leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Mit diesem Allrounder endlich wieder gesünder Essen!

Essen gut, alles gut

Am 17.12. 2020 erschien im Kiepenheuer & Witsch Verlag das Sachbuch „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier. Die erfahrene Ernährungsberaterin zeigt uns, dasss Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen und dass kleine Veränderungen eine große Wirkung haben können.

Zum Inhalt

Auf 320 Seiten erklärt die Autorin eindrucksvoll, verständlich und anschaulich, was wir über unsere Ernährung wissen müssen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten (allgmeinen) Teil thematisiert die Autorin, das Essen an sich (wie wirkt die Nahrung auf unseren Körper, BMI, Gewicht, Kalorien und Nährstoffdichte). Im zweiten Teil erklärt die Autorin die Bestandteile unserer Nahrung (Eiweisse und z.B. deren Quellen, Porbiotika / Kohlenhydraten und was diese mit Zucker zu tun haben z.B. Low Carb, Brot, versteckte Kohlenhydrate). Im dritten Teil gibt die Autorin Ratschläge für den Alltag, wie z.B. Der kleine Hunger zwischendurch, Spielregeln für Genießer, Durchhalten! Am Ende des Buches gibt es viele nützliche Quellen zum Weiterlesen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Viele nützliche Informationen habe ich durch dieses Buch gewonnen. Dank zahlreicher Abbildungen, wurden komplexere Themen sehr gut aufbereitet. Die im Buch enthalten Rezepte habe ich zum Teil bereits ausprobiert und sie sind alle gelungen. Etwas zäh fand ich den Einstiegt. Die ersten 30 Seiten waren sehr allgemein gehalten und ich fand sie überflüssig. Absolut hilfreich dagegen fand ich die Quellangaben am Ende des Buches. Eine gute Möglichkeit, noch offene Wissenslücken weiter zu schließen.

Fazit

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Lesenswerter Kriminalroman unter Einbeziehung der Psychiatrie

Verrückt

Am 2.11.2020 erschien im Droemer-Knaur Verlag der Kriminalroman „Verrückt“ von Dr. Sabine Fitzek im Taschenbuchformat zum Preis von 10.99 €. Der Umwelt zuliebe ist das Buch im Klimaneutralverlag produziert worden. Die Autorin war u.a. mehr als 10 Jahre als Chefärztin tätig und hat aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen tiefe Einblicke in die Welt der Medizin erlangt, welche sie sehr geschickt in ihrem Buch „Verrückt“ integriert.

Zum Inhalt (Klappentext)

Nur ein Wahnsinniger scheint für den Mord an der 14-jährigen Lena infrage zu kommen, die man wie Schneewittchen aufgebahrt im Park gefunden hat. Hauptkommissar Kammowski nimmt die Ermittlungen auf und kann nicht verhindert, dass der Sohn seiner Nachbarin unter Verdacht gerät: Oliver Beckmann war nicht nur mit Lena befreundet – er leidet unter einer schweren paranoiden Schizophrenie, lehnt noch dazu jede Behandlung ab. Als ein weiteres Mädchen aus Olivers Bekanntenkreis verschwindet, stellt sich dem Kommissar immer drängender die Frage: Hat bei Oliver das System Psychiartrie versagt?

Es ist nach „Verrat“ nunmehr der 2. Kriminalroman von Frau Dr. Sabine Fitzek. Ich mag ihren klaren Schreibstil, ihren Ausdruck und die Länge der einzelnen Handlungen, bevor das nächste Kapitel beginnt. Ihre Charaktere sind gut beschrieben und ich habe jedesmal schnell Bilder der Personen und Handlungen vor Augen, sodass das Kopfkino läuft während ich lese. Die Verbindung zwischen der medizinischen Komponente und den polizeilichen Ermittlungen ist der Autorin auch diesmal sehr gut gelungen. Leider war für mich relativ schnell absehbar, wer Lenas Mörder ist. Deshalb konnte ich die letzten 50 Seiten nur noch queer lesen und wurde am Ende in meiner Vermutung bestätigt.

Fazit

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Unterhaltsamer humorvoller und informativer Lesestoff über eine ganz besondere Beziehung!

Wir müssen reden, Frau Doktor!

Am 01.09. 2020 erschien im Droemer Verlag „Wir müssen Reden, Frau Doktor! - Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen“ von der Spiegel Bestseller Autorin Dr. med. Yael Adler.

Auf 368 Seiten beschreibt ...

