Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

schöne Fortsetzung

Golden Throne - Forbidden Royals

bescherte mir ein paar schöne Lesestunden.

bescherte mir ein paar schöne Lesestunden.

Wie bereits im ersten Band, war der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird, wie bereits im ersten Band aus Emilias Sichtweise erzählt – und war in meinen Augen, viel zu schnell beendet. Ich hätte in dieser Zeitspanne gerne noch viele andere Informationen erhalten, andere Einblicke erhalten – und insbesondere noch die ein oder andere Auseinandersetzung mit den Charakteren aus dem vorherigen Band.

Der Focus liegt in diesem Band auf Emilias royalen Pflichten, die sie durch das Ausfallen ihres Vaters erfüllen muss, sowie auf der Suche nach einem geeigneten Ehemann.

Fazit:
Eine Geschichte die mir einige schöne Lesestunden bescherte. Die mich begeistern konnte, auch wenn es mir insgesamt teilweise zu schnell ging, ich gerne noch das ein oder andere mehr erfahren hätte.
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.12.2020

eine schöne Geschichte

Das Wunder von R.

Das Wunder von R : Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte

von Francesca Cavallo

war für uns eine zauberhafte Geschichte.

Das Wunder von R : Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte

von Francesca Cavallo

war für uns eine zauberhafte Geschichte.

Die Kapitel hatten eine kindgerechte Länge und auch die Schrift war entsprechend groß – sodass wir nur so durch die Geschichte flogen. Passende Zeichnungen und Bilder vermitteln dem Leser nochmals die Stimmung im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte an sich, enthielt einige schöne, ungewöhnliche und neuartige Ideen rund um die Arbeit des Nikolauses. Und gefiel uns durchaus – wenn ich als Erwachsene auch einige Kritikpunkte fand.
So enthielt sie in meinen Augen einige Ungereimtheiten. So bekam die Flüchtlingsfamilie sofort eine Wohnung und Arbeit und hatten bereits den Schlüssel. Die Postbotin fängt an heilig Abend recht früh an zu Arbeiten – und verlässt um 9 Uhr die Wohnung? Woher wussten die Bewohner aus R dass sie aus einem anderen Land kommen, wenn keiner mit ihnen gesprochen hat. Zu Beginn wird eine Szene mit u.a. 2 Vätern und Kindern beschrieben – woher weiß die neuangekommene Familie, das es sich um eine Familie handelt?

Auch hatte ich mir anhand des Klappentextes und den Meinungen aus den sozialen Medien eine etwas andere Geschichte erwartet. Die Familienkonstellation mit 2 Mamas und ihren Kindern wurde mir zu sehr betont, direkt darauf gestoßen – hier hätte ich einen subtileren Weg bevorzugt. Zudem war die Familiensituation nicht ursächlich für das Verhalten der Bewohner von R – die insgesamt gesehen (in meinen Augen) alle sehr ungewöhnlich und unrealistisch reagierten.

Fazit:
Eine schöne Geschichte für mehr Diversität, Toleranz und Offenheit.
Von der ich mir anhand der überschwänglichen Begeisterung in den Sozialen Medien etwas mehr und anderes erhofft und erwartet hatte – und so meinen Eindruck/Begeisterung trübte.

Veröffentlicht am 16.11.2020

zuckersüße Geschichte für jüngere Zuhörer

SCHNÜFFELO

ist eine süße Vorlese-Geschichte für Kinder von 4-9 Jahren und für geübte Erstleser (verschiedene Schriftarten, Schriftfarben, etwas zu kleine Schrift)
Die Geschichte selbst ist einfach zuckersüß. Viele ...

Die Geschichte selbst ist einfach zuckersüß. Viele Fragen zur Geschichte fordern die Kinder auf mit zu rätseln und den Fall zu lösen.
Die Länge der Geschichte, der lockere Schreibstil die für Kinder lustige Sprache (aus Erwachsenen sich empfand ich das ein oder andere Wort eher suboptimal) und die vielen Bilder dürften den Kindern viel Freude bereiten.

