Profilbild von Rajet

Rajet

Lesejury Star
offline

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rajet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mörderisches Wintersonnenwende Fest!

Highland-Hexen-Krimi Adventskalender
0

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und spannend.
Das Cover zeigt einen weihnachtlichen geschmückten Kamin, im Hintergrund ist ein Schottenkaro zu sehen. Es passt wunderbar zur Handlung.
Der Klappentext ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und spannend.
Das Cover zeigt einen weihnachtlichen geschmückten Kamin, im Hintergrund ist ein Schottenkaro zu sehen. Es passt wunderbar zur Handlung.
Der Klappentext macht neugierig auf einen ganz anderen Lese Adventskalender.
Fazit:
Ich habe bis her nur die Fantasy Romane der Autorin gelesen und einen Teil der Highland – Hexen (Der Teufel im Grabe). Und eigentlich bin ich auch weniger der Krimi Leser aber hier kommen ja auch Hexen vor!
Hier gibt es mal einen Adventskalender ohne Kalorien dafür aber mit Spannung, Hexen und Toten. Wenn du die Highland-Hexen-Krimis der Autorin kennst ist er eine schöne Ergänzung und ein Wiedersehen mit den Hexen aus Tarbet. Der Roman ist aufgeteilt in 24 Kapitel und kann auch ohne Vorkenntnisse der Reihe gelesen werden. Die Handlung ist nach Band 6 angesetzt.
Im Mittelpunkt steht Kenna Maxwell, von Beruf Polizistin und eher eine Außenseiterin beim Wintersonnenwend-Fest. Sie feiert dieses mit 9 anderen Frauen, alles magielose Hexen, am eingeschneiten Leuchtturm von Cape Wrath (ein einsamer und abgelegener nordwestlichsten Zipfel Schottlands). Dann verschwinden Frauen und Leichenteile tauchen auf. Die harmlos wirkenden Jul Bräuche werden für ein schrecklics teuflisches Ritual missbraucht. Deshalb muss Kenna ermitteln. Während sie verzweifelt versucht, die anderen Frauen zu beschützen, wird sie sich immer sicherer: Eine von ihnen ist die Mörderin.
Wird ihr dies gelingen? Und wer ist die / der Mörderin / Mörder?

Und eine Warnung: Nachdem du diese Geschichte gelesen hast, wirst du nie wieder arglos in einen Minced Pie hineinbeißen.

Ich finde eine tolle Ergänzung in schöner Aufmachung, spannungsreich und fantastisch. Incl. einiger schottischen Weihnachtsrezepten am Ende. Gelungen und ich vergebe gerne 5 Sterne und sorry habe es schneller gelesen als in 24 Tagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Wo beginnt und endet Freiheit?

Eve of Man (2)
0

Der Schreibstil wieder sehr spannend und flüssig – Lese Spaß garantiert.

Das Cover wirkt im Ganzen relativ dunkel – bis auf die linke Seite – was wirkt wie ein Licht am Horizont. Im dunklen Bereich ist ...

Der Schreibstil wieder sehr spannend und flüssig – Lese Spaß garantiert.

Das Cover wirkt im Ganzen relativ dunkel – bis auf die linke Seite – was wirkt wie ein Licht am Horizont. Im dunklen Bereich ist eine junge Frau im Profil zu sehen (Eve) u. Die Mitte wird ganz von dem Zeichen für weiblich (etwas abgeändert) beherrscht darunter der Titel der Reihe „Eve of Man“. Ich finde es sehr passend zu der Dystopie ausgewählt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Fortsetzung der neuen Dsytopie Reihe.

Fazit: Wenn du mit diesem Buch anfängst viel Lesezeit einplanen – ich konnte nicht mehr aufhören. Wirklich superspannend – und vor den weiteren „Erfolgen“ in der Genetik und künstliche Befruchtung schon lange kein Geheimnis mehr denn die Natur wird irgendwann zurückschlagen. Vielleicht mit einseitigem Geschlecht (wie hier) oder aber totale Unfruchtbarkeit.

