Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Deutschland hat die Digitalisierung verschlafen

Zukunft verpasst?

Thomas Middelhoff und Cornelius Boersch sind zwei der angesehensten Manager unserer Zeit. Sie haben viele Jahre in den oberen Chefetagen mitgearbeitet und haben mit verfolgt wie in Deutschland in der Zeit des verschlafenen Jahrzehnts die Digitalisierung ausgebremst wurde.

Anschaulich zeigen sie in ihren Buch Zukunft verpasst? die Hintergründe und die Folgen dieses verschlafenen Jahrzehnts auf. Es wird hinreichen thematisiert, wie z. Bsp. die Entstehung der Telekom und die damit verbundenen Fehler, sowie weiter Beispiele wie der Vergleich von Metro zu Amazon oder die verpassten Chancen des Bankensektors oder der Automobilindustrie.

Auch das brandaktuelle Thema Covid-19 und der Umgang damit, sowie die Versäumnisse der Bundesregierung werden thematisiert. Dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen, da dort die Folgen der verschlafenen Digitalisierung besonders schwer zu Tage getreten sind.

Im Mittelteil des Buches finden wir auch einige Fotos der beiden Autoren, die sie in ihrem Wirkungskreis zeigen. Statistiken, Abbildungen und kurze Anekdoten lockern das Geschriebene auf.

Sehr gut gefallen hat mir der gut durchdachte 10 Punkte Plan den die beiden Autoren aufgestellt haben. Dieser enthält unter anderem Schaffung eine Digitalisierungsfonds, Entwickelung neuer Bildungsleitlinien für Schulen etc., eine zielgerichtete Steuerreform sowie Forderungen an die Politik.

Am Ende des Buches sind alle Statistiken und Quellen ausführlich aufgelistet, bei denen man das Geschriebene exakt nachvollziehen kann.

Dennoch muss ich sagen, das diese Buch sehr viele Vorkenntnisse erfordert, so das ein Laie hier seine Probleme bekommen wird.

Fazit:
Ein kritisches Sachbuch, mit vielen sehr guten Lösungsansätzen, bei dem ich mir wünsche das es die Bundesregierung zu lesen bekommt.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Liebe ist stark, selbst wenn du dich selbst verlierst

Zurück in Virgin River

Rick verliert im Kampfeinsatz sein Bein. Als seine Freundin Liz und sein Ziehvater Jack ihn im Krankenhaus in Deutschland besuchen, stößt er sie von sich. Er bemitleidet sich selbst und kann kein freundliches Wort ertragen. Liz ist schockiert von seinem Verhalten, hält aber an ihrer Liebe zu ihm fest.

Währen dessen in Virgin River versucht sich Abby auf Cameron einzulassen. Sie ist mit Zwillingen schwanger, die aus einem One-Night-Stand mit Cameron entstanden sind. Da sie versucht ihre Gefühle zu schützen, wehrt sie alle Annäherungsversuche Camerons ab. Doch er will um sie und die Zwillinge kämpfen.

Dies ist der siebte Band der Virgin River Reihe. Wie immer schreibt Robyn Carr wunderbar einfühlsam und bildlich. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Das macht auch den Charme der Reihe aus. Die Figuren entwickeln sich weiter, sie haben in jeden Band eine Auftritt. Besonders Jack, Mel, Preacher und solche Unikate wie Hope sind immer wieder mit dabei. Es ist toll zu sehen wie sich das Leben weiterentwickelt.

Ich empfehle jeden die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sonst kommt man mit den vielen wichtigen Figuren durcheinander und kennt die Hintergründe nicht.

Die Geschichte mit Rick und Liz hat mich nicht so gereizt. Rick war richtig unleidlich und gemein. Er ist verletzt aber seine Freunde und seine Liebe wegzustoßen das geht gar nicht. Liz ist wirklich hart im nehmen, das sie das alles aushält.

Abby und Cameron fand ich herzallerliebst. Ihre Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen und das Cameron sie auf Händen trägt, ist wunderbar.

Fazit:
Ein toller siebter Band der Reihe um Virgin River mit besonders schwerwiegenden Thema von Veteranen und ihr Leben nach dem Krieg.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Die Zuckerfee versprüht ihren Zauber

Zuckerfee 2.0

Eve erbt ein Café, doch leider hat sie die Rechnung ohne den streitsüchtigen Miterben Mac gemacht. Denn der lässt sich das Café nicht einfach so wegnehmen. Viel lieber möchte er aus dem Café eine Bar machen. Mit jeder Streiterei mehr, verliebt sich Eve langsam in Mac. Doch er hat einige Probleme zu bewältigen in die auch Eve involviert ist.

Dies ist das erste Buch welches von der Autorin Megan McGary gelesen habe. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann geschlagen und auch der Klapptext hat mich gleich angesprochen. Der Schreibstil ist wunderbar detailreich und lebendig, sodass man in der Geschehen eintauchen kann. Das Café wird so bildlich beschrieben, das man sich jedes Detail direkt vor Augen hat. Sehr gut gefallen hat mir das die einzelnen Kapitel in kleine Abschnitte unterteilt wurden. So konnte ich immer mal das Buch weglegen und dann sofort wieder einsteigen.

Eve ist eine sympathische Frau, die das Café im alten Glanz erstrahlen lassen will. Sie setzt alles daran das Café zu erhalten und so nimmt sie die Instagram-Challenge von Mac an, bei dem es darum geht die Leute von ihrem Konzept zu überzeugen. Diese Challenge war super einfallsreich und das Wasser ist mir im Munde zusammengelaufen. Auch die Torten die Eve kreiert, sind eine Wucht.

Mac ist ein Army-Captain, der nach einem langen Krankenhaus-Aufenthalt nach Hause kommt. Dort muss er feststellen das Eve sich im Haus eingerichtet hat und das Café für sich beansprucht. Eigentlich wollte er Ruhe und sich erholen. Doch die eigensinnige Eve fordert ihn ganz schön heraus.

Die beiden Charaktere sind so tiefgründig und gut durchdacht, das man sich wunderbar in sie hineinversetzten kann. Mac ist mir am Anfang sehr unsympathisch gewesen. Er war knurrig, provokant und überheblich. Doch im Laufe der Geschichte wird sein Leben näher beleuchtet. Seine Beweggründe werden sehr gut dargelegt und ich konnte mich mehr mit ihm anfreunden.

Leider war mir im zweiten Drittel das gefühlsmäßige Hin und Her der beiden ein wenig zu viel. Diese ganzen Bedenken drehten sich im Kreis und ich wusste nicht so recht, warum die beiden so gegensätzlich handeln und denken. Gerne hätte das etwas gestrafft werden können.

Fazit:
Diese Geschichte enthält so viel Liebe, Humor und auch viele Probleme und Hindernisse, die die beiden Protagonisten überwinden müssen um sich endlich zu finden. Ein Liebesroman für schöne Stunden. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Chloe Brown verzaubert uns alle

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Chloe hat eine Liste mit Wünschen, die sie erstellt hat nach dem sie beinahe von einem Auto angefahren worden ist. Diese Liste beinhaltet Dinge, die Chloe sich wegen ihrer chronischen Schmerzen versagt hat, wie z. Bsp. Motorrad fahren und Campen gehen. Bei diesen Unternehmungen unterstützt sie der mürrische Hausmeister Red. Die beiden können sich von Anfang an nicht leiden. Er findet sie ist eine hochnäsige Prinzessin, doch eigentlich findet Chloe ihn wahnsinnig attraktiv. Als Red Chloe näher kennen lernt, beginnt es gewaltig zwischen den beiden zu knistern.

Dies ist der erste Band der Reihe um die Brown-Schwestern. Das ist auch das erste Buch, welches ich von der Autorin Talia Hibbert lese. Besonders angesprochen hat mich das Cover. So schön dezent und doch ein Hingucker. Es passt wunderbar zu Chloe.

Chloe ist eine wirkliche Powerfrau. Sie hat ständig Schmerzen und doch lässt sie sich nicht unter kriegen. Sie ist Web-Designerin und versucht die Liste abzuarbeiten um Sachen zu erleben, die ihre Angst machen. Ich ziehe mein Hut vor ihr und ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es ist mit solchen Schmerzen zu leben. Die Autorin hat diese Schmerzen und die Bedenken von Chloe wunderbar rüber gebracht.

Auch Red ist ein wunderbarer Charakter. Erst fand ich ihn recht langweilig, weil er so perfekt erschien. Doch mit jeder weiteren Seite wurde er facettenreicher.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden dümpelt ein wenig vor sich hin und bis die beiden sich wirklich näher kommen, vergehen viele Seiten und so zog die Geschichte im Mittelteil etwas. Das Buch hätte gerne um 100 Seiten kürzer sein können.

Fazit:
Ein witziger und charmanter Liebesroman mit einem wichtigen Hintergrund.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein kleines bisschen Freundlichkeit

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Die allseits beliebte und berühmte Kummerkastentante Ruth ist an dem ersten Todestag ihres Vaters so kurz vor Weihnachten zu Tode betrübt. Sie ist einsam und leer. Sie wird von allen nur als glückliche und lebensfrohe Person wahrgenommen, doch innerlich geht sie kaputt. Doch die Begegnung mit Michael, der ihr die Augen öffnet und neuen Mut gibt, bringt sie dazu ein Weihnachten zu planen bei dem sie einigen Fremden diese Einsamkeit nimmt.

Dieser Roman war ein absoluter Cover-Kauf und ich habe auf eine weihnachtliche Liebesgeschichte gehofft. Doch weit gefehlt. Dieser Roman hat so viel Tiefe und Bedeutung. Ich war sehr überrascht wie oft ich bei diesem Buch weinen musste. Diese Gefühle und Emotionen hat Emma Heatherington wunderbar beschrieben. Diese Ausweglosigkeit der verschiedenen Charaktere, die ihre Probleme haben, alle auf unterschiedliche Art, hat mich tief berührt.

Ruth allen voran ist eine einsame Frau, die nach außen hin die taffe Karriere-Frau gibt. Doch in ihrem Inneren ist sie zerrissen von dem Tod ihres Vaters und der Frage warum ihre Mutter vor so vielen Jahren die Familie verlassen hat.

Michael ist auf eine einzigartige Weise mit Ruth verbunden und er macht seine Probleme mit sich selbst aus. Er lässt niemand an sich heran, bis er Ruth sich öffnet und ihr offenbart, das er seinen Sohn seit zwei Jahren nicht gesehen hat. Was bei Ruth natürlich neue Wunden aufreißt.

Doch alles scheint vergessen, als Ruth ihre Idee, diese Weihnachten Menschen zusammen zu bringen, die an Weihnachten alleine wären, mit Begeisterung umsetzt.

Fazit:
Ein sehr emotional aufwühlender Roman mit einer wichtigen Botschaft: "Ein kleines bisschen Freundlichkeit kann jemandes Welt verändern - und es ist nie zu spät, sich das bewusst zu machen."