Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Kompaktes Nachschlagewerk für unterwegs

Nature Guide Wildpflanzen

Das handliche Buch passt wunderbar zum leichten Gepäck für Spaziergänge und Wanderungen in der Natur. Gerade wenn man an Pflanzen vorbeikommt, die man schon immer gesehen hat, aber nie genau identifizieren konnte, ist dieser kleine Guide superpraktisch!

Bestimmt gibt es noch viel mehr Flora zu erkunden, aber in diesem Buch geht es hauptsächlich um die bekannten und heimischen Pflanzen und Blumen. Die Beschreibung wird mit Fotos und einem Steckbrief ergänzt, auch eventuelle Verwechslungen werden beschrieben, sodass man sofort einen Überblick behält welches Gewächs nun vor einem ist.

Toll fand ich auch ein paar Ideen, wie man die Wildpflanzen verarbeiten kann. Ich hab mir also vorher ein paar Seiten durchgelesen und notiert und bin dann mit meinen Hunden losgezogen, um ein paar Kräuter sammeln zu gehen, die gerade Saison haben und draussen zu finden sind.
Wobei mir bei meinem einzigen Wunsch für dieses Buch wären: Ich hätte noch gerne einen Saisonkalender als Überblick gehabt. Hier fehlt definitiv noch eine Doppelseite, auf der aufgelistet ist, wann zu welcher Jahreszeit/in welchem Monat was gerade wächst.

Bis auf den schrecklich getrennten Buchtitel ganz vorne ist das Design des Buches ebenfalls sehr ansprechend und einfach verständlich in der Beschreibung selbst. Ich bin totaler Fan von diesem Format, gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Über neue Ansätze und Perspektiven

Im Spiegel des Kosmos

Was ich an dem Autor des Buches so sehr liebe ist seine unvoreingenommene Perspektive zu den kosmischen Informationen und Wahrheiten die außerhalb der Erde zutreffen. Er schafft es sehr trockenen, wissenschaftlichen Text spannend und informativ auch für Laien auf dem Gebiet zu verpacken, zu veranschaulichen und so darzustellen, dass man sich selbst mehrere Meinungen dazu bilden kann. Neil deGrasse Tyson beleuchtet verschiedene Thematiken von vielen verschiedenen Seiten und bringt aktuelle Geschehnisse aus unserer Gesellschaft mit ein, sodass wir die Lösung eigentlich auch schon vor Augen haben. Warum wir nichts dran ändern oder ändern können ist vermutlich jedem Leser nach ein paar Absätzen klar. „Im Spiegel des Kosmos“ regt definitiv zum Nachdenken an und begleitet einem auch noch im Nachhinein durch den Alltag..

Veröffentlicht am 02.01.2024

Must Read/Hear of the Year!

A Breath of Winter

Ich habe dieses Buch verschlungen! „A Breath of Winter“ hat mich von den ersten Seiten an gefesselt und bis jetzt noch nicht losgelassen. Ich liebe das fantastische Setting und die Referenzen in die nordische Mythologie. Zugleich verbinde ich auch ein bisschen „The Witcher“-Flair mit der Story und hab regelrecht nach Parallelen zur Wilden Jagd gesucht.

Dass die Enemy-to-Lovers Romanze durchkommt ist hier in dem Buch überhaupt nicht mainstream und man wünscht es sich regelrecht. Ich persönlich finde auch, dass die Autorin das so geschickt platziert, dass es nicht langweilig und vorhersehbar wirkt.

Generell machen so viele Charaktere eine epische Wendung durch, dass die Spannung an der Handlung nie abbricht. Ich fieber schon sehr nervös auf den zweiten Teil hin!

Ich habe das Hörbuch gehört und war sehr zufrieden und angetan von den Vorlesern, die mit schauspielerischer Umsetzung das Buch richtig Leben eingehaucht haben. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannende Fantasy-Dilogie mit starken Charakteren

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Ich habe den ersten Teil der Reihe schon als Hörbuch gehört und war vollends begeistert. Nicht nur, dass es mehrere Sprecher gab, die Dynamik reinbrachten, auch langatmige Szenen blieben so ziemlich spannend und boten abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die Story selbst, sagte mir auch im zweiten Teil wieder unglaublich zu! Mit überraschenden Wendungen und unvorhersehbaren Szenen, konnte mich das Buch für sich gewinnen.
Einziger negativer Aspekt, der mir einfällt, ist diese übertrieben heroische Reise, die zwar schon Steine in den Weg gelegen bekommen hat, aber bis auf ein paar Überwindungen fast zu glatt für meinen Geschmack lief. Würde deshalb das Buch auch unbedingt in Jugendfantasy einsortieren.

Nach Abschluss der Dilogie kann ich definitiv noch sagen, dass der zweite Teil sogar nochmal den ersten toppen wird! Die Charaktere sind unglaublich abenteuerlustig und gewinnen sofort die Sympathien der Leser und Hörer, außerdem bleiben die Bücher spannend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Amüsant für die „ältere“ Generation

Hundstage mit Martin Rütter

Hundebesitzer werden sich in vielen der illustrierten Szenen selbst wiedererkennen! So jedenfalls gings mir persönlich bei dem ein oder anderen Moment, der mit wahnsinnig viel Humor und offensichtlich dargestellten Details gezeichnet wurden. Unschwer zu erkennen, wie turbulent so ein Leben mit Hunden sein kann. Viele Szenarien sind so wahrheitsgetreu und übertrieben dargestellt, dass man nicht anders kann, als darüber zu schmunzeln.

Manche Zeichnungen kommen, nach meinem Empfinden, hauptsächlich bei der älteren Generation gut an. Der Humor entspricht einfach den alten Comic-Satiren und sind für die etwas Jüngeren unter uns noch nicht lustig genug.

Dennoch ist das Buch durch und durch witzig gestaltet und Hunde- wie auch Nicht-Hunde-Besitzer werden sich definitiv amüsieren. Tipp: Außerdem auch eine tolle Geschenksidee!