Der Band 2 setzt direkt an die Ereignisse in Band 1 an: Eve Flucht zusammen mit Bram aus dem Turm. Der Wiedereinstieg viel sehr leicht und legt einen schnellen Start hin, der Spannungsbogen bleibt kontinuierlich und steigt zum Ende hin nochmal an – und endet mit einer „kleinen“ Überraschung.

Die Szenen sind zum Teil noch brutaler und Skrupeloser als in Band 1 – was aber einfach auch zur Geschichte gehört.

Auf Eve liegt aber auch nach der Flucht immer noch die Last auf der Schulter die Retterin der Menschheit zu sein. Schnell wird ihr auch klar – die Flucht aus dem Turm bedeutet nicht unbedingt die Freiheit. Aber sie wird aus dem naiven jungen Mädchen zur starken und aktiven Frau.

Neu als Protagonist Michael der Gardist, vieles wird aus seiner Sicht geschildert, ich wollte nicht mit ihm tauschen. Nachdem lesen werdet ihr es verstehen.
Bram bleibt erstmal an Eve Seite, aber er muss sich auch dem Urteil seiner Gruppe der Libertisten stellen.

Ein Dystopie Highlight des Jahres mit einem ganz fiesen „kleinen“ Cliffhanger! Aber so freuen uns wir doch auf nächstes Jahr und Band 3 von Eve of Men. Ich denke das der ganz große „WauWau“ was ihm Turm wirklich passiert und geplant wird dann klar wird. Für diesen Band vergebe ich verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Das magische Finale der nordischen Fantasy-Dystopie!

Die Tierkriegerin und die Rückkehr der Elfen
0

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend – im Stil für junges Publikum gehalten gefällt aber auch 15+ gut.

Das Cover zeigt Alannah als Kriegerin in der Mitte, diesmal mit grünem Hintergrund, In der ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend – im Stil für junges Publikum gehalten gefällt aber auch 15+ gut.

Das Cover zeigt Alannah als Kriegerin in der Mitte, diesmal mit grünem Hintergrund, In der unteren Hälfte ist groß der Titel der „Die Tierkriegerin und die Rückkehr der Elfen“ zu lesen. Über dem Kreis unterhalb der Rune der Name der Autorin. Das Cover wirkt in allem sehr gelungen und passt zum Inhalt des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf den 2.Band der neuen Fantasy Reihe der Autorin.

Fazit:
Der Roman ist der 3.Band der Tierkrieger Reihe und ein spannender Fantasy-Dystopie-Roman die sich die Troll-Chroniken nennt (steht nur irgendwie nicht auf dem Cover).

Alannah und Sam sind zurück aus Jötenheim, aber weil Nic Sam für einen Spion hält sperrt er ihn ein. Alannah möchte Sam befreien, aber das muss zunächst warten. Denn Nics Mutter taucht auf und gemeinsam mit ihrem Sohn hat sie gefährliche Pläne. Sie möchten sich mit den Lichtelfen zusammenschließen. Nic erpresst Alannah damit sie ihnen dabei hilft die Elfen in einem Ritual zu rufen. Und obwohl sie ein ungutes Gefühl hat, stimmt sie zunächst einmal zu.

Dieser Band war emotionaler als die Bände davor (kam wenigstens mir so vor) und am interessantesten ist auch die Entwicklung der Hauptprotagonistin Alannah, sie erwachsener, reifer und erfahrener. Sie entwickelt Geduld und gebraucht mehr ihren Verstand. Sie ist sympathisch und wächst einem an Herz.
Diesmal muss sie all ihre Fähigkeiten einsetzen, um sich zwischen dem Geliebten Wolfkrieger Sam und der besten Freundin Elin zu entscheiden.