Wer als Erwachsener eine Geschichte mit „Mehrwert“ erwartet – der sollte zu einem anderen Buch greifen.

Fazit:
Zuckersüße Geschichte, die jüngeren Kinder viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 04.11.2020

schöner Abschluss ohne großes Drama

von L.H. Cosway

erzählt die Geschichte von Evelyn und Dylan weiter. Die sich nach ihrer Trennung 11 Jahre lang nicht wiedergesehen haben. Und sich dann durch einen Zufall wiedersehen. ...

von L.H. Cosway

Wie bereits im vorherigen Band, passt der Klappentext meiner Meinung nach nicht zum Inhalt der Geschichte. Gleichzeitig war die Geschichte in meinen Augen recht langgezogen – sodass eigentlich beide Teile gut in einen Band gepasst hätten.

Die Geschichte an sich liest sich recht leicht und flüssig. Kommt ohne großes Drama und Überraschungen aus – aber auch ohne wirkliche Überraschungen und Erkenntnisse. Ohne eine intensiv spürbare Entwicklung der Charaktere. Aus der ich als Leser für mich etwas mitnehmen könnte.
Evelyn ist in dieser Geschichte diejenige, die eher pessimistisch in die Zukunft schaut, die sich mit Selbstzweifeln herumschlägt. Ihr Leben – im Gegensatz zu Dylan – als nicht wertvoll und gut genutzt betrachtet.
Dylan – ist hier einfach nur wow, verständnisvoll, lässt er ihr Zeit sich zu entscheiden. Zeigt ihr immer wieder, dass er sie immer geliebt hat und sie nie vergessen konnte. Unterstützt sie darin, ihrer alten Leidenschaft wieder eine Chance zu geben.

Alles in allem eine süße Geschichte, die mir einige schöne Lesestunden bescherte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

schöne Geschichte für zwischendurch

An Ocean Between Us

bescherte mir einige schöne Lesestunden.

bescherte mir einige schöne Lesestunden.
Ich lerne Avery, die nach einem Autounfall ihren Lebenstraum vom Ballett aufgeben musste, und nach langem Kampf, wieder zurück ins Leben gefunden hat. Auf dem College sucht sie nun, nach einem neuen Lebensziel. Hier begegnet sie Theo, einem erfolgreichen Schwimmstar – der sie plötzlich von sich stößt.
Genügend Potential für eine mitreißende emotional packende und berührende Geschichte – die mich leider nicht vollkommen von sich überzeugen konnte. Bereits beim Lesen des Klappentextes hatte ich eine bestimmte Vorstellung, wie sich die Geschichte entwickeln würde. Mich reizen bei diesen dann eher die Entwicklung der Protagonisten, die Hintergründe und wie sich der Konflikt löst. In dieser Geschichte konnten mich diese jedoch innerlich nicht packen und mitreißen. Ich vermisste an manchen Stellen die Tiefe, während sie wiederum an anderer Stelle eher fehl am Platze wirkte.
Zudem hatte ich immer wieder das Gefühl, das die Geschichte nicht vollkommen rund ist. Einerseits litt Avery häufig an Rückenschmerzen – im nächsten Augenblick macht ihr eine Tages-Sightseeingtour keine Probleme. An anderer Stelle werden Themen angerissen, die für diese Geschichte nicht passten. Bzw. zu sehr aufgebauscht wurden – sodass ich mich als Leser fragte – warum hier ein Streit entbrannte, ein willkürlicher Focus gesetzt wurde und so in meinen Augen konstruiert wirkte.

Fazit:
Eine schöne Geschichte für zwischendurch. Eine Geschichte mir viel Potential, das nicht ausgeschöpft wurde. In der in meinen Augen stellenweise ein für mich falscher Focus gesetzt wurde – der der Geschichte die Spannung und Tiefe nahm.