.

Als Einsteigerin in die Wildsammlung finde ich das Buch optimal, da es wenige, leicht zu erkennende Früchte vorstellt, kurz und knackig Informationen bereitstellt und somit nicht überfordert.

Ein schönes, handliches Einsteigerbuch, das man gut in die Tasche stecken kann, wenn man es zum Sammeln mitnehmen möchte. Ich finde es auch als Geschenk für Naturliebhaber optimal.