Alle drei Bände lassen sich gut lesen, bauen aufeinander auf, sind voller Fantasie und sehr spannend geschrieben.

Der Roman gefällt nicht nur Jugendliche auch für Generation 15plus. Gerne vergebe ich für diesen Jugendroman und Abschluss der Trilogie 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2020

Ist Kontrolle alles? Fesselnd und spannend!

Dangerous Person
0

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover zeigt bei mir noch einen jungen Mann (Judd). Oben ist wie ein Stempel „Dangerous Person“ zu lesen. Aber der Roman ...

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover zeigt bei mir noch einen jungen Mann (Judd). Oben ist wie ein Stempel „Dangerous Person“ zu lesen. Aber der Roman bekommt ein neues Cover (8.Dezember 2020).

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen Dystopie Roman.

Fazit:

Man landet mitten im Geschehen und ist genau wie Judd erstmal schockiert. Man erlebt das Aufwachen aus dem Kälteschlaf hautnah mit. Aber auch das der anderen Protagonisten, die fehlende Erinnerung und die Wutausbrüche.

Die Charaktere sind sehr interessant, aber gerade anfangs durch ihre Gedächtnislücken auch nicht durchschaubar. Erst nach und nach erfährt man wer sie waren: „Dangerous Personen“. Es gibt die Netten, die Diva, den Aufreißer und Brutalo. Also für jeden etwas dabei und doch sind wir Judd am nächsten und begleiten ihn auf seinem Weg.

Ich finde die Idee der Geschichte sehr gut. Was würde passieren, wenn bestimmte Personengruppen weggesperrt und isoliert werden würden? Würde das Funktionieren? Und wie und nach welchen Maßstäben geht man vor? Wer bestimmt das Ganze? Und wenn man zu Unrecht in die Mühlen des Gesetzes landet? Wer setzt noch Recht und Ordnung durch?

Der Roman macht uns aufmerksam auf Randgruppen, soziale Ungerechtigkeit, Voreingenommenheit, Ausgrenzung, Abstempelung, Mobbing, ethische Grundsätze, dass Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen. Was ist wichtiger: die Gruppe oder jeder von uns?

Eine Frage die uns nicht erst in der Zukunft erwartet. Denn auch in unserer jetzigen Situation kommen Fragen auf: Wer wird geimpft und wie unterscheidet man dann geimpft oder nicht geimpft? Wie schnell ergibt sich dort ein 2 Klassengesellschaft?
Und was erwartet uns im Laufe der Pandemie noch – ein Überwachungsstaat?

Ich fand den Roman super, spannend und kein Stück langweilig. Mir haben auch die Protagonisten gefallen jeder in seiner Art und Weise. Von mich gibt es hier für 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine Welt ohne Menschen aber mit Tieren!

Nebelkatze
0

Cover:
Das Cover zeigt sich in diversen Rottönen und zeigt den Kopf der roten Nebelkatze Stella. Mir gefällt es wunderbar und findet sich im Roman wieder.

Fazit:
Diesmal machen wir in der Katzenreihe ...

Cover:
Das Cover zeigt sich in diversen Rottönen und zeigt den Kopf der roten Nebelkatze Stella. Mir gefällt es wunderbar und findet sich im Roman wieder.

Fazit:
Diesmal machen wir in der Katzenreihe einen Ausflug in das Genre Dystopie. Menschen sind Geschichte und wir haben den Tieren eine zerstörte und vergiftete Welt hinterlassen. Und hier herrscht das Recht des Stärkeren – nur der überlebt! Stella muss muß einen Mordauftrag erledigen sonst ist sie selber „geliefert“. Ihr Weg führt sie durch den Nebel …

Diesmal ein Roman in der Reihe das als kleines Buch daherkommt. Für mich ein Roman der ganz anderen Art, dystopisch, fantastisch und beängstigend.

Von daher 5 Sterne für ein Taschenbuch aus dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere