Profilbild von Kindra

Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2017

Heftig, aber sehr interessant und gut erzählt

Die Bücherdiebin

Das Buch „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak ist 2005 erschienen.

Das Buch „Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak ist 2005 erschienen.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen (Liesel Meminger), das während des zweiten Weltkrieges in der Nähe von München bei einer Pflegefamilie aufwächst. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Angst, Verzweiflung, Hunger, Tod, aber auch von Freundschaft und Liebe.

Während sie sich in der neuen Umgebung zurechtfinden und mit dem Tod ihres Bruders klarkommen muss, sowie den unbändigen Hass auf die Juden durch die Nazis zu spüren bekommt, liegt ihre einzige und am Ende auch wahrhaftige Rettung im Stehlen, Lesen und Schreiben von Büchern.

Liesels Geschichte wird vom Tod erzählt, der sie des Öfteren beobachtet hat und das von ihr geschriebene Buch gefunden und gelesen hat. Er erzählt der Leserschaft Liesels Geschichte und gibt dabei auch eigene Kommentare, Vor- und Rückblenden, sowie Zusatzinfos aus seinem „Job“.

Die Wahl des Erzählers ist ungewöhnlich, auf den ersten Seiten evtl. etwas irritierend, entwickelt aber im Laufe der Geschichte durchaus ihren Charme.

Der Schreibstil war in meinen Augen – gerade durch die Vor- und Rückblenden – etwas gewöhnungsbedürftig. Es hat etwas länger gedauert, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Aber sie ist gut erzählt. Die damaligen Geschehnisse, die widersprüchlichen Gefühle der Menschen, das Leid, der Hunger und die Armut kommen authentisch rüber. Gleichzeitig enthält das Buch auch eine spezielle Art von Humor, die sich der Tod trotz seiner Arbeit bewahrt hat.

Das Cover ist schlicht gehalten, gibt einem aber trotzdem einen guten Eindruck davon, wovon das Buch handelt.

Fazit: Eine bewegende Geschichte, die einem auf etwas andere Art die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges nahebringt. Durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sister of the Stars

Die HexenSchwesternSage ist eine Trilogie von Marah Woolf.
Der erste Teil heißt „Sister of the Stars: Von Runden und Schatten“ und ist im Juni 2020 erschienen. Teil zwei heißt „Sister of the Moon: Von Siegeln und Knochen“ und ist im September 2020 erschienen. Der dritte und letzte Teil trägt den Titel: „Sister of the Night: Von Ringen und Blut“ und ist im Februar 2021 erschienen.

Vor 1500 Jahren wurden die Dämonen aus der Welt der Menschen in eine parallele Welt namens Kerys verbannt. Doch jetzt endet der Pakt zwischen den Dämonen und Magiebegabten und die Dämonen gelangen wieder durch die Barriere. Ihr Ziel ist es, die Welt der Menschen und Magiebegabten zu erobern und sich an ihnen für die Verbannung zu rächen.

Aufgrund der Jahrhundertelangen Hexenverfolgung leben auf Seiten der Menschen nur noch wenige Magiebegabte (Hexen, Hexer und Magier). Doch diese wollen versuchen, mit den Dämonen einen neuen Pakt zu schließen, um die Menschheit vor den Dämonen zu schützen.

Vianne, Maelle und Aimee sind drei Hexenschwestern und auch sie versuchen alles, um zusammen mit der Kongregation der Hexen und der Loge der Magier ein Bündnis zu schmieden, dass gegen die Dämonen ankämpft.

Im ersten Teil kehren die drei Schwestern aus Glastonbury, wo Vianne vom Dämonenfieber geheilt worden ist, zurück nach Frankreich. Dort erwartet sie bereits Ezra, der Großmeister der Loge. Vianne ist seit ihren Teenagertagen in Ezra verliebt, der sie aber immer wieder abgewiesen und schlussendlich nach Glastonbury abgeschoben hat. Ezra hat mit ein paar Dämonen Freundschaft geschlossen und will zusammen mit ihren Fürsten Bündnisse schließen, um den Hochkönig der Dämonen, der gegen einen neuerlichen Pakt ist, zu stürzen. Doch das Misstrauen der drei Hexen gegen die Dämonen ist groß. Kann man ihnen vertrauen? Wird es gelingen, den Hochkönig zu vernichten und die Welten wieder voneinander zu trennen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus Viannes Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Aber auch die anderen beiden Schwestern, sowie die männlichen Hauptfiguren werden sehr gut beschrieben. Auch wenn Viannes Sicht der Dinge beschrieben wird, so haben doch alle drei Schwestern einen wesentlichen Beitrag an der Rettung der Welt.
Die Trilogie ist spannend geschrieben, enthält aber einigen Humor (insbesondere die Dialoge zwischen den weiblichen und männlichen Hauptdarstellern haben mich immer wieder schmunzeln lassen) und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger und ich war froh, dass ich die Bücher erst gelesen habe, als bereits alle Teile erschienen waren, so dass ich sofort weiterlesen konnte, ohne Monate warten zu müssen.

