Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

„Der Magen mag Wiederholung, der Kopf mag Abwechslung.“

Den Magen mögen

Das Buch hab ich bei Lovelybooks im Rahmen einer Autorenleserunde gewonnen.

Das Buch hab ich bei Lovelybooks im Rahmen einer Autorenleserunde gewonnen.

Beim Kapitel Frühstück gefiel mir das Rezept für die Heidelbeermarmelade sehr gut. Es gab auch viele Themen wie: Salate, Suppen und beim Kapitel Hauptgerichte fielen mir sofort Blumenkohlreis und Blumenkohlbratlinge auf. Es gibt eine Gewürzpaste mit und eine ohne Salz. Dazu gibt es noch die Kapitel Süßes und Getränke.

Essen mit Freunden ist ein tolles Kapitel. Pommes selber machen und zwar im Backofen find ich ’ne geniale Idee. Und dazu gibt es Heidelbeer-Chiup. Auch Kartoffelchips gefallen mir. Miniklöße mit Rotkraut und Feigensoße, finde ich auch lecker.

Ein Highlight ist das Kapitel Essen auf Reisen: Ich packe meinen Koffer. Denn unterwegs oder im Urlaub gibt’s dann wieder Probleme, was esse ich da, was für einen Dipp nehme ich? Und vor allem, was trinke ich? Und außerdem ist es oft so, dass es gerade im Urlaub anfängt und was dann? Daher ist dieses Kapitel Gold wert und total kreativ.

Im Kapitel „Nach drei Monaten – ein Ausblick“ gibt es dann auch meinen geliebten Feld- bzw. Ackersalat mit einem Blitzdressing.

Also ich bin der Meinung, dass hier jeder etwas Passendes findet, egal welche Nahrungsmittelintoleranzen man hat und in welcher Phase sich der Magen befindet: chronisch, abklingend usw. Ich werde mit Fructoseintoleranz nicht überfordert und Laktose und Gluten sind überhaupt kein Thema, weil sie im Buch nicht vorkommen. Gerade Veganer werden kein Problem mit den Rezepten haben und ich kann mir vorstellen, dass sie die meisten oder gar die ganzen Zutaten zu Hause haben. Ich hab auf jeden Fall neues gelernt: Tee in allen Formen , Ginseng, Süßwurzelpulver, Galgant, RMS-Tropfen, Kartoffelmehl, Saldy und ein paar Sachen mehr.

Das goldfarbene im Buch macht einen sehr edlen Eindruck und ich fand es sofort klasse und irgendwie hochwertig. Auch die Bilder zu den Gerichten gefallen mir sehr gut und sind ausdrucksstark. Es fällt mir auf, dass die Gerichte sehr pastellfarben sind, das passt wunderbar dazu, dem Magen zu helfen, damit es ihm wieder besser geht. Die Rezepte sind auch so geschrieben, dass man sie nachkochen kann. Also für mich hat das Cover eine 1 *.

Die Erdmandeln auf Seite 22 haben mich sehr beeindruckt. Erdmandeln sollte man unbedingt ausprobieren!! Außerdem sind sie total lecker.

Die Autorin wirkt auf den Bildern sehr sympathisch und durch die Leserunde wurde ich auch wieder aufs Strömen aufmerksam. Bei Youtube hat sie ein Video gemacht, wo sie das Magenströmen erklärt. Es ist auf ihrer Seite verlinkt. Ihre Stimme klingt dabei sehr ruhig und angenehm. Ich könnte sie mir gut vorstellen, wie sie eine Meditation liest.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Nachdem ich mich umfassend mit Buch (und Autorin) befasst habe, kann ich nur sagen: Dass die Autorin sich sehr mit dem Thema beschäftigt hat und ich glaube ihr ohne weiteres, dass sie mit diesen Rezepten ihre „satte Gastritis“ in 3 Monaten ohne Tabletten besiegt hat. Auch kann ich bestätigen, dass das Buch sehr hilfreich ist, wenn man, wie ich, zudem noch an einen Zwerchfellbruch und an Nahrungsmittelintoleranzen leidet. Ich bin der Meinung, dass das Buch volle 10 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 19.01.2021

The winner takes it all

Die Gezeiten von Cramond

In Cramond befindet sich das nostaligsche Geschäft „Lady Teapot“, welches hochwertigen Tee und selbstgemachten Teekannen führt. Es ist noch so richtig altmodisch schön, mit ihrer Besitzerin Trudy. Dann kommt eine moderne Konkurrenz, die ihr die Kunden klaut und Abfall beschert. Alice ihre Nichte verliert ihren geliebten Job und ihre Tochter hat große Probleme in der Schule. Da bahnt sich doch schon eine Lösung an? Wäre da nicht…. Und das… und dass… Ach, lest doch selber!!

