marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Das Haus von verlorenen Sachen

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Anthony Paerdew hat seine geliebte Frau Theresa verloren und zusammen mit ihr er hat auch ein Medalion verloren, er hat erfolglos nach den Gegenstand gesucht . Bei der Suche Anthony hat eine Passion entwickelt- er hat alle verlorene Sachen gesammelt welche er gefunden hat in der Hoffnung irgendwann kann er die Sachen den Besitzern zurück geben. Für die Passion hat Anthony ganze seine Leben geopfert und am Ende überlässt er die Aufgabe Lara, seiner Haushälterin  - sie soll probieren die Sachen an den richtige Plätze zurück zu bringen.
Das ist die Hauptgeschichte , die Nebengeschichte  ist die von Eunice und Bomber, eine junge Frau und ein Buch Verleger , die zwei Erzählstränge am Ende fügen sich zusammen...

Das Buch ist sehr atmosphärisch mit die Spitzdeckchen , Rosenduft und Unmengen von Tee- süß  und kindisch.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet  und mit viel Details beschrieben , die alle bringen mit sich gute Stimmung und gute Laune , sogar über die bösen Charakteren wie Vince, Portia oder Felicity schreibt die Autorin in leichter, ironischer oder witziger Note, dass ich keine Abneigung zu den Leuten spüre. Sunshine ist wie ein Sonnenschein, hell und immer freundlich und Laura ist wie jede normale Frau mit vielen Zweifeln und Schwächen . Die Stimmung , trotz die traurigen Momenten ist leicht und heiter und der Schreibstil flüssig und einfach, eigentlich alles gut aber für mich ist das ganze zu  "klebrig ".
Die Geschichte hat mich nicht gefesselt , ist gut geschrieben aber fad.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Hinter der Angst

Hinter der Angst

Kaj Munk war in  Zeiten von Zweitens Weltkrieg ein Pfarrer in einer kleiner Gemeinde Vederso in Dänemark. Munk schreibt viel und seine Wörter gefallen den Leuten sehr, mit den Zeit wenn der Krieg immer grausamer wird und der Hitler hat seine wahre Gesicht gezeigt , Munks Wörter greifen nach den Politik, er predigt viel über Mut und Widerstand, die leute sind begeistert, die SS nicht. 04.01.1944 Kaj Munk wird erschossen und einfach im einer Straßengraben liegen gelassen. die Polizei findet die leichen von der Pfarrer und probiert ermittelt. Der junge Kriminalbeamte Jorgen weiß das diese Fall unlösbar ist, weil die Nazis die ganze Dänemark in der Hand halten. Die zweite Handlungsstrang  ist die Liebesgeschichte von Jorgen und Lea. Lea engagiert sich sehr aktiv in der Widerstand in Dänemark, Jorgen ist ein Polizist, die beide sind ein Paar, aber stehen auf zwei verschiedenen Seiten  und in diesen schrecklich  gefährlichen Zeiten dir beide sind "hinter der Angst " geklemmt.

Christian Hartung hat ein gut recherchiertes, historisches buch geschrieben, die viele wahren Fakten hat er  mit der Fiktion verbunden. Die Protagonisten sind gut ausgebaut - Jorgen und Lea können wir erleben in die schweren Zeiten und wir können tief in ihre Gefühle blicken.
Die Stimmung ist sehr bedrückend, aber das kann nicht anders sein, der Krieg, der Angst, der Hass und die viele Zweifeln haben den Leuten die ganze Fröhlichkeit aus den Leben geraubt, dem Autor ist gut gelungen die gespannte, hoch geladene Atmosphäre aud der Leser übertragen.

Mein Kritikpunkt ist hier der Schreibstil,  nicht einfach zu lesen , fast poetisch, ich habe gebraucht die ganze Aufmerksamkeit um die Sätze gut zu verstehen, durch die schere, dichte Schreibweise das ganze ist, für mich langatmig.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Die Wahrheit

Noch ist es Zeit

Zürich, Mitte der 50 Jahre, hier ist Roger angekommen aus seiner Dorf, er will im Niederdorf ein neues Leben anfangen. Zusammen mit seine Freunden er wandert fast jede Nacht von Bar zum Bar, dort die treffen das ganze Glanz und die Freiheiten von die modernen Welt und dort die trinken zu viel. Am Anfang Roger findet diese Still von leben aufreizend , sein Glückgefühl geht noch weiter nach oben wenn er sich in Simone verliebt, doch nach kurze zeit die Liebe ist verblässt und die glamuröse Welt ist immer mehr grau. Roger merkt dass das neue ist nicht besser als die alte, dass die Realität in die großen Stadt ganz anders ist - am besten seine Enttäuschung beschreibt diese Zitat - " Die Menschen hasten an mir vorbei . Sie kennen ihre eigenen Probleme und beschäftigen sich mit diesen, ohne sich um den Nächsten, seine Freunde und Leiden zu kümmern ".

Rolf Waller hat ein Buch geschrieben wo die Träume nichts gemeinsames mit Realität haben, wo der junge Mensch ist mit harten Leben konfrontiert und wo alle seine Hoffnungen auf das bessere Zukunft langsam lösen sich im Luft.

