Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Fantasy Highlight

IZARA - Stille Wasser

Ich will nicht zu viel verraten, allerdings erwartet Euch Romantasy vom Feinsten: Dämonen, Kämpfe, Intrigen, Unsterblichkeit, Freundschaft, Geheimnisse, Verrat, natürlich Romantik und der Teufel.
Aber ...

Aber auch Halloweenpartys, Sportunterricht, nervige Ex-Freunde und ein bunter Paradiesvogel spielen eine Rolle.
Insgesamt ist echt viel passiert. Ich hab so großen Respekt vor der Autorin, dass sie dabei nicht den Überblick verloren hat (und vor mir auch irgendwie😂)
Vor allem die zweite Hälfte des Buches mochte ich super gerne. Eigentlich hat es sich immer weiter gesteigert. Bis zu einem expulsiven Finale.

Dabei hat Julia Dippel es geschafft, die Frustration niedrig und die Spannung extrem hochzuhalten, weil sie zwar immer geteasert hat, dass es einen Plan gibt, ihn allerdings nicht verraten hat.

Generell hat mir der Schreibstils von Julia Dippel unglaublich gut gefallen. Ich liebe Aris Sarkasmus! Und durch die Einzigartigkeit der Charaktere wäre die Geschichte nicht mal langweilig geworden, wenn die Handlung weniger fesselnd gewesen wäre.
Auch die Kapitelnamen sind so gut! Ich hab mich echt jedes Mal gefreut, dass sich die Autorin die Mühe gemacht hat, sich so kreative und lustige Slogans zu überlegen.

Ihr merkt das vielleicht schon an meiner Begeisterung, aber IZARA ist für mich zu einer richtigen Wohlfühlreihe geworden😊

Ach so, eine Sache noch: WAS WAR DAS BITTE AM ENDE?! Ich war mir so sicher, dass es wie in Teil 1 keinen fiesen Cliffhanger geben würde. Aber ahhh die letze Seite hat mich zerstört!!😵

Weil Izara inzwischen zu meiner Standard-Fantasy-Empfehlung geworden ist (lest es!), gibt es 5/5⭐️

Veröffentlicht am 18.08.2021

Perfekt geschrieben

Nur noch ein einziges Mal

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Lily nach Boston, um einen eigenen Blumenladen zu eröffnen. Dort lernt sie Ryle kennen, einen erfolgreichen Neurochirurgen, der nichts von Beziehungen hält. Während sich zwischen den beiden trotzdem eine immer stärkere Bindung aufbaut, muss Lily immer wieder an ihre Jugendliebe Atlas denken, der vor 8 Jahren plötzlich verschwunden ist. Als er auf einmal wieder vor ihr steht, ist das Gefühlschaos perfekt.

Colleen Hoover hatte mich schon im ersten Kapitel. Ihr Schreibstil, ihre Wortwahl, ihre poetische Sprache… ich hab mich beim Lesen über so viele Kleinigkeiten gefreut! Auch inhaltlich war ich direkt Fan. Ich hab ziemlich schnell entschieden, dass dieses ein Buch für einen Textmarker ist und auch fleißig meine Lieblingsstellen und -zitate markiert, von denen es genug gab. Die Geschichte und die Charaktere haben sich langsam in mein Herz geschlichen und sich dort einen Stammplatz gesichert.

Colleen Hoover’s Bücher sind einfach so echt, so ehrlich, so schonungslos, so real.
Man lernt als Leser so viel über das Leben und darüber, was für ein Mensch man sein möchte.
Sie schafft es jedes Mal wieder, Gut und Böse zu relativieren sowie die Leser aus seinem Schubladendenken zu kicken.
Es ist außerdem bemerkenswert, wie viele Ideen diese Frau hat. Wie sie es so oft schafft, Geschichten aus der der Vergangenheit auf so individuelle Art einzubringen, während man zu genau der richtigen Zeit genau die richtigen Infos bekommt.

Nicht nur die Thematik, sondern auch die vielschichtigen Charaktere haben mich überzeugt. Besonders Lily ist eine beeindruckende und starke Protagonistin. Aber auch Ryle fand ich sehr authentisch.
Alyssa und Marshall mochte ich extrem gerne, die Szenen mit ihnen waren die besten!
Nur Atlas fand ich irgendwie zu nett.

Das Gefühlschaos wird einfach gut rübergebracht. Ich hab so mit Lily gefühlt, jede ihrer Emotionen verstanden, mitgelitten und mitgelacht.
Um es den Worten von Sarah Pekkanen zu sagen: „This book will break your heart while filling it with hope, and by the end of this gripping, pulse-pounding novel, you’ll be smiling through your tears.“
Ich hab bis jetzt nie verstanden, warum manche sich wünschen, Bücher nochmal zum allerersten Mal zu lesen, but now I get it.

„Nur noch ein einziges Mal“ ist ein Buch für Leserinnen und Leser jeden Alters, dass ich wirklich weiterempfehlen kann, weil man nicht nur unterhalten wird, sondern beim Lesen so viel gedanklichen Input bekommt und seinen Horizont erweitert.

Veröffentlicht am 03.01.2021

verständlich und informativ mit vielen Überraschungen

Mythos oder Medizin

Das Buch „Mythos oder Medizin“ wurde 2014 vom Heyne Verlag veröffentlicht. Die Kapitel stammen aus einer Kolumne bei Spiegel Online.
Auf gut 200 Seiten klären zwei studierte Wissenschaftsjournalistinnen ...

