Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Meisterhaft erzählt und ein echter Lesegenuss!

Die Verlorenen

Dieses Cover ist pure Kunst! Und ich bin froh, sagen zu können, dass es die Geschichte auch ist.

Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte um Bess und ihr kleines Mädchen Clara voll und ganz in eine andere Welt hineingezogen. Diese Welt war eine grausame – London 1754, und eine Frau, die ein uneheliches Kind gezeugt hat, wird gezwungen, es im Foundling Hospital abzugeben. Die Frauen gehen in Scharen hierher und suchen sich aus einem Beutel eine Spielmarke aus. Ist es eine Farbe, kommen sie rein und ihr Baby wird aufgenommen (Gesundheitschecks stehen an), eine andere bedeutet, dass sie auf der Warteliste stehen, bis die Babys für gesund erklärt werden. Die dritte Gruppe wird abgewiesen. Hier sehen wir die ärmsten Frauen, die unglücklichsten Babys und die Kluft zwischen arm und reich. Als Bess sich darauf vorbereitet, ihr Kind nach 6 Jahren wieder abzuholen, habe ich mich sehr für sie gefreut. Doch sie geht, nur um festzustellen, dass eine andere Frau sich für sie ausgab und die Kleine mitnahm! Von da an begleiten wir die verzweifelte Bess auf ihrer Suche nach Clara.

London wird in seiner feuchten und gefährlichen Pracht heraufbeschworen. Es stinkt nach Ungleichheit und Armut. Vor allem der Vergleich zwischen den zwei Frauen macht deutlich, dass hier Welten aufeinander prallen.

Beide Charaktere waren sehr stark gezeichnet und gefühlvoll ausgearbeitet. So oft wollte ich diese Frauen selbst sehen und mit ihnen sprechen und versuchen herauszufinden, was in ihren Köpfen vorgeht, aber Stacey ließ diese Informationen langsam, zur richtigen Zeit durchsickern. Der gotische, glorreiche Schreibstil verpackte alles in eine fesselnde Geschichte.

Was mich ebenfalls sehr begeistern hat ist, ist die tolle Recherche rund um das Foundling Hospital (und dem Museum, das heute noch steht). Die Autorin hat eine wirklich interessante und emotionale Realität geschaffen und die Geschichte fühlte sich sehr authentisch an. Ebenso wirkten die Charaktere so lebendig und ich bin mir fast schon sicher, dass es sich damals wirklich so ereignet haben könnte – ein Stück Geschichte, das nicht verloren gehen darf.

Meisterhaft und ein echter Lesegenuss, für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannend, humorvoll, skurril & magisch – was für ein grandioser Einstieg in die Reihe

Tinte & Siegel

Mein erstes Buch von Kevin Hearne und für mich direkt ein Volltreffer!

Mein erstes Buch von Kevin Hearne und für mich direkt ein Volltreffer!

Der Roman spielt im heutigen Glasgow und lässt sich somit in das Genre der Urban-Fantasy einordnen. Der Schreibstil ist spannend, humorvoll und fesselnd. Die Geschichte sehr skurril und bezieht auch heutige (wichtige) Themen mit ein.

Ich lese sehr viele Fantasy-Romane und finde es immer klasse, wenn es Bücher gibt, die sich von der Masse abheben. Tinte & Siegel ist definitiv so ein Buch! Der Hauptprotagonist ist ein erwachsener und reifer Mann, der schon über 60 ist. Dennoch steht er jungen Protagonisten in nichts nach. Im Gegenteil, er glänzt mit Erfahrung, Cleverness, Abgeklärtheit und einer gesunden Portion Humor.
Die unterschiedlichen Charaktere im Buch sind zugegebenermaßen sehr verrückt. Insgesamt hat es mich ein bisschen an die Peter Grant-Reihe erinnert. Trotzdem ist es ganz anders, aber nicht weniger unterhaltsam.

Wenn ihr etwas abgedrehte Urban-Fantasy mögt, solltet ihr der Reihe auf jeden Fall eine Chance geben. Mit diesem Buch hat man sehr viel zu lachen und zum mit fiebern!

Ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf zweiten Teil!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wie die Vergangenheit sich in die Gegenwart schleicht ...

Erinnerungen aus Glas

Die Geschichte dieses Romans uns mit auf eine Reise in die Niederlande während des Zweiten Weltkriegs. Man begegnet einfachen Bürger, mutigen Widerständlern und den unterdrückenden Feinde, die Teil der deutschen Besatzung waren. Während dieser dunklen Zeit in der Geschichte wurden so viele Leben durch das ungezügelte Böse verloren, das sich in ganz Europa ausbreitete. Inmitten all dieser Brutalität unternahmen tapfere Seelen Schritte, um den Feind zu vereiteln und das Leben unschuldiger Kinder zu retten ... um genau zu sein 642 unschuldige Kinder.

Eine Handlung in der Gegenwart findet ebenfalls statt. Die Verbindungen zwischen den beiden Zeitsträngen sind gut gemacht und nahtlos.

Dieses Buch ist gefüllt mit Erinnerungen, Geheimnissen, vielen Charakteren und komplexen Beziehungen. Die Erinnerungen wurden durch verschiedene Schmuckstücke wachgerufen ... bunte Glasflaschen, sorgfältig ausgewählte Muscheln und alte Karteikarten. Als die Geheimnisse schließlich aufgedeckt und geteilt wurden, konnten dringend benötigte Veränderungen beginnen. Beziehungen wurden wiederhergestellt, der Gerechtigkeit wurde Genüge getan und die Heilung hatte begonnen.

Glaube und Vergebung wurden in die Geschichte eingewoben und thematisiert. Ich liebe besonders das Ende des Buches, wo alles miteinander verbunden war und es auf so schöne Weise zusammenkam. Ich habe einige Tränchen vergossen.

Ich empfehle dieses wunderbare Buch von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Die wundervolle Weihnachtsgeschichte lebt wieder auf

Eine Weihnachtsgeschichte

Ich denke die Weihnachtsgeschichte kennt mittlerweile so ziemlich jeder, falls nicht, ist das ein Grund mehr sich dieses tolle Hörbuch zuzulegen!

Besonders gefallen hat mir der Sprecher, denn es handelt ...

Besonders gefallen hat mir der Sprecher, denn es handelt sich hierbei um keinen geringeren, als die Synchronstimme von Captain Jack Sparrow. Ich finde der Sprecher hat einfach eine super angenehme Stimme, der ich ewig zuhören könnte! Der Sprecher liest vor allem sehr abwechslungsreich, je nachdem, wie es zur Situation passt (mal laut, dann wieder leise etc.)

Die Geschichte an sich ist ein absolutes Muss und erwärmt auch das kälteste Herz Ich finde an der Geschichte könnten sich einige noch ein Beispiel nehmen.

Eine wundervolle und emotionale Weihnachtsreise mit Ebenezer und den 3 Geistern der Weihnacht! Die Erzählung berührt mich immer wieder erneut ... Im nächsten Jahr wird sie wieder gehört

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein emotionaler Roman zum Nachdenken

Marigolds Töchter

Marigolds Töchter ist ein wundervoller Roman, der sich mit einem Thema beschäftigt, welches leider immer aktueller wird. Auch wenn es nicht das angenehmste Thema ist finde ich, dass es die Aufmerksamkeit verdient hat, denn nicht nur Angehörige sondern auch Betroffene leiden sehr unter der Demenz.

So ergeht es auch Marigold in diesem Buch. Eigentlich möchte sie alles selbst schaffen, sie möchte die Krankheit nicht wahr haben und verdrängt sie regelrecht. Durch den vielen Trubel fällt es auch zunächst nicht auf ...
Doch irgendwann merkt auch ihre Familie, dass etwas nicht stimmt. Wenn ihr wissen wollt, welchen Lauf die Geschichte dann nimmt, solltet ihr das Buch unbedingt selbst lesen.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der echt zu Herzen geht. Er ist außerdem sehr bildlich, wodurch man perfekt in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und vor allem Marigold schließt man automatisch ins Herz.

Für mich war das Buch sehr emotional und ich empfehle diesen Roman definitiv weiter!