Das ist mein 4. Buch von der Autorin Esther Destratis.
Das Haus aus Perlmutt
und auf englisch
House of Pearl, Sand and Shell
Neuschnee des Lebens
und nun
Die Gezeiten von Cramond

Je mehr Bücher ich von der Autorin lesen darf, desto mehr verfalle ich ihr. Eine meiner Lieblingsautorinnen ist sie ja schon!

Das Cover dieses Buches, steht den anderen Büchern in nichts nach. Es ist genauso romantisch und schön, wie die anderen Cover. Es passt so wunderbar zum Buch. Und auch das Buch hält, was der Rückentext verspricht. 1 *

Der Schreibstil verzaubert mich vom ersten Augenblick. Es ist immer, wie ein Wiedersehen, so dass ich mich wie zuhause fühle. Und dann der Ideenreichtum, was für viele Wendungen, Überraschungen und Verwicklungen das Ganze birgt. So und genau so, stelle ich mir einen Liebesroman vor. Man erlebt alle Gefühle von Tränchen über Glück bis zur Überraschung und herzhaftem Lachen.

Wo war ich jetzt schon dank Kopfkino mit der Autorin? Zwei Mal (auf deutsch und Englisch in Irland) Ein Mal in Lappland und nun in Schottland. Irgendwie trifft das immer völlig meinen Geschmack. Vor allem, beim Lesen des Buches vergisst man alles Negative und ich finde, das ist vor allem in dieser Zeit sehr wichtig.

Dieses Mal gab es noch eine Playlist und die war der absolute Hammer. Die Lieder waren wie eine Spur durch das Buch, der sogenannte rote Faden. Das gefiel mir sehr gut. Die Überschrift war mir klar, als ich zu diesem Punkt im Buch kam.

Das Ende war dann auch irgendwie völlig überraschend, was mir sehr gut gefiel. Die Autorin hat definitiv viel Fantasie und das zahlt sich in ihren Büchern aus.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Alles rundum perfekt. 10 Sterne für dieses Buch. Bleibt nur die Frage, wann kommt endlich das nächste Buch?

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein wunderschöner Liebesroman - Gegen den Blues

Eine Sommerliebe in Schweden

Inhalt des Buches siehe Text
Die Charaktere

Inhalt des Buches siehe Text
Die Charaktere
Tove hat sich von ihrem Mann getrennt und scheiden lassen, weil er sie betrogen hat. Gleichzeitig musste sie ihre Bäckerei aufgeben, weil sie „einer Großbäckerei“ zum Opfer fiel. Sie hat in der großen Bäckerei gearbeitet, bis sie ihrem Chef – weil der mit ihr ins Bett wollte -. Nun hat sie kein Geld und 3 Kinder, die sie großziehen soll. Ihr Anwalt Lovis versucht ihr zu helfen. Als er sie in die Kanzlei bestellt, an einem Regentag, wird sie von Patrik von oben bis unten mit Regenwasser geduscht. Er findet es witzig

Patrik hat die Großbäckerei von seinem Vater geerbt. Er sucht immer das „schnelle Abenteuer“. 1 Nacht und dann weg. Als sein Anwalt Lovis einen neuen Vertragspartner aus Amerika gefunden hat, flunkert er. Patrik sei verheirat und nun braucht er eine Bilderbuchfamilie.

Es wird aus Sicht von Tove und Patrik erzählt. So dass ich als Leserin beide kennen lerne und verstehe warum sie so sind, wie sie sind.

Toves Kinder sind echt niedlich, vor allem der kleine Benny. Nun ja, die älteren haben es da eher faustdick hinter den Ohren.

