Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Für mich ein ganz besonderes Buch!

Phoebe - Eine Straßenhündin checkt ein

Mit seinem Buch über die kleine Phoebe hat Uwe Krauser bei mir einen Volltreffer gelandet! Ich finde das Buch ist etwas ganz, ganz besonderes und ich habe etwas vergleichbares noch nicht gelesen.

Phoebe ...

Phoebe hatte es nicht leicht! Nach einem sehr traurigen Start ins Leben hat sie eines Tages wahnsinniges Glück, denn sie wird von Uwe und seinem Mann Oliver adoptiert. Ab da beginnt ihr richtiges Leben, in dem sie ihre beiden Herrchen ganz schön auf Trab hält! Phoebe "arbeitet" von nun an nämlich im Hotel der beiden und muss noch so einiges lernen. Das Buch ist aus der Sicht von Phoebe geschrieben und die kleine Hündin hat es faustdick hinter den Ohren Ich habe mich schon manchmal gefragt, wie Hunde die Welt sehen, was sie denken (und zu ihren Freunden sagen) und Uwe bietet mit seinem Buch eine humorvolle, aber auch teilweise traurig-schöne Geschichte.

Unterteilt ist das Buch in Kapitel, die alle ein anderes "Thema" haben. Mal kommt Besuch, mal geht's in die Hundeschule oder Phoebe lernt einen neuen Spielgefährten kennen. Diese bringen Phoebe viel Neues bei, zum Beispiel wie man sich bei einem Waldspaziergang ausreichend tarnt Wie im echten Leben auch, haben die Hunde im Buch alle einen anderen Charakter. So ist z. B. Hector ein recht wilder und pummeliger Mops, der ganz genau weiß, wie er an die besten Leckerlis kommt. Aber auch die Menschen in diesem Buch sind sehr charakterstark und bieten einiges zum Schmunzeln.

Was mich sehr beeindruckt und begeistert hat ist, wie viele Emotionen über einen Roman aus Hundesicht transportiert werden können — ich hatte beim Lesen teilweise Tränen in den Augen, an anderen Stellen musste ich dann grinsen/lachen.

So, mehr wird nun aber nicht verraten, denn ich empfehle euch dieses wunderbare Buch von ganzem Herzen weiter! Auch wenn es an einigen Stellen traurig ist, ist das Buch für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Eins meiner Jahreshighlights

Das schwarze Gold des Südens

Das Buch dreht sich um zwei Schwestern, wie sie ungleicher kaum sein könnten. Amalie ist sehr pflichtbewusst und loyal, Elise dafür ihrer Zeit weit voraus und eine kreative Querdenkerin. Elise konnte ich ab der ersten Seite in mein Herz schließen, bei Amalie hat es etwas gedauert, aber der Weg dorthin war für mich absolut spannend. Die erschaffenen Charaktere sind in ihrem Denken und Handeln stets nachvollziehbar. Man merkt, dass sich die Autorin wirklich sehr viele Gedanken gemacht hat und nichts einfach nur so geschrieben oder beschrieben hat. Aber dies ist nur einer der Punkte, welcher die Geschichte für mich zu etwas ganz besonderem gemacht hat.

Begeistert hat mich auch der wundervolle Schreibstil. Das Buch lies sich so gut lesen und ich hatte das Gefühl, dass ich beim Lesen direkt vor Ort wäre, weil ihr Schreibstil sehr bildlich ist.

Der Leser bekommt hier so vieles geboten: Spannung, Überraschungen, viele Emotionen, starke Protagonistinnen, eine umwerfende Story und obendrein noch einiges an Wissen zur Lakritzherstellung und vielen anderen (für mich) sehr interessanten Dingen. Dazu darf auch erwähnt werden, dass die Recherche für dieses Buch sehr umfangreich war und Tara auch vor Ort einiges für das Buch angeschaut hat, was man der Geschichte definitiv anmerkt.

Gegen Ende hat das Buch so an Tempo zugenommen (was ich von historischen Romanen gar nicht kenne), dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich ein absolutes must read!

Der erste Roman, den ich von Tara Haigh gelesen habe und dann gleich ein Volltreffer! Das Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen und ich empfehle es von ganzem Herzen weiter!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein ganz besonderes Kochbuch!

