Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lesejury Star
offline

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Generationenübergreifend und vielschichtig!

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
0

Die Autorin hat eine Familiengeschichte geschrieben, in der Frauen die Hauptprotagonisten sind. Über 4 Generationen wird berichtet. Das geschieht auf sehr annehmbare und einnehmende Art und Weise. ...

Die Autorin hat eine Familiengeschichte geschrieben, in der Frauen die Hauptprotagonisten sind. Über 4 Generationen wird berichtet. Das geschieht auf sehr annehmbare und einnehmende Art und Weise. Der Leser erhält Einblicke in die Goldenen Zwanziger, die Kriegs- und Nachkriegszeit, die Neuzeit und findet sich im Seniorenheim ebenso wieder wie in einer Kunsthandlung, im Berliner Altbau oder im Ostseestrand. Die Geschichte spielte mit meinen Erwartungen, schürte Vermutungen, die sich dankenswerterweise nur sehr selten bestätigten. Man kann die Gefühle der jungen Hannah, die eigentlich an ihrer Promotion schreiben sollte ebenso nachvollziehen, wie die ihrer Großmutter, die im Seniorenheim eigentlich nicht über die Vergangenheit sprechen möchte. Der Roman ging mir sehr nahe. Die Verknüpfung der verschiedenen Zeiten und Welten ist für meine Begriffe sehr gut gelungen. Die Anklänge in die Kunstwelt, die Judenverfolgung, die Arbeit im Lazarett zu Kriegszeiten und viele andere Bestandteile der Geschichte mehr sind interessant gestaltet und gut verständlich und machen Lust auf eigenen Recherchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Bemerkenswert!

Erinnerungen aus Glas
0

Erinnerungen aus Glas ist aus meiner Sicht ein bemerkenswertes Buch. Der Umgang der Nationalsozialisten mit den Juden in Amsterdam 1942 und der innere Widerstand ist ein schwieriges Thema, zumal ...

Erinnerungen aus Glas ist aus meiner Sicht ein bemerkenswertes Buch. Der Umgang der Nationalsozialisten mit den Juden in Amsterdam 1942 und der innere Widerstand ist ein schwieriges Thema, zumal Kinder eine herausragende Rolle spielen. Gleichzeitig spielt die Geschichte in der Neuzeit - die unweigerlich mit der Geschichte und dem Schicksal vieler Menschen verbunden ist. Der Roman ist sehr spannend geschrieben. Die Kapitel wechseln sowohl zwischen der Sichtweise der handelnden Personen als auch in der Zeit, so dass schon Konzentration erforderlich ist. Außerdem endet fast jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man eigentlich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Mir persönlich wurde es irgendwann sehr viel Jesus- und Gott-Bezugnahme - allerdings verstehe ich, dass besonders in schwierigen Lebenssituationen der Glaube eine große Rolle spielt. Trotzdem drängt sich mir dabei auch immer wieder auf, welche Greueltaten im Namen Gottes vollzogen wurden. Nichtsdestotrotz ist diese Geschichte sehr zu Herzen gehend, spannend und realistisch. Der zum Schluss angedeutete Familienstammbaum wäre als Abbildung eine Bereicherung gewesen, denn die Geschichte ist - wie die Realität eben auch - ziemlich verworren und löst sich tatsächlich auch erst ganz allmählich auf mit vielen kleinen eleganten Wendungen. Ein schwieriges Thema wurde hier äußerst bemerkenswert umgesetzt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2020

empfehlenswert!

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)
0

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil mich das Thema Fibromyalgie aus persönlichen Gründen interessiert. Dieser Roman gibt interessante Einblicke in das Krankheitsbild und die Auswirkungen ...

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil mich das Thema Fibromyalgie aus persönlichen Gründen interessiert. Dieser Roman gibt interessante Einblicke in das Krankheitsbild und die Auswirkungen auf die Betroffenen. Er erzählt aber auch von einem zutiefst verletzten Mann, von Liebe, von Ängsten, von Denkfehlern. Erotische Szenen kommen auch nicht zu kurz. Alles in allem empfand ich das Buch als sehr bereichernd. Die Personen - besonders natürlich die Hauptprotagonisten - sind sehr angenehm gezeichnet. Man fühlt mit ihnen, leidet mit ihnen, sieht sie förmlich vor sich. Die Story ist schon durchschaubar - interessant ist aber die Entwicklung der Figuren, da hier sehr lebensnah die Entwicklung einer Liebe mit allen Facetten beschrieben wird. Alles in allem war die Geschichte dann doch anders als eigentlich erwartet - aber irgendwie besser. Wegen der erotischen Beschreibungen werde ich das Buch dann doch nicht an die Person verschenken, an die ich ursprünglich dachte. Aber ich werde es irgendwann sicher noch einmal lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Beeindruckend!

Teatime mit Lilibet
0

Dieses Geschichte hat es in sich. Die Gouvernante der heutigen Königin Elisabeth II. erzählt ihre Lebensgeschichte. Und die ist ziemlich faszinierend, auch und vielleicht sogar besonders für ...

Dieses Geschichte hat es in sich. Die Gouvernante der heutigen Königin Elisabeth II. erzählt ihre Lebensgeschichte. Und die ist ziemlich faszinierend, auch und vielleicht sogar besonders für Leser, die sonst mit den royalen Königshäusern nicht so sonderlich viel am Hut haben.
Der Schreibstil schlägt den Leser in seinen Bann. Auch wenn natürlich nicht alles tatsächlich geschichtlich abgesichert ist, so erfährt man doch ziemlich viel Neues und sehr interessantes aus der beschriebenen Zeit. Auch die inneren Zwänge der königlichen Familie und die verzweifelten Versuche der Lehrerin, als Vermittlerin zwischen den Welten aufzutreten, sind sehr interessant, nachvollziehbar und beeindruckend. Zum Ende hin flacht die Geschichte meines Erachtens etwas ab. Die Emotionen, die nun immer und immer wieder betont werden, sind nachvollziehbar, aber auch schon sehr lange absehbar. Nichtsdestotrotz geht es hier ja um ein tatsächlich gelebtes Menschenschicksal. Insgesamt ein interessantes, beeindruckendes und lesenwertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein schwieriges Thema gut verpackt!

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern
0

Ehrlicherweise muss ich zugeben, das mich das Lesen dieses Buches ziemlich angestrengt hat, denn der Stil inklusive der Gestaltung war für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber mein Neffe war ...

Ehrlicherweise muss ich zugeben, das mich das Lesen dieses Buches ziemlich angestrengt hat, denn der Stil inklusive der Gestaltung war für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber mein Neffe war total hingerissen genau davon.
Das hier die Themen Freundschaft, Mobbing, Ängste, Fehlverhalten, Familie, Sozialdynamik und so viel mehr so fantastisch verpackt worden sind, wiegt alles andere auf.
Aus sehr eindrucksvolle Art und Weise - inklusive Pfeilen, Fettdruck und ziemlich verrückten Illustrationen wird die Geschichte des chinesisch-stämmigen Sam Wu erzählt, der gegen seine Ängste und für seine Überzeugungen und Ideen kämpft. Das Buch ist vom ersten Moment packend - egal, auf welche Seite man sich selbst stellt.
Dieses Buch ist ein tolles Geschenk - auch für die sogenannten Nichtleser, denn hier wird jedes Kind zum Leser! Wunderbar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere