Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannender Auftakt der Familien-Saga

Gut Greifenau - Abendglanz

Auf Gut Greifenau in Hinterpommern lebt die Grafenfamilie von Auwitz-Aarhayn. Zu Beginn des Buches kommt das Oberhaupt der Familie ums Leben. Nun ist es an seinem Sohn Adolphis das Gut zu führen. Jedoch hat er wenig Interesse an der Führung des Gutes und vertraut ganz auf den Gutsverwalter Thalmann. Adolphis ältester Sohn Konstatin zeigt sehr grosses Interesse am Gut und will dieses erfolgreich mit Neuerungen in die Zukunft führen. Doch alles ist festgefahren und sein Vater und der Gutsverwalter sind wenig begeistert von seinen Ideen.
Katharina die jüngste Tochter von Adolphis trägt das schwere Los, dass sie verheiratet wird und ihre Mutter sehr darauf bedacht ist, sie in den hohen Stand zu verheiraten. Katharina kann sich dies jedoch überhaupt nicht vorstellen und weigert sich. Auf Gut Greifenau arbeiten auch viele Diener und Angestellte. Der neue Kutscher Albert Sonntag scheint ein Geheimnis zu sein. Nur welches und was hat die Grafenfamilie damit zu tun?

Die beiden Charaktere Konstantin und Katharina gefallen mir besonders, da sie sich nichts diktieren lassen. Sie wollen ihr Leben leben und nicht das was ihnen vorgeschrieben wird. 1913 natürlich undenkbar für die Familie. Rang und Namen hat einen viel grösseren Stellenwert als das persönliche Befinden. Und doch gelingt es den beiden zumindest teilweise aus dem engen Korsett zu entfliehen und ihren Traum für kurze Zeit zu leben.

Die Geschichte lässt sich sehr einfach lesen und ist jedem zu empfehlen der historische Romane mag. Die Unterschiede in der Gesellschaft sind sehr gut beschrieben und geben der Geschichte die Spannung. Am Ende dieses Buches wird der Beginn des ersten Weltkriegs beschrieben, der den Protagonisten grosse Sorgen bereitet. Ich bin gespannt wie im zweiten Band der Geschichte rund um Gut Greifenau der erste Weltkrieg Einfluss nehmen wird und wie sich die Geschichte von Katharina und Konstantin weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein Krimi mit heiklen Themen - Spannung garantiert

Interlaken

Max bekommt durch seine Mutter einen neuen Auftrag vermittelt. Hierfür geht er zusammen mit seiner Freundin Fede nach Interlaken. Seine Aufgabe ist es zwei verschwundene chinesische Touristinnen zu suchen. Diese sind beim Ausflug ihrer Reisegruppe auf dem Ballenberg spurlos verschwunden. Die Ehemänner wollen um jeden Preis verhindern, dass die Polizei eingeschaltet wird. Für Max und Fede erhärtet sich im Verlauf ihrer Recherchen der Verdacht, dass die beiden Frauen gar nicht gefunden werden wollen. Die Auftraggeber scheinen auch nicht mit allen Informationen auszurücken. Ein sehr sonderbarer Auftrag, den sie hier angenommen haben. Die Spuren nach den beiden Frauen führen an die Touristenhotspots im Berner Oberland. Doch bei der Suche nach den beiden Frauen befinden sich plötzlich auch Max und Fede in Gefahr. Wird es den beiden gelingen die verschwundenen Touristinnen zu finden und dabei nicht ihr Leben aufs Spiel zu setzen?

Das super spannende Buch liest man in einem Rutsch durch. Die Geschichte ist mit einigen heiklen Themen gespickt und lässt die Spannung immer wieder aufleben. Themen wie sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung oder die Ein-Kind Politik in China prägen die Handlung. Silvia Götschi hat diese Themen gekonnt in die verschiedenen Handlungsstränge eingebaut und lässt den Leser zwischendurch fassungslos innehalten.

Durch die verschiedenen Charakteren, geht es dem Leser teilweise wie Max: Wem kann er überhaupt vertrauen? Die verschiedenen Puzzlestücke während der Handlung ergeben am Schluss ein überraschendes Ganzes, in dem auch die Vergangenheit von Max durchgerüttelt wird.

Interlaken ist jedem Krimi-Fan zu empfehlen. Es liest sich sehr leicht und die Umgebung rund um Interlaken wird als Schauplatz perfekt in Szene gesetzt. Die Handlung zeichnet sich durch eine Spannung aus, welche bis zum Schluss immer wieder gekonnt aufgebaut wird und den Leser an das Buch fesselt.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Die Sonnensteins - die spannende Familiengeschichte geht weiter

Elsas Glück

Wien 1928, die Nachwirkungen des ersten Weltkrieges sind nach wie vor spürbar. Die junge Elsa Sonnenstein studiert an der Universität Psychologie und Pädagogik. Zusammen mit ihrer Familie, zu der ihre Grossmutter, ihr Onkel, ihre Mutter Lotte, ihr Vater Jakob und ihr Bruder Conrad gehören, lebt sie zusammen unter einem Dach in einem grossen Palais. In ihrem Studium trifft sie auf Mitstudenten die nicht alle aus wohlbehüteten Verhältnissen kommen und Vorurteile gegen die reiche Gesellschaft haben. Elsa versucht gegen diese Vorurteile anzukämpfen und das Erziehungswesen zu verbessern. Sie ist begeistert von neuen Ansätzen und Ideen und setzt diese auch in die Tat um. Ihre Offenheit für Neues und ihren Kampfgeist hat sie von ihrer Mutter geerbt, die in jungen Jahren ebenfalls bereits gegen Vorurteile gekämpft hat. Ihre Geschichte wird im ersten Buch (Lottes Träume) der Familiensaga beschrieben.
Während einer Auszeit bei ihrer Tante Emma stösst Elsa auf ein Familiengeheimnis, dass die Familie verändern wird. Auf der Suche nach ihrem grossen Glück hat Elsa zudem einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, sei dies im privaten oder auch im schulischen Bereich.

