Cover-Bild Im Spiegel des Kosmos
Neil deGrasse Tyson

Im Spiegel des Kosmos

Perspektiven auf die Menschheit
Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

»Das Gute an der Wissenschaft ist, dass sie wahr ist, ob Sie daran glauben oder nicht.« Neil deGrasse Tyson

Der berühmte Astrophysiker und Bestsellerautor Neil deGrasse Tyson wirft ein neues Licht auf die brennenden Themen unserer Zeit – Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race – und verdeutlicht, wie uns Wissenschaft in der Tradition der Aufklärung Lösungen bieten kann. So tiefsinnig, verständlich und witzig   wurde Kosmologie seit Stephen Hawking nicht mehr erzählt.

Wir leben in einer Zeit, in der uns politische und kulturelle Sichtweisen zunehmend trennen. Doch wir äußern meist nur, was wir für wahr halten oder wahr halten wollen, ohne Rücksicht darauf, was wahr ist. Wir haben den Blick dafür verloren, was Fakten von Meinungen unterscheidet, und üben schließlich Gewalt aus, wo wir friedlich zusammenleben könnten. Neil deGrasse Tyson vollzieht in seinem neuesten Werk einen spannenden Perspektivenwechsel: So wie Galileo Galileis Erkenntnisse über das Universum die Menschen veranlasste, ihre Überzeugungen zu hinterfragen, plädiert er für ein Nachdenken über das Leben in seinem größtmöglichen Kontext – aus Sicht des Kosmos, der Sterne und Planeten. Unterhaltsam und anschaulich entwirft er Lösungen für die globalen Konflikte und leitet daraus brillante Wahrheiten über unser Dasein ab.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Über neue Ansätze und Perspektiven

Was ich an dem Autor des Buches so sehr liebe ist seine unvoreingenommene Perspektive zu den kosmischen Informationen und Wahrheiten die außerhalb der Erde zutreffen. Er schafft es sehr trockenen, wissenschaftlichen Text spannend und informativ auch für Laien auf dem Gebiet zu verpacken, zu veranschaulichen und so darzustellen, dass man sich selbst mehrere Meinungen dazu bilden kann. Neil deGrasse Tyson beleuchtet verschiedene Thematiken von vielen verschiedenen Seiten und bringt aktuelle Geschehnisse aus unserer Gesellschaft mit ein, sodass wir die Lösung eigentlich auch schon vor Augen haben. Warum wir nichts dran ändern oder ändern können ist vermutlich jedem Leser nach ein paar Absätzen klar. „Im Spiegel des Kosmos“ regt definitiv zum Nachdenken an und begleitet einem auch noch im Nachhinein durch den Alltag..

Veröffentlicht am 28.01.2024

Perspektivwechsel

Das Sachbuch Im Spiegel des Kosmos - Perspektiven auf die Menschheit von Neil de Grasse Tyson behandelt der Autor, auch Astrophysiker von Beruf, aktuelle Themen wie Krieg, Politik, Religion, Wahrheit, Ästhetik, Gender, Race und beleuchtet alles aus einer kosmischen Sichtweise, wie jemand, der alles von „oben“ beobachtet und selbst nicht mittendrin ist und keinen Kontext kennt. Er gibt viele Denkanstöße, die einen dazu bringen, auch wieder mehrere Themen mehr zu hinterfragen und nicht nur als gegeben hinzunehmen.

Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, ist es sehr verständlich geschrieben. Das gesamte Buch hat mich gefesselt, ich fand es sehr, sehr interessant, es ist nicht trocken, sondern anschaulich und mit einer Prise Humor geschrieben. Es hat mir schon ein Lesevergnügen bereitet.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein sehr interessantes Sachbuch

Ich kannte bislang noch kein Buch von Neil deGrasse Tyson, daher war ich sehr gespannt auf "Im Spiegel des Kosmos" und muss sagen, dass es mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.
Es werden verschiedenste ...

