Profilbild von Clarabooks

Clarabooks

aktives Lesejury-Mitglied

Clarabooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Clarabooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Tolle und spannende Dystopie

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Inhalt

Zwei Namen in der Republik Amerika, die jeder kennt. June, das Wunderkind des Landes. In der Oberschicht aufgewachsen und mit einer hohen Intelligenz ausgestattet ist June die geborene Soldatin. Day, der meistgesuchte Straftäter in der gesamten Republik. Niemand kennt seine Identität, nur den Namen Day. Seine Familie denkt, er sei tot.
Durch einen tragischen Zwischenfall wird June darauf angesetzt, Day zu verhaften. Als sie ihn jedoch findet, trifft sie auf einen loyalen und netten Jungen, der sich sehr um seine Lieben kümmert. Kann sie der Regierung trauen? Ist Day wirklich der Mörder ihres Bruders?

Meine Meinung (ohne Spoiler)

Ja. Das Buch ist den Hype wert.
Eine kleine unbezahlte Werbung meinerseits: Die Hardcover werden abgesetzt, deswegen gibt es sie für nur 15 € für ALLE drei Teile.
Die Cover aller drei Teile sind ja sehr ähnlich, deshalb werde ich zu allen drei meine Meinung sagen. Ich finde die Cover sehr schön, also schöne Farben und auch die Schlichtheit ist sehr angenehm. Nach einigen Seiten ist mir auch aufgefallen, dass die Zeichen auf den Büchern einen Sinn haben 😂.
Die Welt ist verständlich aufgebaut, obwohl ich erstmal kapieren musste, dass die Republik nicht mehr so groß ist, wie die Vereinigten Staaten. Im Westen gibt es Kolonien. Das waren die zwei Punkte, die mir erstmal nicht klar waren, aber nachdem ich das in meinem Kopf hatte, war alles sehr einfach, da auch die Städte so heißen, wie die bekannten Großstädte aus den USA.
Die Protagonisten waren mir beide von Anfang an sehr sympathisch. June mit ihren analytischen Sichtweisen und trotzdem ist sie oftmals einfach nur verrückt. Day hat sehr starke Emotionen und wenn er liebt, dann richtig. All diese Charakterzüge sind sehr toll und die beiden passen gut zusammen, allerdings stimmen zwei Sachen für mich nicht. Einmal sind die Protagonisten erst 15, was erstens nicht zu ihrem Verhalten passt und zweitens kann ich nicht glauben, dass 15-Jährige bereits Soldaten sind oder der meistgesuchte Verbrecher im gesamten Land. Ich als 15-Jährige finde es sehr unrealitisch und ich könnte mir so ein Leben bzw. die Entwicklung zu so einem Leben nicht vorstellen. Außerdem war mir die Geschwindigkeit der Beziehung zu schnell. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich irgendetwas entwickelt hat und plötzlich waren sie zusammen, was allerdings auch durch ein paar Zwischenfälle passiert ist.
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil: die Handlung. Das Buch ist mit jeder Seite immer spannender geworden. Es sind einige sehr unerwartete Dinge passiert und es war wirklich spannend. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Was auch ein großer Punkt ist, ist die länge des Buches. Besonders zum reinkommen in die Geschichte fand ich die etwas kurze Länge, also 368 Seiten, sehr angenehm. Zu Ende des Buches ist es noch viel spannender geworden, ich kann leider nicht mehr sagen, als das, da ich euch sonst spoilern würde.
"Jeder Tag bedeutet vierundzwanzig neue Stunden. Jeder Tag bedeutet, dass alles möglich ist. Man lebt den Moment oder man stirbt darin, aber man lebt sein Leben einen Tag nach dem anderen. [...] Und man versucht immer, auf die Sonnenseite zu gelangen. Ins Licht." ~ Day

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr schön war. Die anderen Teile wurden beide jeweils noch besser und durch die paar Punkte, die ich nicht gut fand, gebe ich dem Buch 4.5/5 ⭐