Auf 368 Seiten beschreibt Frau Dr. med. Adler das Leben als Ärztin, fokussiert den Umgang mit den Patienten und beschreibt den Alltag in deutschen Arztpraxen so unglaublich informativ und humorvoll zugleich. Dieses Buch ist sowohl ein Sachbuch als auch ein Buch der Unterhaltungsliteratur.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist die konkrete Beziehung zwischen Patient und Arzt. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit diese Beziehung entsteht damit sie als „gut“ bewertet werden kann? Wie leben beide Seiten zufrieden in dieser Beziehung? Ab wann macht es Sinn getrennte Wege zu gehen?

Mir gefällt die Art und Weise, wie Dr. med. Adler Themen auf den Tisch bringt über die im Alltag seltener gesprochen wird. Durch dieses Buch habe ich einen tiefen Einblick in die Beziehung zwischen Patienten und Ärzten enthalten. Z.B. hätte ich niemals gedacht, dass Patienten flunkern und sich dadurch in eine schlechtere Lage manövieren, anstatt die Dinge so zu erläutern, wie sie sind.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch nach kurzen Pausen fand ich immer wieder den Einstieg. Der Schreibstil ist leicht verständlich und es wimmelt keinesfalls voller Fachausdrücke oder Fremdwörter in diesem Buch. Vielmehr ist das Buch auf eine sehr humorvolle Art und Weise verfasst worden und so manches mal zauberte mir das geschriebene Wort ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe umfassende Informationen zu dem oben geanntem Thema erhalten, die ich teilweise sehr persönlich fand und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. An ganz wenigen Stellen sind mir die Themen zu oberflächlich behandelt worden und ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Gerne bewerte ich dieses Buch mit 4 *

Veröffentlicht am 04.12.2020

Selten hatten wir so viel Spaß beim Lesen – ein verrücktes Abenteuer erwartet nun auch Dich!

Charlie. Ein Schulbus hebt ab

Am 18. September 2020 erschien im dtv Verlagsgesellschaft das neue Abenteuer Buch von Irene Zimmermann „Charlie – ein Schulbus hebt ab“.

Das Buch umfasst 176 Seiten, ist festgebunden und mit Illustrationen ...

Das Buch umfasst 176 Seiten, ist festgebunden und mit Illustrationen von Tine Schulz, welche die Phantasie der Kinder hervorragend anregt. Dieser in Druckbuchstaben geschriebene Lesespaß ist für Mädels und Jugs ab einem Alter von 8 Jahren empfehlenswert.

Im Mittelpunkt steht Charlie, nein nicht der Schüler Charlie, sondern der Schulbus! Er ist knallgelb, kann fliegen wie eine Rakete und er kann sprechen. Will und seine Freunde sind absolut begeistert, nehmen die Fahrt mit Charlie auf sich und stürzen in ein echtes Abenteuer.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Teil habe ich vorgelesen, zum Teil hat der Knirps selbst gelesen – eine prima Kombination- finden wir! Der Text ist verständlich geschrieben, das Buch hat eine angenehme Größe, welche von Kinderhänden gut gehalten werden kann und die vielen Zeichnungen im Verlauf der Geschichte tragen zum einen zum Verständnis bei, zum anderen muss weniger gelesen werden Ein bisschen besser hätte es uns noch gefallen, wenn die Zeichnungen im Buch farblich gewesen wären.

Insgesamt vergeben wir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Klassiker neu aufgelegt – mit Hörspieloption des „Hinkelstein – Songs“!

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Am 21. Oktober 2020 erschien auf 48 Seiten die Geschichte „Der goldene Hinkelstein“ in überarbeiteten Format. Diese Ausgabe besitzt ein völlig neues Layout mit einer großzügigen Seiteneinteilung, durch die das Eintauchen in die Geschichte garantiert wird. Grundlage ist die Geschichte aus dem Jahr 1967, welche rasch vergriffen und dann zu Unrecht in Vergessenheit geriet.

Der Hinkelstein ist eine Auszeichnung. Wer beim Gesangswettbewerb gewinnt erhält die begehrte Trophäe. Troubadix ist ein begnadeter Sänger, der davon überzeugt ist, mit seinem „Hinkelstein Song“ die Zuhörer zu begeistern. Dem ist nicht ganz so und Gott sei Dank begleiten Asterix und Obélix den guten Mann. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Lange ist es her, dass ich mein letztes Comic von Asterix und Obélix in den Händen hielt. Die Neuauflage war im ersten Moment stark gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte an sich ein Klassiker. Besonders gut gefallen hat mir am Ende die Möglickeit, die Geschichte als Hörspiel zu hören und dabei dem „Singsang“ von Troubadix zu lauschen. 4 *