Das Buch hat eine seltsame Atmosphäre , die Emotionen sind gedämpft und die Gefühle durch die außergewöhnlichen Schreibstil unterdrückt. Hier ist viel Nostalgie und Philosophie , Roger ist ein Mann welche macht sich sehr viel Gedanken über Leben , er ist ein Mann welche lieber denkt als etwas macht.
Mit die Nebenfiguren war ich leider bis zum Ende nicht warm geworden , die wecken bei mir keine Sympathie , fast gar keine Gefühle , die alle sind blass und hochnäsig.

Der Schreibstil ist schwer zu lesen, sehr dicht , der Autor bringt in diese Geschichte zu viel Philosophie rein und dadurch ist die Lektüre langatmig.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Gefährliches Spiel

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Stephanie, eine fürsorgliche Mutter hat eine Freundin, Emily, die arbeitet als PR- Chefin bei einem berühmten New Yorker Modedesigners , die Söhne von die beiden , Miles und Nicky, sind genauso gut befreundet wie die Müttern. Die Freundinnen unterscheiden sich sehr - Stephanie ist verwitwet und sehr einsam, Emily hat eine Familie und viel Menschen neben sich, einzige was die haben gemeinsames ist die Kinderliebe. Die Söhne von die beiden gehen in die gleiche Schule und in die gleiche Klasse und manchmal wenn Emily muss länger arbeiten, Stephanie holt die Jungs und nimmt zu sich nach Hause, später wird Nicky immer von Emily abgeholt, doch an einem Tag , wenn Nicky ist nach der Schule bei Stephanie, Emily holt ihn nicht ab und meldet sich bei Stephanie auch nicht, die macht sich große Sorgen, ihre Unruhe wächst noch mehr wenn Emilys Mann kommt nach Hause und er hat auch keine Ahnung wo seine Frau kann sein. Die Polizei sucht nach Emily und wird fündig, die finden eine Wasserleiche mit DNA von Emily und mit ihrer Ring... Emily ist Tod. Alle weinen und trauern aber mit die Zeit alle gewöhnen sich an die neue Leben, Stephanie gefällt sogar das neue Leben besser als die alte, sie ist jetzt mehr Emily als  Stephanie... bis zu einem Tag wenn der Anruf kommt... und der Spiel beginnt...

Darcey Bell hat ein Thriller geschrieben mit großen Spannung welche hält nur bis zu die hälfte , später passiert zu viel unglaubliches und unglaubwürdiges dass der Spannungsbogen leidet deutlich darunter , jeder Person hat hier Geheimnisse und in Wirklichkeit die Erscheinungsbild lügt. Die Protagonisten ,sind mir persönlich, leider nicht sympathisch  geworden, die sind kalt und berechenbar , jeder spielt eigene Spiel wo die Egoismus ist mit die Kinderliebe bedeckt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben- von Stephanie, Emily und Sean und in relativ kurzen Kapiteln unterteil - das mach das lesen besonders leicht und einfach.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Geplatzte Träume

Das geträumte Land

Jende und Neni Jonga wollen aus ihre Heimat, Kamerun, weg, sie wollen eine neue Leben in Amerika aufbauen. Jende reist nach Amerika als erste und verdient Geld als Busfahrer , dann bekommt er ein Job beim Clark Edwards, ein Banker, als sein Chauffeur . Neni reist nach, arbeitet als Pflegerin und studiert, sie will eine Apothekerin werden. Mit der Arbeit als Chauffeur Jende verdient mehr Geld und die beide haben große Pläne für die Zukunft , doch dann kommt der erste Schlag, der Asylantrag von Jende wird abgelehnt und in das Leben schleicht sich der Angst, der Angst dass sie müssen zurück nach Kamerun. Dann passiert die zweite Unglück, Jende verliert seine Arbeit beim Clarks ( wegen die Finanzkriese sein Chef ist auch arbeitslos ) . Die Seifen Blase ist geplatzt , Neni und Jende mangelt an Geld, sie ist schwanger und Jende verwandelt sich aus ruhigen Ehemann in ein Despot...

Die Autorin hat eine Geschichte voller Kontraste geschrieben mit tiefen Blick in das Leben von die reichen und die armen, wo der sorgenfreie Alltag steht gegenüber Alltag mit Angst und voller Kummer um Zukunft und das Geld .
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet , besonders Jende und Neni, bei die zwei bleibt die Autorin nicht oberflächlich , sie lässt mich in die Gefühle und die Gedanken blicken, ich spüre der Angst, Zweifeln, und  Entsetzen  ,ich bin Zeuge von Jendes innerlichen Verwandlung, ich beobachte stumm und mit immer wachsender Traurigkeit  wie Neni aus einer emanziepierter, freier, kluger Frau wird immer mehr eine unterdrückte Ehefrau , von ihren Mann psychisch und körperlich misshandelt.

Die Stimmung , am Anfang ist locker und leicht, aber mit die zeit wird immer dichter und schwerer, die psychische Belastung verdunkelt die Geschichte und macht mich traurig. Der Schreibstil ist flüssig , aber ein bisschen langatmig , die Autorin beschreibt der Alltag von die Einwanderer mit sehr viel Details und mit viel dazugehörigen Emotionen, aber mir persönlich fehlt die Wärme und die Nähe zu den Protagonisten.

Interessante Geschichte mit aktuellen Thema, realistischen Szenen, schwierigen Situationen und Beziehungsproblemen , von mir gute 3,5 Sterne