Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein Leben für den Duft

Die Douglas-Schwestern

Diesem interessanten, spannenden und fesselnden Hörbuch zu lauschen, war für mich ein Vergnügen und eine schöne Abwechslung in dieser stillen Zeit.

In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, ...

In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, nicht immer schöne und einfache Leben der beiden Firmengründerinnen Anna und Marie geschildert. Beide Frauen waren für ihre Zeit sehr modern und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. Wissbegierig, geschäftstüchtig, unternehmungslustig, auch unabhängig waren sie. Nicht wie die meisten anderen jungen Frauen ihres Alters, die nur auf günstige Partien zwecks Heirat aus waren.

Selbst nach dem Ersten Weltkrieg wollten sie ihr Geschäft wieder aufbauen, was ihnen mit großem Erfolg gelang.

Sehr gut hat mir auch die Schilderung der Arbeit verschiedener Parfümeure in Frankreich und der Reisen dorthin gefallen. Gern wäre man selbst dort gewesen.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Sprecherin, die einen wirklich guten Job gemacht hat.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Glückstreffer

Phoebe - Eine Straßenhündin checkt ein

Diese wirklich schöne Geschichte über das Schicksal der kleinen, unglücklichen und vernachlässigten Hündin Phoebe aus Kroatien berührt jeden Tierfreund. Fast wäre es für sie zu spät gewesen, denn lange hätte sie unter den katastrophalen Bedingungen in einem dortigen Tierheim wohl nicht überlebt. Zum Glück gab es zwei tierliebe Menschen in Bayern, die auf die kleine Hündin aufmerksam wurden, um sie schnell aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Für die lustige, anhängliche, sehr liebe Hündin beginnt nun erst einmal ihr richtiges Leben. Viele neue Erlebnisse und treue Freunde warten auf sie. Sogar Menschen, die Hunden anfangs eher weniger zugetan sind, erobert sie im Sturm und wickelt sie innerhalb kurzer Zeit um den Finger, besser gesagt um ihre kleinen Pfötchen.

Letztendlich bekommt Phoebe auch noch eine Gefährtin, mit der sie jetzt im Haushalt nicht mehr allein ist, wenn ihre Besitzer arbeiten müssen.

Volltreffer für Phoebe, denn nun fängt ein noch schönerer Abschnitt für sie an, wie man vermutet. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Spanisches Feuer

Nurias Tanz

Eine wirklich beeindruckende Geschichte über die junge Nuria alias Nora, die durch den Flamenco innerhalb kürzester Zeit eine enorme Entwicklung durchlebt.

Die Protagonistin spürt schon früh den Flamenco ...

Die Protagonistin spürt schon früh den Flamenco und einiges mehr in sich, kann das alles noch nicht zuordnen. Irritiert und jahrzehntelang belogen, findet sie nach und nach heraus, warum sie sich vom spanischen Flair so angezogen fühlt und wo ihre wahren Wurzeln sind.

Dabei findet Nuria sogar die große Liebe, die ihr bis dahin verwehrt geblieben war. Endlich kann sie ein selbst bestimmtes, glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben führen, wie sie es früher nicht einmal erträumt hätte.

Ein lesenswertes, mitreißendes Buch, in dem es um einige Tabus und ungewöhnliche Themen geht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein neuer Mitbewohner

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Wirklich interessant und informativ finde ich dieses Buch, das gleichermaßen für Hundebesitzer, Menschen die es vielleicht werden wollen, oder auch andere Hundefreunde geeignet ist.

Es gibt viele Tipps ...

Es gibt viele Tipps und gute Ratschläge, Rezepte und einiges mehr. Zwischendrin werden immer auch die Erlebnisse der Autorinnen mit ihren Hunden erzählt, was alles noch auflockert und sehr unterhaltsam macht.

Ebenfalls sehr wichtig finde ich, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass ein Hund eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum ist, ein Hund außer viel Zeit und Zuwendung auch Geld kostet usw. Das kann nie oft genug betont werden, gerade in der jetzigen Zeit, wo viele Menschen einen "Ansprechpartner" suchen, den sie in einem Hund suchen und mit einem Kuscheltier verwechseln.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Lebensglück

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Sehr gern habe ich dieses toll geschriebene Buch gelesen, denn die Geschichte ist packend und spannend zugleich. In die Protagonisten kann man sich gut hineinversetzen, denn die Charaktere sind lebensecht und lebendig dargestellt.

In diesen historischen Roman geht es unter anderem um die Herstellung von Wein und Champagner sowie eine ehrgeizige junge Geschäftsfrau, die es damit zu Weltruhm bringt. Wirklich informativ und interessant, was man so ganz nebenbei noch über diese Branche zur damaligen Zeit erfährt.

Gern wäre man oft selbst dabei gewesen. Ein lesenswertes Buch über einige mitreißende Themen.