Die Charaktere wurden gut dargestellt und so konnte ich mir diese gut vorstellen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Der Humor und die Romantik (landschaftlich gesehen) kamen auch nicht zu kurz. Das Cover (1*) ist wunderschön und die Rezepte runden das ganze perfekt ab.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefiel vor allem das wunderschöne romantische Cover. Dazu die authentischen Charaktere, die Verwicklungen, die Rezepte und der Schreibstil. Das Buch war viel zu schnell ausgelesen, daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Mysteriös-spannend-schaurig-gruselig mit viel Lokalkolorit und Atmosphäre

Der Teufel vom Brocken

Zur Zeit der Wende (Mauerfall) bricht eine Gruppe Studenten auf, um den Brocken zu befreien. Es stellt sich kurz darauf heraus, dass sie alle tot sind. Erfroren. Aber wie kam es dazu, dass sie teilweise barfuss das Zelt verließen?

Mir gefiel das Buch sehr gut. Es war überraschenderweise von Anfang bis Ende total spannend und ich hab das Buch einfach nur verschlungen. Es war fast traurig, als es aufhörte und ich hoffe, aufrichtig, dass es eine Fortsetzung gibt.

Eigentlich war es wie ein Theaterstück. Fast alles spielte am und um den Brocken und das fand ich soooo mysteriös-spannend und etwas schaurig-gruselig. Die ganzen Abläufe und Zusammenhänge, der Wahnsinn!

Die Charaktere waren echt super beschrieben. Ich konnte mir alle vorstellen. Am besten gefielen mir Düvel und Cassandra. Aber auch Maus fand ich genial.

Der Lokalkolorit war hier auch vorhanden. Die Atmosphäre des Brockens, der Kälte, des Schnees, die Russen, die Leute aus der DDR usw. war irgendwie perfekt eingefangen.

Endlich mal was, was nicht in unserer aktuellen C-Zeit spielt. Ich bin echt total begeistert, denn der Spirit der Wende und das Gasthaus, das Essen, die Beschreibungen der Räume wurden einfach so toll eingefangen, dass ich als Leserin den Eindruck hatte, ich war dort. Ok, ich war nach der Wende auch im Osten um zu gucken und einfach, weil es anders war, als bei uns im Westen. Und genau das wurde im Buch „eingefangen und wiedergegeben“.

Das Cover find ich mal wieder super passend. So der Reif auf den Nadelbäumen. Das sieht irgendwie cool aus. Farblich ist das so richtig schön, das Bild, der Einband, das Cover. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch war von Anfang an so mysteriös-spannend und schaurig-gruselig, mit megaviel Lokalkolorit, so dass ich total gefangen war vom Buch. 8 Sterne für diesen tollen Emons-Krimi.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wo Milch und Honig fließen…

Der Fluch von Eddessen

Focke soll seinem Vater helfen. Wobei weiß der Journalist nicht, als er aus Gütersloh kommt. Er sieht seinen Vater. Dann gibt es einen mysteriösen Anruf von der Nachbarin Sylvia, woraufhin der Vater plötzlich zur Hütte muss. Als Focke mit gehen möchte, gibt es eine Diskussion. Der Vater hält irgendwo vor der Hütte, weil er erst aufräumen möchte. Plötzlich brennt es und in der Hütte liegt ein Toter. Handelt es sich hier um Fockes Vater?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er erinnerte mich teilweise an einen anderen Autor. So war ich schnell in der Geschichte drin.

Es gab sehr viele toll skizzierte Charaktere. Vor allem Focke und Jana gefielen mir sehr gut. Eileen war mein heimlicher Star in der Geschichte.

Auch gab es einigen Humor in der Geschichte, vor allem auf den Seiten 147/148/149. Und dazu noch meine Überschrift von Seite 168 (Gütersloh). Mir gefielen einige Zitate in der Geschichte sehr.

Lokalkolorit gab es natürlich auch. Da das Buch aber dermaßen spannend war, mit sehr vielen kleinen Highlights, habe ich vergessen, wie viel. Und das ist ein sehr großes Kompliment, das ich einem Krimi machen kann.

In dem Krimi ging es um Kinderpornografie und Organraub. Ich finde das sind sehr wichtige Themen und umso grauslicher war das in diesem Krimi.

Das Cover und der Rückentext gefallen mir sehr gut. Sie passen auch wunderbar. Ich möchte dem ganzen rundum perfekten und auffälligen Cover eine 1 mit Sternchen geben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Fluch von Eddessen ist ein rundum gelungener Krimi mit tollem Schreibstil, super skizzierten Charakteren, viel Humor, schönen Zitaten und klasse Rezepten. 5 Sterne und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.