Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

ein absoluter Pageturner, der eine schlaflose Nacht garantiert

Hinter diesen Türen

Schon die ersten Zeilen aus Ruth Wares neuem Thriller, ließen mir das Blut buchstäblich in den Adern gefrieren.

Ein Hilferuf voller Verzweiflung und Angst in die beklemmende Stille ausgestoßen, voller Hoffnung und zugleich Hilflosigkeit geprägt.
Ein Prolog, der sich unglaublich beängstigend und drückend anfühlte und so viel Tragik mit sich brachte.
Doch nichts. Absolut gar nichts bereitete mich auf den weiteren Verlauf vor.
Denn nichts ist, wie es scheint und selbst nach dem Schlussklang sitzt man mit Anspannung und völlig geschockt da, weil dieses ganze Ausmaß so erdrückend, so schockierend ist, dass man es selbst kaum in Worte fassen kann.

Einstufen würde ich “Hinter diesen Türen” in erster Linie als Psychothriller. Denn von vorn bis hinten ist dieser perfekt durchdacht und ausgearbeitet.
Angefangen bei den Charakteren, die alles andere als einfach sind.
Im Fokus steht Rowan, eine junge Frau, die ihr Licht selbst unter den Scheffel stellt.
Sich ungeliebt und erniedrigt fühlt.
Ohne Selbstvertrauen, ohne Halt und Anker.
Eine junge Frau, die sich selbst längst aufgegeben hat.
Es ist ihre Geschichte und gleichzeitig eine Geschichte voller Angst, Schuld und Verzweiflung geprägt.

Wir erfahren hierbei ihre Perspektive, wodurch sie nicht nur an Form und Tiefe gewinnt, sondern auch sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt.
Ich empfand Rowan als ziemlich kaputt, leer.
Passt sie dann nicht perfekt in diese Rolle, die ihr zum Verhängnis wird?
Nicht unbedingt.
Die anderen Charaktere sind zwar etwas blass, aber sehr gut spürbar. Besonders die kleine Ellie, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist und so viel unterschiedliche Emotionen in mir wachsen ließ.
Und da hätten wir noch Jack, der mehr als undurchsichtig ist, aber dennoch wie ein Anker fungiert. In dieser perfekten Welt, in die sich Rowan hineinmanövriert hat.
Die Elincourts wirken nicht wirklich sympathisch. Man hat das Gefühl, an eine Fassade zu klopfen, die immer mehr zerbröckelt und langsam aber sicher zum Einsturz kommt.
Doch was ist dahinter?
Das Anwesen empfand ich als sehr faszinierend, aber mit seiner Technik auch total gruselig. Denn man hat das Gefühl ständig unter Beobachtung zu stehen.
Wodurch hier leicht der Eindruck entsteht, dass ohne Perfektion nichts funktioniert.
Dabei hätte besonders der Frau des Hauses, sehr viel Natürlichkeit gutgetan.

Zur Story. Die ich von Anfang an als unglaublich spannend und geheimnisvoll empfand. Dabei ist die Spannung von unterschwelliger Natur. Man ist die ganze Zeit völlig unter Hochspannung, weil man das Gefühl einer Bedrohung empfindet. Man aber nicht weiß, welchen Ursprung sie hat.
Man weiß nur, dass es tödlich endet.
Rowan ist sehr speziell, sie handelt oft sehr impulsiv und lässt sich nur allzu leicht beeinflussen.
Und dennoch verbirgt auch sie ein Geheimnis.
Das so unerwartet ans Licht kommt, dass ich erstmal zurückblättern musste, damit kein Irrtum ausgeschlossen ist und das ergibt gleich auf mehreren Ebenen Sinn und birgt gleichzeitig so viel Tragik und Unschuld in sich.

Ruth Ware setzt vor allem in ihrem neuen Spannungsroman auf viel Interpretationsspielraum, denn die Weichen zu Übersinnlichen werden schnell gelegt.
Wodurch man das Gefühl hat mit Wahn und Paranoia konfrontiert zu werden.
Man weiß nicht, was man glauben soll, wem man vertrauen kann und wer hier ein perfekt durchtriebenes Spiel aufzieht.
Man weiß nur, dass es jemand tut und das unglaublich perfide.