Es werden verschiedenste Themen behandelt und es ist auch teilweise keine leichte Lektüre. Aber ich musste auch feststellen, dass der Autor und ich oft die gleiche Meinung zu den verschiedenen Themen haben. Von anderen Themen hatte ich noch gar keine Ahnung, da konnte ich durch seine Sichtweisen und Erklärungen gleich was lernen.
Vor allem hat mir das Kapitel "Geschlecht und Identität" gefallen", weil ich seine Sichtweise, dass wir alle in gewisser Weise einer Minderheit angehören nur teilen kann, weil jeder Mensch anders ist.

Ich kann nur empfehlen, dieses Buch zu lesen, wenn man was lernen möchte. Ich war jedenfalls begeistert und bewerte gerne mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Empfehlung!

Ich habe sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist breit gefächert, besonders durch die vielfältigen Kapitel regt es mich als Leserin zum Nachdenken an.
Ein Muss! - ...

Ein Muss! - Neil deGrasse Tyson, ein Star-Astrophysiker, zeigt uns in seinem neuen Buch, wie das Leben auf der Erde aus dem Weltall aussieht.
,,Wie würden diese Themen und Begriffe wohl auf außerirdische Gäste wirken, die quer durch die Galaxie gereist sind, um uns einen Besuch abzustatten?''

Er hilft uns, die Details und das Ganze der Realität zu sehen, wie die Blätter und der Baum. Er sagt uns, warum wir ein Mikroskop und ein “Makroskop” brauchen, um unsere Probleme zu verstehen. Er erklärt, wie die Yoga-Lehren und die indische Philosophie uns lehren, die Natur als Ganzes zu sehen, in der wir alle verbunden und abhängig sind.

Der Autor (geboren 1958) leitet seit 1996 das Hayden Planetarium in New York. Er ging auf die Bronx High School of Science (acht Nobelpreise), studierte an Harvard, Texas, Columbia und Princeton. Er liebte die Astronomie seit er neun war und das Planetarium besuchte.

Tyson erforscht viele Themen, wie Astrologie, Geschlecht, Sicherheit, Gewalt, Rasse, Ethnizität, Religion, Politik, Essen, Behinderungen, Leben, Tod und mehr. Er fordert unsere traditionellen Ansichten heraus und macht sie mit Humor und Sarkasmus verdaulich. Das Buch hat viele Infos, die man im Internet findet.

Er stellt sich vor, wie Außerirdische uns sehen würden, die den Planeten besuchen. Sie haben keine Vorurteile, Vorlieben oder Meinungen wie wir. Sie sehen, dass die Wahrheit auf der Erde voller Widersprüche ist. Er macht sich sogar lustig über Veganer und Fleischesser...
In diesem Buch werden alle relevanten Themen angesprochen und auf neue Weise diskutiert.
Eine globale Perspektive hilft uns zu erkennen, dass wir alle miteinander verbunden und daher voneinander abhängig sind.
Sehr interessant und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Interessante Denkanstöße und Perspektiven

Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch, da ich mit Neil de Grasse Tyson sehr sympathisiere und sein Wissen, seine Perspektiven und seine Denkweise für sehr weitläufig und umfassend halte. Umso enttäuschter bin ich über den engen Umfang seiner Betrachtungen. Während er im Untertitel des Buches von der „Menschheit“ spricht, betrachtet er im Buch selbst fast ausschließlich die Menschen und Gesellschaft der USA/Nordamerikas. Nichtsdestotrotz war es eine interessante und denkanstoßende Lektüre mit einigen wichtigen und inspirierenden Gedanken. Außerdem bin ich sehr fasziniert von US-amerikanischer Kultur, Politik und Gesellschaft, was es wirklich sehr interessant und unterhaltend für mich gemacht hat. Wie erwähnt ist es die falsche Annahme oder Behauptung, sich auf die ganze Menschheit zu beziehen, die mich stört, der man häufig in Popkultur, Medien etc. begegnet und die ich dann immer als ein Zeichen von US-amerikanischer Arroganz und Ignoranz interpretiere.
Ich möchte noch erwähnen, wie schön ich das Buch optisch und haptisch finde. Es hat etwas sehr Ästhetisches und für mich etwas sehr befriedigendes, wenn man ein dickes und hochwertiges Buch in den Händen hält.