Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Chloe findet ihre Bestimmung

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Chloe ist eine liebenswerte, junge Frau, die als Psychologin arbeitet. Doch ihre wahre Leidenschaft ist das Kräutersammeln, Teemischungen herstellen und durch die Natur um den Loch Lomond streifen. Ihr Freund Scott arbeitet als Arzt im weit entfernten Glasgow. Die Fernbeziehung zerrt an ihren Nerven. Sie liebt Scott doch die Stadt, das ist nichts für sie. In all ihre Überlegungen platzt die Nachricht vom baldigen Tod ihres Großvaters. Schnell reist sie nach Wales um ihre Großeltern zu besuchen. Und dort findet sie ein wenig Klarheit.

Dies ist das zweite Buch um den kleinen Strickladen in den Highlands. Das Buch kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Doch würde ich jeden empfehlen den Vorgänger zu lesen, da man viele Charaktere wiedererkennt und auch die Umgebung um Callwell und den Loch Lomond schon kennen und lieben gelernt hat.

Dies ist das zweite Buch welches ich von der Autorin Susanne Oswald lese. Ich mag es wie sie ihre Figuren, die Landschaft und ihre Passion beschreibt. Man merkt in jeder Seite, die Liebe mit der sie ihre Figuren erschafft.

Chloe ist eine feinfühlige, bodenständige und absolut liebenswerte Person. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Auch schon im ersten Teil hat man sie so kennen gelernt. Immer optimistisch und lebensbejahend. Ihre Zweifel bezüglich ihres Umzuges nach Glasgow um mehr Zeit mit Scott zu verbringen, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde es toll, das sie sich dennoch für Callwell und ihre Freunde entschieden hat und somit ihren eigenen Weg gegangen ist.

Und auch die Charaktere Maighread, Joshua, Elisabeth, Eilidh und Gwendolyn waren wunderbar ausgearbeitet. Es ist toll zu sehen wie alle zusammen halten und wie sie sich am Kamin die Teemischungen schmecken lassen.

Fazit:
Ein Wohlfühlroman, der mir ein paar gemütliche Stunden beschert hat und mich mit einem guten heimeligen Gefühl zurückgelassen hat. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Freundschaften sind das Wichtigste in unserem Leben

Park Avenue Player

Elodie will diesen Nanny-Job unbedingt, doch auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch baut sie einen Unfall. Der Unfall-Gegner ist ein attraktiver Anzugträger, aber er gibt Elodie die Schuld. Sie beiden sind sich nicht grün. Jedoch muss sie weiter zu ihrem Bewerbungsgespräch. Als sie dort ankommt, traut sie ihren Augen nicht. Der Anzugträger ist ihr neues Boss. Klar das sich daraus eine spannungsgeladene Love-Story entwickelt.

Elodie ist eine wirklich sympathische Frau, der das Leben viele Stolpersteine in den Weg gelegt hat. Dennoch lässt sie sich nicht unter kriegen. Ihr Gegenpart ist Hollis. Er ist ein totaler Workaholic und er sucht für seine 11-jährige Nichte ein zuverlässige Nanny. Doch in seinen Augen erfüllt Elodie diese Anforderung nicht.

Hailey, Hollis Nichte hat aber andere Pläne sie schließt Elodie sofort in ihre Herz und baut Vertrauen zu ihr auf.

Eine weitere wichtige Rolle in Elodies Leben spielt Bree, ihre beste Freundin. Sie leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit. Die beiden unterstützen sich gegenseitig und Elodie opfert sich für ihre Freundin auf.

Das Autoren-Duo Vi Keeland und Penelope Ward sind für mich keine unbekannten. Ich habe schon einige Bücher von ihnen gelesen. Wie immer wurde ich nicht enttäuscht. Die Protagonisten sind gut durchdacht und haben Herz. Man spürt das die beiden Autorinnen ihr ganzes Herzblut hineinlegen. Der Plot, die emotionale Geschichte und die tolle Charaktere sind wahnsinnig gut aufgebaut. Das Buch nimmt Wendungen, die man nicht vermutet und ich habe mehr als einmal zum Taschentuch greifen müssen.

Fazit:
Eine emotional mitreißende Story, wunderbare Charaktere und die wichtige Botschaft: Freundschaften sind das Wichtigste in unserem Leben.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Gesund und fit mit der geheimen Kraft des Fettstoffwechsels

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow haben nunmehr ihr viertes Sachbuch veröffentlicht. Dies ist das erste Buch welches ich von den Autorinnen lese.

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit den neuen ...

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit den neuen Erkenntnissen zum Thema Fettstoffwechsel. Es ist sehr gut gegliedert und hat vier große Abschnitte: „Warum dieses Buch?“, „Der Fettstoffwechselkompass“, „Die Fettstoffwechselbooster“ und „die Fettstoffwechselrezepte“.

Besonders hervorheben möchte ich die sehr schöne Aufbereitung des Buches. Die Fotos und Abbildung lockern das Thema auf und machen Lust auf Umsetzung.