Auf gut 200 Seiten klären zwei studierte Wissenschaftsjournalistinnen die Leser über verschiedenen Streitfragen der Alltagsmedizin auf. Es geht um Fingerknacken, Mückenstiche, Abnehmen, Verletzungen, Quark, Mikrowellen und und und...

Die Artikel sind in einfacher Sprache verfasst und auch für Laien leicht zu verstehen.
Neben der Antworten auf etliche Fragen, die sich jeder von uns schonmal gestellt hat, erwarten dich Erklärungen von alltägliche Vorgängen im Körper (wie Magenknurren oder Nagelwuchs) und praktische Tipps für den Alltag.
Ausgestattet mit einer Menge Angeberwissen sowie Do‘s and Dont‘s bei Verletzungen oder Erkrankungen, lässt einen dieses Buch weitaus gebildeter als vorher zurück.
Und das alles auf eine so humorvolle Art, sodass die Seiten nur so verflogen sind.

Ein kurzweiliges Buch, das nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch essenzielle Information vermittelt. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2020

ehrlich, berührend, humorvoll, unterhaltsam, informativ

Herzfehler im Gepäck

In dieser Autobiografie berichtet Anke Trebing von ihrem Leben mit zwei chronischen Krankheiten. Wer denkt, Autobiografien wären langweilig, hat sich in diesem Fall definitiv geirrt! Ich habe mitgefiebert, mich gefreut oder war traurig.
Außerdem wollte ich immer wissen, wie es mit Anke und ihrem Herzen weitergeht.
Sie beschreibt sehr eindrucksvoll und anschaulich den Alltag im Krankenhaus sowie das Leben als chronisch kranker Mensch.

Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber ich fand die Rhetorik ganz toll. Meine Deutschlehrerin wäre begeistert von diesem Buch und ich war es auch!
Auch der Schreibstil war der Hammer! Durch die humorvolle Erzählweise hatte ich permanent ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich wurde also gut unterhalten von diesem Buch!
Fachwörter vermeidet die Autorin weitestgehend und erklärt am Ende nochmal einige essenzielle Begriffe.
Ich bin außerdem Fan des Designs und der (Kapitel-)Länge.
Generell ist das Buch nicht nur kurzweilig, sondern auch ziemlich kurz. Man kann es also gut zwischenschieben, aber auch kapitelweise lesen, weil verschiedene Themen behandelt werden (trotzdem hat das Buch aber einen roten Faden).

Diese Biografie ist keinesfalls eine lieblose Ansammlung von Infos über chronische Krankheiten. Stattdessen findet man hier persönliche Anekdoten, Ratschläge, einige Aha-Momente, Musikempfehlungen, aber auch ein bisschen Gesellschaftskritik und Verbesserungsvorschläge aus erster Hand. Insgesamt ist es eine sehr bewegende Geschichte über Anke und die Menschen, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Die Autorin kam super sympathisch rüber. Ich bin froh, dass sie sich ihren Traum von diesem Buch verwirklichen konnte und ich die Möglichkeit hatte, mich mit ihr in einer Leserunde über ihre Biografie austauschen zu können.

„Im Leben gibt es nur zwei feste Punkte. Die Geburt und den Tod und die Zeit dazwischen sollte man nutzen.“ – Dieter Hallervorden (S.150)

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ich bin sprachlos!

Bad At Love

Schon die Leseprobe hat mich gefesselt, aber der Rest des Buches war noch viel besser!

Auch, wenn das Cover jetzt vielleicht nicht so besonders ist, diese Geschichte ist es.
Definitiv eine Kaufempfehlung!

Es ...

Definitiv eine Kaufempfehlung!

Es geht um die 22-jährige Azalée, die nach vier Jahren unfreiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrt, obwohl sie den traumatischen Erlebnissen ihrer Jugend eigentlich entfliehen wollte.
Doch dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen, der Gefühle in ihr weckt, die sie eigentlich vermeiden möchte. Und auch Eden hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.
Meine kurze Inhaltsangabe wird diesem Buch nicht gerecht. Denn es ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Es thematisiert extrem viele wichtige Themen, die man viel zu selten Büchern findet (Vergewaltigung, Cybermobbing, Slutshaming, Depression und Suizid).

Begleitet von einem grandiosen Soundtrack verflogen die Seiten wie im Flug! Das Buch war unglaublich fesselnd und der Schreibstil ehrlich und eindringlich, aber auch lustig und leicht stellenweise.
Morgane Moncomble schreibt sehr emotional und hat mich mit ihren Sätzen oft mitten ins Herz getroffen.
Ich kann meine ganzen Lieblingszitate hier gar nicht alle aufzählen. Das würde den Rahmen sprengen.

Nicht nur die vielschichtige Charaktere zeigen, wie viel Arbeit in diesem Buch steckt. Es ist gut recherchiert, genau überlegt und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt.
Die Geschichte sind aus den wechselnden Sichten von Azalée und Eden erzählt. Jedes von Azalées Kapiteln beginnt mit einem kurzen Ausschnitt aus ihrem feministischen Podcast, was mir extrem gut gefallen hat, da man nebenbei noch viel über das Thema gelernt hat, aber natürlich auch einen tiefen Einblick in die Ansichten der Autorin bekam.

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und mich sprachlos gemacht.
Dieses Buch hat mich geschockt, gerührt und getröstet.
Dieses Buch hat aus mir ein emotionales Wrack gemacht.
Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt.
Dieses Buch hat mich unzählige Male zum Lachen gebracht, ich hatte aber auch mal Tränen in den Augen.
Neben diesem Buch wirken andere 5-Sterne-Bücher mittelmäßig.
Dieses Buch ist mein Jahreshighlight 2020!