Die Auflösung am Ende hat mich enorm überrascht, denn darauf wäre ich niemals gekommen. Da die Autorin wirklich sehr schön und detailreich auf Vorgeschichten eingeht, geht die Vermutung schnell in eine andere Richtung.
Doch die richtige Richtung vollzieht sie mit psychologischem Feingefühl, wodurch die Dramatik unglaublich anschwillt und so viel Leid und Hoffnung offenbart.
Es hat mich enorm erschüttert und gehörig aus dem Tritt gebracht. So viele Emotionen schwelten in mir, die ich kaum in Worte fassen kann, weil es einfach zu unglaublich und gleichzeitig sehr bewegend und nachvollziehbar ist.

Insgesamt hat mich dieser vielschichtige Thriller wirklich begeistert, ich konnte es keinen Moment aus der Hand legen, weil es mich ständig beschäftigte.
Einzig am Ende hätte ich mir noch einen Epilog gewünscht, denn so ganz abgeschlossen war es für mich nicht.
Aber definitiv ein absoluter Pageturner, der eine schlaflose Nacht garantiert.

Fazit:
"Hinter diesen Türen” ist ein sehr beklemmender Psychothriller, der vor allem mit viel Feingefühl und der Tragik dahinter punktet.
Unglaublich spannend und geheimnisvoll, aber auch sehr mystisch und bedrohlich.
Rowan füllt ihre Rolle perfekt aus, weil sie menschlich und impulsiv agiert und damit gehörig auf Trab bringt.
Ein Spannungsroman, der viel Geheimnisse in sich birgt ,um schlussendlich mit einer Auflösung aufzuwarten, die man im Leben nicht kommen sieht.
Definitiv absolut gelungen,bis auf eine klitzekleine Sache.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der mit absoluter Leichtigkeit hervorsticht

Winterküsse in Schweden

Schon als ich diesen winterlichen Roman im Social Media gesehen habe, wanderte er auf meiner Mustread Liste ganz weit nach oben.
Denn wenn dieser Roman eins versprüht, ist es absolute Leichtigkeit und ...

Denn wenn dieser Roman eins versprüht, ist es absolute Leichtigkeit und eineheimelige Wohlfühlatmosphäre.
Und genau das, bekommt man hier auch.

Mir gefällt der Schreibstil von Lina Hansson unsagbar gut.
Leicht, einnehmend und gleichzeitig auch sehr fordernd und feinfühlig.
Im absoluten Fokus steht Malin, deren Perspektive wir auch erfahren. Was ihr einfach unsagbar viel Tiefe und Raum verschafft.
Ich mag Malin unsagbar gern. Denn nie ist mir ein Mensch begegnet, der mehr Ballast mit sich herumträgt, als sie es tut.
Zu schwer für ihren zarten Körper, der darunter einzuknicken droht. Zu viel für ihre geschundene Seele, die einfach nur zur Ruhe kommen möchte.
Doch hilft da ein Neuanfang?
Oder verdrängt sie es dadurch nur noch mehr?
Ein weiterer wichtiger Teil dieses Romans ist Sven, der mich sofort spielend leicht um den Finger gewickelt hat und der eine Leichtigkeit und Lebensfreude versprüht, dass es dich absolut mitreißt.
Ich mochte seine Energie und seinen Tatendrang unglaublich gern und doch hat er so viele Geheimnisse, dass ich immer neugieriger auf ihn wurde.
Auch die Nebencharaktere, wie Jule und Malins Umfeld wurden wahnsinnig toll gezeichnet, das man sich sofort wohl bei Ihnen fühlt und einfach ankommt.
Sie sind authentisch und greifbar, verströmen eine Lebendigkeit, dass sie einfach nicht mehr wegzudenken sind.

In das Geschehen kam ich sofort sehr gut hinein. Es liest sich sehr weich, als hätte man eine Melodie im Ohr, die man nicht mehr los wird.
Die Story selbst, ist einfach unglaublich schön. Wobei hier tatsächlich Malin im absoluten Fokus steht. Es geht um sie, ihr Umfeld und wie sie sich daraus lösen und zu einem eigenständigen Mensch werden kann.
Denn besonders ihr familiäres Umfeld fühlte sich so falsch, so ungesund an.
Doch es ist klar, dass dort mehr verschüttet ist, als zunächst ersichtlich.
Man hat das Gefühl, Malin wacht nach Jahren aus einem Schlaf auf und übernimmt endlich das Zepter für ihr Leben.
In gewisser Weise tut sie das auch.
Denn ein schwerwiegendes Ereignis hat dazu geführt,dass es so nicht weitergehen kann und sie endlich etwas tun muss, um sich nicht völlig zu verlieren.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es in erster Linie wirklich nur um Malin und ihre Belange geht. Denn bei dieser Baustelle hat man schon genug zutun.
Erst danach kommt eine zarte, sehr feinfühlige Liebesgeschichte, die sich richtig und einfach schön anfühlt.
Mal abgesehen von Malins Hintergrund, gibt es nicht allzu viele Überraschungen, aber das muss es auch nicht.
Denn dadurch, dass immer mehr ans Licht kommt, wird es niemals langweilig.
Man ist gefangen zwischen Unglauben und Wut.
Denn manche Dinge machen einfach so wütend und lösen eine riesige Beklemmung aus, die man nicht so einfach los wird.
Erst auf den zweiten Blick wird ersichtlich, dass nichts so einfach ist, wie es scheint.
Das eine Menge Traurigkeit darin liegt und einiges einfach verarbeitet werden muss, damit die einzelnen Parteien heilen und ankommen können.

Obwohl ich Malin doch hin und wieder als etwas anstrengend empfand, mochte ich sie unsagbar gern. Ja, sie ist manchmal schon etwas naiv und blauäugig.
Aber sie entwickelt sich weiter und das spürt man einfach auch.
Insgesamt eine wahnsinnig schöner Roman, den ich einfach als wunderschön, melancholisch und sehr sanft empfand.
Perfekt für zwischendurch.

Fazit:
“Winterküsse in Schweden ” ist ein sehr feinfühliger, sanfter und einfach schöner Roman, der vor allem mit einer absoluten Wohlfühlatmosphäre punktet.
Ein Roman ,in dem es darum geht, loszulassen, sich selbst zu finden, um auch die Liebe finden zu können.
In erster Linie geht es um Malin, die ordentlich mit sich herumschleppt.
Zu schwer für ihre zarten Schultern.
Perfekt wird eine zarte und einfach feinfühlige Liebesgeschichte eingewoben, die sich einfach so richtig, so intensiv anfühlt.
Perfekt für zwischendurch.
Einfach etwas fürs Herz.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Park Avenue Player

Ganz spontan hab ich zu “Park Avenue Player ” von Vi Keeland und Penelope Ward gegriffen und eins ist sicher, diese beiden Autorinnen haben mein Herz in Bruchteil einer Sekunde erobert.
Schändlicherweise ...

Schändlicherweise muss ich gestehen, dass es mein erstes von den beiden ist, aber definitiv nicht mein letztes. Soviel ist sicher.
Obwohl ich das Print hier liegen habe, habe ich es dann doch gehört und bin einfach so unsagbar begeistert von den Sprechern Karo Rieper und Louis Friedemann Thiele.
Denn diese Story wird von den beiden abwechselnd erzählt.
Karo Rieper übernimmt den Part von Elodies Perspektive und Louis Friedemann Thiele, den von Hollis.
Und diese Sprecher sind einfach so grandios, feinfühlig und so unglaublich lebendig, dass es mich immer wieder erschüttert hat, wie perfekt sie die Charaktere getroffen haben. Denn anhand dieser Stimmen, hatte ich ein ganz klares Bild vor Augen und hab mich so unfassbar in sie verliebt.

Diese Story lebt von so unglaublich authentischen, vielschichtigen und lebendigen Charakteren.
Dabei sind Hollis und Elodie nur ein Teil von vielen.
Beide sind recht schwierige, zerbrochene Seelen, die erst Heilung finden müssen, um überhaupt ankommen zu können, um neu zu starten.
Beide nehmen kein Blatt vor den Mund und reizen sich bis aufs Blut. Mein Gott, die Dialoge haben mich nicht nur in meinen Grundfesten erschüttert. Die Erde hat gebebt, so sehr hat es mich geschüttelt vor Lachen, Scham und Entsetzen.
Ich liebe diese beiden, mehr als ich mit Worten sagen könnte.
Elodies sanfte und doch bestimmte Art.
Ich liebe es, wie sie mit Hailey umgeht und ihr immer wieder zur Seite steht.
Man könnte meinen Hollis ist das genaue Gegenteil von ihr. Denn er verkörpert den Bad Boy sehr perfekt. Doch wie lange lässt sich diese Fassade aufrecht erhalten?
Denn Hollis hat Geheimnisse.
So tragende Geheimnisse, dass sie seine Fassade zum Einsturz bringen könnten, wenn sie ans Licht kämen.
Ein Teil seines Lebens, der ihn nicht nur geformt hat, sondern auch zeigt, wie viel Zerbrochenheit und Tragik in allem liegt.
Nein, in Wahrheit sind sich Elodie und Hollis ebenbürtig. Mehr als das. Es geht tiefer, weiter, höher.
Weitere Charaktere die mir unglaublich ans Herz gegangen sind, sind Hailey, Edison und Bree. Besonders letztere hat einen tiefen und bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Charaktere wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und das spürt man mit jeder Faser seines Herzens.
Tiefgründig, facettenreich und mit Ecken und Kanten versehen.

Bereits die ersten Seiten haben mich unglaublich begeistert. Ich wusste nicht ob ich lachen oder wild um mich schlagen sollte.
Denn die erste Begegnung von Elodie und Hollis ist explosionsartig und gleicht einer Kollision.
Aber das ist nur der Anfang.
Ich habe die Dialoge zwischen den beiden unglaublich gefeiert, denn sie teilen ordentlich aus und reizen sich förmlich bis aufs Blut.
Dabei steigt einem nicht nur die Schamesröte ins Gesicht, man lacht tief und aus vollstem Herzen.
Es ist vor allem unglaublich erfrischend, auch wenn es zunächst ziemlich vorhersehbar ist, was aber die Spannung keineswegs beeinflusst. Denn man erfährt dabei so viel aus der Vergangenheit von beiden. Was so vieles besser verstehen und nachvollziehen lässt.
Besonders Hollis’ Hintergrund hat mich unglaublich berührt und ja, auch ein Stück weit zum nachdenken gebracht.
Denn hier werden schmerzvolle Themen aufgegriffen, die sehr eindringlich und auch sehr feinfühlig behandelt werden. Wodurch diese Story unglaublich von Tragik und Trauer geprägt wird. Etwas, was ich hier nie erwartet hätte.
Denn damit wird gezeigt, dass es nicht nur um heiße Szenen und Lebenslust pur geht.
Ja, das Leben teilt eifrig bittere Pillen aus.
Aber das wichtigste ist, schluckt man sie oder legt man sie weg.
Gibt man Ihnen die Macht der Zerstörung oder Heilung?
In gewisser Hinsicht ist es ein Teil von beiden.
Wodurch viel Angst, Trauer und Wut entsteht.
Und eine Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit entsteht, die das Atmen schwer macht.
Besonders dieser Aspekt hat mir so unendlich viel gegeben.
Denn auf verquere Art und Weise, hilft es dir, zu dir selbst zu finden und stärker zu werden.

Hollis und Elodie durchleben so unglaublich viele Höhen und Tiefen und doch ist das nicht überraschend, aber so unglaublich lebendig und einfach echt.
Das letzte Drittel des Buches.
Dieser Plotttwist, den die beiden da perfekt eingeführt haben. Mir fehlen die Worte.
Ich bin so erschüttert, sprachlos und es hat mich vollkommen eiskalt erwischt.
So etwas hatte ich niemals erwartet, es hat mich schlichtweg unter sich begraben.
Mit dieser Wende führen sie so viel herbei. Mehr als ich mit Worten zum Ausdruck bringen könnte.
Es ist Heilung und Zerstörung zugleich.
Aber im selben Augenblick ist es auch so voller Liebe, was auf dich niederprasselt, dass du einfach nur wegrennen und dich einbuddeln möchtest.
Es tut so unsagbar weh. Die Verzweiflung und innere Zerrissenheit bis in die Fingerspitzen spürbar.
Mein Herz wurde mir schwer, der Kloß im Hals immer dicker. Die ganze Dramatik brach mit der ganzen Wucht der Emotionen über mich herein.
So viel, so echt, so unglaublich wichtig.
Ich kann nicht mit Worten beschreiben, was ich gefühlt, gedacht und erlebt habe.
Aber ich weiß, es hat einen Teil von mir mitgenommen und mich über das Leben nachdenken lassen.

Vi Keeland und Penelope Ward haben nicht nur eine sehr emotionale und tiefgreifende Liebesgeschichte geschrieben, die von Sinnlichkeit und purer Lebenslust nur so strotzt.
Sie ist herzzerreißend, voller Licht und Dunkelheit und konfrontiert uns mit realen Ängsten, die alles dem Erdboden gleichmachen.
Ich bin begeistert, ich bin traurig und so sehr im Netz meiner Emotionen gefangen.
Ein Werk, so wunderschön und traurig zugleich, mit einem Humor beseelt, der den Boden beben lässt.
Ich liebe es so sehr. Ein absolutes Jahreshighlight.

Fazit:
Ladies und Gentlemen, ziehen sie sich warm an.
Vi Keeland und Penelope Ward bringen die Welt mit ihrem Humor nicht nur zum beben.
Mein Gott, diese Dialoge brachten mich nicht nur unglaublich zum lachen, sie haben mich auf eine sehr besondere Art und Weise tief berührt.
Elodie und Hollies.
Eine Geschichte so wunderschön und traurig zugleich, dass es mich tief unter sich begraben hat.
Erschütternd, tragisch, voller Verlust und Trauer geprägt und dazwischen so viel Liebe, Vertrauen und Freundschaft.
Eine Geschichte die so sehr wehtut, dass es dich innerlich komplett zerreißt.
Ein Buch über loslassen und ankommen.
Über Trauer und Wut und die ganz große Liebe.
Ich liebe es so sehr. Ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Blutroter Schatten

Als ich damals das Debüt der Autorin gelesen habe, war ich absolut begeistert, habe jedoch seitdem nach keinem Werk mehr von ihr gegriffen.
Umso gespannter war ich auf ihr aktuelles Werk, was unglaublich ...

Umso gespannter war ich auf ihr aktuelles Werk, was unglaublich vielversprechend klang.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, fesselnd und einfach Spannung pur.
Der Plot hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und auf den ersten Seiten begegnete mir bereits das blanke Grauen.
Denn die Autorin setzt hier ein Zeichen und macht dem Leser klar, dass es ordentlich zur Sache gehen wird und sie dabei auch vor grausamen Details nicht zurückschrecken wird.
Allem voran bin ich unglaublich begeistert von den Charakteren, die absolut vielseitig, authentisch und wandlungsfähig sind.
Besonders Sam steht hier stark im Fokus. Was auch nachvollziehbar ist, denn sie wird zur Schlüsselfigur von allem.
Sam ist eigentlich eine normale junge Frau, bis auf den Umstand, dass sie die Tochter eines Serienmörders ist.
Sam hat mich sofort begeistert.
Ihre Verletzlichkeit und gleichzeitig ihr Mut,ihre Stärke haben mich wahnsinnig beeindruckt. Ist sie zuerst noch ziemlich verschreckt und verloren, so entwickelt sie sich im Laufe des Geschehen zu einer mutigen und starken jungen Frau, die ihre Grenzen immer mehr überwindet und ihren Dämonen furchtlos gegenübertritt.
Dabei ist ihre innere Zerrissenheit, als auch Angst und Wut unglaublich gut spürbar. Ihr Hintergrund hat ihren Werdegang erheblich beeinflusst und dennoch hat es Sam geschafft, nicht daran zu zerbrechen.
Doch wird ihr das erneut gelingen oder wird sie vollends den Boden unter den Füßen verlieren?
Ebenso hat mich Rhode ordentlich auf Trab gehalten. Seine Finesse, aber auch der Umstand, dass Familie alles bedeuten, geben ihm ein Hauch Menschlichkeit und es zeigt einfach, dass auch er seine Schwächen hat.
Er hat einen unglaublichen Charmefaktor und obwohl er extrem perfide und berechnend ist, so hat er mich doch vollends um den Finger gewickelt und vollends für sich gewonnen. Er hat so eine einnehmende Art an sich, das ich mitunter auch etwas schmunzeln durfte.
Die letzte im Bunde ist die Ermittlerin Nadine Herfurth, die einfach großartig ermittelt und Sam immer zur Seite steht. Hierzu könnte ich mir mit ihr sehr gut eine Reihe vorstellen. Es wäre schade, sie nie wiederzusehen.
Haupt- als auch Nebencharaktere sind absolut greifbar und lebendig, was besonders den emotionalen Bereich verstärkt und man immens schnell einen Bezug zu Ihnen aufbaut.

Die Handlung ist ununterbrochen von Spannung und Intensität durchzogen, die mich nicht einen Moment losgelassen hat. Aufgrunddessen, dass man die unterschiedlichsten Perspektiven erfährt, bekommt man eine sehr gute Vorstellung davon, wie es in den Köpfen der Menschen aussieht. Wie es in Ihnen schwelt und was sie tatsächlich ausmacht.
Dadurch dass Rhode extrem beeindruckend ist, hat es der Schlitzer absolut schwer, da gleichzuziehen. Es ändert aber nichts an seinen grausamen und perfiden Taten, die mir immer wieder einen Schauer über den Rücken gejagt haben. Er entwickelt sich mit brachialer Geschwindigkeit weiter ,so das es mich vollkommen schockiert und erschüttert hat, wie schnell das alles ging.
Er kennt keine Grenzen und tötet scheinbar willkürlich.
Dabei liegt ein Hauch Wahnsinn und der Wunsch nach Anerkennung darin verborgen. Was mitunter durchaus nachdenklich stimmt.

Dadurch das man auch den Täter kennenlernt, bleibt seine Identität nicht wirklich verborgen, was aber keineswegs die Spannung mildert. Stattdessen ist man immer auf der Suche und hat Angst, dass es nur eine Gestalt von ihm ist.
Patricia Walter schafft es verdammt geschickt, den psychologischen Aspekt hervorzuheben. Dabei geht es um Traumabewältigung, Selbstfindung und einfach das erkennen und überwinden der eigenen Angst.
Aber auch Rache nimmt verdammt viel Raum ein, was mitunter verdammt beängstigend ist.
Sam ist dabei einfach großartig und hat mich mehr als einmal überrascht.
Ich habe so sehr mit ihr gefühlt. Sie geht unter die Haut und berührt einfach etwas im Inneren. Man würde sie zu gern selbst beschützen, kann aber nur hilflos zusehen, wie es immer gewaltigere Formen annimmt.

Mitunter ist es aufgrund der grausamen und bestialischen Details, nicht unbedingt für jeden geeignet. Denn die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und gibt nur allzu gern ,die blutigen Details sehr ausführlich preis.
Was es für mich noch intensiver und einfach großartiger machte.
Denn dadurch entfaltete sich der Wahn und die Überlegenheit sehr gut. Gleichzeitig aber erkennt man, dass der Täter nicht zu unterschätzen ist und es einfach liebt zu spielen und dabei die Oberhand zu behalten.

Erneut bin ich absolut beeindruckt. Denn obwohl hier unendlich viel Abgründigkeit verborgen liegt, zeigt die Autorin sehr eindringlich, dass in jedem Menschlichkeit verborgen liegt und das letztendlich auch zur eigenen Verletzlichkeit beiträgt.
Man bekommt einen sehr guten Einblick auf die Hintergründe, wodurch vieles an Form gewinnt.
Ich mochte gerade die Konstellation zwischen Sam und Rhode sehr gern. Weil dadurch sehr gut klar wird, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Das Heilung manchmal einer stärkeren Hand bedarf, um endlich vollendet werden zu können.
Besonders Jakob hat hier für mich einen besonderen Platz, weil ich nie wusste, welchen Part er tatsächlich inne hat. Denn damit hat mich die Autorin fast in den Wahnsinn getrieben. Da dadurch die unterschiedlichsten Gedankengänge in mir ausgelöst wurden.

Letztendlich ein verdammt genialer und vielschichtiger Thriller, der wendungsreich, intensiv und psychologisch sehr gut durchdacht ist.
Ich freue mich schon immens auf ihr nächstes Werk.

Fazit:
Erneut schafft es Patricia Walter mich auf jeder erdenklichen Ebene zu beeindrucken.
“Blutroter Schatten” ist nicht einfach nur ein blutiger und perfider Thriller, der schlaflose Nächte bereitet.
Er befasst sich mit Traumabewältigung, Selbstfindung und einfach dem erkennen und überwinden der eigenen Ängste.
Psychologisch perfekt durchdacht mit einem genialen Plot, der bereits in Schockstarre versetzt.
Wendungsreich, vielschichtig und extrem spannend.
Ein Thriller, der dich um den Finger wickelt, aber auch zum schmunzeln bringt.
Unbedingt mehr davon.
Besonders von Nadine Herfurth.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Werk, das bis in die Sinne vordringt und das man niemals vergisst

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich auf diese Geschichte gefreut habe, die noch viel strahlender, magischer und gefährlicher ist, als es das wunderschöne Cover vermag auszudrücken.
Und ...

Und doch habe ich mich zuerst in diese Farbexplosion verliebt.

Ich könnte euch etwas über den Inhalt erzählen. Doch es wäre nicht genug. Es würde euch nicht mal ansatzweise auf das vorbereiten, was euch hier erwartet.
Es ist so mächtig, magisch und einfach unbeschreiblich.
Angefangen bei den Charakteren, die so unglaublich vielfältig dargeboten werden, dass man das Gefühl hat, in ihre Seele einzutauchen.
Angefangen bei Maia deren Perspektive wir auch erfahren. Wodurch wir sie nicht nur enorm gut kennenlernen, sondern tief in ihre Seele eintauchen und erkennen, was für ein unaussprechlich wertvoller Mensch sie ist.
Maia ist süß, sanft und folgsam. Eine Tugend, die sie so wertvoll macht.
Aber Maia ist auch eine der stärksten Persönlichkeiten, die ich je kennengelernt habe. Maia kämpft, steht niemals still und gibt alles, damit sie ans Ziel kommt.
Ein Ziel das ihre Träume zerstören könnte, sie innerlich zerreißen wird, aber dennoch unglaublich glücklich macht.
Sie hat so enorm viel zu kämpfen, dass es mir das Herz zerrissen hat. Ihre Gefühle, ihre ganze Präsenz gingen mir so ans Herz, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Maia hat eine wertvolle Gabe, aber es ist nicht das, was sie ausmacht.
Sie ist von reiner Natur, sie strahlt wie die Sonne und ist einfach ein Mensch, den man sich an seiner Seite wünschen würde.
Und daneben hat mich Edan unglaublich beeindruckt.
Geheimnisvoll, düster und doch so unglaublich anziehend und sympathisch. Ich wusste nie, woran ich bei ihm war. Aber ich habe ihn sofort geliebt. Der weitere Verlauf, zeigte mir auch warum. Denn Edan ist so viel mehr, als man auszudrücken vermag.
Darüber hinaus beleben weitere Charaktere das Geschehen und diese haben es wirklich in sich. Dabei sind zwar einige recht blass. Es ändert aber nichts daran, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Sie alle sind so unglaublich gut greifbar, lebendig und mit Ecken und Kanten versehen,dass es mich einfach umgehauen hat.

Elizabeth Lim hat hier ein Setting erschaffen, das reiner Magie gleicht. Sie findet wunderschöne Worte und Beschreibungen, dass man sich völlig darin verliert.
Es begann mit einem Wettbewerb, damit Maia ihre Passion unter Beweis stellen konnte und es endete mit den Tränen des Meeres.
Doch was lag dazwischen?
Wie konnte Maia sich verlieren ?
Die Autorin hat hier eine unglaublich vielschichtige und gewaltige Story zu Papier gebracht, die sämtliche Grenzen sprengt.
Sie wächst und wächst, man hat das Gefühl, als würde sie ein Eigenleben entwickeln und immer größer, gewaltiger und intensiver werden.
Es geht nicht nur um Maias Traum.
Es geht um alles, was sie und ihr Umfeld ausmacht.
Um Tränen, Wut, Angst und Verzweiflung.
Es geht um Konkurrenz, Rivalen und Neider, wie man sie überall findet. Und doch ist man so unglaublich erschüttert über die Niederträchtigkeit, die Bösartigkeit dahinter. Das es einem die Luft abschnürt.

Um zu begreifen, wie gewaltig und facettenreich die Handlung ist, wurde diese Geschichte in drei Teile gegliedert. Was einfach so wichtig und gut ist.
Denn es gibt verschiedene Etappen zu bewältigen. Eine ist größer, als die nächste und reißt mitten in den Abgrund.
Wir erklimmen Grenzen, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt. Es fühlt sich bittersüß, tragisch und so unfassbar dramatisch an. Man versinkt darin und verliert sich völlig.
Maia hat mich unglaublich überrascht. Denn sie zeigt nicht nur, was in ihr steckt. Sie zeigt, wie wertvoll sie als Mensch und als Schneider ist. Es wird mit so farbenfrohen Bildern beschrieben, dass es kein größeres Erlebnis sein könnte.
Für Ausgleich sorgt eine sanfte, leichte und so unglaublich schöne und berauschende Liebesgeschichte, die sich so gut und einfach richtig anfühlt.
Die lebt, wächst und strahlt.
Die einfach so besonders und feinfühlig ist.

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe.
Aber nicht das. Sämtliche Magie und Dunkelheit kommt hier zum Vorschein.
Ich war schockiert, am Ende und hatte Angst nie wieder auftauchen zu können.
Elizabeth Lim gelingt es, dass diese Geschichte niemals zum Stocken kommt.
Sie ist so spannend, dass man nicht einen Moment zur Ruhe kommt.
Ja, es geht um Liebe, aber es geht auch um die Balance zwischen Gut und Böse. Das es Grenzen gibt, die man niemals überschreiten darf. Es könnte sich verheerend auswirken.
Es geht darum, für seine Träume zu kämpfen. Denn es ist niemals zu spät.

Ich bin so begeistert und völlig außer mir, dass mir wirklich die Worte fehlen.
So berauscht, so verzaubert und so unglaublich berührt von Maias Wesen, dass sie immer wieder zum Ausdruck bringt.
Die Hintergründe haben mich wirklich beschäftigt und etwas in mir zum klingen gebracht.

Definitiv ein Jahreshighlight. Ein Werk, das man mehr fühlt, als liest. Das sich stetig weiterentwickelt, um immer wieder neue Aspekte dieser Welt zum Vorschein zu bringen.
Ich bin so unfassbar gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
“Ein Kleid aus Seide und Sternen” oder “Wie Maia, den Himmel zum einstürzen brachte”.
Gewoben mit Magie, bestickt mit bittersüßen und dramatischen Details, vollendet mit den Tränen des Meeres.
Ich bin so berauscht von den Farbergüssen, den sanften und leisen Gefühlen.
Es hat mir das Herz zerrissen.
Niemals zuvor ist mir so eine starke Protagonist begegnet, wie es hier der Fall war.
Eine Geschichte, die sich durch ein unglaubliches Setting und sehr viel Feingefühl hervorhebt.
Magie in ihrer reinsten und ehrlichsten Form.
Ein Werk, das bis in die Sinne vordringt und das man niemals vergisst.
Ich brauche unbedingt mehr davon.
Ein absolutes Jahreshighlight.