Viele Alltags-Tipps habe ich mit mir mitgenommen. Sehr interessant waren für mich der Stoffwechsel-Check-up bei dem näher auf die Laborwerte eingegangen wird und die 12 Top-Tipps gegen Heißhunger und für den Sport-Flow. Auch die neuen Erkenntnisse über das braune und beige Fett habe ich mit großen Interesse gelesen und hoffe das die Wissenschaft dort noch weiter forscht.

Die beiden Autorinnen schreiben sehr kompakt, es ist einfach zu verstehen und es macht Spaß sich über Fett im allgemeinen und im Detail zu informieren.

Fazit:
Ein sehr gut aufbereiteter Ratgeber, der einen motiviert, neue Erkenntnisse bringt und mit vielen leckeren Rezepten aufwartet.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein informativer, lehrreicher Ratgeber zum Thema Ernährung

Essen gut, alles gut

Die Ökotrophologin und Ernährungsberaterin Dr. Heike Niemeier hat mit ihrem Erstlingswerk „Essen gut, alles gut“ einen informativen und lehrreichen Ratgeber erschaffen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. ...

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Es ist in mehrere Abschnitte gegliedert: 1. Wozu über das Essen nachdenken? 2. Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Was essen wir? 3. Wissen allein reicht nicht. Wie essen wir?

In diesen Abschnitten gibt es wieder Unterthemen wie z. Bsp. Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie oder Eiweiß – der erste unter den Nährstoffen! Diese Unterthemen sind in kurze Abschnitte gegliedert. Dadurch kann man das Buch gut auch mal weglegen und weiß dann beim erneuten Aufnehmen des Buches wo man gewesen ist.

Die Illustrationen und grafischen Darstellungen lockeren das Thema auf und die Wissenshäppchen legen noch einmal kurz dar auf welche Sachen man sich konzentrieren sollte.

Es gibt ein paar Rezepte, die ich auch gleich ausprobiert habe und die durch ihre Einfachheit und Schnelligkeit in der Zubereitung auszeichnen. Das Krimi-Brot kann ich sehr empfehlen.

Schön ist auch das es ein paar Seiten zum Thema „Gut Essen fängt beim Einkaufen an“ gibt, wo hilfreiche Tipps rund um das Einkaufen von z. Bsp. Ölen oder Fisch gegeben werden.

Frau Dr. Heike Niemeier hat ein wunderbaren Schreibstil, der einen nicht belehrt, sondern einen an die Hand nimmt. Man fühlt sich gut aufgehoben und mit ihren vielen Beispielen von ihren Kunden der Ernährungsberatung kann man sich identifizieren und findet sich manchmal wieder.

Das Wissen ist sehr gut verpackt. Es sind die neusten Erkenntnisse enthalten, wie z. Bsp. das Eier nicht das Cholesterin erhöhen oder das man das Fett nicht verteufeln sollte.

Fazit:
Ein sehr guter Ratgeber, der einen an die Hand nimmt, mit informativen und lehrreichen Themen und mit einer wunderbaren Gestaltung aufwartet.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Auf zum Mond!

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Astrolabius Winter ist ein ganz normaler Junge. Bis sein Vater der Familie eröffnet das sie auf den Mond umsiedeln. Die Freude ist natürlich riesig. Und so startet auch schon die erste Episode des Band 1 "Sternschnuppe". Auf der Zwischenstation zum Mond Orbit Alpha begegnet er dem Hund Sternschnuppe und geht auf Erkundungstour mit seiner kleinen Schwester. In der zweiten Episode "Die Mondstation" lernt Astro sein neues Zuhause kennen und findet auch gleich einen Freund. In der dritten Episode "Die Mondschule" erfahren wir alles über den Stundenplan und die Schule auf dem Mond.

Dies ist der Reihen-Auftakt zur kosmischen Serie um Astrolabius lebt auf dem Mond! Die Autoren Martin Wintersberger und Manuela Wieninger haben eine spannungsreiche und wunderbar detailreiche Geschichte erschaffen, die meiner Nichte und mir sehr gut gefallen hat. Besonders begeistert haben uns die ersten Seiten in dem in bunten Farben Astrolabius seine Familie vorstellt, so dass man gleich zu erst einen klasse Ausblick auf die Geschichte hat.

Des weiteren hat uns sehr angesprochen, das in einem Band 3 Episoden enthalten sind. Dadurch sind die Geschichten überschaubar. Auch die Absätze in den Geschichten haben eine wunderbare Länge.

Astrolabius ist sehr liebenswert und wir konnten uns sofort mit ihm identifizieren. Auch sein bester Freund Nolan und sein Hund Sternschnuppe haben unsere Sympathie erlangt.

Für meine Nichte war ein besonderes Highlight, als Astro Sternschuppe kennenlernt und wie seine Familie darauf reagiert.

Fazit:
Eine liebevoll aufbereitete und spannende Geschichte über Astrolabius' Leben auf dem Mond. Wir sind gespannt wie es weitergeht.