Elsa's Geschichte ist sehr spannungsvoll beschrieben und das Buch kann nicht mehr weggelegt werden, bis die letzte Seite erreicht ist. Elsa als Person wächst dem Leser ans Herz und man fiebert mit, was als nächstes passieren wird und ob Elsa ihr Glück finden wird. Auch Moritz, ein Studienkollege von Elsa kommt sehr sympathisch an. Spannend fand ich zu erfahren wie es Lotte zwischenzeitlich ergangen ist. Der erste Weltkrieg hat die Familie sehr geprägt und die Auswirkungen spielen in der Handlung eine sehr zentrale Rolle.

Durch die sehr authentischen Beschreibungen von Wien im Jahre 1928, hat man als Leser das Gefühl vor Ort zu sein. Beate Maly hat es geschafft die damaligen Umstände sehr genau zu beschreiben und die Gegensätze zwischen Arm und Reich aufzuzeigen.

Elsas Glück ist natürlich jedem zu empfehlen, der bereits Lottes Träume gelesen hat und sich dafür interessiert wie die Familiengeschichte weitergeht. Jedoch ist es auch für jene Leser empfehlenswert, welche die Geschichte von Lotte nicht gelesen haben, sich jedoch für Familiengeschichten in der Vergangenheit interessieren. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ohne dass das erste Buch gelesen wurde.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schneesturm, Entführung und die grosse Frage, wem man überhaupt vertrauen kann

No Exit

Kurz vor Heiligabend am 23. Dezember ist die junge Studentin Darby auf dem Weg zu ihrer todkranken Mutter. Ein heftiger Schneesturm verhindert, dass sie ihre Reise fortsetzen kann und sie strandet in einer Raststätte.
Zusammen mit 4 fremden Personen ist sie dazu gezwungen abzuwarten, bis eine Schneeräumung möglich ist und sie ihre Reise fortsetzen kann.

Auf der Suche nach Handy-Empfang begibt sie sich nach draussen und läuft dabei an den gestrandete Autos vorbei. Sie macht eine Entdeckung, welche ihren Aufenthalt mit den vier fremden Personen massgeblich verändern wird: Ein kleines Mädchen wird in einem der parkierten Fahrzeuge festgehalten. Für Darby ist klar: Das Mädchen muss gerettet werden. Doch wie und wem gehört überhaupt das Fahrzeug? Wem kann sich Darby anvertrauen und kann sie bei der Befreiung unterstützen?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die ganze Handlung findet in einer Nacht statt und ist sehr kurzweilig geschrieben. Von Anfang an möchte man selbst wissen, wer ist der grausame Mensch, der ein kleines Mädchen gefangen hält und ob die Befreiung gelingt. Es scheint relativ schnell klar zu sein, wer der Täter ist und man rechnet nicht mehr damit dass sich was ändern könnte. Die Geschichte nimmt jedoch gegen Ende eine dramatische Wendung, die man als Leser nicht erwarten würde und nochmals alles in Frage stellt.

Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Darby. Eine Kämpfernatur, die immer wieder neue Ideen hat um den Täter ausfindig zu machen und zu überlisten.

Das Buch ist allen Thriller-Fans herzlichst zu empfehlen. Ein sehr kurzweiliges Buch, das man nicht mehr aus den Händen legen will, bis klar ist wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung

"Winter der Hoffnung" ist der Einstieg in die Geschichte der Fabrikantenfamilie Wolf. Die Familie lebt in Altena, wo auch die Geschichte spielt.

Die Leute sind nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in ...

Die Leute sind nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in Nöten. Knappe Lebensmittel und Rationierungen prägen den Alltag der Bewohner von Altena. Auch die Familie Wolf ist von den Folgen des Krieges nicht verschont geblieben. Sie muss sich damit auseinandersetzen, dass die Maschinen in der Fabrik demontiert werden und der Vater Eduard sein Lebenswerk für immer zu verlieren droht.

Durch den angenehmen Schreibstil kann man sich sehr gut in die Handlungen und Charaktere hineinversetzen. Fängt man mit lesen an, kann das Buch fast nicht mehr zur Seite gelegt werden. Es ist immer wieder spannend durch einen historischen Roman ein Stück Geschichte zu entdecken und sich vorzustellen wie das Leben in dieser Zeit gewesen sein muss.

Ich bin direkt dazu verleitet den Nachfolgeroman "Unsere wunderbaren Jahre" nochmals zu lesen, um den Anschluss an diesen sehr spannenden Roman zu finden.