Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Die Beschenkten der Sterne

A Whisper of Stars

"A Whisper of Stars: Erwacht" von Tami Fischer führt uns auf die Insel Hawaikiki. Hier leben Olivia und ihr bester Freund Finn. Beide sind Außenseiter. Bei Finn ist es schon seiner Optik geschuldet, bei "liv" ist es ihr ganzes Auftreten. Hawaikiki ist eine für sich abgeschirmte Insel, alle wollen hier leben und keiner hat den Drang in die Welt zu ziehen- außer Liv und Finn. Sie sehnen sich nach der Welt dort draußen, wollen neue Erfahrungen machen. So flüchtet sich Liv in die Welt der Bücher, die für Sie alles bedeuten und für andere nur als Brennholz dienen. Die Geschichte von Liv, den Stammesältesten, dem Glauben an alte Götter und Mächte und die komplett für sich abgeschlossene Insel erinnern mich bis zu diesem Punkt etwas an die Geschichte von Vaiana. Doch dann taucht plötzlich ein Fremder auf der Insel auf und zeigt Liv und Finn, dass es eine ganz andere Welt dort draußen gibt und dass alles was in den Büchern stand wahr ist- und noch viel mehr, dass an den Geschichten der Alten und Ahnen doch einiges an Wahrheit enthalten ist.

Eine wirklich spannende Geschichte über eine sehr starke Freundschaft und Erkenntnis, dass manchmal einfach mehr in einem steckt, als man vermutet. Auch die romantische Komponente dieses Jugendbuchs kommt nicht zu kurz. Eine Geschichte, die eigentlich 5 Sterne verdient hat- allerdings ist das Hörbuch für mich zu monoton gesprochen. Daher geht leider einiges an Spannung verloren. Außerdem wurde es leicht gekürzt.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Der Zauber des englischen Dorflebens

Die kleine Bücherei in der Church Lane

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" von Rachael Lucas entführt uns nach England in der heutigen Zeit.

Wir lernen Lucy kennen, eine sympathische, ambitionierte aber total überarbeitete Geschichtslehrerin. Nach einem Zusammenbruch nimmt sie sich eine wohlverdiente Auszeit und zieht für ein halbes Jahr in das Dorf Little Maudley. Dort hat sie die Möglichkeit ein wunderschönes Cottage zu beziehen, mit einer kleinen Bedingung- sie soll sich einer älteren Dame annehmen, die im Nachbarhäuschen wohnt. Klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist, denn die 96 jährige Bunty ist überhaupt nicht begeistert davon einen "Babysitter" zu bekommen. Doch Lucy lässt sich nicht so leicht abschrecken. Die Begeisterung für Geschichte, Bücher und Tiere bringt die beiden einander näher. So erfährt Lucy so einiges über die Epoche des für Sie so interessanten zweiten Weltkrieges, was nicht in den Geschichtsbüchern steht. Aber auch sonst wird Lucy sehr schnell vom Dorfleben vereinnahmt. Die Tochter ihres neuen Nachbarn hat die bezaubernde Idee das Herzstück des Dorfes- ein klassische alte Telefonzelle- in eine Bibliothek umzuwandeln. Ein wirklich schönes Wohlfühlbuch, welches sich leicht und schnell liest. Auch der romantische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die Wiege des Neuanfangs

Projekt Eden

Rezension zu "Projekt Eden- Lumera Thriller" von Jona Sheffield

Rezension zu "Projekt Eden- Lumera Thriller" von Jona Sheffield

Cover: genau das, was mich sofort zu einem Buch greifen lässt. Hier sieht man schon von Außen, was innen steckt- SCI-FI. In diesem Fall dreht es sich um die Zukunft unserer Erde, die gemeinsam mit dem Rest der menschlichen Zivilisation am Abgrund steht.

Die Rettung? Eine Kolonie auf dem Planeten Lumera, der jedoch bereits durch die Kidj´Dan okkupiert wurde. Der Neustart der Menschheit auf Lumera wird durch die Tatsache überschattet, dass die ursprünglich heimische Spezies des Planeten Lumera durch die Kidj´Dan zuvor komplett ausgerottet wurde. Doch der Druck zur Umsiedlung erhöht sich durch Sauerstoff- und Nahrungsknappheit weiter, bis die Stimmung auf der Erde gefährlich brodelnd kurz vor der Explosion steht.

Die Lösung? Erschließung eines neues Lebensraums auf Lumera, der nicht durch die Kidj´Dan genutzt wird. Eine Expedition in den gefährlichen Dschungel Lumeras und ein Weltlauf gegen die Zeit beginnt.

Interessante Charaktere (Herrscherinnen und Präsidenten, Rebellen und Wissenschaftler, Flüchtlinge und fremde Wesen), bildhafte Beschreibungen von Lumeras Architektur, Technik, Flora & Fauna runden das Buch ab. Spannend geschrieben entführt uns das Buch in eine mögliche Zukunft.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Liebe ist stärker als jede Dunkelheit

Liadan

In Teil 2 werden wir wieder in die uns bekannte mittelalterliche Welt entführt, doch dieses Mal fällt die Grenze zwischen den Reichen der Elfen, Riesen und manch anderem Fabelwesen. Liadan hat dem mächtigen Asael den mysteriösen Stein überlassen. Mit diesem und ihrer Hilfe reist er die letzte Grenze der Reiche nieder und die Schatten können ins Menschenreich eindringen.
Cajus hat das Herz von Liadan erobert und sie zu seiner Königin gemacht. Alles könnte jetzt so schön sein, aber kaum hat istvein Abenteuer beendet, beginnt das nächste. Asael kann Liadan nicht vergessen und will sie an seiner Seite wissen. Doch das missfällt nicht nur seinem Sohn, der seit Jugendtagen mit Liadan befreundet ist, auch Cajus hat da etwas dagegen einzuwenden. Eine Liebe für die man durch die Hölle gehen würde.

Das Buch liest sich sehr leicht, es wurde im Vergleich zu Teil 1 etwas Tempo raus genommenen, was sich positiv auswirkt. Bei Amüsant, kurzweilig und spannend.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Das Spiel mit den Mächten

Das Athame

Teil 2 knüpft nahtlos an die Geschehnisse von Teil 1 an. Erst ein paar Tage ist es her seid Daria bedroht, wachgerüttelt und fast umgebracht wurde. Ihr Leben wird nie wieder so sein, wie es war. Sie hat erfahren, dass sie kein "normaler Mensch" ist und langsam wachsen Gaben und Kräfte in ihr, die sie erst langsam begreift und zu verstehen lernt. Auf der einen Seite mit vielen Neuerungen konfrontiert besinnt sie sich doch auch auf den Fels in der Brandung... ihren alten Lehrer- der eigentlich weder alt und überraschenderweise auch Ihr Halbbruder ist. Der Kontakt zu ihrem leiblichen Vater Helios gibt ihr Kraft, verwirrt sie aber auch gleichermaßen. Wir begleiten Daria, wie sie langsam wieder Vertrauen gewinnt, ihre Gefühle sortiert und von einer Welle von Abenteuern umspült wird. Nebenbei wird sie von einem neuen Artefakt "gefunden". Viele Fragen aus Buch 1 beantwortet. Viele neue Fragen wurden gestellt.

Fazit: Leichter Lesefluss, spannende Geschichte, leichte Fantasy und Mystik um Atlantis, Templer, Illuminati und Verschwörungstheorien.