Zitat: Legend - Fallender Himmel, S. 363 ~ Marie Lu

Veröffentlicht am 16.05.2020

Wieder mal ein toller Teil der Again-Reihe

Feel Again

Inhalt

Sawyer Dixon ist Fotografiestudentin in Woodshill. Durch ihre Mitbewohnerin Dawn lernt sie den schüchternen Nerd Isaac kennen. Dawn ist als Protagonistin des zweiten Bandes und als beste Freundin der Protagonistin des ersten Bandes sehr wichtig und auch Isaac wurde schon in den Teilen davor vorgestellt. Als neues Abschlussprojekt möchte Sawyer eine Fotoreihe von der Umwandlung von Isaac in einen selbstbewussten Typ machen. Doch können Sawyer und Isaac mit dieser Nähe nur Freunde bleiben?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist schön, jedoch passen die Personen auf dem Cover auch bei diesem Band nicht zum Aussehen der Protagonisten, was zwar hohe Kritik ist und meine Meinung nicht beeinflusst hat, aber mich trotzdem stört.
Das Buch war sehr spannend gestaltet, ich konnte es gar nicht aus den Händen legen und habe es, da ich es mit anderen gelesen habe, in ein paar Tagen gelesen. Schon zu Anfang war es wieder schön zu lesen und ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte rein zukommen. Das gesamte Buch hatte teilweise etwas mehr teilweise etwas weniger, aber immer noch ausreichend, Spannung. Auch die Plottwists waren sehr spannend und zwar hatte ich schon etwas in der Art erwartet, aber nicht ganz so stark. Das Thema der Vorurteile und schweren Kindheiten war gut umgesetzt. Besonders die (Achtung Spoiler) Erkenntnis, dass man das Aussehen nicht ändern sollte, nur weil es andere vielleicht so wollen oder weil jemandem die eigenen Persönlichkeit oder das Aussehen nicht gefällt (Ende Spoiler).
"Wir sind nicht das, was sie über uns sagen" ~ Isaac
Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. Mir gefällt die Idee von Bad Girl und Good Guy und Sawyers Schlagfertigkeit und äußeres Selbstbewusstsein sowie Isaacs Schüchternheit und Güte finde ich super toll. Auch die Entwicklung der Vorgeschichten finde ich toll und es wirkt nicht zu sehr erfunden, was ich immer sehr wichtig für ein gutes New Adult Buch finde. Leider ist mir teilweise das Drama etwas zu überspitzt gewesen.
Der Schreibstil ist, wie auch in allen anderen Büchern, die ich von Mona Kasten gelesen habe, super gut. Das macht das Einsteigen in das Buch einfach und das Lesen des Buches super angenehm.

Insgesamt hat mich das Buch gut überzeugt, allerdings hat ein kleiner Punkt bis zu den 5 Sternen gefehlt, hauptsächlich wegen den etwas zu überspitzten Dramen. Die Atmosphäre und das Wiederkehren nach Woodshill war super schön. Deswegen gebe ich dem Buch 4.5/5 ⭐

Zitat: Feel Again S. 412 ~ Mona Kasten

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ich liebe die Again-Reihe

Trust Again

Dawn fühlt sich geschmeichelt, dass Spencer sie die ganze zeit ausfragt, jedoch hat sie in ihrer Vergangenheit Wunden bekommen, die nicht einfach zu tragen sind. Spencer, der Freund der Gruppe, der immer lacht, gibt nicht auf und auch Dawn spürt langsam mehr Gefühle. Jedoch hat auch Spencer ein Paket zu tragen und Dawn bezweifelt langsam, dass das Lächeln immer echt ist.

Ich habe das Buch mit zwei Freundinnen gelesen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat und mir geholfen hat die starken Gefühle loszuwerden.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, jedoch gab es ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben.

Zum Beispiel wurde der Fokus ziemlich auf Dawns Schmerz gesetzt und fast übersehen, dass in dem, wie ich es während des Lesen genannt habe, Spiel aus Schmerz auch Spencer verletzt wurde und zwar ziemlich schwer. Außerdem waren Kaden und Allie, deren Liebesgeschichte ja so ziemlich abgeschlossen ist, weniger im Fokus und besonders war Allie teilweise nicht die beste Freundin von Dawn, wie sie es im ersten Teil war. Dafür wurde Sawyer eine immer bessere Freundin von Dawn, was ich sehr schön finde, weil sie mir immer sympathischer wurde und als Dawns Mitbewohnerin oft helfen konnte. Auch toll war, dass Dawn ihren Traum verwirklichen konnte und ein bisschen selbstbewusster wurde, als sie es vorher war und das Ende, das ein bisschen offen gehalten wurde ist auch schön, da es viel Raum für die folgenden Teile lässt.

Da die positiven Aspekte überwiegen, gebe ich dem Buch 4,5/5 ⭐

Und ich freue mich schon richtig, die nächsten Teile zu lesen 💖

Veröffentlicht am 02.01.2021

Super emotionaler Roman

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

Inhalt

Ein tragischer Unfall reißt nicht nur zwei Familien auseinander, sondern auch Max und Aggi, die bis zu diesem Zeitpunkt unzertrennlich waren. In der Nacht in der sich die beiden näher kommen geschieht ein Autounfall, bei dem die älteren Geschwister von Max und Aggi sterben. Dies reißt auch deren Familien auseinander, die eigentlich wie eine waren und eine richterliche Verfügung verbietet den Kontakt der Familien und demnach auch den Kontakt von Max und Aggi.

"Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne" hat meine Erwartungen erfüllt und noch viel mehr. Das Buch war tragisch und es hat mich schlicht und einfach mitgenommen. Auch nachdem ich es beendet hatte, sind meine Gedanken stets zu dem Buch zurückgekommen.
Das Buch spricht meiner Meinung nach wichtige Themen an, wie zum Beispiel den Umgang mit dem Verlust einer Person und das Zerfallen einer einst gesunden Familie zu ungesunden Verhältnissen. Besonders hat mir gefallen, dass es keine Lösung zu diesen Themen gibt, dass nicht gesagt wird, wie man es tun soll, sondern dass einfach auf Therapiestunden hingewiesen wird und der Rest offen gelassen wird. Die Geschichte hat mich komplett eingenommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Richtig gut hat mir der Anfang gefallen, da nicht einfach in die Geschichte eingeleitet wurde und zu Anfang direkt alles dargelegt wurde, sondern man musste sich die Informationen mit fortführendem Lesen heraussuchen. Dadurch ist ein angstvolles und unwissendes Gefühl aufgekommen, das die Atmosphäre des Buches noch besser unterstützt hat.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet gewesen und besonders Max und Aggi natürlich, deren Gedanken durch wechselnde Ich-Erzähler deutlich wurden. Eine Sache fand ich nicht ganz so toll, nämlich die plötzlichen Charakteränderungen kurz vor dem Ende des Buches. Natürlich verstehe ich, dass unter gegebenen Umständen dies definitiv erklärbar ist, jedoch hatte ich das Gefühl, dass der starke Wandel der Charaktere von einer Stunde auf die andere etwas unrealistisch ist. Daher habe ich die letzten Kapitel, 6 Wochen und 1 Jahr später, sehr gemocht, da sie zeigen, dass die Heilung ein langer Prozess ist. Zwischen Kapiteln gab es ab und an auch Songtexte von dem verstorbenen Paar Kate (Schwester von Aggi) und Cal (Bruder von Max), welche ich absolut geliebt habe. Durch diese Songs konnte man den verstorbenen noch näher kommen und es hat den Schmerz von allen nachvollziehbarer gemacht. Der Titel des Buches ist tatsächlich auch ein Titel eines Songs.
Und zu guter Letzt: das Cover. Ich finde es ist ein Traum, ich liebe den Nachthimmel im Hintergrund, der perfekt zum Titel passt und die Figuren stellen perfekt die Zerrissenheit und das ständige Verlangen, zusammen zu sein, von Aggi und Max.

Abschließend kann ich das Buch nur empfehlen, vorausgesetzt, dass der Leser oder die Leserin bereit ist, sich mit starken und tiefen Emotionen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Süße Weihnachtsgeschichte

Dash & Lily - Ein Winterwunder

Inhalt

Ein Notizbuch im Buchladen. Lily springt über ihren Schatten und versteckt das Notizbuch in ihrer Lieblingsbuchhandlung. Das mit Rätseln gespickte Buch wird von Dash gefunden, der sich nicht nur plötzlich auf einer Schnitzeljagd durch ganz New York findet, sondern in Lily auch eine Vertrauensperson findet. Während beide sich kennenlernen stellen sie sich ihren Ängsten und finden Freunde fürs Leben.

Ich habe das Buch angefangen zu lesen, mit dem Anspruch, dass es genauso schön wird, wie die vor kurzem auf Netflix veröffentlichte Serie "Dash & Lily - Ein Winterwunder". Das wurde auf jeden Fall getoppt, ich fand das Buch sogar noch schöner und süßer als die Serie.
Das Cover der Neuauflage vom November 2020 ist super schön und gehört zur Netflix-Serie, allerdings sehen die Charaktere der Serie und des Buches unterschiedlich aus.
Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, total angenehm zu lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Insbesondere mochte ich das Wechseln der Ich-Erzähler Dash und Lily, da man dadurch sehr schön die Gedanken und Gefühle mitbekommen hat. Besonders Dashs Kapitel haben mir gut gefallen, seinen Sarkasmus, seinen Pessimismus und seine Witze fand ich toll.
Von den beiden Protagonisten hat mir tatsächlich Dash mehr gefallen als Lily, doch auch sie mochte ich. Leider finde ich aber, dass ihr Charakter nicht so schön rüberkam wie Dashs Charakter. Dies kann auch daran liegen, dass Lily sich in dem Buch selbst noch finden muss und diese Entwicklung auch dem Leser bewusst werden sollte. Boomer war, meiner Meinung nach, sehr schön ausgearbeitet, auch wenn er nicht häufig aufgetaucht ist. Der "Hundecharakter" war sehr deutlich rauszulesen. Auch die restlichen Charaktere waren gut geschrieben, auch wenn es nur Nebencharaktere sind.
Die Geschichte fand und finde ich immer noch sehr süß. Ich liebe die Idee der Schnitzeljagd und des über sich Hinauswachsens mithilfe der Liebe für andere. Auch den Gegensatz von einem Weihnachten-Verachter und Weihnachten-Lieber fand ich wundervoll. Teilweise ist mir aber doch ein bisschen zu viel unwahrscheinliches passiert (Achtung SPOILER: Z. B. die Szene mit dem geretteten Baby SPOILER ENDE).
Ansonsten habe ich alles geliebt und das Buch hat in mir eine wundervolle Weihnachtstimmung geweckt. Es ist also ein super Buch für die Adventszeit.