Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2017

Geplatzte Träume

Das geträumte Land
0


Jende und Neni Jonga wollen aus ihre Heimat, Kamerun, weg, sie wollen eine neue Leben in Amerika aufbauen. Jende reist nach Amerika als erste und verdient Geld als Busfahrer , dann bekommt er ein Job ...


Jende und Neni Jonga wollen aus ihre Heimat, Kamerun, weg, sie wollen eine neue Leben in Amerika aufbauen. Jende reist nach Amerika als erste und verdient Geld als Busfahrer , dann bekommt er ein Job beim Clark Edwards, ein Banker, als sein Chauffeur . Neni reist nach, arbeitet als Pflegerin und studiert, sie will eine Apothekerin werden. Mit der Arbeit als Chauffeur Jende verdient mehr Geld und die beide haben große Pläne für die Zukunft , doch dann kommt der erste Schlag, der Asylantrag von Jende wird abgelehnt und in das Leben schleicht sich der Angst, der Angst dass sie müssen zurück nach Kamerun. Dann passiert die zweite Unglück, Jende verliert seine Arbeit beim Clarks ( wegen die Finanzkriese sein Chef ist auch arbeitslos ) . Die Seifen Blase ist geplatzt , Neni und Jende mangelt an Geld, sie ist schwanger und Jende verwandelt sich aus ruhigen Ehemann in ein Despot...


Die Autorin hat eine Geschichte voller Kontraste geschrieben mit tiefen Blick in das Leben von die reichen und die armen, wo der sorgenfreie Alltag steht gegenüber Alltag mit Angst und voller Kummer um Zukunft und das Geld .
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet , besonders Jende und Neni, bei die zwei bleibt die Autorin nicht oberflächlich , sie lässt mich in die Gefühle und die Gedanken blicken, ich spüre der Angst, Zweifeln, und  Entsetzen  ,ich bin Zeuge von Jendes innerlichen Verwandlung, ich beobachte stumm und mit immer wachsender Traurigkeit  wie Neni aus einer emanziepierter, freier, kluger Frau wird immer mehr eine unterdrückte Ehefrau , von ihren Mann psychisch und körperlich misshandelt.


Die Stimmung , am Anfang ist locker und leicht, aber mit die zeit wird immer dichter und schwerer, die psychische Belastung verdunkelt die Geschichte und macht mich traurig. Der Schreibstil ist flüssig , aber ein bisschen langatmig , die Autorin beschreibt der Alltag von die Einwanderer mit sehr viel Details und mit viel dazugehörigen Emotionen, aber mir persönlich fehlt die Wärme und die Nähe zu den Protagonisten.


Interessante Geschichte mit aktuellen Thema, realistischen Szenen, schwierigen Situationen und Beziehungsproblemen , von mir gute 3,5 Sterne 

Veröffentlicht am 26.02.2017

Glückliche Mädchen ?

Glücksmädchen
0


Ein achtjähriges Mädchen verschwindet an einem regnerischen, kalten Tag, Kriminalreporterin Ellen Tamm übernimmt diese Fall und zusammen mit die Polizei sucht Lycke. Diese Fall zerrt auf Ellens Nerven ...


Ein achtjähriges Mädchen verschwindet an einem regnerischen, kalten Tag, Kriminalreporterin Ellen Tamm übernimmt diese Fall und zusammen mit die Polizei sucht Lycke. Diese Fall zerrt auf Ellens Nerven sehr, ihre Zwillingsschwester , Elsa ,war auch als achtjähriges Kind verschwunden, Ellen bis jetzt hat das noch nicht verarbeitet, sie fühlt sich schuldig. Sie stürzt sich in die Arbeit und will unbedingt der Fall aufklären - sie spricht mit die Familie, mit die eiskalten Mutter Helena , mit der Vater welche jetzt neue Familie hat und trifft sich mit Mona , das Nanny von Lucky. Alles was sie erfährt zeigt dass die achtjährige Mädchen hat sehr psychisch gelitten, sie war zwischen den geschiedenen Eltern in zwei wöchigen Rhythmus wie ein lebloses Ding geschubst , ihre Vertrauen in die Leute war zerstört und Selbstbewusst verletzt, Lucky war unendlich einsam und traurig, niemand hat sie geliebt , außer Mona....


Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben , die Autorin hat leichtes, einfaches Schreibstil gespickt mit vielen Details aus Medien Welt , aber die Geschichte hat zu viell offen Fragen am Ende, Mikaela Bley deutet etwas , aber entwickelt das Thema weiter nicht, die Neugier ist geweckt aber nicht gestillt, sehr schade....


Neben die Hauptgeschichte ist noch die zweite , über Ellen und ihre Vergangenheit, sie kämpft mit ihren Dämonen, ihre Verhalten ist nicht immer normal und im Privatleben sie hat bis jetzt nichts erreichen, sie lebt in eigenem Welt eingekapselt. Ellen ist kalt und lässt niemanden an sich rein, mich als Leser auch nicht, bis zum Ende ich war nicht warm mit ihre Person geworden.


Das Buch ist interessant und emotional aber, nach meiner Meinung, in falschen Richtung geraten - zu viel Ellen , zu wenig Lycke.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Niemand ist perfekt

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
0


Zoe Maisey, eine begabte Pianistin hat ein dunkles Geheimnis , vor drei Jahren , als 15- jährige sie war an den Tod von dreier Teenager verschuldet, sie hat ihre Strafe abgesessen und jetzt probiert sie ...


Zoe Maisey, eine begabte Pianistin hat ein dunkles Geheimnis , vor drei Jahren , als 15- jährige sie war an den Tod von dreier Teenager verschuldet, sie hat ihre Strafe abgesessen und jetzt probiert sie zusammen mit ihre Mutter Maria neues leben aufzubauen . Maria hat ein erfolgreicher Mann, Chris Keneddy geheiratet , und die Sache rutscht immer tiefer in die Vergessenheit . Doch der Vergangenheit holt Zoe ein , ein Vater von einer der toten Teenager kommt auf ihre Konzert und nennt sie Mörderin  vor allen Personen , schlimm genug und dann kommt noch schlimmer , einige Stunden später ist die Mutter von Zoe tot...


Das Buch soll ein Thriller sein, ich persönlich werde es bezeichnen als Familiendrama, wo die Vergangenheit wird von die Protagonistin Zoe verarbeitet , ihre Person ist gut ausgebaut , ihre handeln nachvollziehbar und ihre Gedanken strukturiert und überzeugend , aber ich war bis zum Ende mit Zoe nicht warm geworden, die Autorin , mit die genauen Beschreibungen , hat bei mir geschafft die Empathie für Zoe zu entwickeln. Die Nebenfiguren sind auch gut und detailreich beschrieben mit scharfen Riss und allen dazugehörigen Kanten, Schwächen   ,Zweifeln und Vorzügen.


Die Geschichte ist erzählt aus verschiedenen Perspektiven und das ist sehr gelungen, weil  ich als Leser das Geschehene besser einschätzen kann. Die Wechsel sorgt auch für  leichte Spannung .


Am besten hat mir hier der Schreibstil gefallen , flüssig und einfach, Gilly Macmillan schreibt bildhaft und mit viel fein Gefühl über die menschliche Charaktere, das ganze hat dunkle Stimmung mit den bitteren Erkenntnis , dass niemand perfekt ist.


Ein interessantes Buch, gut geschrieben, aber leider kein Thriller

Veröffentlicht am 05.01.2017

Merkwürdige Paket

Das Paket
0

Emma Stein ist eine Ärztin mit eigene Praxis, sie ist vollkommen zufrieden mit ihrer bisherigen Leben, sie hat ein Mann und sie ist schwanger, fast volle Glück , bis zu ein Tag wenn Sie eine Opfer von ...

Emma Stein ist eine Ärztin mit eigene Praxis, sie ist vollkommen zufrieden mit ihrer bisherigen Leben, sie hat ein Mann und sie ist schwanger, fast volle Glück , bis zu ein Tag wenn Sie eine Opfer von Serienmörder ist, ihre Leben gerät aus den Fugen . Emma kann nicht weiter normal Leben, sie analysiert ganze Zeit das Geschehene , sie fragt sich ganze Zeit warum der Mörder hat sie am Leben gelassen, alle andere Frauen waren ermordet, sie liest alle mögliche Artikeln über ihn, sie treibt sich immer weiter in Paranoide Zustand. An einem Tag der Postbote überlässt ihr ein Paket für ihre Nachbarn, aber Emma kennt dieser nicht und der Alptraum beginnt.....

Emma als Protagonist gefällt mir überhaupt nicht , sie jammert ganze Zeit und bemitleidet sich selber, statt etwas mich sich zu machen, in eine Therapie gehen sie kapselt sich in eigenem Haus , sie vermeidet Kontakt mit das außen Welt. Viele Szenen passen nicht zu ihrer ängstlichen Charakter und viele Sachen sind unglabwürdig.

Wie immer beim Fitzek der Leser kriegt sofort große Ladung von Spannung und Nervenkitzeln, ab die erste Seite habe ich mich ganze Zeit gefragt, ob das alles real ist oder nur kranke Fantasien , die Grenze zwischen die beiden ist hier sehr dünn.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm zu lesen, die Kapiteln sind kurz aber intensiv , die Atmosphäre - wie in guten Thriller- ist dunkel und geheimnisvoll und die viele Verwirrungen sorgen für keine Langweile.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Beklemmend und traurig

Du sagst es
0

Connie Palmen hat über die Ehe von die berühmten Sylvia Plath und Ted Hughes ein Buch geschrieben, welche ist erzählt aus Ted Hughes Perspektive. Wir kriegen sehr tiefe Blicke in die Ehe welche hat nur ...

Connie Palmen hat über die Ehe von die berühmten Sylvia Plath und Ted Hughes ein Buch geschrieben, welche ist erzählt aus Ted Hughes Perspektive. Wir kriegen sehr tiefe Blicke in die Ehe welche hat nur sieben Jahren gedauert , bis zum Selbstmord von Sylvia.

Nach dem , wenn ich fertig mit das Buch war habe ich mich gefragt, ob die beide, Sylvia Plath und Ted Hughes überhaupt glücklich waren ? nach seinem bitteren Enthüllungen weiß ich nur eins - die Ehe war alles andere als normal, er hat von Anfang an geahnt, dass etwas ist anders in dieser schöner, kluger Frau, trotzdem er folgt ihr blind obwohl im laufe der Ehe er hat genug von ihr " bekommen " um sie zu verlassen , ihre histerische Anfälle , Wut und Hass waren sehr harte Proben für die beide, dazu kommen noch Depressionen und Angstzustände, das Leben mit Sylwia Plath war schwer ... Sie hätte auch zweite, ganz andere Seite - intelligent, wild und leidenschaftlich , und ich denke die Seite von ihr hat der Ted so blind gemacht , er beschreibt seine Frau sehr treffend- " sie war ein süß duftendes Gefäß voll Gift " - ganz genau, wie eine köstlich duftende, schöne Blume hat sie ihn gelockt zu sich und dann langsam ihre Gift in ihn herein gespritzt bis er gelähmt war und vollkommen von ihr abhängig...

Der Schreibstil ist emotional und gefühlvoll, aber schwer, die Stimmung beklemmend und düster, durch die ganzen traurigen Ereignissen hat das alles sehr bittere Geschmack bekommen, welche ich persönlich, kann nicht loswerden.

Die Geschichte ist in kurzen Abschnitten geschrieben was macht das lesen bestimmt einfacher und lässt uns Zeit zum nachdenken- ob das Liebe kann großer als Hass sein ? wie viel Demütigungen kann ein Mensch aushalten und warum die Leute können nicht raus aus solchen Situationen ? , ist die Abhängigkeit von die anderen größer als das Verstand und Lust auf normale, glückliche Leben ?