Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Über neue Ansätze und Perspektiven

Im Spiegel des Kosmos

Was ich an dem Autor des Buches so sehr liebe ist seine unvoreingenommene Perspektive zu den kosmischen Informationen und Wahrheiten die außerhalb der Erde zutreffen. Er schafft es sehr trockenen, wissenschaftlichen Text spannend und informativ auch für Laien auf dem Gebiet zu verpacken, zu veranschaulichen und so darzustellen, dass man sich selbst mehrere Meinungen dazu bilden kann. Neil deGrasse Tyson beleuchtet verschiedene Thematiken von vielen verschiedenen Seiten und bringt aktuelle Geschehnisse aus unserer Gesellschaft mit ein, sodass wir die Lösung eigentlich auch schon vor Augen haben. Warum wir nichts dran ändern oder ändern können ist vermutlich jedem Leser nach ein paar Absätzen klar. „Im Spiegel des Kosmos“ regt definitiv zum Nachdenken an und begleitet einem auch noch im Nachhinein durch den Alltag..

Veröffentlicht am 02.01.2024

Must Read/Hear of the Year!

A Breath of Winter

Ich habe dieses Buch verschlungen! „A Breath of Winter“ hat mich von den ersten Seiten an gefesselt und bis jetzt noch nicht losgelassen. Ich liebe das fantastische Setting und die Referenzen in die nordische Mythologie. Zugleich verbinde ich auch ein bisschen „The Witcher“-Flair mit der Story und hab regelrecht nach Parallelen zur Wilden Jagd gesucht.

Dass die Enemy-to-Lovers Romanze durchkommt ist hier in dem Buch überhaupt nicht mainstream und man wünscht es sich regelrecht. Ich persönlich finde auch, dass die Autorin das so geschickt platziert, dass es nicht langweilig und vorhersehbar wirkt.

Generell machen so viele Charaktere eine epische Wendung durch, dass die Spannung an der Handlung nie abbricht. Ich fieber schon sehr nervös auf den zweiten Teil hin!

Ich habe das Hörbuch gehört und war sehr zufrieden und angetan von den Vorlesern, die mit schauspielerischer Umsetzung das Buch richtig Leben eingehaucht haben. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Unerwartet spannender Page-Turner

Juniper Moon 1: Das Geheimnis von Arcanum

Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht ganz angetan war vom Klappentext. Nach einer kurzen Leseprobe habe ich mich dann doch für das Buch entschieden und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil – nach kurzer Einfindung in die Story überraschte mich das Buch mit unvorhergesehenen Wendungen und Cliffhanger, die ich bei weitem nicht kommen sah.
All die Details, die die Autorin mit ihn die Umgebung des Settings gebracht hat, fand ich unglaublich schön zu lesen und liebte es, mich in die Welt von Arcanum fallen zu lassen. Auch zu den Charakteren baute man schnell Sympathien auf und fieberte mit, wie sie sich weiterentwickelten und entscheiden würden.

Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen, der sich mal vollkommen in einer Story verlieren möchte und bereit ist ein Leseabenteuer zu erleben, welches er null „in der Hand hat“.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannender Süchtigmacher

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of Sun hat mich in auf allen Ebenen überrascht, die märchenhaft romantische Stimmung war von der ersten Zeile an da und finde, die Sprecherin des Hörbuchs ist perfekt gewählt! Anders als bei anderen Vorlesungen gelang es die Stimmlage neutral zu halten und so seine eigenen Empfindungen mit einfließen zu lassen. Es war wirklich ein Erlebnis für mich in die neu interpretierte Welt der Fae einzutauchen und ihre Kultur kennen zu lernen.

Allen voran, weil Brie eine mutige junge Frau mit unglaublich starkem und abenteuerlustigem Charakter ist, bei der es leicht fällt Sympathien zu entwickeln. Lange Zeit wird man als Leser/Zuhörer im dunklen gelassen, wohin die Reise führen wird. Somit ist die Story in sich überhaupt nicht vorhersehbar und sorgt für genügend überraschende Wendungen, ohne zu hoch zu zielen. Trotzdem bleibt der Spannungsbogen konstant oben und verführt von Kapitel zu Kapitel. Im Grunde wollte ich noch viel länger im Buch verweilen, einfach weil die Geschichte einen so hineinsaugt und gepackt hält. Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Jahreshighlight und Pulsbeschleuniger

Remember Me, Rome

Dieser erste Teil konnte mich von der ersten Seite an gefangen nehmen. Der lebhafte Schreibstil der Autorin war mir schon von anderen Büchern bekannt, und ließ mich auch in "Remember Me, Rome" nicht hängen. Ich liebe ihre Art des Erzählens. Die detaillierte Umgebungsbeschreibung versetzen dich als Leser mitten in die Handlungen, die durch die wortgewandten Dialoge sofort dynamisch werden.

Ich habe mich sofort in die Charaktere verliebt, die mit ihrer persönlichen Entwicklung Sympathieträger und Freunde geworden sind. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle eine kleine Warnung aussprechen, dass man auch als Leser sein Herz an den gut aussehenden Sloan verlieren könnte.

Die Spannung des Buches baute sich konstant auf, ich persönlich konnte es garnicht aus der Hand legen, was vielleicht auch an der mega schönen Covergestaltung und dem hochwertigen Druck lag.
Überraschende Wendungen und eine nicht geahnte Tiefgründigkeit am Ende, gaben mir schließlich den Rest. Die Autorin hat mit diesem Jahreshighlight mein Herz erneut zum Bluten gebracht. Einerseits möchte ich so schnell wie möglich Band 2 lesen, und andererseits, möchte ich mich noch nicht so schnell von Rome, Sloan und dem idyllischen Örtchen Kinsale verabschieden. ♥