Uri Buri - meine Küche

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bisher noch nie so ein besonderes Kochbuch wie dieses gesehen habe. Im Buch stecken nicht nur umwerfend leckere Rezepte, sondern auch ein Stück Geschichte, ein Stück Tradition und ganz viel Herzblut und Spaß am Kochen.
Uri ist wirklich eine spannende und besondere Persönlichkeit und wahrscheinlich hätte ich sogar ein ganzes Buch nur über ihn gelesen! In Kochbüchern war es mir bisher nicht so wichtig, etwas über das Leben des Kochs/der Köchin zu erfahren, aber hier war es so spannend, dass ohne seine Geschichte etwas gefehlt hätte.

Das Buch ist unterteilt in: Uris Welt, Küchenpraxis und natürlich die Rezepte. Im Buch dreht sich fast alles um Fisch und auch die richtige und frische Verarbeitung wird genau erklärt. Unter den Rezepten sind Uris absolute Spezialitäten, mit denen er sich nicht nur in Israel einen Namen gemacht hat.
Das Buch enthält außerdem sehr viele gute Fotografien und hat ein toll strukturiertes Layout.

Ich bin begeistert und empfehle es von ganzem Herzen weiter!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Fesselnd und wundervoll von der ersten bis zur letzten Seite!

Splitter aus Silber und Eis

Vorab muss ich sagen, dass ich absolut begeistert vom Buch und verliebt in die zauberhafte Welt und ihre Charaktere bin und es sich absolut nicht um eine Klischee-Liebesgeschichte handelt!

Splitter aus ...

Splitter aus Silber und Eis ist zwar "nur" ein Einzelband, in dem Buch steckt aber eine so gut ausgetüftelte und stimmige Geschichte, wovon ich gleichermaßen begeistert wie hingerissen bin. Mir ist schon oft aufgefallen, dass es bei vielen einzeln stehenden Büchern vorkommt, dass die Geschichte entweder zu oberflächlich ist oder zu tiefgreifend für einen Einzelband und am Ende viele offene Fragen bleiben. Ich finde es gehört ein großes Talent dazu, eine Fantasy-Geschichte auf gerade mal 400 Seiten so stimmig aufzubauen und Laura Cardea hat diese Herausforderung mit Bravur gemeistert. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite absolut geliebt, mitgefiebert und konnte das Buch vor Spannung teilweise nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist richtig toll, locker und leicht zu lesen und nicht zu ausschweifend in den Beschreibungen, aber auch nicht zu undetailliert. Beim Lesen konnte ich mir alles genau vorstellen, sodass ich noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

Den Leser erwarten — neben einer gut durchdachten Geschichte — einige Überraschungen, unerwartete Wendungen, einzigartige und liebenswerte Charaktere, eine Prise Humor und eine wundervolle winterliche Welt, die in den Bann zieht. Die Charaktere habe ich als sehr vielschichtig, authentisch und abwechslungsreich wahrgenommen, wodurch ich mit fast allen sympathisieren und mitfiebern konnte.

Ich werde das Buch definitiv irgendwann noch einmal lesen und empfehle es euch von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Muss für Audrey Fans und jene, die es noch werden möchten

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Bei dem Buch handelt es sich um einen biografischen Roman für Diejenigen, die es nicht wissen: es bedeutet, dass die Handlung sich an ihrem Leben orientiert und Schicksalsschläge und Meilensteine aufgreift, allerdings sind die Dialoge und ähnliches erfunden.
Das das drumherum erfunden ist merkt man aber gar nicht, wenn man es nicht wüsste, denn es passt sich so gut an das damalige Leben und vor allem Audrey an, dass es genau so passiert sein könnte. Die Autorin hat einen klaren und guten Schreibstil, welcher den Leser ebenso begeistert wie mitfühlen lässt.

Ich bin bestimmt nicht der größte Audrey Fan, aber ich fand schon immer, dass sie eine bemerkenswerte Frau war und wollte mehr über sie erfahren abseits von Hollywood und dem Trubel um sie. Genau das hat das Buch erreicht. Man lernt sie auf eine ganz andere Art kennen, viel verletzlicher, als man es durch das Rampenlicht vermutet hat. Audrey hatte es nämlich nicht immer leicht und ihr ist nichts einfach zugeflogen, sie musste hart für alles kämpfen und dafür hat sie die Bewunderung, die ihr noch heute zuteil wird, definitiv verdient.

Das Buch ist für mich ein Muss für Audrey Fans und jene, die es noch werden möchten und ich empfehle es definitiv weiter!