Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ist Kontrolle alles? Fesselnd und spannend!

Dangerous Person

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover zeigt bei mir noch einen jungen Mann (Judd). Oben ist wie ein Stempel „Dangerous Person“ zu lesen. Aber der Roman bekommt ein neues Cover (8.Dezember 2020).

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen Dystopie Roman.

Fazit:

Man landet mitten im Geschehen und ist genau wie Judd erstmal schockiert. Man erlebt das Aufwachen aus dem Kälteschlaf hautnah mit. Aber auch das der anderen Protagonisten, die fehlende Erinnerung und die Wutausbrüche.

Die Charaktere sind sehr interessant, aber gerade anfangs durch ihre Gedächtnislücken auch nicht durchschaubar. Erst nach und nach erfährt man wer sie waren: „Dangerous Personen“. Es gibt die Netten, die Diva, den Aufreißer und Brutalo. Also für jeden etwas dabei und doch sind wir Judd am nächsten und begleiten ihn auf seinem Weg.

Ich finde die Idee der Geschichte sehr gut. Was würde passieren, wenn bestimmte Personengruppen weggesperrt und isoliert werden würden? Würde das Funktionieren? Und wie und nach welchen Maßstäben geht man vor? Wer bestimmt das Ganze? Und wenn man zu Unrecht in die Mühlen des Gesetzes landet? Wer setzt noch Recht und Ordnung durch?

Der Roman macht uns aufmerksam auf Randgruppen, soziale Ungerechtigkeit, Voreingenommenheit, Ausgrenzung, Abstempelung, Mobbing, ethische Grundsätze, dass Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen. Was ist wichtiger: die Gruppe oder jeder von uns?

Eine Frage die uns nicht erst in der Zukunft erwartet. Denn auch in unserer jetzigen Situation kommen Fragen auf: Wer wird geimpft und wie unterscheidet man dann geimpft oder nicht geimpft? Wie schnell ergibt sich dort ein 2 Klassengesellschaft?
Und was erwartet uns im Laufe der Pandemie noch – ein Überwachungsstaat?

Ich fand den Roman super, spannend und kein Stück langweilig. Mir haben auch die Protagonisten gefallen jeder in seiner Art und Weise. Von mich gibt es hier für 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine Welt ohne Menschen aber mit Tieren!

Nebelkatze

Cover:
Das Cover zeigt sich in diversen Rottönen und zeigt den Kopf der roten Nebelkatze Stella. Mir gefällt es wunderbar und findet sich im Roman wieder.

Fazit:
Diesmal machen wir in der Katzenreihe ...

Cover:

Fazit:
Diesmal machen wir in der Katzenreihe einen Ausflug in das Genre Dystopie. Menschen sind Geschichte und wir haben den Tieren eine zerstörte und vergiftete Welt hinterlassen. Und hier herrscht das Recht des Stärkeren – nur der überlebt! Stella muss muß einen Mordauftrag erledigen sonst ist sie selber „geliefert“. Ihr Weg führt sie durch den Nebel …

Diesmal ein Roman in der Reihe das als kleines Buch daherkommt. Für mich ein Roman der ganz anderen Art, dystopisch, fantastisch und beängstigend.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Gut gemeint ist bestimmt anders!

Herr Meyer

Cover:
Zeigt eine einen Kater, der recht ängstlich wirkt – es handelt sich um die im Titel erwähnten Herr Meyer – aber warum schaut er so? Passt sehr gut zum Inhalt du Handlung des Romans.

Fazit:
Ein ...

Cover:

Fazit:
Ein nachdenklich machendender und trauriger Roman um einen Kater und seine Halterin. Um die Macht und Gier einer Frau, aber auch um das Schicksal und die Gefühle eines Katers.

Diesmal ein Roman in der Reihe das als kleines Buch daherkommt. Für mich ein Roman der ganz anderen Art, der unsere Beziehung zu Tieren zeigt – unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Kleine Kostbarkeiten aus dem Weltraum!

Weltraumkätzchen

Cover:
Zeigt eine erwachsene Katze und 4 kleine vor einem lila Hintergrund – es handelt sich um die im Titel erwähnten Weltraumkätzchen – aber was hat es mit ihnen auf sich? Passt sehr gut zum Inhalt du Handlung des Romans.

Fazit:
Weltraumpiraten und Kätzchen wie passt das zusammen? Doch es passt und es zeigt wieder mal harte Schale weicher Kern. Und die Namen der kleinen Katzen sind echt „Cool“.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Die Weihnachtsgeschichte mal aus anderer Sicht - köstlich!

Die Sache mit dem Kind, dem Engel und einem schwarzen Kater

Cover:
Zeigt eine schwarze Katze mit Flügeln – es handelt sich um die im Titel erwähnte – aber was hat es mit ihr auf sich? Passt sehr gut zum Inhalt du Handlung des Romans.

Fazit:
Was hat diese Geschichte ...

Cover:

Fazit:
Was hat diese Geschichte mit einem Kind, dem Engel und einem schwarzen Kater zu tun? Eine Menge – den es erzählt die Weihnachtsgeschichte mal aus einer ganz anderen Sichtweise – mit einer Portion Humor – und einem schwarzen Kater, der für eine bestimmte Person steht. Aber er hat nicht zu lachen. Das verspreche ich euch.

Diesmal ein Roman in der Reihe das als kleines Buch daherkommt. Für mich ein ganz wunderbarer Roman. Allerdings sollte man ihn nicht ganz so ernst nehmen – die Weihnachtsgeschichte mit Humor und schwarzer Katze.