Fazit:
Eine magische Trilogie mit viel Spannung und Romantik

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sister of the Moon

Die HexenSchwesternSage ist eine Trilogie von Marah Woolf.

Im zweiten Teil sind die drei Hexen nach der verlorenen Schlacht vom Hochkönig gefangengenommen worden, ebenso Ezra. Der Hochkönig will die Dämonen mit den Hexen kreuzen, um Dämonen mit magischen Fähigkeiten zu zeugen. Des Weiteren will er, dass Vianne die schwarzmagischen Artefakte der Göttinnen aus Glamorgan für ihn holt und dass Maelle die Nebenwirkungen des Samariums (ein Mittel, das die Dämonen gegen Magie schützt) rückgängig macht. Die drei Schwestern wissen nicht, ob sie den dämonischen Freunden von Ezra noch vertrauen können oder nicht, immerhin haben sie sie an den Hochkönig verraten. Dennoch fühlt sich Vianne zu dem Fürsten Aarvand hingezogen, gleichzeitig kann sie aber Ezra auch nicht vergessen. Die Schwestern versuchen alles, um aus der Gefangenschaft zu fliehen.

Der erste und der zweite Teil endet jeweils mit einem Cliffhanger und ich war froh, dass ich die Bücher erst gelesen habe, als bereits alle Teile erschienen waren, so dass ich sofort weiterlesen konnte, ohne Monate warten zu müssen.

Fazit:
Eine magische Trilogie mit viel Spannung und Romantik

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine interessante Buchreihe nicht nur für Jugendliche

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Percy Jackson „Diebe im Olymp“ von Rick Riordan ist der erste Band einer 5-teiligen Reihe rund um griechische Götter, Halbgötter und Monster.

Percy Jackson ist ein 12jähriger Junge, der mit seiner Mutter ...

Percy Jackson ist ein 12jähriger Junge, der mit seiner Mutter in New York lebt. Er ist bislang noch von jeder Schule geflogen, ist Legastheniker und hat ADHS, aber ansonsten hält er sich eigentlich für einen ganz normalen durchschnittlichen Jungen. Bis er eines Tages erfährt, dass sein Vater ein griechischer Gott ist, sein bester Freund ein Satyr und der Grund für seine vielen Probleme in der Schule ist, dass er von Monstern verfolgt wird, die ihn töten wollen. So kommt es, dass seine Mutter ihn ins Camp Half-Blood bringt, in dem er noch andere Halbgötter kennenlernt und dort Kampfunterricht lernen soll. Hier erfährt er auch, dass sein Vater kein geringerer als Poseidon ist. Zusammen mit anderen aus dem Camp muss Percy Abenteuer bestehen und sich gegen die ihm feindlich gesonnenen Götter und Monster zur Wehr setzen.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so dass es für jüngere Jugendliche gut zu lesen ist. Aber auch mir als Erwachsene hat es Spaß gemacht, die Reihe zu lesen. Mit sehr viel Humor führt uns der Autor durch die Geschichte und schon die Titel der Kapitel bringen einen zum Schmunzeln.

Der Schauplatz ist modern gehalten. Die Götter sind im 21. Jahrhundert gelandet und haben ihre Lebensweise der neuen Welt angepasst. Sie fahren Motorrad oder schicke Autos, telefonieren mit Handys und haben ihren Hauptsitz, den Olymp, nach New York verlegt. Nichtsdestotrotz erfährt man einiges über die griechische Götterwelt und über die Schicksale früherer Halbgötter/Helden.

Bei den spannenderen Stellen merkt man, dass die Buchreihe für jüngere Leute geschrieben sind, denn gefährliche Situationen lösen sich sehr schnell und oft mit einem lustigen Unterton wieder auf, so dass es für zartere Gemüter gut zu verkraften ist.

Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und vor allem Percy, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, lernt man im Laufe der Reihe gut kennen.

Fazit:
Eine interessante Buchreihe nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Mal eine neue Sichtweise auf das Leben

Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein

Das Buch „Enzo – Die Kunst, ein Mensch zu sein“ erschien erstmals 2008 in englischer Sprache. Der Originaltitel ist: „The Art of Racing in the rain“. Der Autor dieses Romans ist der US-Amerikaner Garth Stein. Die Übersetzung ins Deutsche folgte 2010 von Werner Löcher-Lawrence im Droemer Verlag.

Hauptperson ist der Hund Enzo, dessen Lebensgeschichte von ihm selbst erzählt wird. Er wächst auf einer kleinen Farm in Spangle, USA, mit seiner Hundefamilie und einem Ehepaar auf. Schon wenige Wochen nach seiner Geburt wird er von einem jungen Mann namens Denny gekauft. Die beiden werden zusammen unzertrennlich und verstehen sich auch ganz ohne Worte.
Eines Tages tritt Eve in das Leben der beiden, eine Frau, in die Denny sich sofort verliebt. Weil Enzo Angst hat, dass Denny Eves wegen in Zukunft weniger Zeit haben könnte, ist er ihr gegenüber am Anfang eher abgeneigt.
Doch weil er merkt, wie glücklich Denny mit Eve ist, ist auch er glücklich und akzeptiert sie als neues Familienmitglied. Schon bald heiraten die beiden und bekommen eine Tochter, Zoe. Für Enzo ist das sehr emotional, auch er freut sich und schwört sich innerlich, Zoe immer zu beschützen, weil Denny, der Rennfahrer ist, oft nicht da sein kann. Er genießt diese schöne Zeit in vollen Zügen und spielt gerne mit seiner Familie.
Eve war schon in den Jahren zuvor sehr anfällig für Krankheiten. Bei einem Familienurlaub verletzt sie sich schwer, sie muss ins Krankenhaus. Hier bekommt sie die lange befürchtete Diagnose für ihre früheren Beschwerden: Gehirntumor!
Nach einem unruhigen halben Jahr, das im Buch ausführlich beschrieben wird, stirbt Eve, trotz aller Hoffnungen, die sie heimlich noch gehegt hatten. Während Denny, Zoe und natürlich auch Enzo daran sehr zu knabbern haben, benutzen Eves Eltern, die von Anfang an als sehr komisch beschrieben werden, Eves Tod für ganz eigene Zwecke. Schon bald merken insbesondere Denny und Enzo, dass sie viel mehr als nur Eve verlieren könnten...

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Enzos Sichtweise geschrieben. Enzo liebt seine Familie. Er ist, wie er oft betont, tief in seinem Herzen ein Rennfahrer und feuert Denny bei dessen Rennen an. Dass Enzo nach dem Ferrarigründer Enzo Ferrari benannt ist, empfinde ich als treffend und auch ein bisschen witzig, weil sie sich, wie ich finde, mehr ähneln, als man auf den ersten Blick denkt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und man ist sehr nah beim Geschehen. Aufgelockert wird das Buch unter anderem von Rennfahrerweisheiten, die Enzo immer dann erzählt, wenn er dies gerade für passend hält. Sie dienen dazu, seinen Alltag und den seiner Familie auf eine etwas andere Art und Weise zu veranschaulichen.

Man kann Enzos Position als Leser sehr gut nachempfinden und fühlt bei dem Buch mit. Andere Personen kommen dabei zu kurz, da Enzo nicht alles von ihnen bemerken kann. Dies wird dadurch ausgeglichen, dass man sehr viel über Enzo erfährt.
Einen intimen Einblick bekommt man zudem auch in das, was er nach seinem Tod als Hund plant. Er glaubt an eine Reinkarnation und will in seinem nächsten Leben unbedingt ein Mensch sein. Daher beobachtet der kluge Hund genau, was die Menschen tun, und prägt sich dies ein, falls er es aufgrund seines Hundedaseins nicht sowieso schon direkt nachahmen kann. Davon kommt auch der deutsche Buchtitel „Enzo – die Kunst, ein Mensch zu sein“.

Das Familienleben, das Rennfahren und insbesondere der Hund wird von einer komplett neuen, phantasievollen Seite gezeigt.
Die Geschichte ist oft eher negativ und traurig. Besonders das Ende ist sehr aufwühlend.