Cover-Bild Mythos oder Medizin
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 13.10.2014
Irene Berres, Julia Merlot

Mythos oder Medizin

Brauchen Wunden Luft oder Pflaster? Die spannendsten Fragen und Antworten aus der beliebten Kolumne bei SPIEGEL ONLINE
Die beliebte SPIEGEL-ONLINE-Kolumne jetzt als Buch!

Wechselbäder beugen Erkältungen vor – oder? In der beliebten SPIEGEL-ONLINE-Rubrik »Mythos oder Medizin« beantworten die beiden Wissenschaftsjournalistinnen Irene Berres und Julia Merlot Leserfragen rund ums medizinische Alltagswissen und erläutern, welche klassischen, mitunter auch exotischen Hausmittel tatsächlich helfen – und auf was wir getrost verzichten können.

Veröffentlicht am 03.01.2021

verständlich und informativ mit vielen Überraschungen

Das Buch „Mythos oder Medizin“ wurde 2014 vom Heyne Verlag veröffentlicht. Die Kapitel stammen aus einer Kolumne bei Spiegel Online.
Auf gut 200 Seiten klären zwei studierte Wissenschaftsjournalistinnen ...

Auf gut 200 Seiten klären zwei studierte Wissenschaftsjournalistinnen die Leser über verschiedenen Streitfragen der Alltagsmedizin auf. Es geht um Fingerknacken, Mückenstiche, Abnehmen, Verletzungen, Quark, Mikrowellen und und und...

Die Artikel sind in einfacher Sprache verfasst und auch für Laien leicht zu verstehen.
Neben der Antworten auf etliche Fragen, die sich jeder von uns schonmal gestellt hat, erwarten dich Erklärungen von alltägliche Vorgängen im Körper (wie Magenknurren oder Nagelwuchs) und praktische Tipps für den Alltag.
Ausgestattet mit einer Menge Angeberwissen sowie Do‘s and Dont‘s bei Verletzungen oder Erkrankungen, lässt einen dieses Buch weitaus gebildeter als vorher zurück.
Und das alles auf eine so humorvolle Art, sodass die Seiten nur so verflogen sind.

Ein kurzweiliges Buch, das nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch essenzielle Information vermittelt. Ganz große Leseempfehlung!